Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM U35
840 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
zum Thema
Attest vor dem Date - Wie geht ihr mit diesem Wunsch um?397
Guten Abend miteinander! Mich würde da die Meinung der Community zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausweiskopie zum Date?

*******lov Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Ausweiskopie zum Date?
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, ich als Sub solle mir vor dem ersten Date eine Ausweiskopie geben lassen. Bin hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Frage, ob ich das wirklich bringen kann? Schonmal *danke*
Erstes Date ... immer auf neutralem Boden im Café oder so. Wenn es dann zu weiterem Treffen kommt mit Absicherung durch jemanden
Ich würde, wenn ich jemanden nicht kenne, umgekehrt das anbieten und ggf. ein paar Tipps mehr geben.

Die Frage umgekehrt fände ich aber komisch, weil ich mir nie vorstellen könnte solche Dinge zu tun, wenn ich jemandem nicht vertraue. Und das zeigt ja, eventuell natürlich aus gutem Grund, dass man nicht vollständig vertraut.

Aus dem Grund würde ich aber auch nie Blind-Dates in nicht "öffentlichem" Raum machen.
Doofe Frage - wofür soll die genau sein? Klar man weiß mit wem man es zu tun hat, aber gibt man dann die Kopie zB der besten Freundin "Guck mal von dem lasse ich mich fesseln, wenn ich bis morgen früh um neun nicht zurück bin, klingel da unter der Adresse bitte?" *skeptisch* Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie genau soll eine Ausweiskopie schützen?
*******2000 Paar
686 Beiträge
Welche Sicherheit soll dir das bringen?

Das Problem ist, wenn du an einen Psychopathen geräts, dann hilft dir das nichts. Die Kopie ist gefälscht, oder auch echt, vielleicht ist es ihm in dem Moment wenn er ausrastet auch völlig egal...
Alle diese Formen des Coverings klingen erstmal ganz gut und schrecken vielleicht auch den einen oder anderen Spinner ab, aber sie schützen dich nicht. Wenn es in dem Moment schief läuft kann dir keiner helfen.

Das sollte dir einfach bewusst sein.
100% Sicherheit kannst du nie bekommen. Der einzige halbwegs sichere Schutz ist eine Begleitung die zumindest im Nebenzimmer vor Ort ist.
Was ist denn mit der Option jemanden die Adresse mitzuteilen damit wenn der- oder diejenige nacht einer vorher vereinbarten Zeit nichts von dir hört "Alarm schlagen" kann?
Ich frage mich auch was es dir bringen soll.
Ok du hast dann den Namen. Das er real ist siehst du ja wenn er vor dir steht.
Willst du die Kopie behalten? Ich fände es übergriffig fremde Daten zu behalten.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich sehe jetzt nicht, welchen Sicherheitsgewinn das bringen sollte. Einerseits kann auch ein Mensch böse sein, der dir eine Ausweiskopie gibt und andererseits kann man Ausweiskopien fälschen.
Ich weiss nicht ,wer sowas sagt aber welches Stino Vanilla Paar zeigt sich VOR dem ersten Date den Ausweis
Sind Bdsmler also soo viel gefährlicher ?
Wohl kaum
Mach es wie jeder vernünftige Mensch
Mit Verstand
Mit der richtigen Portion Bauchgefühl
Mit Vorsicht
Und lass dir den Spass nicht verderben
******ung Mann
6.453 Beiträge
Ja und Nein...
Kommt auf 2 Dinge an:
1. Was DU möchtest.
2. Ob dein Gegenüber das akzeptiert.
********mise Frau
283 Beiträge
Liebe TE,
gibt es denn bereits bestimmte Vorstellungen und oder Forderungen zu dem genannten Date?

Wenn ich mich generell mit jemanden das erste Mal treffe, dann immer an neutralen und öffentlichen Orten. Ganz wichtig ist mir dabei, dass keiner von beiden große Erwartungen im Vorfeld hat. Lieber entspannt und beim Treffen sieht man dann, ob es überhaupt weitergeht. Nur weil beim Chat Vorlieben und Fantasien übereinstimmen, muss das nicht für die Realitäten gelten.

