Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrlichkeit in einer BDSM Beziehung

*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Ihr immer mit eurer Ehrlichkeit
jeder lobt es in den Himmel und propagandiert, wie wichtig es ist immer und mit allem ehrlich zu sein, sich alles zu sagen und zu erzählen...ich kann es in der Summe bald nicht mehr lesen.

Zudem ertragen die meisten Ehrlichkeit nicht mal!!!
Wie oft wurde ich gefragt "Na, wie sehe ich aus" und wenn ich ehrlich war, war man angepisst!
Wie oft hab ich schon die Frage gestellt bekommen "Wie schmeckt es dir?" und wenn ich den Pizza-Dienst anrief war man zutiefst verletzt.
Wie oft wurde mir schon "Der beste Film aller Zeiten" versprochen, und wenn man vor langeweile einschläft soll man den nochmal gucken! *nene*

Und die genannten Dinge sind jetzt nur!!!! Dinge die den Geschmack betreffen (über den kann man sogar bekanntlich anderer Meinung sein!)

Wie soll man denn da immer und permanent ehrlich und Glücklich sein, wenn es nicht mal bei Kleinigkeiten ertragen werden kann?

Ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber bei den unwichtigen Dingen bin ich nicht mehr ehrlich, denn das erträgt in der Summe selten jemand lange und ich gewinne dadurch auch rein gar nix...im Gegenteil.
*******arl Mann
44 Beiträge
Ich gehe nochmals auf die Anfangsfrage zurück - natürlich ist Ehrlichkeit das A&O - nicht nur im BDSM, sondern in jeder Beziehung und in allem, was unser Leben betrifft - manche mögen mich dafür naiv halten ...
ich halte es aber für wichtig, dass man Fragen stellt und die auch beantwortet bekommt? auch wenn jemand sagt, dass er/sie das nicht sagen wird, ist das eine klare Antwort ... - das ist besser, als zu lügen! Punkt - und dass man nicht alles wissen muss, ist auch klar, wäre aber schön wenn - weil es gibt wirklich Menschen, die mit sowas umgehen können ... - auch wenn es schwer fällt ...
***er Mann
209 Beiträge
Gähn!
Ja, ja, stimmt alles irgendwie. Aber so allgemein rum reden und Allgemeinplätze austauschen, bringt es wirklich nicht. Nalani hat völlig recht: Gib endlich Butter zu de Fische! Um was geht es jetzt ganz konkret? Was willst du wissen?
*******bel Frau
476 Beiträge
für mich ganz einfach...
...zu erklären bzw zu beantworten.
Mir ist im BDSM Bereich Ehrlichkeit enorm wichtig weil für mich BDSM extrem viel Vertrauen braucht, und zwar so richtig.

Mein Herr weiß sogut wie alles von mir was irgendwie mal zum Thema passt/e. Sicher gibt es Dinge, die er nicht weiß. Die gibt es bei allen Menschen, je nachdem was hilfreich ist und was nicht. Also ich meine das so; wenn eine bdsm Beziehung sich nur auf das Spiel bezieht und absolut privates ausschließt, dem brauch ich nichts vom Job erzählen oder so....

Wenn er mir Fragen stellt, wird er diese stehts ehrlich beantwortet bekommen. Auch wenns mal ein "will ich nicht sagen" wäre.

Vertrauen baut sich bei mir durch Ehrlichkeit auf (nicht nur). Man wächst einfach total zusammen... vielleicht sogar, mehr als man sich je erträumt hat *zwinker* *ja*

Und wie Gordon sagt wegen dem Aussehen; auch ich bekomm das gesagt wenn es so ist, natürlich ist man nicht glücklich darüber, freut sich über positives. Aber wie du sagst, wenn man will das jemand ehrlich ist, muss man die Ehrlichkeit auch vertragen sonst bringt das nix! *g*

Es gibt aber auch Menschen in meinem Leben, die nicht so viel Ehrlichkeit bekommen wie mein Herr *zwinker*
*******ken Frau
60 Beiträge
Kurz und knapp:
Wenn ich merk das jemand unehrlich ist,.. Verlier ich das Interesse an dieser Person ..
Egal welche Beziehung.. Ehrlichkeit ist das a und o!
*******dor Mann
5.906 Beiträge
...
Coleen
Eine BDSM-Beziehung macht nichts besser, tiefschürfender oder besondererer.

It depends.
Ehe/Partnerschaft plus ein bischen Roleplay wird da keinen Unterschied machen, zugestimmt.
BDSM kann aber auch bedeuten, sich in der Asymetrie bedeutend mehr zu öffnen, angreifbarer zu machen, sich tiefer gegenseitig zu schürfen, keine Rollenvorbilder mehr an der Nachbartür zu finden.
Dann wird auch die schonungslose Ehrlichkeit schwerer. Deutlich schwerer. Besondererer.
****en Frau
18.210 Beiträge
Naja, ich meine einfach:
Es gibt lasch geführte BDSM-Beziehung ohne jede Tiefe. Und Vanilla-Beziehungen mit tiefster Innigkeit.

