Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2482 Mitglieder
zum Thema
Erniedrigung und Demütigung104
Kann, muß, darf, soll Erniedrigung und Demütigung zu einer dominat /…
zum Thema
Richtige Worte für verbale Erniedrigung/Demütigung124
Ich mache es mir echt schwer den richtigen ton bei ihr zu finden und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Demütigung vs Erniedrigung

*******lav Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Demütigung vs Erniedrigung
Moin,

als einen Ausländer versuche ich mehr Deutsch auch in diesem Bereich lernen. So jetzt habe ich eine Frage. Ich habe die Wörter Demütigung und Erniedrigung gelesen hier und da, und die im Wörtebuch gefunden. Beide gehen Richtung "humiliation".

Aber wenn die einfach Synonymen sind, dann macht ein Satz: "ich stehe auf Erniedrigung und Demütigung" kein Sinn.

So was ist der Unterschied zwischen Demütigung und Erniedrigung, dass ich nicht im Wörtebuch lesen kann?
**C Mann
12.124 Beiträge
Zitat von *******lav:
So was ist der Unterschied zwischen Demütigung und Erniedrigung, dass ich nicht im Wörtebuch lesen kann?

....man wird von einer anderen Person gedemütigt. Erniedrigen tut man sich meistens selbst... *zwinker*
*****you Frau
22.896 Beiträge
Gar nicht so einfach.
Ich würde sagen demütigen bedeutet jemanden dazu zu bringen sich selber als schlecht bzw weniger wert anzusehen.
Erniedrigen bedeutet eher jemanden vor anderen als weniger wert darzustellen.
Ich hoffe, es stimmt in etwa so, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht gibt es auch gar keinen Unterschied 🙈🙉🙊
Demütigung ist eine Kränkung, Erniedrigung im Sinne von Beleidigung.
Eine Erniedrigung ist, wie das Wort schon sagt, etwas kleiner zu machen als es ist.

Beim ersteren wird also die Ehre angegriffen, jedoch grundsätzlich anerkannt. Bei zweiterem wird diese komplett aberkannt.

Ich bezweifle allerdings, dass vielen Deutschen überhaupt der Unterschied geläufig ist; ich musste selbst erst kurz nachsehen.
Zitat von ****bo:
Demütigung ist eine Kränkung, Erniedrigung im Sinne von Beleidigung.
Eine Erniedrigung ist, wie das Wort schon sagt, etwas kleiner zu machen als es ist.

Beim ersteren wird also die Ehre angegriffen, jedoch grundsätzlich anerkannt. Bei zweiterem wird diese komplett aberkannt.

Ich bezweifle allerdings, dass vielen Deutschen überhaupt der Unterschied geläufig ist; ich musste selbst erst kurz nachsehen.

Du hast vergessen einen Link an zu hängen...
********pono Mann
114 Beiträge
Im erotischen Kontext:

Bei einer Demütigung, allgemeiner einem Statusspiel, zwingt der Top den Bottom zu erniedrigenden Handlungen oder behandelt ihn entwürdigend. Eine demütigende Komponente kann bei praktisch jeder Praktik, von Bondage bis Schlagspielen, vorhanden sein. Streng genommen können jedoch nur die Beteiligten an einem Spiel sagen, ob eine Handlung demütigend ist oder nicht. Beispielsweise kann Petplay stark demütigend sein oder auch überhaupt nicht. Es ist daher auch möglich, dass bei einem und dem gleichen Spiel der eine Partner eine demütigende Komponente sieht, der andere aber nicht. Gewissen Spielen wird allgemein eine demütigende Komponente unterstellt, wie bei Scat.

Es gibt eine Reihe von Begriffen für Spiele, bei der eine bestimmte Form der Demütigung im Vordergrund steht, wie Cuckolding. Eine weibliche Top, die bevorzugt demütigt, wird im Englischen auch Humiliatrix genannt.


Allgemein:

Demütigung ist die den Selbstwert, die Würde und den Stolz angreifende beschämende und verächtliche Behandlung eines Anderen, oft auch im Beisein anderer Personen. Demütigung kann Ausdruck einer gezielten Aggression oder Provokation sein.

