Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1719 Mitglieder
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dom-Anfänger nicht wirklich akzeptiert?

**********Seele Paar
179 Beiträge
Sehr gutes Thema!
Uns ist es auch schon aufgefallen, dass hier oft sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung herrscht. Es wird >von den Erfahrenen< viel geschrieben und gesagt und wenn man sich dann mal die Beiträge genauer ansieht, merkt man schnell, dass derjenige eigentlich gar keine Erfahrung im BDSM Bereich hat. Anfänger lassen sich da oft leider zu sehr blenden.
Jeder hat mal angefangen oder wie im Fall von manchen hier im Forum, würden sie gerne anfangen, tun aber nur so als wären sie schon mittendrin, weil sie nur theoretisch etwas wissen, aber nicht praktisch.

Wir können nur jedem Anfänger raten, sich nicht einschüchtern zu lassen und seine eigenen Erfahrungen nach und nach zu sammeln. Jeder lebt diese Spielart anders aus.

Wie sagte Kurt Tucholsky mal: >Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.<
*****477 Frau
507 Beiträge
Mein Weg
Ich möchte kurz über meinen Weg im BDSM berichten.
Kopfkino war schon immer vorhanden und ich war mir schon immer bewusst, das geht im realen Leben so niemals durch.
Ich habe (und tu es immer noch) hier im Joy unglaublich viel gelesen. Mich aber nie aktiv beteiligt. Zu schlau sind die ganzen Schreiber, wundervoll können alle formulieren und zu schnell werden einem die Sätze auseinander genommen. Mit der Zeit (ziemlich schnell) tauchen immer die gleichen Akteure auf. Es entsteht ein kleines Bild von dem Gegenüber. Wenn wieder etwas besonders Schönes geschrieben wurde, bin ich auf das Profil gegangen. War das auch ansprechend, habe ich meine konkreten Fragen und Gedanken direkt per CM geschrieben und NIEMALS kam eine herablassende Antwort. Es kam nicht immer die Antwort,die ich mir erhofft hatte und all zu oft wurde mir keine Lösung auf dem Silbertablett angeboten, sondern Möglichkeiten von Wegen oder Gegenfragen. Ich wurde zum Denken genötigt. Ich weiß gar nicht mehr wer es war, aber irgendjemand schrieb davon meine eigene BDSM Bibel zu schreiben. Das habe ich wortwörtlich getan. Auf Papier per Hand. Ja, ich besitze nun meine eigene Bibel!!! Allerdings nicht in gebundener Form, denn sie wird sich verändern. Ich werde sie erweitern und auch wieder Dinge rausstreichen. Nebenbei gesagt war es völlig schnurz, ob diese Menschen männlich, weiblich, sub oder dom waren, es waren alles meine Mentoren. Ich habe mir von jedem das für mich Beste "geklaut".
Mit meinem Diener, der mich gefunden hat, habe ich mich weiter entwickelt. Wir haben ausprobiert was geht und was nicht. Ganz langsam. Auch wenn wir beide in der Phantasie viel weiter waren.

Dann bin ich auf Veranstaltungen mit anderen in Kontakt getreten. Ich habe die Stimmung des Abends in mich aufgesogen. Ich habe mich unterhalten. Ich habe zugesehen. Und wieder: es gab Dinge, die so gar nicht meins sind und es gab Dinge, ich ich für mich mitnehmen konnte.
Zusammengefasst: bei respektvollem Nachfragen meinerseits wurde ich, egal wo, nie hängen gelassen. Hatte ich Glück? Ich denke nicht. Aber vielleicht bin ich auch nie aggressiv nach vorne geprescht und habe eine all zu große Angriffsfläche geboten.
Das war mein Weg, der für mich wunderbar geklappt hat. Ich habe eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht. Ich habe Unglaubliches gelernt und werde wohl nie fertig sein. Danke an alle hier, besonders an meine Mentoren, die gar nicht wissen, dass sie es sind.
Viel Spaß an alle, die noch lernen wollen, die neugierig sein wollen und dabei aber nicht vergessen, es gibt nur ein BDSM, mein BDSM.
**********Magic Mann
19.022 Beiträge
Wer hier wen nicht akzeptiert ist doch die Frage?!
Der Mensch der nicht hinnehmen will das er noch am Anfang seines Dominanten Weges steht und deswegen nicht von einem anderen als "Vollwertig" angesehen wird und daher nicht genommen wird?
Oder der Devote/Masochistische Mensch der bereits mehr Erfahrungen hat und sich ganz einfach nicht auf einen anderen Dominanten Menschen einlassen möchte der noch nicht so viele Erfahrungen hat?

