Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrlichkeit in einer BDSM Beziehung

********uwel Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Ehrlichkeit in einer BDSM Beziehung
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, wie ehrlich ist man seinem Partner gegenüber?

Sagt man ihm alles oder verschweigt man das ein oder andere aus den unterschiedlichsten Gründen? Z.b.um den Partner zu schützen, oder um nicht selber schlecht da zu stehen oder einfach nur, weil man sich nicht traut. Ist es nicht wichtig, immer dem Partner zu sagen, was Sache ist, egal wie gut oder schlecht es einem erscheint?

Gerade in einer BDSM Beziehung sollte man doch noch ehrlicher und offene miteinander umgehen. Denn gerade hier schenkt man seinem Partner ein unvorstellbar großes Vertrauen.

Aber gerade weil man dem Partner gefallen will, ist man nicht ganz ehrlich. Wo liegen meine wahren Grenzen, wie weit möchte ich wirklich gehen, was habe ich für Vorstellung?

Ich bin der Meinung, daß man in jeder Form einer Beziehung immer ehrlich und aufrichtige miteinander umgehen sollte. Fällt dem Partner auf, das man ihm etwas verschweigt, oder nicht aufrichtige ist, stört das nunmal die Zweisamkeit.

LG
Dany
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Gerade in einer BDSM Beziehung sollte man doch noch ehrlicher und offene miteinander umgehen.

Ehrlichkeit ist für mich das A und O einer jeden Beziehung. Ich verstehe nicht, warum man in einer BDSM-Beziehung ehrlicher sein sollte, als in einer anderen Beziehung. Natürlich hast Du Recht, dass BDSM noch einen besonderen Vertrauensvorschuss braucht, aber Ehrlichkeit gehört für mich zu jedweder Art von Beziehung.
****en Frau
18.210 Beiträge
Gerade in einer BDSM Beziehung sollte man doch noch ehrlicher und offene miteinander umgehen.


Falsch.
Richtig ist:
Ich bin der Meinung, daß man in jeder Form einer Beziehung immer ehrlich und aufrichtige miteinander umgehen sollte.


Eine BDSM-Beziehung macht nichts besser, tiefschürfender oder besondererer.
Wir sind alle immer nur zuallererst Menschen.
***oy Frau
827 Beiträge
Hm ...
entweder ist man ehrlich - oder man kann gehen.

So sehe ich das. Der einzige Mensch den ich zufriedenstellen muss, der bin ich. Und zu mir will ich immer ehrlich sein - ebenso wie anderen.

Ehrlichkeit tut manchmal weh - viele fordern es und kommen damit nicht klar - aber - dennoch bin ich der Meinung - dass Ehrlichkeit der Grundstein für eine gute Beziehung ist.
Ich weiß nicht, ob mein Anspruch übertrieben ist. Aber für mich gehört Offenheit und klare Absprache, als auch Ehrlichkeit dazu.
Meine Beziehung zum letzten Herrn scheitert genau daran, an seiner Unehrlichkeit, da ist mein Vertrauen dahin und unsere Beziehung hat keine Basis mehr.
Vielleicht ist dieser Anspruch zu hoch von mir?
****tas Mann
1.323 Beiträge
*****608:
Ist es nicht wichtig, immer dem Partner zu sagen, was Sache ist, egal wie gut oder schlecht es einem erscheint?
Doch es ist wichtig, Ehrlichkeit ist nunmal meiner Meinung nach das A und O in jeder Art von Beziehung miteinander!

*****608:
Ich bin der Meinung, daß man in jeder Form einer Beziehung immer ehrlich und aufrichtige miteinander umgehen sollte. Fällt dem Partner auf, das man ihm etwas verschweigt, oder nicht aufrichtige ist, stört das nunmal die Zweisamkeit.
Das ist auch meine Meinung!
Deshalb unterschreib ich das genau so!

***oy:
Ehrlichkeit tut manchmal weh - viele fordern es und kommen damit nicht klar - aber - dennoch bin ich der Meinung - dass Ehrlichkeit der Grundstein für eine gute Beziehung ist.
Auch diese Meinung teile ich!
ich
sehe es genau so wie die Leute welche vor mir antworteten, Ehrlichkeit ist in jeder Beziehungsform das Fundament, aber....

ich weiss auch, dass gerade in der BDSM Welt nicht immer ehrlich gesprochen wird. Ich kenne Frauen (devot) die ihrem Top nie die ganze Wahrheit über ihre Lust oder Unlust erzählen. Sei dies weil sie denken es ist sowieso egal, ich bin ja sein Lustobjekt oder weil sie wissen es würden ev Gebilde fallen die Mann von Sub hat. So ist es aber auch in Stinobeziehungen, wenn man den unter sich ist reden Frauen wohl öfter über ihre Probleme wie wenn sie es im Bett tun (wo sie sollten um es zu lösen).
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
Ich denke, Aufrichtigkeit gehört zu einer funktionierenden Beziehung.