Nur, weil BDSM draufsteht, ist da nicht automatisch auch Tiefgang und Besondererererheit drin. ( *g* )
Dieses Besondere müssen wir alle erst (er-) schaffen.

Aber dass ich das so meinte, wusstest du doch ohnehin, nicht wahr?
*******dor Mann
5.906 Beiträge
...
Nein.
****en Frau
18.210 Beiträge
*lol*
*******dor Mann
5.906 Beiträge
...
Nun, Fettdruck allein schafft nach meiner Wahrnehmung noch keine stilistische Ironie, auch nicht bei Vorträgen der Inge-Meysel-Klasse (was man dann wiederum gelten lassen könnte).

In diesen Foren halte ich mich lieber an das tatsächlich geschriebene Wort. Schliesslich sitzen wir uns nicht gegenüber. Und frei nach Hanns Joachim Friedrichs: nichts führt schlechter als das Vorurteil, auch das im Guten.
Die Frage ist, so gestellt, auf minimalen Erkenntnisgewinn programmiert: wer wird denn jetzt sagen "Ehrlichkeit ist total Wurscht, Lügen ist super!"
Außerdem unterstellt die Frage ein gemeinsames Verständnis von einer 'BDSM Beziehung', das ich absolut nicht habe. Was soll das sein? Eine Ehe mit BDSM Anteil? Eine Freundschaft + BDSM Sessions ab und zu? Ein 24/7 Verhältnis (wobei auch da fraglich ist, ob wir dasselbe drunter verstehen). Ich finde, es gibt Aussagen, die als Frage verpackt sind. Ehrlich wäre zu sagen: ich erzähl euch jetzt mal was. Das zu ner Frage zu machen ist irgendwie unfruchtbar.

Fjellyk.
**66 Mann
297 Beiträge
Gerade in einer so einer Beziehung ist Ehrlichkeit das wichtigste. Gruß Thomas.
"Gerade in einer so einer Beziehung" ist auch nach dem, was hier geschrieben wird nicht besonderes eindeutig, da das Feld von BDSM derart breit ist, dass "so eine" kaum treffen kann.
Und für mich (ich habe noch kaum Erfahrung mir dem Thema) gilt, dass Ehrlichkeit in jeder Beziehung wichtig und notwendig ist. Auch bei Nicht-BDSM-Beziehungen kann sich eine Tiefe und Abhängigkeit ergeben, die der Verletzlichkeit eines devoten Parts nahe kommt.
Letztlich: Ehrlichkeit könnte man noch definieren, mit "Verschweigen" wird's schon schwieriger, wo ist da die Grenze? Man muss nicht jede Kleinigkeit aussprechen, zumindest dann nicht, wenn es den Partner verletzten könnte - ja und was genau wäre eine Kleinigkeit?
Achim
Der werfe den ersten Stein ...
Mal Hand aufs Herz!

Wer hat in den letzten Tagen IMMER die Wahrheit gesagt?

"Hat es dir geschmeckt?" "nein, das Fleich war zu durch, das Gemüse schmeckte nach nix und die Kartoffeln waren versalzen"
"Und jetzt komm her und hol dir deine Strafe ab ... "

Ist doch Unsinn, dass hier alle IMMER die Wahrheit sagen.
RESPEKT ist für mich das Wichtigste und Aufrichtigkeit im Ganzen.
Ehrlichkeit ja, aber sie darf keinen unnützen Schaden anrichten.

Generelle Unehrlichkeit ist aber auch nichts, da gebe ich meinen Vorrednern völlig recht. Wie immer im Leben ist hier die Balance gefragt. Das Leben ist nicht Schwarz oder Weiß, sondern bunt