Natürlich neigt mit Sicherheit der eine oder andere "Dominante" Mensch dann dazu ein wenig "Hoch zu Stapeln" um den Schein zu polieren damit die "Unzulänglichkeit" des Sein´s nicht so in´s Auge fällt.
Das ist letztendlich genau so Fatal als wenn dieser "Anfänger" Dominante Mensch "Tief stapelt" und so sein Sein und Schein unter den Scheffel stellt.

Ich sage immer: Geduld ist eine Tugend. Und die Ungeduld ist in der Regel meist der Anfang vom Ende.
Sowohl für die Devote als auch für die Dominante Seite.

Als es bei mir Ausgebrochen ist war ich 25 Jahre jung.
Es ist einfach passiert und ich wusste damals nichts über BDSM, Sklavinnen etc. pp. Ich wusste noch nicht mal das es in mir steckt.
Ich wusste nach der damaligen "Nummer" nur das es mich angemacht hat. Und nur weil meine damalige Freundin mich so provoziert hat das ich innerlich losgelassen habe und sie mir einfach geschnappt habe und sie "benutzt" hatte und das war einfach nur Sex der etwas rabiateren Art als das was ich bis zum damaligen Zeitpunkt kannte.... wobei ich anmerken muss das es Ihr genau so ging.

Und das hat mich zum Nachdenken gebracht und so kam dann die Fantasie ins Spiel. Ich habe Entdeckt, probiert, getestet aber in erster Linie erweitert. Step by Step. Und somit kamen Wünsche auf und Begehren auf was befriedigt werden wollte.
Und... ich hatte den Mut zur Courage! Ich war/bin mir relativ Selbst Bewusst weil ich grundsätzlich dazu neige mich selbst zu Reflektieren.
Und ich hab auch die eine oder andere "Niederlage" einstecken müssen und das war Gut so.

Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre, darüber sollten sich alle Anfänger/Neulinge etc. bewusst sein.
Alles braucht seine Zeit um Entdeckt zu werden und oftmals ist man heute für etwas nicht bereit was sich Morgen schon ändern kann wenn man sich das einfach eingesteht.
Vor allem braucht es ein Gegenüber das zu dem was man im moment ist passt. Und dann bestehen gute Chancen gemeinsam eine Entdeckungsreise zu Starten.

Fazit: Nicht Hoch Stapeln und auch nicht zu Tief, sondern einfach sein was man ist und dazu stehen.
....
ja und Kurt war kein unbeschriebenes Blatt beim Sex...

in jedem Thread finden sich Menschen zusammen, die blenden oder mehr scheinen als sie sind.
Das auszusortieren ist gerade im Netz sehr schwierig, beim Kaffee oder im Club oft schneller erledigt.

Es bedarf viel Fingerspitzengefühl..."Lebensweisheit" (Alter egal) und Empathie...
Es gibt überall dumme Menschen, warum nicht auch hier, warum nicht auch beim BDSM...

Ist doch auch nicht so schlimm, ich suche aus und werde ausgesucht, ich bin es...
So wie die jungen Doms und Subs ihren Weg gehen und manchmal fragen oder nicht...