Auch ein mit dem Gefühl des Scheiterns oder einer Niederlage verbundener Misserfolg wird oft als Demütigung aufgefasst (vgl. Hochmut).

Ihr Gegenteil ist die Ehrung.


Zu Erniedrigung habe ich tatsächlich auch nicht wirklich etwas anderes gefunden... ABER:

Ihr Gegenteil ist die Erhöhung

und das finde ich immer eine gute Art um sich einer Deutung anzunähern.
Das Gegenteil herausfinden und definieren


Mein Fazit wäre: Eine Erniedrigung bedeutet eine Person davon überzeugen wollen, dass sie weniger Wert ist - oder anders: Ihren Charakter niedriger beschreiben, definieren als er tatsächlich ist

Bei der Demütigung geht es weniger um die Beschreibung des Charakters sondern viel mehr um die Bewertung des Charakters - also Belohnung (Ehrung) bzw. das Gegenteil Bestrafung dafür, dass der Charakter ist, wie er ist.


spannende Frage !!! habe ich auch bisher nicht drüber nachgedacht
Danke schön
*********t_81 Mann
427 Beiträge
Zitat von *****you:

Ich würde sagen demütigen bedeutet jemanden dazu zu bringen sich selber als schlecht bzw weniger wert anzusehen.
Erniedrigen bedeutet eher jemanden vor anderen als weniger wert darzustellen.

Guter Ansatz, würde ich wenn ich mir einfach nur die Wörter anschaue, genau so sehen. Ohne bisher allzu viel darüber nachgedacht zu haben, aber es würde Sinn machen.

Demütigen = Jemanden dazu bringen, Demut zu empfinden
Erniedrigen = jemanden tiefer stellen / wirken lassen, als er ist
**********ch_rp Mann
118 Beiträge
Vielleicht auch so:

Demütigen: Jemanden einer Peinlichkeit aussetzen, in eine für ihn/sie beschämende Situation/Position bringen, die eigene Würde bzw. Ehre aberkennen. Z.B. erzwungenes Einnässen vor Publikum könnte ich mir vorstellen.

Erniedrigen: Jemanden dazu bringen, sich selbst minderwertig zu fühlen, unfähig, wertlos. Was aber nicht beschämend für den/diejenige/n sein muss, sondern bestätigend oder erfüllend sein kann.

Das erfordert je nach Ausrichtung der/des Sub eine ganz unterschiedliche Herangehensweise.
Mein Vorschlag, im Duden nachschlagen. Nicht raten, oder was jeder darunter versteht. Ist gut erklärt. *hutab*
*****you Frau
22.896 Beiträge
Zitat von **********_Hell:
Mein Vorschlag, im Duden nachschlagen. Nicht raten, oder was jeder darunter versteht. Ist gut erklärt. *hutab*
Danke, werde ich mal tun. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hatte nur gegoogelt
Duden ist gut gegen Verständigungsprobleme. Ich habe hier oft den Eindruck, dass jeder meint er könne Worte nach seinem Gefühl interpretieren. Wörter haben eine festgelegte Bedeutung. Duden lohnt sich. *hutab*
*******dev Frau
17.807 Beiträge
Ich bin Deutsche, aber ich kann auch keinen wirklichen Unterschied zwischen diesen beiden Worten ausmachen. *nixweiss*
**********nfor1 Frau
183 Beiträge
Ich würde Demütigung aber jetzt auch eher von Demut ableiten.
********pono Mann
114 Beiträge
Zitat von **********_Hell:
Duden ist gut gegen Verständigungsprobleme. Ich habe hier oft den Eindruck, dass jeder meint er könne Worte nach seinem Gefühl interpretieren. Wörter haben eine festgelegte Bedeutung. Duden lohnt sich. *hutab*


Der Duden gibt da wirklich keine große Hilfestellung - in diesem Fall und in vielen Weiteren.

Zur Etymologie steht dort leider nicht viel.
********pono Mann
114 Beiträge
Zitat von **********nfor1:
Ich würde Demütigung aber jetzt auch eher von Demut ableiten.