LG Jo

Just my 2ct
P.S.
Dabei ist übrigens völlig egal von welcher Art Beziehung man redet BDSM oder Vanilla oder Job oder ...
A und O
Als ich meinen Herr, damals war er erst mein Mentor kennen lernte, war uns beiden Ehrlichkeit sehr wichtig...nicht nur in der BDSM Szene, sondern generell......ja zu Mentorzeiten, als ich mich auch noch selbst gesucht hatte, gab es bestimmt einiges was ich ihm nicht erzählte.....
Heute wo er mein herr ist, eigentlich ab dem Zeitpunkt wo er mein Herr wurde und wir auch ein Vertrag machten, da gab es das nicht mehr....ich war ab da immer ehrlich und redete....
Auch als Freunde und er ist mein bester Freund, habe ich keine Geheimnisse vor ihm...und falls der eine oder der andere, dem anderen was verschweigt, dann nur um ihm keine Sorgen zu bereiten....hmm, ist das dann eigentlich unehrlichkeit?
Ich finde wenn man wirklich über alles reden kann, egal mit wem, dann zeugt das doch auch von großem Vertrauen....
N jeder Beziehung sollte man Aufrichtig und Ehrlich sein . Denn nur dann kann sich der Partner auf deine Wünsche und Bedürfnisse einstellen.
Weiß was du magst und was nicht. Wie weit du gehe möchtest und gerne testen möchtest. Tabus festlegen und ihr könnt euch besser aufeiader einstellen.
Hörigkeit und Unterwerfung gehören genauso dazu ,wie liebe und Aufrichtigkeit . Es sollte immer beiden gefallen und es sollte immer ein hochgenus ssein. Das leben bereichern und dazugehört Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit genauso dazu wie Vertrauen dem Partner gegenüber

LG kat
Unsere innere Motivation
Guten Morgen..

und danke erstmal an die TE für dieses wundervoll spannende und wichtige Thema. *g*

Grundsätzlich mag ich vorweg sagen, dass für mich Ehrlichkeit immer wichtig ist, in allen Lebenslagen. Für mich bedeutet es Aufrichtigkeit und Wertschätzung mir selbst und dem anderen Menschen gegenüber.

Warum sind wir ehrlich oder lügen wir?
Jeder Mensch handelt in seiner besten Option.

Das heißt?
Die Motivation, ehrlich zu sein oder zu lügen, liegt darin, dass jeder Mensch sich für jede Situation das Beste wünscht. Und manchmal mag es im ersten Moment leichter sein, zu lügen. Um eben zum Beispiel den Gegenüber nicht schaden zu wollen. Wir dürfen also nicht grundsätzlich Menschen dafür verurteilen. Es ist das Beste, was sie damit erreichen möchten. Fraglich ist, inwieweit das wirklich hilft.
Wir Menschen lügen, um uns davor zu schützen, verletzt zu werden. Die Absicht dahinter ist positiv, nur die Konsequenz daraus mag dann viel schlimmer sein, da man damit letztendlich nicht ehrlich zu sich und anderen ist und sich und andere verletzt.

Wenn wir anfangen aufrichtig und ehrlich zu uns selbst zu sein, dann werden wir glücklich sein. Sicherlich tun sich dann auch Dinge auf, die uns nicht gefallen. Das mag erstmal verletzen. Wunderbar ist dabei, dass wir nur so das erkennen und Dinge verändern dürfen, wenn wir das wollen - und zwar so lange, bis wir mit uns zufrieden sind. Sind wir mit uns selbst im Reinen mag jede noch so traurige Ehrlichkeit erschütternd wirken, so sind wir dann dennoch in der Lage damit umzugehen.

Natürlich unterliegen wir Menschen ständigen Veränderungen und wir sind nie "fertig" - und genau das ist so wundervoll! Wir dürfen immer offen für Neues sein, an uns arbeiten. Es ist ein Geschenk, dass wir dazu in der Lage sein dürfen, uns zu reflektieren.

Somit bin ich für mich von Herzen gerne ehrlich. Schonungslos ehrlich. Mein ganzes Leben. Und es ist wunderbar! Wunderbar leicht, keinen Ballast mit mir rumzutragen. Dafür bin ich dankbar. Dankbar zu mir selbst, dass ich stetig offen für Neues bin, dazu lernen und positiv mit Dingen umgehen darf. Egal wie hart die Ehrlichkeit auch sein mag..


MisterDrive
********gart
27 Beiträge
Ehrlichkeit und Ehrlichkeit ..
Was mir dazu noch einfällt ..

Bei Ehrlichkeit in punkto Beziehungsgestaltung bin ich auch der Meinung, dass es nur mit Ehrlichkeit gut geht.

Anders sieht es m.E. mit der "Ehrlichkeit" in punkto BDSM - Wünschen und Vorstellungen aus.
Hier ist es nach meiner Erfahrung durchaus angebracht, langsam vorzugehen, und nicht unter dem Tarnmantel "Ehrlichkeit" gleich alles zu themtisieren. Jede(r) hat eine Menge Fantasie und Vorstellung, die nicht unbedingt mit denen des/der (potentiellen) PartenrIn übereinstimmen.

Hier droht ggf. Ende der (beginnenden) Beziehung, wenn es zum Gefühl der Überforderung und/oder Ablehnung kommt.
Also bei dieser "Ehlichkeit" lieber langsam und zurückhaltender sein. In größeren, der Beziehungsentwicklung angepassten, Zeitabständen mehr verraten bzw. zugeben ..