Um es plastischer zu machen, wie oft habe ich auf der Strasse gefragt wie ich zu einer Strasse komme und wurde falsch geleitet...das passiert auch hier...sich deshalb entmutigen lassen...niemals.
Es ist auch im Netz nicht unbedingt schwer Blender von Wissenden zu unterscheiden
man muss dazu Allerdings selbst einiges Wissen,und dazu gehört zu wissen wo man bei verdächtigen"Experten" den Hebel ansetzen muss.
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Danke, Juli, für das Schildern Deiner Erfahrungen ...
... ich denke, das Wichtigste ist, nicht nach Definitionen zu suchen, sondern den Empfindungen zu folgen. Ebenso denke ich, dass man seine Neigung spürt, weiß, ob es in die dominante oder devote Richtung geht (oder ob man sich einfach vanilla wohlfühlt). Dann Fragen zu Techniken bzw. zur Machbarkeit bei der Realisierung von Vorstellungen zu stellen hatte meines Erachtens bisher auch immer zu guter Resonanz geführt.
Blöd finde ich oft, wenn geschildert wird, was beide wollen, was machbar ist, was genau geplant - und dann gefragt wird: Hattet Ihr das schon, was sagt Ihr dazu? - Da ist eben der Teil, wo Dom eben auch mal ein Stück voran gehen darf, wo man eben mal probiert, wo es eben auch mal schief gehen kann (im Sinne: Das war doch nix!). Wir sind sehr individuelle Menschen und leben uns auch so aus.

Das schreibt hier übrigens eine Perle, die genau genommen auch nicht viel Praxis hat, aber die weiß, was sie fühlt, die denken kann und auch so lebt.
*****nna Frau
266 Beiträge
@ seelenfaenger4
.... klärst du uns "Nichtwissenden" bitte auf... *liebguck*?
Vielleicht einfach mal nachfragen, mit wem der "Wissende" real bekannt ist und dann bei der/demjenigen mal anfragen, was der/die von dem/der "Wissenden" hält.
Wer ein wenig real drauf hat, hat durchaus auch reale Bekanntschaften hier. Dafür gibt es auch den grünen Haken *zwinker*
Und wer sich bestätigen lassen kann, weil er/sie eben etwas weiß, kann auch andere Personen hier als "Referenzen" angeben.
**********Magic Mann
19.022 Beiträge
Anna
Einfach mal die rosrote Brille oder gar die Himmelblaue absetzen *neck*
*****nna Frau
266 Beiträge
*lach*

Ich bin doch überhaupt nicht romantisch veranlagt 😊.
*****nna Frau
266 Beiträge
Ich finde es zu Anfang eben nicht sooooo leicht einen Blender von einem wissenden zu unterscheiden, wenn ich ihn nicht real gegenüber habe...
Danke velvet
So isses *ja*
Nein ist es auch nicht! Deswegen einfach anschreiben und nach "Realbürgen" fragen.
Sich mehrere Nicks geben lassen und anschreiben wen man gerade möchte...
****ar Mann
499 Beiträge
Losgelöst...
Losgelöst von allen bisherigen Beiträgen, ohne darauf einzugehen, zu werten, trage ich meine Meinung dazu bei.

Es ist nicht nur gefühlt so dass die/der Sub eine erfahrende Führung sucht. Wer gibt sich gerne in die Hand eines unerfahrenen Doms, der sich selber findet, dem die Erfahrung fehlt, der, wie oft erlebt, absolut von sich überzeugt ist, in einem Maße die schon an Arroganz grenzen mag. Selbstüberschätzung ist ein häufiger Grund zu fallen, zu enttäuschen, zu verletzen.
Wenn dann noch das Lebensalter ein geringes ist, dann ist es für Dom noch schwerer zu seiner Sub zu kommen. Wobei es da dann doch Unterscheidungen gibt, Femdom wird anders wahrgenommen als Maledom. Die Femdom wird viel öfters akzeptiert und nicht hinterfragt, auch wenn sie jung ist.

Unerfahrene, Anfängerinnen, aber auch erfahrene Subs wünschen sich aber einen erfahrenen Dom, der sie sicher durch die Beziehung, Session usw. führt. Oft wird dies auch mit Lebensalter assoziiert. Die Formel scheint zu lauten: Alter = Erfahrung!

Warum soll sich Sub einer unerfahrenen Person anvertrauen? Was spricht dafür? Eine langfristige Beziehung zum Beispiel, in der man unter klaren Bedingungen zusammenkommt. Natürlich, man wächst zusammen, erfährt gemeinsam wie Dinge funktionieren und entwickelt sich. Vieles läuft nach dem Prinzip Try & Error ab. Aber wer möchte zu viele Error erleben, wer will unter einer fehlgelaufenen Session leiden, den Absturz durchmachen, und dass mit einem Anfänger-Dom der nicht damit umzugehen versteht.