Ja, manchmal tut die Wahrheit auch weh und verletzt den anderen in einer Ebene, die Außenstehende nur schwer verstehen können. Ja, wir alle sind Menschen. Ja, Fehler machen wir alle und das ist nur menschlich.

Doch wenn die Wahrheit und Ehrlichkeit zum Weg des geringsten Widerstandes wird, stellt es alles in Frage. Ich möchte immer die Wahrheit wissen, egal wie sehr sie mich verletzen könnte. Nur ich allein kann entscheiden, wie ich mit der Wahrheit umgehen möchte.
********uwel Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Gefühle
Oft möchte man nicht die Gefühle des andern verletzten und schweigt oder ist unaufrichtig deswegen.

Aber bekommt man dann heraus, daß der Partner nicht ehrlich war, ist das noch schlimmer und kann einen erst recht verletzen.

Jeder sollte das Recht haben, selber zu entscheiden, was für ihn gut ist. Aber das geht nur, wenn man dem Partner diese Chance auch gibt.

LG
Dany
Ehrlichkeit gehört für mich zu jeder Beziehung, egal was es für eine Beziehung ist. Ob nun BDSM, eine normale Freundliche oder die Ehe. Denn es gibt keine halbe Ehrlichkeit sondern nur ganz oder garnicht.

VG. Bunti335
@Dany
geht es denn um was bestimmtest? denn das du recht hast und wir dir zustimmen haben wir ja nun gelesen. Keiner wird sagen man soll unafrichtig oder unehrlich sein. Mir fehlt gerade estwas der Sinn der Frage, sorry
****ine Frau
1.198 Beiträge
Ehrlichkeit...
....sollte immer gegeben sein.
Damit meine ich nicht das man sein Herz auf der Zunge tragen sollte. Es ist oft eine Notwendigkeit über das was man sagen möchte nachzudenken, es erst einmal für sich selbst zu begreifen.
Es gab schon einige Situationen wo das,was ich aus dem Moment heraus sagen wollte sich als grund falsch heraus gestellt hat - im positiven wie im negativen

LG Julie(R)
****25 Frau
626 Beiträge
Ehrlichkeit. ...
...sollte immer und zu jeder Zeit gegeben sein...ganz egal in was für einer Art von Beziehung ich stecke....ohne Ehrlichkeit ist meist die ganze Beziehung kein stabiles Gebilde und wird auf Dauer nicht halten....meine Erfahrung...alles kommt irgendwann raus....

...aber bevor man Ehrlich zu seinem Partner oder was auch immer sein kann, sollte man es zu sich selbst sein....und da fängt es schon bei den meisten an....wie du schriebst....was sind Grenzen , was nicht usw.
Erlichkeit
Hallo ja das ist eine sehr gute Frage! Wie will eine Frau oder ein Mann in einer BDSM Beziehung erlich sein, wenn Sie hier schon in ihrem Profil lügen und nur leere Worte schreiben . Wenn dann sollte man doch, schon hier, damit wirklich anfangen und erlich zu sein . Wer möchte den schon eine Beziehung beginnen, wenn die schon von Anfang an, nicht wirklich Erlich ist und nur mit leeren Worten gefüllt ist.
LG retoved
**********Dom74 Mann
179 Beiträge
Ehrlichkeit, Respeckt, Verantwortung.... vielfach zu hoch gesteckt und nicht erfüllt.
Klar sollte man ehrlich mit sich und seinem Partner umgehen, sich gegenseitig stützen, füreinander da sein und und und.... aber kann man das wirklich immer?
Gibt es nicht Momente des eigenen Schams wo man eben nicht kann?
Die Dinge wo man denkt, den PArtner mit der Wahrheit unendlich zu verletzen?
Verletzt man ihn/sie mehr mit dem Geheimnis oder der Aufrichtigkeit?
Für mich gibt es da keine klare Antwort, ich versuche immer ehrlich zu sein oder so zu agieren das ich meinen Partner nicht verletze. Aber in letzter Instanz habe ich meine Ex-Partner auch schon belogen um sie zu beschützen, aber ich denke das ist normal.
Letztendlich muss jeder seinen Weg finden, dieser Weg ist auch immer abhängig von dem wie beide Personen so gestrickt sind und um was es geht. Genau so wie es nicht ein BDSM gibt, gibt es hier auch für mich nicht den 100%igen weg!
Gruß
Big_Daddy_Dom74
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Wie will eine Frau oder ein Mann in einer BDSM Beziehung erlich sein, wenn Sie hier schon in ihrem Profil lügen und nur leere Worte schreiben .

Hast Du das Gefühl, dass viele hier so unehrlich sind?
Ich nicht - und was sind "leere" Worte...

