Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drüber&Drunter MG
1043 Mitglieder
zum Thema
Neigung ausleben oder unterdrücken ?150
Ich weiss nicht wie Ihr drüber denkt oder ob Ihr Rat wisst?
zum Thema
Neigung nicht ausleben/offene Beziehung59
Ich frage mich aus eigenem persönlichen Interesse: Kann man wohl auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich denk schon lang drüber nach...

also...
ich selbst sammle seit nun 10 jahren meine unterschiedlichsten Erfahrungen in Sachen BDSM. trotzdem zähle ich mich definitiv noch zu den Anfängern denn "man lernt nie aus"... Ausserdem finde ich gerade hier den Austausch von erfahrungen sehr gut und man kann sich Anregungen holen...

Mittlerweile habe ich seit 4 Jahren meinen festen Partner und Herrn und mit ihm kann ich auch immer wieder neues ausprobieren und mich entwickeln... und solange das noch der Fall ist dass ich mich entwickle bin ich auch noch in den Anfängen also genau richtig in dieser Gruppe *zwinker*

Lg Sklavin Selena
********onne Mann
589 Beiträge
Kann mich nur anschliessen ...
Ein nettes Hallo.

Das Meiste wurde schon gesagt und erklärt.

Mir bleibt bloss meine persönliche Schilderung dazu warum ich auch in der Gruppe hier verweile.
Auch nach 25 Jahren wo ich mich mit dem Theam befasse, seh ich mich nicht als eingebuffter alter Hase.
Zudem ich/wir, es nicht 24/7 betreiben sondern aus Lust und Laune.

Ausserdem kommt es ebenfalls drauf an, bis zu welchem "Level" man es ausübt, Strenge, Härte, Variante u.s.w. Jede hat so seine "Be-Spielfacetten" die auch wiederum abgestimmt sind auf die eigenen Bedürfnisse oder die des Partners.
Aus solchem Grund, gibt es immer mal was wo man dazulernen kann sollte man einen Schritt weiter gehn wollen oder was "Neues" erkunden wollen.

Eine gewisse Portion Wissen, eignet man sich zu, Allwissenheit aber nie.

Aus dem Grund, verweile ich gerne in dieser "Anfängergruppe" da man hier ebenfalls mehr Augenhöhe erleben darf, was in manch Anderen, nicht der Fall ist.

Wünsche allen gute Ratschläge.
M.
Jeder sich als BDSM-Profi beschreibt ist mir suspekt. *gruebel*

Auch wenn ich eine alte "SM-Häsin" bin, so weiss ich, mit jedem neuen sub/sklave fange ich wieder ganz von vorne an. Die Technik beherrsche ich sicherlich, aber bis ich einen Mensch "beherrschen" kann, muss ich diesen erst lernen... Ich muss beobachten, lernen, dessen Signale zu verstehen und richtig einzuordnen etc.

Schön finde ich, wenn ich von Anfängern eine ganz neue Sicht- Denk- oder Fühlweise gezeigt bekomme... ergo..ich lerne nie aus.

LG Gax
********onne Mann
589 Beiträge
@ Gax_ZH
Ich hab jetzt 1x Daumen hoch gedrückt owohl es viele sein müssten, aber besser kann es nicht formuliert werden!
Zutreffend von beiden Seiten. Erfahrene(r) Dom oder Sub

M.
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Also eigentlich kann ich mich hier den Vorrednern nur anschließen.

Ich habe mich in der Gruppe angemeldet, als ich endlich den Entschluss gefasst habe, meine Neigungen auch real ausprobieren zu wollen, also als absoluter Anfänger. Als absoluten Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen, denn mein Weg und meine Wünsche sind mir jetzt viel klarer als zu diesem Zeitpunkt, aber man ist doch trotzdem immer wieder Anfänger. Sei es ein neuer Partner oder eine neue Spielart, die man ausprobieren oder intensivieren möchte. Man lernt nie aus.