Eine Spielbeziehung die nur temporäre Treffen zulässt, wäre das andere Beispiel. Man trifft sich alle paar Wochen, spielt, geht auseinander, sieht sich erst demnächst wieder. Dass mit einer unerfahrenen Person erleben? Das Risiko das hier viel schief geht ist noch höher. Leider gibt es das viel zu oft, und ich habe in den Jahren in denen ich in der BDSM-Szene unterwegs bin, viele Subs kennengelernt die schlimmste Erfahrungen mit von sich überzeugten Doms erlebten. Wobei davon aber die s. g. erfahrenen Doms nicht ausgeschlossen werden können. Männern die meinen zu verstehen was sie tun, aber doch nur schlechte Erfahrungen hinterlassen, körperliche Schäden aufgrund mangelndem können hervorrufen, und evtl. traumatische Erfahrungen auslösen.

Warum ist das so?

Der Dom ist „verdammt“ dazu erfahren zu sein. Er muss selbstsicher durch die Beziehung führen. Er muss in der Lage sein die perfekte Session zu spielen. Er beherrscht natürlich alle gängigen SM Praktiken, ist der perfekte D/S Herr usw. Er muss die Gedanken der Sub lesen können, muss wissen was sie will, auch wenn es unausgesprochen bleibt. Er ist immer Souverän, Eloquent und hat eine natürliche Strahlkraft die ohne große Worte beeindruckt. Es gibt noch viel mehr solcher „muss“.

Das ist natürlich nicht realistisch. Erfahrung kommt von „erfahren“. Aber diese Erfahrung gibt es nicht so einfach abzuholen, steht nicht an der Ecke und im Abo gibt es sie auch nicht.
Der Idealfall wäre natürlich dass der geneigte Beginner viel unterwegs ist, sich in der Szene bewegt, Stammtische besucht, Kontakte knüpft. Er besucht Spielpartys, beobachtet, versucht das gesehene für sich einzuordnen. Vielleicht findet er Anschluss an einen erfahrenen Dom, jemandem der ihm die Hand reicht, und ihn so anleitet. Und ja, es schadet auch nicht sich weiterzubilden. Sei es über Workshops, oder sogar durch Bücher. Ja, es gibt tatsächlich gute Literatur zu unserer kleinen bunten Welt. Das ist vielleicht nicht der schnellste Weg, und auch bestimmt nicht der einfachste, aber man fängt immer klein an, und dann kann man ein großer werden.

Leider ist das aber meist nicht der Fall. Denn jeder ist der tollste, der beste, der schnellste usw.

Mag man in der Lage sein zu blenden, mit der Zeit kommt aber Sub dahinter was sie/er sich da eingehandelt hat.

Und so ist es leider, der Anfänger hat einen schweren Weg vor sich, keiner wartete auf ihn. Und darüber sollte er sich im Klaren sein, und vor allem sollte er nicht darüber jammern, sich beklagen. Du machst als „Neuer“ eine schlechte Erfahrung? Man lehnt dich ab? Du bist nicht gewollt? Dann denke darüber nach, was lief falsch, was kann ich besser machen, reflektiere dich. Lerne daraus, steh auf, geh weiter.
*****nna Frau
266 Beiträge
Velvet....
Probiere ich aus.... werde nach Referenzen fragen... bin auf die Antworten gespannt 😊...
******nee Frau
3.511 Beiträge
****ar:
Das ist natürlich nicht realistisch. Erfahrung kommt von „erfahren“. Aber diese Erfahrung gibt es nicht so einfach abzuholen, steht nicht an der Ecke und im Abo gibt es sie auch nicht.

Ich stimme dir zu. Aber erfahren kann man auch durch nachfragen. Und nachfragen bedeutet, dass man die Erwartung hat nett angenommen zu werden und erste Imputs zu bekommen.