Die Wahrheit gefällt uns oft nicht. Und neulich habe ich einen Kommentar im TV gehört, dass JEDER Mensch jeden Tag lügt, und sei es nur, um sich etwas schön zu reden. Und der Kommentator sagte weiterhin: Menschen, die lügen, sind intelligenter, denn eine Lüge zu behalten ist wesentlich anstrengender, weil man sie "auswendig" lernen muss. Die Wahrheit ist automatisch gespeichert - eine Lüge nicht!

Und weiterhin sagte er: Wenn wir immer die Wahrheit sagen würden, würden die Menschen sich noch viel mehr an die Gurgel gehen, als es ohnehin schon geschieht.

Auch in diesen Aussagen steckt ein Quäntchen Wahrheit.
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
**********Dom74:
Gibt es nicht Momente des eigenen Schams wo man eben nicht kann?
Die Dinge wo man denkt, den PArtner mit der Wahrheit unendlich zu verletzen?
Verletzt man ihn/sie mehr mit dem Geheimnis oder der Aufrichtigkeit?

Ich glaube, in einer bestehenden Beziehung spürt der andere Partner, wenn etwas nicht stimmt. Anfangs ist es nur ein Gefühl, veränderte Körpersprache, der Blick, der ohne Ziel immer wieder in Ferne schweift oder ungewohnte Geheimniskrämerei. Irgendwann kommt der Moment, da wird nach der Wahrheit gesucht.

Doch dieses Gefühl, die Wahrheit nicht verdient zu haben, kann an sich schon unglaublich verletztend sein. Es untergräbt das Vertrauen, nagt am Selbstwertgefühl und gibt Gedanken Platz und Raum, die man einfach nicht denken möchte.

Mich würde ein Geheimnis um ein Vielfaches mehr verletzen áls die Wahrheit, egal wie bitter sie auch sein mag. Wer hat das Recht, für mich zu entscheiden, was mich verletzt oder womit ich umgehen kann und möchte?
***xa Frau
577 Beiträge
Das kommt drauf an.
Wenn es um ein Thema geht, welches den Partner unmittelbar betrifft, weil es sich irgendwie auf ihn auswirkt, dann muss Ehrlichkeit unbedingt sein finde ich.
Wenns unnötige Kleinigkeiten sind, die trotzdem verletzen könnten, dann muss man vielleicht nicht damit heraus schießen, es aber auf jeden Fall auf Nachfrage ehrlich sagen.

Wenns etwas ist, was den Partner nicht berührt, dann muss man nicht unbedingt ehrlich sein. Man muss aber auch nicht zwanghaft lügen und kann z.b. sagen "darüber möchte ich nicht reden", die freundliche Umschreibung von "das geht dich nichts an". Wenn das aber nicht respektiert wird und Sticheleien und Unverständnis folgen, dann kann da eine Lüge durchaus die Situation entspannen und hier bin ich der Meinung "er/sie wollte angelogen werden".

Aber ein "ich lüge weil ich ihn/sie schützen will" ist fast immer eine Ausrede.
wie
ehrlich man sein kann hängt auch immer vom Gegenüber ab. Hast du ein Gegenüber das ausflippt wenn du sagst was Sache ist, wird man kaum mehr ehrlich sein. Toleranz und Offenheit und Selbstreflektion, alles Dinge die nicht JederMannFraus Ding sind.
Erlichkeit
Ja das ist wohl wahr . Aber unsere Gesellschaft besteht ja nur noch aus Lügen. Wo vor hat man Angst ? Vor dem was passieren könnte, wenn man die Wahrheit sagt ! Es ist nur ein Eingeständnis, dass man feige vor sich selbst und seinen Handlungen ist . Es traut sich ja schon keiner mehr die Verantwortung für sich selber zu über nehmen . Ich hoffe das es dafür bald eine App gibt die, die Verantwortung für alles über nimmt.
Lg retoved
*******_66 Frau
183 Beiträge
Ehrlichkeit
Hallo

Ehrlichkeit ist das Fundament, da schließe ich mich an! *g*

Ich bin zum ersten Mal in Ausbildung als Sub. Mein Dom und ich hatten einige Wochen um Vertauen aufzubauen, es gab dabei Höhen und Tiefen.
Zuerst viel es mir schwer ihm alles anzuvertrauen, was mich und
meine Vergangenheit angeht.
Ich musste mich überwinden über einige schlimme Erlebnisse offen zu sprechen!
Denn ich habe noch nie jemanden den ich kaum kenne, so viel über mich
erzählt! *tuete*
Dabei hätte ich manchmal gerne was ausgelassen, habe es aber nicht getan!!!