Ich bin den Erfahreneren hier sehr dankbar, dass sie ihr Wissen teilen, und wenn ich mal zu einem Thema etwas konstruktieves sagen kann, dann freue ich mich *g*

Der Umgang hier ist, finde ich, etwas "sanfter" als in der allgemeinen BDSM Gruppe, wo einfach ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt wird.

Die Gelegenheit nutze ich dann doch auch gleich mal, um den Mods für ihre Arbeit und den Einsatz hier zu danken. *danke*
****mas Mann
131 Beiträge
Ein wichtiger Aspekt fehlt noch:
1. Ich bin sicher in vielen, wenn nicht in den meisten Aspekten Anfänger. Und das wird sich auch kaum ändern.

2. Hier lernt man viel weil:
Hier jeder noch so dumme Fragen stellen kann. Macht zwar keiner, mir ist jedenfalls keine aufgefallen, aber es wäre möglich. Zur Not beruft man sich eben auf den Gruppentitel.

Also man lernt viel, weil viele die Fragen stellen, die jeder wissen will, aber jeder sich nicht traute all diese Fragen zu stellen.
***al Frau
62 Beiträge
...man lernt nie aus ;-)
Hier kann ich mich den Vorrednern auch nur anschließen und wiederhole einiges. Auch ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich immer wieder neues erfahre und andere Zugänge erhalte.

Für mein Empfinden ist eine Durchmischung einer solchen Gruppe unabdingbar, sonst kann kein Anfänger adäquate Antworten auf seine Fragen erhalten. Es entstehen hier oft so schöne Diskussionen, bei denen vermutlich auch Erfahrene wieder profitieren können, einen etwas anderen Blickwinkel erhalten, usw.
Diese Gruppe hier ist für mich sehr angenehm, weil jede Art der Frage Platz hat und diese meist ernsthaft und wertschätzend beantwortet wird. Auch in den Antworten sind die unterschiedlichsten Meinungen und Zugänge erlaubt. In anderen Foren ist des öfteren zu lesen, wie man als richtiger SM'ler zu sein hat, was im wahren SM erlaubt und verpönt ist... Hier hat man den Eindruck, dass man einfach sein darf!

Man kann "Anfänger" eigentlich nicht festmachen und gerade im BDSM-Kontext nicht genau definieren. Wo ist die Grenze und gibt es sie überhaupt? Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr so ganz als Anfängerin bezeichnen, und gleichzeitig habe ich keine Mega-Erfahrung - was bin ich nun? Dann tut sich für mich wieder ein neuer Bereich auf, und schwupps bin ich ich in einem Teilbereich wieder blutige Anfängerin, aber wie lange?
Mit manchem kämpfe ich noch immer und zeitweise stelle ich wieder alles in Frage... Ehrlich gesagt kann ich hier oft für mich Antworten finden und meine Sicht der Dinge etwas erweitern. Dann entsteht wieder so ein wertvoller "Aha-Effekt"... Danke an alle, die sich trauen Fragen zu stellen!
****tas Mann
1.323 Beiträge
Auch ich möchte mich....
meinen Vorrednern anschließen!

Ich finde diese Mischung hier aus Bdsm erfahrenen Menschen und Neulingen super. Auch ich sehe mich als Neuling in diesem Bereich.

Die Tipps und Erfahrungen die ich hier immer wieder lese, von erfahrenen Leuten und Neulingen, gibt mir immer wieder neue Denkanstöße finde ich.

Und ich persönlich finde es ebenfalls wichtig das hier auch Bdsm erfahrene Menschen sind, die Neulingen in diesem Bereich sowie Menschen die an sogenannte (und bitte nicht gleich ans Kreuz nageln dafür...aber mir fällt keine bessere Begriff dafür ein) "Möchtegern Dom´s" geraten sind oder fehlgeleiteten Sub´s aufzeigen können wo Fehler begangen worden / gemacht worden sind.