Vorallem hier in der Anfängergruppe sollte sich jeder bewusst sein, dass manche Fragen aberhunderte von male gestellt werden, weil es immer wieder Neulinge geben wird.

****ar:
Der Idealfall wäre natürlich dass der geneigte Beginner viel unterwegs ist, sich in der Szene bewegt, Stammtische besucht, Kontakte knüpft. Er besucht Spielpartys, beobachtet, versucht das gesehene für sich einzuordnen.
****ar:
Leider ist das aber meist nicht der Fall. Denn jeder ist der tollste, der beste, der schnellste usw.

Ich kenne einige dominante Anfänger, die genau all das tun. Sowohl Damen wie auch Herren. Ich persönlich kenne sogar mehr von diesem Schlag, wie die, die einfach mal schon "alles" wissen. Und ich persönlich gebe mich lieber einem unerfahrenen Sadisten, der wissbegierig ist, hin und entdecke mit ihm alles, anstatt einem erfahrenen Sadisten, der mir sein Wissen nicht erklären kann.

Von erfahrenen BDSMler erwarte ich, dass sie ihr Wissen reflektiert weiter geben können. Und genau dafür ist die BDSM Gruppe für Anfänger da. Damit die Unerfahrenen von den Erfahrenen profitieren, ohne immer unsicher sein zu müssen, ob man akzeptiert wird als Neuling.

Jeder der hier drin ist, ist oder war mal Anfänger. Dementsprechend sollte niemandem hier drin, den Fragen, die gestellt werden, müssig sein. Es sind Fragen, die jeder mal hatte. Und genau darum sollte es doch so sein, dass genau hier eine besondere Bereicherung für Neu und Alteingesessene besteht. Wem Fragen von noch Unerfahrenen zu müssig sind um sie zu beantworten, im Sinne des Fragenstellers, der ist in meinen Augen schon im Aus.
Das ist so wohl wahr,nur ist das Problem das hellsehen nicht zu den Fähigkeiten eines Erfahrenen Doms gehören muss
Denn seine Antwort beginnt immer da,wo die Frage endet.
Als Beispiel
Es fragt ein Dom,wie er seine Sub Konditioniert
im laufe der Fragestellung wird mir klar das hier nicht Konditionierung sondern Hypnose gemeint ist,zwei unterschiedliche Dinge.
Ich weise darauf hin,aber es wird lustig weiter das Kopfkino angekurbelt.Vom TE und den Antwortenden
und weil alle so nett zueinander sind
Kommt auch kein halt Stop des Moderatoren,obwohl alles OT ist
Und Dann kommt bei mir der Punkt wo ich sage,Warum stellt der "Anfänger" diese Frage
für mein empfinden nicht nur um sich "schlau" zu machen,denn dann hätte er alles genau gelesen was dazu geschrieben wird und nicht nur das was ihm grad gefällt.
Und das ist der Knackpunkt
Anfänger zu sein heißt anzufangen zu lernen und sonst gar nichts.
Und lernwilligkeit erkenne ich indem ich beobachte wie der/die TE sein Eigenes Thema begleitet
und daran mache ich dann die Ernsthaftigkeit der frage fest.
Eine Begleitung wie jetzt hier,ist doch eher selten
aber die Qualität der Antworten zeigt doch das es nur so geht.
Auch ein Moderator der nicht nur die Joy Regeln kennt sondern selbst mit Fachwissen aufwartet würde dem ein oder anderem verlauf gut tun.
Das was Du meinst lieber Seelenfänger würde praktisch auf einen Online Workshop hinaus laufen... wenn ich Dich richtig verstehe.
Auch keine schlechte Idee *top*
******ung Mann
6.411 Beiträge
*********nger4:
Auch ein Moderator der nicht nur die Joy Regeln kennt sondern selbst mit Fachwissen aufwartet würde dem ein oder anderem verlauf gut tun.
Stimmt...
Aber...seien wir mal ehrlich...nicht jeder kann alles wissen...
Und man kann nicht für jedes Thema einen Experten-Mod einstellen *zwinker*