Wenn dir selbst beim Treffen noch unwohl ist, beende dieses und geh nach Hause. Sag im Vorfeld vielleicht einer Freundin oder einem Freund bescheid wo du bist, aber für mich sehen alle ersten Dates gleich aus. Egal über welche Plattform. Bei keiner Frage ich eine Ausweiskopie an, unabhängig ob es um die sexuelle Orientierung geht.

Wenn du dem denjenigen bereits jetzt nicht wirklich über den Weg traust, dann sag das Treffen besser ab.
Eine Ausweiskopie würde ich nie anfragen, warum auch. Ich finde das geht zu weit und schürt im Vorfeld nur Misstrauen, auf beiden Seiten.

Alles Gute
********m_85 Paar
1.221 Beiträge
Ausweiskopie *vogel*
Vergiss es. Bist du Echtheitsgeprüft hier, reicht das. Gib niemals eine Kopie deines Ausweises. Bullshit!!! Kein echter Dom würde es verlangen. Nicht zum Date.
*******lov Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********rn_sh:
Doofe Frage - wofür soll die genau sein? Klar man weiß mit wem man es zu tun hat, aber gibt man dann die Kopie zB der besten Freundin "Guck mal von dem lasse ich mich fesseln, wenn ich bis morgen früh um neun nicht zurück bin, klingel da unter der Adresse bitte?" *skeptisch* Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie genau soll eine Ausweiskopie schützen?
So war es wohl gedacht: Beim ersten Date -bei dem ich nicht fesseln lassen werde- Kopie an die Freundin. Treffen auf neutralem Boden. Wenn ich mich nicht zu vereinbarten Zeiten melde, ruft sie die Polizei mit der Angabe mit wem ich wo bin.
******Wie Mann
164 Beiträge
Erstes Date, immer auf neutralem Boden. Das sehe ich genauso. Verlasse dich auf deine Instinkte und auf deine Wahrnehmung. Ich stelle auch immer klar, dass bei der ersten Session niemand gefesselt wird beim Spanking. Sicherheit geht immer vor.
******sen Frau
39 Beiträge
Erste Treffen mache ich auch nur auf neutralem Boden und lasse mich Covern. Ich teile meinem Gegenüber auch mit, dass ich mich covern lasse und dass ich Infos wie Name,Adresse,etc. an mein Cover weiter gebe.

Dabei geht es vorallem um Treffen, wenn ich die Person im Internet kennen gelernt habe. Das mache ich auch unabhängig davon, ob es ein Date ist oder ich mich einfach mit der Person verstehe.
********mise Frau
283 Beiträge
Zitat von *******lov:
Zitat von **********rn_sh:
Doofe Frage - wofür soll die genau sein? Klar man weiß mit wem man es zu tun hat, aber gibt man dann die Kopie zB der besten Freundin "Guck mal von dem lasse ich mich fesseln, wenn ich bis morgen früh um neun nicht zurück bin, klingel da unter der Adresse bitte?" *skeptisch* Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie genau soll eine Ausweiskopie schützen?
So war es wohl gedacht: Beim ersten Date -bei dem ich nicht fesseln lassen werde- Kopie an die Freundin. Treffen auf neutralem Boden. Wenn ich mich nicht zu vereinbarten Zeiten melde, ruft sie die Polizei mit der Angabe mit wem ich wo bin.

Liebe TE,
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Polizei einzuschalten, wenn du dich nicht meldest, ist bereits Hardcore. Du weißt nie, warum es zur Verzögerung kam und plötzlich klingelt die Polizei, obwohl alles in Ordnung ist. Sehr sehr schwierig und sehr starker Eingriff in die Persönlichkeit des anderen. Reicht es denn nicht, du teilst deinen Standort und deine Freundin kommt dann zu der Adresse? Zudem wärst du doch die ganze Zeit über angespannt, wenn du darüber nachdenkst, was derjenige schlechtes mit dir machen könnte. Wenn du bereits jetzt soweit denkst, dann frage ich mich, wie sinnvoll das Treffen dann überhaupt ist?