Demut ist eindeutig eine Gefühlsbeschreibung - während Erniedrigung eine Handlung darstellt.
**********nfor1 Frau
183 Beiträge
@******sna ...würde spontan sagen demütigen wäre jemanden zur Demut bringen.

Demut wird beschrieben... "in der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründete Ergebenheit".

Erniedrigung steht auf einem anderen Blatt. Davon habe ich nicht gesprochen.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von *******lav:
Demütigung vs Erniedrigung
Moin,

als einen Ausländer versuche ich mehr Deutsch auch in diesem Bereich lernen. So jetzt habe ich eine Frage. Ich habe die Wörter Demütigung und Erniedrigung gelesen hier und da, und die im Wörtebuch gefunden. Beide gehen Richtung "humiliation".

Aber wenn die einfach Synonymen sind, dann macht ein Satz: "ich stehe auf Erniedrigung und Demütigung" kein Sinn.

So was ist der Unterschied zwischen Demütigung und Erniedrigung, dass ich nicht im Wörtebuch lesen kann?

Aus dem schlicht sprachlichen Gebrauch kannst Du die beiden Begriffe einfach austauschen.

Es gibt aber auch einen etwas anderen Ansatz, der die Begriffe in ihrem Kasus unterscheidet, das schrieb auch schon jemand.

In sexueller Hinsicht ist es aber noch ein wenig deviziler.

Lies dazu vielleicht mal das hier:

https://www.humiliationstudi … ologieDemuetigungPunktum.pdf
**C Mann
12.124 Beiträge
Zitat von ******sna:
Demut ist eindeutig eine Gefühlsbeschreibung -

...für mich sind Demut und Demütigen zwei verschiedene Begriffe. Ich zeige Demut, aber ich bin
gedemütigt (niedergemacht) worden....
Für mich ist da kein Unterschied

Erniedrigung steht für

• Demütigung, beschämende und verächtliche Behandlung einer Person, Herabsetzung.

• erotische Demütigung, einvernehmendes Rollenspiel.

Ich habe mal quer gelesen, ich habe dazu das gefunden und ich denke das beides eigentlich das gleiche ist, aber so eindeutig ist das auch nicht.
@******ady stimme dir vollkommen zu!
*****976 Paar
15.352 Beiträge
Demütigend ist es eine Servicehotline anrufen zu müssen, um nach 30 Minuten erklärt zu bekommen, du hast ja gar kein Problem. Es handelt sich um keinen Fehler, sondern ein Feature...*lol*

Erniedrigend ist es, für dieses Gespräch auch noch bezahlen zu müssen...*lol*

*my2cents*
*****rgy Mann
457 Beiträge
Der Duden ist bestimmt eine Hilfe, aber im BDSM-Kontext kann das auch etwas anders sein…

Erniedrigung ist schon die Submissivität an sich. Als submissive Person erniedrige ich mich bereits, wenn ich mich dem Top unterwerfe und unterordne.
Man gibt sowas wie den Anspruch auf Ehre und Respekt ab oder wird einem aberkannt. Wert wie Achtung und Würde bleiben erhalten.

Demütigung ist für mich ein Angriff auf die Würde, den Stolz und/oder den Selbstwert, der mit Verächtlichkeit und/oder beschämenden Gefühlen einhergeht.
@******sna
Der Unterschied wird deutlich. Es gibt im Netz auch etymologischen Duden.
@**********_Hell , besteh doch nicht immer auf deinen Duden, schreibe doch lieber mal was dein Duden sagt, als hier immer nur darauf hinzuweisen, das ist ein Thread, wo der TS ein Frage gestellt hat und nicht wo er die Begriffserklärung findet.... und wenn du nichts konstruktives dazu bei steuern kannst, dann gehe doch bitte auf ignorieren .....
@******ady Ich kann es nicht besser beschreiben. Alles andere wäre mein Denken. Da ohnehin jeder etwas anderes darunter versteht, kann ich nur auf Duden hinweisen. Denn sonst herrscht Sprachverwirrung und es gibt nur persönliche Erklärungen. Es lohnt sich jedoch anhand der Duden Erklärung weiß jeder was gemeint ist. Darüber zu schreiben ist hoch interessant. Ich brauche Deine Belehrung nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.