Auch die teils kontroversen Diskussionen über manche Themen mit den verschiedenen Meinungen finde ich persönlich sehr interessant.
*********sWife Frau
46 Beiträge
Vielen lieben Dank an alle, die kommentiert haben
Es stimmt - und hier muss ich mich selbst ein bissl an der Nase nehmen, dass ich das nicht selbst erkannt hab: die Mischung machts.
Ihr habt alle so tolle Beiträge geschrieben und ich kann jedem einzelnen nur zustimmen. Ich bin auch froh, dass ihr erkannt habt, worum es mir geht und ich nicht mit der großen Kritik um mich schmeissen wollt. Ich war mir wirklich unsicher. Jetzt bin ich klüger und das fühlt sich gut an.

Danke an anaid_1958 fürs verschieben und erstellen des Themas *top*

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend und freu mich auf noch ganz viele neue Ideen/Anregungen/Antworten!
*****kos Mann
27 Beiträge
..und....
..nicht zuletzt ist diese Gruppe bei "Fortgeschrittenen" deshalb beliebt, weil sich vermeintlich leicht naives Frischfleisch abgreifen lässt *zwinker*
(musste auch mal gesagt werden)
******nig Mann
24.813 Beiträge
Du sprichst aus Erfahrung? *zwinker* *nase*

Spaß beiseite:
Ich behaupte mal, dass in dieser Gruppe die - ich nenne es mal Selbstbereinigung der Gruppe von innen heraus - meist sehr gut funktioniert. Unter anderem dürfte das auch daran liegen, dass hier immer wieder Anfänger solche Situationen schildern, und viele andere einen Blick von außen darauf werfen und ihre Meinung dazu äußern. Manchmal ist es dafür egal, welchen Erfahrungslevel jemand hat, manchmal hilft aber die Sichtweise eines alten Hasen. Und denen sind diese "ich greif mir jetzt mal ein unerfahrenes Küken" - Typen auch sehr oft ein Dorn im Auge.
@DerFoenig
Piep, piep...


Sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen, hatte einen Clown zum Frühstück und warte auf mein dominantes Abendesen *haumichwech*
Einen Aspekt möchte ich noch hinzufügen: Jene die schreiben "wir leben unseren BDSM jetzt schon soundsoviele Jahre aus" - von denen erfährst du doch meist dann, wenn sie selbst eine Frage hier haben und ein Thema eröffnen. Also sind sie genau in diesem Moment wieder Anfänger! Weil sie etwas nicht wissen, weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, was sie umtreibt.

Von mir kann ich nun nicht behaupten, dass ich keine Erfahrung hätte *lach*, aber in vielen, vielen Bereichen bin ich immer noch Anfänger! In manchen blutiger Anfänger! Und fühle mich deswegen in dieser Gruppe hier sehr wohl, weil ich immer noch dazu lerne durch die anderen hier! Es vergeht kaum eine Woche, in der es nicht doch irgend einen Aha-Effekt gibt. Weil sich hier die Menschen trauen zu erzählen wie sie ihren SM leben. Und das kann nun einmal völlig anders sein als das, was man selbst so kennt.

Vielen Dank aber auch an die Moderatoren hier für ihre Leitung. Es ist nicht einfach eine Gruppe dieser Größe zu moderieren (hab irgendwo hier im Joy gelesen dass diese hier die drittgrößte im Joy angeblich ist *oh*). Ihr bekommt es aber immer wieder ausgezeichnet hin. *top*

Grüße von einem Immer-Wieder-Anfänger *wink*
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Lieber Fönig....
..... Du denkst, Du hast die Kurve gekriegt? NÖ! *lol* *nase*
Als ich damals meine Frage an den Mod richtete, ob die "Rtfahrenen" hier vielleicht Frischfleisch suchen, bekam ich zur Atwort: Das auch!!!
Ich hatte bloß die TE mit meinem Beitrag nicht schrecken wollen, denn ich bin schon eine geraume Zeit in der Gruppe und fühle mich hier gut aufgehoben und nicht gejagt. Ich selbst kann ja wohl auch auf mich aufpassen und es gibt schließlich die, die suchen, und die, die sich finden lassen....