Ich frage oft.
Erst letztens hab ich hier jemanden gefragt von dem ich wusste das er sich damit auskennt - durch viele Beiträge die ich da von ihm gelesen hatte und auch durch einen CM-Austausch...
Also hab ich ihn gefragt was er für Nadeln benutzt.
Weil das letzte mal Nadeln bei mir schon einige Jahre her ist...und mal ehrlich...ich merk mir nicht Jahrelang so nen Quatsch...und davon abgesehen kann es ja mittlerweile schon anderes Zeugs geben.
Also frage ich.
Ich mach das meistens per CM.
Ist einfacher und ich kann dann gezielt Menschen fragen von denen ich weiß das sie Ahnung haben...und muss mich nicht erst durch Beiträge und geflame wursteln ehe ich dann Antworten bekomme mit denen ich arbeiten kann.

Das kann ich aber nur machen, weil ich diese Leute kennenlernte - hier und die meisten dann auch real.

Ich hab auf einem Stammtisch zum Beispiel einen kennengelernt...der macht Bondage...ich respektiere ihn und sein Wissen.
Würde ich mich jemals für Bondage interessieren - würde ich ihn fragen...aber halt ihn und nicht wild in der Gruppe...
Und zwar deshalb, weil ich ihn so einschätze, dass er bei einer Frage, die er nicht beantworten kann, auch sagen würde:
"Du - ich kann das nicht sagen, hatte den Fall noch nicht. Aber ich frag mal meine Häckelbuddys und geb dir bescheid."

Weil das eingestehen eines Nicht-Wissens bei einer direkten Frage...nicht schlimm ist.
Das ist toll.
Damit kann man arbeiten.
Das Nicht-Beantworten einer öffentlich gestellten Frage die man nicht beantworten kann weil mans nicht weiß - ist auch nicht schlimm.
Schlimm wirds erst...wenn man anfängt Antworten auf Fragen zu geben die man selbst nicht weiß sondern bestenfalls vermutet und diese Antworten dann als gültig deklariert...
Das ist dann gefährlich, finde ich - und das sollte auch unterbunden werden...

Das Problem bei "dominanten Anfängern" ist, denke ich, aber ein anderes...
Meiner Wahrnehmung nach kommen davon viele ins Forum und schreiben schon mit der direkten Ansage:
"Ich bin jung und werd hier wohl eh keine vernünftige Antwort bekommen weil man als junger Dom ja eh keine ordentlichen Antworten hier bekommt aber dennoch frage ich..."
erstmal eine Unterstellung rein...(NICHT der WortLAUT ist es den ich meine - das kann in vielen unterschiedlichen Formulierungen passieren.)
"Selbsterfüllende Prophezeiungen" und so...
Ja so Velvet
Denn wenn ich einen Nadelworkshop besuche,dann um das Thema kennen zu lernen oder zu vertiefen,und nicht um den Teilnehmern mitzuteilen das,das ja gar nicht geht.
Denn das es geht wird in der Regel zum Ende des Programms vorgeführt.
Und der Satz,Das ist nicht Allgemein gültig,sondern meine persönliche Meinung,macht eine Falschaussage auch nicht wahr.
Und wenn dann zum Thema geschrieben wird,für mich geht das nicht,dann ist der Besuch des Themas überflüssig.
Akzeptanz ist so dann nicht nur bei Anfängern ein Problem
Wie unterschiedlich die Menschen doch sind.

Ich habe selbst das letzte Mal vor über 10 Jahren genadelt... nur weiß ich den Namen immer noch... könnte jederzeit in die Apotheke rennen und die richtigen kaufen *lach*

Aber für mich ist so etwas auch nicht "Quatsch".... sondern etwas durchaus wichtiges, wenn ich es praktizieren will oder erklären soll.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Das ist...
... ein bisschen OT, aber illustriert vielleicht ganz gut, was geht:

