Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1719 Mitglieder
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
zum Thema
Der Wunsch es mit Frau auszuprobieren...woher Kontakte67
Bisher hatte ich immer nur Sex mit Männern. Der war bisher auch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alltagsdominant - was soll das...?

*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich im thematischen BDSM-Umfeld wie hier in der Gruppe von Dominanz spreche und nicht ergänzend/spezifizierend dazuschreibe, meine ich die sexuelle.

Sonst müsste ich ja auch bei jedem Beitrag zu Vorlieben und Praktiken ständig dazuschreiben: "natürlich nur auf freiwilliger, einvernehmlicher Basis".

Der soziologische Begriff "Dominanz" gilt dennoch auch für sexuell geprägtes Verhalten.
******uja Frau
6.915 Beiträge
*******Sun:
Wenn ich im thematischen BDSM-Umfeld wie hier in der Gruppe von Dominanz spreche und nicht ergänzend/spezifizierend dazuschreibe, meine ich die sexuelle.

Na dann brauchen wir nur-sexuell-submissiven Frauen doch wirklich eine Ergänzung wie "Alltags-", oder? *mrgreen*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Themenersteller 
Offenbar... *lach*
Bin ich alltagsdominant, wenn manche Männer spaßhaft vor mir salutieren, so wie es neulich einst passiert...?! *smile*

Ach und ganz im Ernst, alltagsdominant vielleicht, wenn ich aber die bestimmende Rolle einnehme, bin ich eher nachsichtig was Dominanz angeht und liebe es eher, das sadistische Miststück in mir herauszulassen... oder noch mehr genieße ich.... hmm

Also alltagsdominant = ich genieße es gerne mal, die Kontrolle abzugeben.
Ist so meine alltagspsychologisch behaftete These, die bestimmt größtenteils auf Subbis zutrifft! Also eher als alltagsdominant = dominant.
Die dominanten Männer, die ich so kennenlernte, die ließen nicht unbedingt Alltagsdominanz heraushängen, sondern vielmehr eine herrlich, manchmal auch zurückhaltende, männliche Souveränität...


Ring frei!! *fiesgrins*
****dom Mann
1.041 Beiträge
Da ich weiß, dass ich nicht alles weiß und auch nicht alles kann, wäre es meiner Meinung nach äußerst dumm, so zu tun, als wüsste ich es und mir so, auf Biegen und Brechen meine Dominanz zu erzwingen.
Da allerdings, wo ich der Käpten im Thema bin, lasse ich mir natürlich auch nicht reinreden. Ansonsten auf Augenhöhe und das beste Argument sticht.
******lan Paar
526 Beiträge
Alltagsdominant - was soll das?
Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit auch häufiger gestellt.

Vielleicht hängt das mit einer Beobachtung zusammen, die ich in den letzten Monaten öfter gemacht habe: nämlich, dass (starkes) Selbstbewusstsein sehr schnell mit Dominanz verwechselt wird.

*nixweiss* Keine Ahnung, warum. Ein entsprechendes Selbstbewusstsein sollte schon vorhanden sein, zu schnell wird man sonst "untergebuttert".

Ich habe den Eindruck, dass das Wort "dominant" für viele Leute außerhalb der SM-Szene einen verruchten Touch hat und man sich mit dem Satz "ich bin alltagsdominant" eben mehr Gehör und Aufmerksamkeit verschafft als mit "ich verfüge über ein gutes Selbstbewusstsein".

LG Elaine
****oie Frau
3.356 Beiträge
sicher?

ich glaube eher, daß ausserhalb der sm-szene niemand etwas mit dem begriff "alltagsdominant" anfangen kann.
**C Mann
12.071 Beiträge
...vielleicht wäre es sinnvoller zu sagen: "Ich bin nicht alltagsdevot".... *zwinker*
******lan Paar
526 Beiträge
@ melvoie
Nö, sicher bin ich mir nicht - muss ich auch gar nicht, weil das für mich jetzt nicht sooooooooooooooooo wichtig ist. *zwinker*

Aber wenn Du mal in der Suchmaschine mit den beiden "oo" im Namen suchst, wirst Du feststellen, dass dieser Begriff in Foren auftaucht, wo zumindest ich ihn niemals vermutet hätte.

Daraus schließe zumindest ich, dass der Begriff doch ziemlich bekannt ist.

LG Elaine
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Themenersteller 
Der Begriff Dominanz hat erst mal mit BDSM oder auch nur mit Sex nichts zu tun. Lässt auch nur darauf auch anwenden, und das tun wir ja auch tagtäglich. Und mancher kommt damit gerne mal zu dem Schluss, dass jemand, der sich als dominant bezeichnet, dies sexuell meint. Siehe die regelmäßigen Diskussionen, warum so viele, die im Profil bei dem entsprechenden Punkt was eingetragen haben, dann "geht gar nicht: BDSM" angeben...
Wie gesagt, mir kommt es vor, als würden sich die betreffenden Frauen gerne abgrenzen. Natürlich sind BDSM und die Neigung, die man verspürt, eine eigene Ebene, die mit dem Alltag nichts zu tun hat.

Genau deshalb ist es diesen Frauen wahrscheinlich auch wichtig darauf hinzuweisen, dass sie zwar sexuell -und nur sexuell- devot sind, sich jedoch ausserhalb des Spielzimmers, absolut nicht als bespielbares Devotchen sehen.

Es ist natürlich zum einen eine Abgrenzung, zum anderen aber auch der deutliche Hinweis (Warnung?) an Dom/Top, dass er keine Frau vor sich hat, die er auch ausserhalb des D/S Modus dominieren kann.


Gordon_N:
Alltags dominant ist jemand der im Alltag gerne die Führung übernimmt und gerne viele/alle Entscheidungen trifft...also nicht weil er muss.

Sag`das mal einer z.b. alleinerziehenden Mutter, die wahrscheinlich liebend gerne die Führung abgeben würde, es aber gar nicht kann, weil es bei ihr nicht um irgendwelche sexuellen Vorlieben, sondern um`s nackte Überleben geht.Solche Frauen müssen sehr wohl die Führung übernehmen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.
Die würde ich dann aber zum Beispiel nicht Alltagsdominant nennen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.