Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schubladen und Klischees

*******Frau Frau
5.834 Beiträge
Schubladen
Ein Zitat: Unsere Lebenserfahrung beruht zu einem großen Teil darauf, dass wir lernen, die uns umgebende Welt in Kategorien einzuteilen. Das macht es z. B. erst möglich, Sprache zu verwenden, weil den Begriffen, die wir zur Benennung verwenden, kategoriale Konzepte zugrunde liegen. Und es ermöglicht Einschätzungen und Vermutungen, wie jemand oder etwas unter bestimmten Umständen reagieren könnte – sei es, dass mir klar ist, dass wässrige Substanzen das Brennen von Chili im Mund nicht mindern, ölige jedoch sehr wohl; sei es, dass ich weiß, dass ich meinen Vater lieber nicht über meine Neigungen in Kenntnis setze.

(ich weißt gerade micht wie man zitiert ...)

Nun Das was da geschildert wird ist ja kein Schubladendenken, sondern das ist Wissen... wenn es um Chili oder überhaupt scharfes im Mund geht...

Schubladendenken ist ja.. wenn jemand das und das macht ist er so und so, oder halt so alle BDSMler sind krank und pervers... alle SMler haben keinen Sex... es geht darum alle über einen Kamm scheren ohne hinter die Kulissen zu schauen und keine anderen Meinungen zuzulassen, sondern es gilt nur das was in der eigenen Welt vorkommen und alles andere ist nicht möglich...was der Bauer nicht kennt frät er nicht.
******uja Frau
6.917 Beiträge
http://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html#wie_kann_ich_einen_anderen_diskussionsteilnehmer_zitieren_wli

****y47:
Nun Das was da geschildert wird ist ja kein Schubladendenken, sondern das ist Wissen... wenn es um Chili oder überhaupt scharfes im Mund geht...

Schublade "Mildert Chili-Brennen". *nixweiss*
***ge Mann
335 Beiträge
Kategorisierenen, Schubladen und Grautöne
Hi zusammen,

Einige hier sprechen über die Notwendigkeit zu kategorisieren, es wird auch davon gesprochen das sowas automatisch geht, ein menschliches Bedürfnis und eine Vereinfachung darstellt. Also dann lasst uns doch mal Kategorisieren:
Menschen die in Schubladen denken
Menschen die in Schubladen leben und denken
Menschen die sich in Schubladen wohlfühlen, leben und denken
Menschen die von Schubladen Denken nichts halten
Menschen die nur so tun als ob sie nicht in Schubladen denken aber es trotz dem tun ohne es zu wissen
Menschen die gerne über Schubladen reden um inspiriert zu werden für den Ausbau der eigenen
...

diese Liste kann doch unendlich erweitert werden. Eine Schublade ist die Beschränkung auf eine 3 dimensionales, abgegrenztes Objekt. Und das sind wir Menschen (leider) nicht. Jeder kann sich entscheiden und sich sogar in verschiedenen Schubladen wohlfühlen / nicht wohlfühlen. Schätze das kommt auf die eigenen Psyche und den Gemütszustand an. Ich weis nichts über die zitierten 50 Grautöne, aber im Zeitalter der Digitalisierung und in der das Apfelmännchen schon nahezu "out" ist sollte uns bewusst sein, dass wir uns nicht durch Logik stressen lassen dürfen. Wir sind Menschen, Komplexe denkende und fühlende Geschöpfe. *holmes*

Liebe Grüße
Tiage
*********dFrau Paar
21 Beiträge
Er schreibt
Hallo.
Ich komme mal gleich zum Thema.
Aus meiner Sicht machen Schubladen es einfacher Ordnung und Übersicht zu halten.
Die Welt und das ganze Leben ist so komplex geworden das es mir und sicherlich dem Großteil der Menschen es leichter macht Schubladen zu benutzen.
Eine Schublade ist für mich aber keine Verurteilung von jemanden, sondern eine Hilfestellung um einen Überblick zu behalten. Und wo jemand einsortiert wird richtet sich nach den Informationen die ich habe. Es kann sich also mit jeder neuen Info die ich bekomme ändern.
Eine Schublade sagt aber rein garnichts über den Menschen selber aus. Es hilft mir nur zu verstehen, ich verurteile allerdings nicht, denn jeder Mensch hat so viele Facetten, Stärken und Schwächen.
Aus meiner Sicht geht es also nicht um Schubladen, sondern darum das sich Menschen ungerechtfertigt Be/Verurteilt fühlen und darum das sie nicht als etwas abgestempelt werden wollen.
Es ist auch nichts schlimmes jemanden nach den Infos die man hat zu beurteilen, schlimm finde ich es nur wenn man sich keine eigene Meinung über jemanden bildet, sondern nur auf das hört was andere sagen.

Mfg
Und DAS ist das Problem,
wenn man immer auf andere hört, was diese über eine Person oder ihrer Eigenschaften sagen, OHNE selbst nachzuhaken, wie es denn wirklich ist. *oh2*
Das finde ich, birgt IMMER konfliktträchtiges Potential mit sich, siehe Vorverurteilung von Mitmenschen oder Diskriminierung. *gruebel*
Durch UNWISSENHEIT entstehen ja , leider Gottes, die meisten Konflikte und Probleme in der Gesellschaft. Gut jetzt muss nicht jeder mit jedem gut Freund sein-werden o.ä. aber das gewisse Quäntchen Toleranz fehlt vielfach. Beispiele individueller Art wird es wohl in jeder Biographie geben.
*********79_71 Paar
3.385 Beiträge
Themenersteller 
Ich besitze viele Schubladen. Ist auch gut so,weil nicht alles in eine passen und auch zusammenpassen würde.
Ich passe nicht in Schubladen von anderen und viele nicht in meine. Ist auch gut so. Jeder ist individuell und einzigartig.
Aber trotz allem respektiere ich,was andere in ihrer eigenen Schubladen haben und erwarte es auch umgekehrt.
Viele machen sich aber keine oder wenige Gedanken was sie sagen und stellen sogar Thesen auf ohne vorher sich zu fragen ob es wirklich so ist...nur weil es halt allgemein bekannt ist,dann muss es eben so sein...So entstehen dann gewisse Klischees und Halbweisheiten.
Daraus erfolgt dann,daß viele in eine Schublade gesteckt werden,obwohl sie gar nicht in diese zusammen gehören.

Vielleicht passiert es einfach so...ohne daß sich jemand dabei was schlimmes gedacht hat..kann ja vorkommen.

Aber nicht darüber nachdenken, daß man evtl. etwas anders formulieren hätte können,weil man ja nicht 100%ig weiß, daß es so ist wie man es gesagt hat...diese Einsicht fehlt dann.

Ich werde in Zukunft einfach alles etwas lockerer sehen. Werde in Zukunft weiterhin versuchen so tolerant wie möglich meinen Mitmenschen gegenüber zu sein auch wenn sie es manchmal nicht sind. Das ist auch eine Schublade von mir...
über mich hat mal wer etwas gesagt/geschrieben:

"Für Dich genügen keine Schubladen - für Dich braucht man einen ganzen Schrank!"

Und er meinte nicht meine Körpermaße...
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die letzten 2 Beiträge verschoben nach BDSM für Anfänger: Anfänger fragen - die Gruppe antwortet Part XVI

LG WEKA2511 mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.