Für mich ist essentiell an dieser Gruppe für Anfänger, dass gefragt werden kann, dass man Zweifel und Probleme in die Runde stellen kann und das hier auf die nicht so Erfahrenen eingegangen wird.
******nig Mann
24.813 Beiträge
mit ging es nicht darum, die "kurve zu kriegen". aber man muss es auch nicht zwangsweise so negativ verstehen, dass da jemand einen jungen und/oder unerfahrenen Partner sucht:

die einen stehen einfach auf jemanden, der deutlich jünger ist. die ausgerechnet in dieser gruppe zu suchen ist ja nicht ganz unlogisch - wenn auch sicher nicht die einzige Möglichkeit.

die anderen möchten tatsächlich jemand finden, der schlicht unerfahren ist. auch diesen Standpunkt kann ich ganz gut nachvollziehen, und das völlig ohne böse zu unken: ich kenne durchaus einige, die von vorigen doms (oder "ähnlichem"...) alles mögliche seltsame eingeimpft bekommen haben. und selbst wenn es nichts seltsames ist, was sie dort mitbekommen haben, so ist der gedanke, eine Sub selbst zu prägen und ihr den eigenen weg unvoreingenommen und ohne Altlasten mitgeben zu können, verständlich wie ich finde.

und klar gibt es auch diejenigen, die hier nur "mal schnell ein Greenhorn abgreifen wollen". das habe ich auch gar nicht bestritten! aber etliche dieser gestalten outen sich hier ja auch durchaus selbst (gerne auch mal ohne es selbst überhaupt zu bemerken *zwinker* ) und wenn die/der Anfänger einfach unsicher ist, ob das alles so seine Richtigkeit hat, was da die/der neue dom verlangt, dann steht die gruppe mit Meinungen und antworten jederzeit zur verfügung!

insofern ist die antwort des mods richtig, keine frage! aber die suche nach "Frischfleisch" muss eben nicht unbedingt auch diesen negativen Beigeschmack haben, wie das wort es erstmal vermuten lässt. immerhin sprechen wir hier über beziehungsformen mit einem machtgefälle, da fallen durchaus auch innerhalb der beziehung noch ganz andere wörter... *g*
********gart
27 Beiträge
in dieser Gruppe als "Nicht-Anfänger"
Ich / wir sind nun einige Monate in dieser Gruppe.

Und ich muß feststellen, es ist nicht nur interessant, sondern auch für Selbstbetrachtungen / Reflexionen sehr bereichernd, zu lesen, welche Fragen hier aufgeworfen werden von BDSMlern, die sich selbst als Anfänger bezeichnen.

Für uns ( Vermietung, Shop ) stecken in vielen Beiträgen Hinweise, um unser Portfolio zu verbessern.

Für mich persönlich (derMicha24) sind es immer wieder Bestätigungen meiner Erfahrung, dass ich in gewissem Sinne auch Anfänger bleibe.
Meine Erfahrung, dass jede BDSM Begegnung neu und anders ist, weil jeder Mensch, gerade in dieser Richtung, so wunderbar anders ist.
Viele Vorlieben und Fragen könnte ich auf den ersten Blick in eine der vorhandenen Schubladen stecken, aber in vielen persönlichen Kontakten habe ich feststellen müssen, dass das der absolut falsche Weg ist.
Denn jedes Mal ist eine, egal wie tief gehende, BDSM Begegnung neu und anders. Jedes Mal mußte bzw. konnte ich Neues lernen, erkennen, mich herantasten und mich selbst dabei auch weiter entwickeln.
Daher meine Auffassung - ich bin jedesmal wieder eine Art Anfänger ..

Das immer wieder Neue ist für mich immer noch das Spannende im Einlassen auf die so vielfältigen Interessensbereiche, die sich unter dem Begriff BDSM (incl. Fetisch) versammeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.