Eine Fesselung würde ich persönlich beim ersten Treffen nicht vornehmen lassen. Dazu gehört einfach Vertrauen. Für mich nur vorstellbar wenn eine mir bekannte und vertraute Person dabei wäre.
Na ja.. kommt immer darauf an wie intensiv und lange das Kennenlernen vorher war, telefoniert wurde, vielleicht Sype oder Videotelefonie.
Wenn mein Bauchgefühl gut war , das Treffen läuft auch super.
Warum soll ich dann nach Hause schicken wenn er über 300 km gefahren ist?
******ung Mann
6.453 Beiträge
Also...ehrlich gesagt muss ich widersprechen...
"Erstes Date immer auf neutralem Boden."
und so...
Das ist KEINE Regel des BDSM und kennzeichnet auch weder:
• einen verantwortungslosen DummDom noch
• eine unverantwortlich handelnde oder unerfahrene DummSub
wenn es nicht gemacht wird...

Es gibt genug aktive wie passive die sofort Action wollen - und das ist OK.

Das ist deren Weg - und passt auch so...

Deshalb:
Ja, es ist toll wenn das manche so machen...mach ich auch so.
Aber deshalb bitte nicht vergessen das es auch mündige Menschen gibt die das anders bevorzugen *zwinker*

Sicherheit verschafft man sich nicht wirklich - egal was man macht.
Also ob man sich 10x trifft oder gleich aufs Zimmer geht...macht keinen Unterschied wenn der andere einem böses will und ein guter Schauspieler ist.

Perso, Wohnort, Cover etc sind Maßnahmen die aufgrund von 3 Faktoren funktionieren:
• Der andere GLAUBT dir das du es einsetzt
• Den anderen INTERESSIERT es das du es einsetzt
• Der andere WILL dir NICHTS böses

Wenns dem anderen egal ist oder er es dir nicht glaubt oder...er dir glaubt und es ihm trotzdem egal ist und er dir was böses will - dann WIRD er dir böses tun...

Deshalb:
Mach was du denkst das am besten zu dir passt.

Aber fasse eine Ablehnung von ihm:
"Ne, meinen Perso bekommst du nicht."
nicht als potenzielle Gefährdung auf - sondern einfach so, dass er sowas nicht weitergeben möchte ohne dich zu kennen *zwinker*
Zitat von ******ung:

Aber fasse eine Ablehnung von ihm:
"Ne, meinen Perso bekommst du nicht."
nicht als potenzielle Gefährdung auf - sondern einfach so, dass er sowas nicht weitergeben möchte ohne dich zu kennen ;-)
Noch ein Einwand bzgl Kopien:
Man hört ja immer wieder, das selbst mit Kopien missbrauch betrieben werden kann.
Ich selber wäre daher auch gegen eine Kopie von meinem Ausweis, auch wenn ich die Idee dahinter verstehe und gutheiße.
*******lov Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Eve:
Zitat von *******lov:
Zitat von **********rn_sh:
Doofe Frage - wofür soll die genau sein? Klar man weiß mit wem man es zu tun hat, aber gibt man dann die Kopie zB der besten Freundin "Guck mal von dem lasse ich mich fesseln, wenn ich bis morgen früh um neun nicht zurück bin, klingel da unter der Adresse bitte?" *skeptisch* Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie genau soll eine Ausweiskopie schützen?
So war es wohl gedacht: Beim ersten Date -bei dem ich nicht fesseln lassen werde- Kopie an die Freundin. Treffen auf neutralem Boden. Wenn ich mich nicht zu vereinbarten Zeiten melde, ruft sie die Polizei mit der Angabe mit wem ich wo bin.

