Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7752 Mitglieder
zum Thema
Bondage Kurs Raum Saarland gesucht3
Guten Abend. Ich und meine Freundin suchen einen Bondage-Kurs im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage Kurs gesucht

Bondage Kurs gesucht
Halli Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich bin auf der Suche nache Bondage Kursen, die in Hamburg oder in der Nähe angeboten werden. Es gibt viel Auswahl...puuhh aber kann mir evtl. jemand etwas empfehlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. Fesselnde Grüße
*******ius Mann
1.409 Beiträge
...
Matthias Grimme ist wohl derjenige den du suchst
******nix Frau
33 Beiträge
****67 Frau
3.371 Beiträge
Im Catonium gibt's Stammtische, u.a. auch zum Tüddeln.
********herr Mann
235 Beiträge
was auch ganz gut zum lernen ist:
Auf YT Fesselzeit und die Bücher der two knotty boys (showing the ropes sind glaub ich die Titel...)
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Die Auswahl ist wirklich groß, und jeder hat seine eigenen Schwerpunkte. Empfehlen kann ich eigentlich jeden Workshop.

Wenn du noch überhaupt keine Fesselerfahrung haben solltest:

• Die Einführungsstunde beim Tüdeltreff (jeden 2. und 4. Dienstag im Monat) mitmachen (ist kostenlos)
• Die Anfängergruppe bei der Nawa Do mitmachen (jeden 1. und 3. Dienstag meines Wissens, 5 €)

Bei beiden sind die Abläufe weitgehend gleich: Beim Tüdeltreff sind es die immergleichen zwei Fesslungen, die gezeigt werden, bei der Nawa Do gibt es etwas mehr Abwechslung und auch ausführlichere Sicherheitshinweise.

Alle anderen Workshops sind dann eine Ecke teurer (25-30 € pro Nase), dafür aber auch intensiver. Die Schwerpunkte:

• Matthias Grimme: Alter Hase, hat alles schon gesehn, so sollen auch seine Workshops sein, recht nüchtern, mit einer Prise Humor, viele Möglichkeiten aufzeigend.

• Nawa Do (von Gajin) Fortgeschrittene: Sehr günstig (ich glaube, 7€ derzeit), Voraussetzung aber Prüfung in seiner Anfängergruppe, sehr genau, kennt und kann emotionales Fesseln, klassischer Shibari, nicht mehr und nicht weniger, lässt manchmal (s)einen Sadismus durchblicken *zwinker*

• lustzuleben (die Veranstalterin des Tüdeltreffs): Ebenfalls sehr genau, aber mit viel Esprit und Humor. Mein persönlicher Favorit, weil sie eine klare, warme Note hineinbringt, die großen Wert auf das Miteinander beim Fesseln legt.

Technisch sind sie alle drei spitze, es unterrichten auch alle drei ausgezeichnet. Sie fesseln alle drei ein kleines bisschen unterschiedlich, bringen ihrem Stil entsprechend, der sich bei allen dreien ein wenig voneinander unterscheidet, es jedem entsprechend anders bei.

Letztlich ist es Geschmackssache, wer einem mehr zusagt. Lernen tust du es bei allen dreien vernünftig. Da jeder der drei etwas unterschiedliche Schwerpunkte beim Beibringen setzt, kann es sich bei Zeit, Lust und Muße auch durchaus lohnen, bei allen dreien "in die Lehre" zu gehen für einen ersten Kurs. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, bei wem du dich / ihr euch am wohlsten fühlt und dann die weiterführenden Kurse bucht.
*******y11 Mann
45 Beiträge
Fesselndes für Anfänger
Tüdeltreff ist jeden 2. und 4. Dienstag im Catonium.
Eintrudeln ab 19 Uhr, Beginn ab 19.30 Uhr
Die Veranstaltung ist ideal für Anfänger und kostenlos.
Dabei sein lohnt sich in jedem Fall. *zwinker*

LG Blue
Vielen Dank
für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich werde jetzt wohl etwas finden. Ich bin gespannt.
Ich denke, Du solltest Dir vor allem darüber klar sein, wonach Du genau suchst und was Du erwartest! In meinen Augen machen sich zu oft Leute vor Workshops keine Gedanken und haben daher dann auch Probleme bei der Auswahl oder sind mit dem Ergebnis unzufrieden.

'Schwarzschaf' hat die Möglichkeiten in Hamburg sehr gut zusammengefasst! In meinen Augen sind sie die Angebote, obwohl sie auf den ersten Blick oft sehr ähnlich aussehen, doch teilweise sehr unterschiedlich. Nutze vielleicht einfach tatsächlich einmal den Tüdeltreff, um Dich mit Leuten auszutauschen und zu informieren. Dort wirst Du vermutlich Leute treffen, die an dem einen oder anderen Workshop der verschiedenen Anbieter teilgenommen haben und Dir davon berichten können. Einige können Dir sicherlich auch von Alternativen außerhalb von Hamburg berichten, sofern Dich dies interessiert und es eine Alternative darstellt.

Ansonsten muss in meinen Augen auch für einen Workshop die Chemie mit dem Veranstalter passen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach ein wenig sehr anspruchsvoll. Auch diesen Aspekt solltest Du eventuell noch kurz nachdenken.

So, nun aber genug ... Viel Glück für Deine Suche und bei Deiner Wahl!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.