Dein Eimer der (Wunsch-)Vorstellungen löffelweise leeren, nicht auf einmal über den Kopf kippen..

nur meine Meinung *g*
Micha
***xy Frau
4.616 Beiträge
Als Aktive in einer BDSM-Beziehung trage ich die Verantwortung für alles, was geschieht. Dazu brauche ich alle relevanten Informationen.
Wenn ich dahinterkommen würde, daß ein Sub mir etwas verheimlicht oder beschönigt, wäre mein Vertrauen sehr schnell weg und das Spiel zu Ende.

Ich gehe gerne mit einem Vertrauensvorschuß in eine Situation. Aber mein Gegenüber sollte sich hüten, diesen Kredit zu überziehen.

Vertrauen ist für mich eine Grundlage für ALLES und damit sollte man nicht spielen.

Trixy
********t_nw Mann
83 Beiträge
Unabdingbar
auch wenn es vielleicht manchmal weh tut. Wenn dann etwas kaputt geht wegen der völligen Ehrlichkeit, ist in der Beziehung etwas nicht in Ordnung.
****i73 Frau
429 Beiträge
Hmmm? Völlige Ehrlichkeit?

Fragt mich mein Herr etwas, Antworte ich Ihm völlig Ehrlich!
Ich für mich habe die ERfahrung gemacht, das eine BDSM-Beziehung etwas besonderes ist.
Da "passen" auch private Dinge rein, aber eben nicht alle.
Fragt mein Herr geht es mir gut? Dann beziehe ich die Frage auf unsere Beziehung.
Nicht das, was Privat ist. Und da sage ich Ihm Ehrlich was bei mir los ist.
Körperlich, Gedankankenlich,mein tiefstes innern teile ich Ihm mit.

Ich lüge Ihn niemals an, ich verschweige nur...
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ehrlichkeit in einer Beziehung (auch ohne BDSM) war für mich immer das zu erreichende Ziel, welches vormals oft nicht erreicht wurde.
Mit dem BDSM-Kontext wurde die Ehrlichkeit für mich unabdingbar, und zwar für beide Seiten.
Denn ich kann mich als Sub nur dann gänzlich hingeben und fallen lassen, wenn ich weiß, dass er mich wirklich lesen kann. Dies wiederum kann er nur dann, wenn ich ihn nicht nur nicht belüge, sondern ihm auch nichts verschweige.

Gleichermaßen erwarte ich von ihm absolute Ehrlichkeit in den für uns wichtigen Aspekten. Sprich, ich brauche eine ehrliche Antwort auf die Frage, wie es ihm geht und was ihn beschäftigt und bewegt, weil ich ihm sonst nicht geben kann, was er wirklich braucht.
Diese Ehrlichkeit beruht auf Gegenseitigkeit.

Dies bezieht sich auf eine Beziehung an sich, diese steht für uns als Paar auch im Vordergrund. BDSM ist der Zusatz, das, was diese Beziehung noch besser macht, wenn man so will.

Für eine reine Spiel-Beziehung kann ich keine Aussage machen.
Ich würde aber immer für ein Höchstmaß an Ehrlichkeit plädieren, weil ich glaube, dass BDSM einfach noch ein bisschen mehr in die Tiefe der Seele geht und es deshalb umso wichtiger ist, dass beide die Seele des Partners so gut wie nur möglich kennen.

Sperling
privat
*********tein Frau
463 Beiträge
Ehrlichkeit ist immer wichtig
in jeder Beziehung. Aber ich habe auch gelernt, dass man nicht immer über alles reden muss. Daraus entstehen manchmal unnötig große Irritationen, größer als das Thema an sich. Also immer abwägen, aber nie absichtlich lügen.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Nö.
Ich bin nicht immer ehrlich. Wie fast alle anderen auch.
Und ich verschweige meinem Partner was.

Im BDSM-Sinne z.B., wenn ich was plane. Oder ihn bewusst an der Nase herumführe, um ihn mit einer bestimmten Situation zu überraschen. Oder ihm die Augen verbinde und ihn eine Illusion erleben lasse.

Im tieferen Beziehungssinn gibts einige Dinge, die mich traurig machen, und den Meinen dadurch auch. Wir können das grad nicht ändern, soll ich ihn damit ständig runterziehen? Nein, da wird runtergeschluckt, schonmal Müdigkeit vorgeschoben und ihm erlaubt, mit schönen Gedanken einzuschlafen.

Ich bin nicht immer ehrlich. Respektvoll, liebevoll vielleicht. Im wirklich echt tiefen wichtigen Gespräch muss ich ehrlich sein, ja. Aber sonst mach ich mir auch schonmal die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt. *zwinker*

*tomaten*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.