Liebe TE,
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Polizei einzuschalten, wenn du dich nicht meldest, ist bereits Hardcore. Du weißt nie, warum es zur Verzögerung kam und plötzlich klingelt die Polizei, obwohl alles in Ordnung ist. Sehr sehr schwierig und sehr starker Eingriff in die Persönlichkeit des anderen. Reicht es denn nicht, du teilst deinen Standort und deine Freundin kommt dann zu der Adresse? Zudem wärst du doch die ganze Zeit über angespannt, wenn du darüber nachdenkst, was derjenige schlechtes mit dir machen könnte. Wenn du bereits jetzt soweit denkst, dann frage ich mich, wie sinnvoll das Treffen dann überhaupt ist?

Eine Fesselung würde ich persönlich beim ersten Treffen nicht vornehmen lassen. Dazu gehört einfach Vertrauen. Für mich nur vorstellbar wenn eine mir bekannte und vertraute Person dabei wäre.
Mir kam das ja selbst zu arg vor, deshalb die Frage hier, ob das vielleicht gängig ist? Bin ja noch Neuling.
****a_7 Frau
767 Beiträge
Ausweiskopie finde ich schon etwas heftig, allerdings klar kommunizieren, dass es im Hintergrund jemanden gibt der mich covert ist schon sinnvoll.
Die Reaktion des Gegenüber darauf, sagt schon einiges über denjenigen aus.

Höre auf dein Bauchgefühl
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Also mir hat auch schon einer freiwillig ohne, dass ich es erfragte seine Persokopie gezeigt als Beweis, dass er wirklich so heißt wie er schrieb / sagte.

Wie schon in einigen Posts gesagt wurde: 100%ige Sicherheit gibt es niemals. Aber mit einem Ausweis kannst du zumindest nachhaken wenn was passiert ist. Was man natürlich keinem wünscht.

Ich sehe da auch zwei Seiten der Medaille: Will ich mit einem Menschen spielen / intim werden von dem ich eine Ausweiskopie möchte. Und sollte er ablehnen, will ich dann mit demjenigen spielen da fehlt dann von beiden Seiten das Vertrauen.

Ich bevorzuge daher auch
1. das Treffen auf neutralem Boden als Anfang
2. und erste Spiele auch eher öffentlich im Club als im Heimischen Wohn- oder Schlafzimmer das gibt mir ein Stück weit Sicherheit.

Ist auch wieder keine Gewährleistung, dass der nicht doch irgendwann ausrastet wenn man dann anfängt privat was zu machen.

Ich rate aus meiner Sicht heraus nichts zu übereilen und nicht zu schnell zu mehr zu übergehen, sondern das Vertrauen langsam wachsen lassen, wer wirklich an dir Interesse hat der wird auch warten und mit dem Vertrauen gibt er auch mehr Infos raus über sich.
******nig Mann
24.813 Beiträge
Ich denke, den Ausweis (bzw die Kopie) selbst zu bekommen ist dabei gar nicht so relevant, aber seine Reaktion auf die Frage danach kann sehr aufschlussreich sein! Je mehr er sich dagegen sträubt, desto richtiger war wohl die Frage danach. *zwinker*
@TE:

Ausweiskopie, Polizei rufen... echt jetzt? Was genau soll Polizei denn machen, Wohnungstüren aufbrechen, einfach mal so???

Wie in jeder anderen Beziehung auch trifft man sich und wenn das Bachgefühl stimmt, dann darf es Schritt für Schritt gehen. Ganz einfach...
Im übrigen, auch der Herr Dom trägt so sein Risiko in Sachen Bdsm Beziehung, daher: was das Hirn nicht auf die Reihe bekommt, dass kann auch eine Ausweiskopie nicht retten.
******nig Mann
24.813 Beiträge
Zitat von *******429:
Man hört ja immer wieder, das selbst mit Kopien missbrauch betrieben werden kann.
Du kannst ja zb die Ausweisnummer abkleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.