Eigentlich sind Nadeln für mich ein Tabu, aber bei einem WorkShop würde ich mich einer lernwilligen FemDom dafür ausliefern.
*******N68 Mann
516 Beiträge
Ich bin ja noch nicht lange hier in der Gruppe, aber viele Antworten auf diverse Anfängerfragen haben mich abgeschreckt, selbst Fragen zu stellen. Teilweise werden einige Anfänger doch sehr schnell von den erfahrenen Doms abgekanzelt. Wenn ich alles wüsste (bzw was man angeblich ja schon alles wissen "muss"), bräuchte ich auch nicht in der Gruppe BDSM für Anfänger zu sein. Meine Intension war, dass ich hier wirklich was lernen könnte. Aber ich hab leider den Eindruck, das die Anzahl derer, die Anfängern wirklich helfen möchten, geringer ist als die, welche hier mit ihrer Erfahrung prahlen wollen. Aber das scheint ja auch der Trend der Zeit zu sein, nicht nur hier. Kannste was, biste toll, kannste (noch) nix, bist du unten durch
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich habe mal zwei Beiträge entfernt. Es ist echt schade, in einer Anfängergruppe sowas lesen zu müssen:

*******aum:
Ich bin ja noch nicht lange hier in der Gruppe, aber viele Antworten auf diverse Anfängerfragen haben mich abgeschreckt, selbst Fragen zu stellen. [...] Meine Intension war, dass ich hier wirklich was lernen könnte. Aber ich hab leider den Eindruck, das die Anzahl derer, die Anfängern wirklich helfen möchten, geringer ist als die, welche hier mit ihrer Erfahrung prahlen wollen.

Wenn ein Neuling gerade bei uns den Eindruck gewinnt, man könne nichts lernen, wurde doch echt unser Ziel verfehlt. Dann noch den Fragestellern vorzuwerfen, sie fragen halt zu dumm, erscheint mir ziemlich weit weg von jeglicher Selbstreflexion.

Meiner Meinung nach sollten wir uns bei solch einem Feedback viel mehr fragen: Wie können wir unser Erscheinungsbild verändern, so dass unsere Gruppe einladend auf Anfänger wirkt? Auf jeden Fall ist es verkehrt, hier nun auf die Neulinge zu zeigen.

Ich schliesse diesen Thread erst einmal ab.

Liebe Grüße,
SciFi2
Mod
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
So, ihr Lieben, das Thema ist jetzt wieder offen für euch. *wink*

Garniert mit der dringenden Bitte, hier nun nicht destruktiv, sondern besser konstruktiv weiterzudiskutieren. *ja*
Das heißt auf Deutsch: Besser nicht nur schimpfen, was alles so schlecht sei, wie doof hier die Stimmung sei, etc., sondern auch mal Lösungsvorschläge anbieten, wie wir gemeinsam hier diese verbessern können, damit User wie SeansTraum sich hier wieder wohler und auch Anfängerdoms sich hier jederzeit willkommen fühlen.

Es gibt sicher Neulinge, die am besten ein vorgefertigtes, perfektes Sessionrezept haben möchten und davon ausgehen, dass es ein solches gibt. Anstatt sich über diese öffentlich zu amüsieren oder gar abzucanzeln mit Sprüchen wie "wenn dir nichts einfällt, bist du kein Dom", sollte doch alleine die Frage jenes Neulings schon offenbaren, dass er sich nicht auskennt. Und deswegen auch nicht wissen kann, dass es DAS Rezept gar nicht gibt. Das kann man ihm höflich sagen und ihm genauso höflich Hilfestellung geben, in welchen Themen hier er fündig werden kann. Sozusagen als Starthilfe, damit jene nicht zu sehr von der Fülle der Themen hier in der Gruppe erschlagen werden.
So fühlen sich dann auch jene willkommen, die vielleicht später tatsächlich feststellen sollten, dass Dominanz doch nicht so recht in ihnen stecken mag. Das haben sie dann aber ganz für sich herausgefunden. Diese Möglichkeit haben wir ihnen -wir alle gemeinsam- dann gegeben, ohne dass sie sich gleich wieder ausgeladen fühlen. *g*

Diese Gruppe hier lebt vom Miteinander. Ein Gegeneinander gibt es da draußen schon häufig genug.
Wäre schade, wenn es das hier dann auch noch gäbe.

Also, auf fröhliches weiter diskutieren! Dafür ist ein Forum ja schließlich da. *wink*

Liebe Grüße,
schwarzschaf
mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.