Gleich am ersten Abend, sagte er mir, dass er nicht monogam ist, ich aber seine einzige Sub sein werde, falls es funktioniert zwischen uns?!
Ich sagte sofort, dass ich es nicht wissen will!! *nono* ich will keine Details und auch nicht wann und wie oft!

Letzte Woche haben wir das Thema nochmal aufgegriffen.
Er sagte, dass er ab und an mal in einen Club geht, und es dann vielleicht auch zu Sex mit einer Frau kommen kann, er mir aber nichts davon erzählen wird.
Ich bestätigte nochmals, das es ok ist!

Worauf ich hinaus möchte ist, dass er mich davor schützt wenn er es für
sich behält! Er belügt mich aber auch nicht! Er ist eifersuchtsfrei, ich noch nicht, ich möchte aber den Weg dahin finden!

Für mich ist es wichtig, dass er mir die Wahrheit gesagt hat!
Und zwar von Beginn an *g*

Und dann gibt es auch das Thema "Notlüge" worauf ich jetzt nicht eingehen
kann aus Zeitmangel.

Wann habt ihr denn mal eine Notlüge benutzt? Und sag ja keiner, dass er noch niiiiiieeeeee geflunkert hat *fiesgrins*

Schicken Abend noch

LG Brisant
Notlügen sind etwas anderes für mich. Wenn er aber mir sagt er geht schlafen und ist Stunden später noch aktiv bei WhatsApp oder behauptet im Joy ein Staubfängerprofil zu haben und hat es daweile gepflegt und loggte sich nahezu jeden Tag ein... (ich gebe zu mein Mißtrauen war geweckt da auf Fragen keine Wahrheit kam als Antwort) . Ist das beispielsweise für mich keine Notlüge mehr.
Aber das ist ohnehin gerade mein Thema da bin ich noch sehr empfindlich, vielleicht gibt sich das ja irgendwann einmal.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Was ist denn der Unterschied einer Notlüge zu einer anderen Lüge. Man lügt doch immer aus einer "Not" heraus.......................
Sonst würde man doch gar nicht lügen, wenn man es nicht nötig hätte.
****i73 Frau
429 Beiträge
Also was meine Gefühle meinem Herrn gegenüber betrifft bin ich immer ehrlich! Auch was mein körperliches Wohbefinden angeht. Mein"Privaten" stress lass ich eher aussen vor.
Gewisse Dinge teile ich meinem Herrn mit, andere gehören nicht in Unsere Beziehung.

Für mich ist es manchmal schwierig den Grad des Erzählens zu finden, aber mein Herr weiss es mir meine Grenze in dieser hinsicht zu zeigen.
Und ich Danke Ihm dafür. So bleibt alles wie es ist. Und das ist es was ich will. Es ist ...Perfekt.
Zuviel Gerede kann auch gutes zerstören.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
@*****608
Gerade in einer BDSM Beziehung sollte man doch noch ehrlicher und offene miteinander umgehen. Denn gerade hier schenkt man seinem Partner ein unvorstellbar großes Vertrauen.
Aber gerade weil man dem Partner gefallen will, ist man nicht ganz ehrlich. Wo liegen meine wahren Grenzen, wie weit möchte ich wirklich gehen, was habe ich für Vorstellung?

Dass man in einer Beziehung grundsätzlich ehrlich sein sollte, liegt wohl auf der Hand, das sagst du ja auch. Deine Frage zielt aber konkret auf eine BDSM-Beziehung ab. Ich habe eine solche direkt noch nicht geführt (weil ich das BDSM "nur" als ein Element einer Beziehung sehe), aber ich meine, dass man doch gerade, wenn man BDSM auslebt, über die eigenen Grenzen und Vorstellungen reden muss, damit es für beide eine erfüllende BDSM-Beziehung wird. Ich meine, was nutzt es, ihm gefallen zu wollen und dabei die eigenen Grenzen beispielsweise auszublenden? Die Beziehung wird davon auch nicht besser, sondern eher belastet, denn ich glaube, dass der Partner dann doch durchaus mitbekommt, dass ich nicht ich selbst bin und mich ja irgendwie verleugne und verbiege?

@*******e_S
Mich würde ein Geheimnis um ein Vielfaches mehr verletzen áls die Wahrheit, egal wie bitter sie auch sein mag. Wer hat das Recht, für mich zu entscheiden, was mich verletzt oder womit ich umgehen kann und möchte?

Mir ging es einst auch so, deshalb war ich absolut ehrlich, hatte keine Geheimnisse, er wusste alles von mir, genau wie ich alles von ihm wusste. Lange Zeit war das ein gutes Gefühl, bis mir genau diese/meine Ehrlichkeit auf die Füße fiel, weil er sich nach Jahren dafür entschied, doch nicht mehr damit umgehen zu können.

Deshalb bin ich auch ganz bei @****i73, wenn sie sagt:
Zuviel Gerede kann auch gutes zerstören.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.