Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4205 Mitglieder
zum Thema
Sub und Herr(in) - sind da Zungenküsse 'erlaubt'?!113
Vor kurzem habe ich eine recht interessante Diskussion zum Thema D/s…
zum Thema
Männlicher Dom und männlicher sub20
Ich lese überall nur das sklaven eine herrin oder ein herr mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein Herr/ eine Herrin?

Was ist ein Herr/ eine Herrin?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Abend,

Ich stelle mir schon seit einer Weile die Frage:
Was ist ein Herr/ eine Herrin?
Gibt es für euch einen Unterschied bei den Worten Dom, Top und Herr/Herrin?

Mich würde interessieren - ob ihr eine Definition habt oder ob es eine gibt.

Vielen Dank im voraus

LG s.
Um die Antwort kurz zu halten: nein, die EINE Defintion gibt es nicht.

Meiner Erfahrung nach gehen aber Begriffe wie Top und Dom mit der Sub zusammen und Herr dann mit der Sklavin. Aber auch hier hält das jeder so, wie er/sie meint.
Master bspw. habe ich auf allen Ebenen der Devotionstiefe erlebt.
Es gibt Leute, die betrachten das Verhältnis Dom/Sub als ein eher lockeres, während das zwischen Herr und Sklavin als verbindlicher angesehen wird. Aber eine so wirklich scharfe Abgrenzung existiert da irgendwie nicht. Eine Sklavin ist Eigentum ihres Herrn, während eine Sub sich, wie der Name schon andeutet, dem Dom lediglich unterordnet. Inwieweit man das aber im Einzelfall lebt und sieht, hängt meiner Meinung nach stark von den jeweiligen Persönlichkeiten, Bedürfnissen, Neigungen etc. pp ab.
Somit währe ein Herr dann ein Mann, der einen definierten Besitzanspruch an seine Sklavin hat, über sie verfügen und bestimmen kann, während ein Top eher "nur" dominiert...(eine Definition)
**********erfly Frau
239 Beiträge
Sowie ich das sehe ist die Sub mit einem Dom/Top zusammen ein Paar und leben das aus was die Definition von dem Wort Sub Aussagt...Sex mit Grenzen halt. Wobei Dom/Top sicher das sagen hat, aber eben nur solange wie Sub das Spiel der Session mitspielen möchte und es dann vorzeitig abbrechen kann durch ein Safe Wort.

Das dann ja auch der Unterschied zu einem Herrn/Sklavinnen Verhältnis deutlich macht ist, dass die Sklavin immer und zu jeder Zeit eine Sklavin ist ohne Tabus und wenn und aber. Sie führt die Befehle ihres Herrn aus zu jeder Zeit um ihren Herrn glücklich zu machen ohne an sich selber zu denken. Das dann ja auch den Herrn wiederum erklärt. Der Herr ist immer ein Herr seiner Sklavin zu jeder Tages und Nachtzeit ebenfalls ohne wenn und aber.

Ich denke darin liegt der Unterschied der verschiedenen Wörter. Wobei Sir und Master als englische Wörter wohl eher wahlweise benutzt werden können.

Das wiederum ist meine persönliche Meinung. Wie andere Menschen darüber denken und fühlen vermag ich nicht bestimmen zu können. Das ist jedem Menschen sich selber überlassen und da habe ich keinen Einfluss drauf und möchte ihn auch nicht haben.

LG
sklavin_mOna
Gehorsam
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Herr = Dom
Ich halte das nur für Wortspiele.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Top / Bottom beschreiben ...
... grundsätzlich wer in dieser Konstellation ativ und passiv ist und gelten m.E. mehr als Oberbegriffe für alle mogliche Spielarten.

Zwischen den Paarungen Dom / Sub und Herr / Sklave bzw. Sklavin sehe ich keinen wirklich allgemein definierbaren Unterschied. Es bleibt schlicht individuelle Geschmackssache *zwinker* .
Viele sehen allerdings die Paarung Herr / Sklave bzw. Sklavin als etwas verbindlicher an als die Konstellation Dom / Sub.

LG BoP (m)
******ark Frau
2.133 Beiträge
Die Begriffe sind weitgehend austauschbar.

Nach meinem Gefühl ist allerdings Dom ein Mensch mit bestimmten Charaktereigenschaften und Neigungen (eben Dominanz) und Herr bezeichnet eine Stellung in ener Beziehung.
Mit Sub verhält es sich wie mit Dom.

Allerdings empfinde ich den Begriff Sklavin als auf eine bestimmte Position festgelegt, der zum einen die Freiwilligkeit fehlt (und letztendlich bin ich freiwillig die Sub meines Herren) und die zum anderen auch nicht wirklich zu meiner Position in unserer Beziehung passt.
Ich bin seine submissive Ehefrau, das bedeutet zum einen natürlich, dass er zu jeder Zeit der Herr ist und ich ihm gehorche, aber es bedeutet auch eine Stellung in der er sich z.B. auch schon schützend vor mich stellt und mir mit Respekt und Achtung begegnet. So ist z.B. klar, dass ich mich angemessen höflich verhalte, aber mich nicht schlecht behandeln oder gar beleidigen lasse, und dann auch entsprechend reagieren darf.

Das Wort Sklavin passt da nach meinen Gefühl nicht, also nenne ich mich Sub und ihn meinen Herren oder Dom, je nach dem was in dem Moment passender scheint.

Liebe Grüße

Dina
******ark Frau
2.133 Beiträge
Ich kann nicht editieren:

So ist z.B. klar, dass ich mich angemessen höflich verhalte, aber mich nicht schlecht behandeln oder gar beleidigen lasse, und dann auch entsprechend reagieren darf.

Bezieht sich im Wesentlichen auf den Umgang außerhalb unserer Beziehung, z.B. in Foren und Chats (ich habe da schon einiges an inakzeptablen Verhalten erlebt).
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Hallo
Ich denke auch jeder benutzt die Worte, die er mag.
Ich bin eine Sub, keine Sklavin ( da mache ich schon einen Unterschied ) und ich sage Herr und Herrin.
Denke jeder findet da seinen Weg oder seine Vorliebe.
Bei mir hat es die Herrschaft vorgegeben.

LG
Holly
**********er_bw Paar
544 Beiträge
Herr/Herrin
Wir denken dass diese Begrifflichkeiten wohl jedes Paar für sich selbst festlegt, da es hier keine allgemein gültige Definition gibt. Da diese Begriffe, wie bereits durch die Vorredner benannt, aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt worden sind, ist es jedem Paar selbst überlassen welche Ansprache des Partners benutzt wird. Wir unterscheiden hier eher die Form der Beziehung, die ein Paar lebt. In einer EPE-Beziehung wird ein Machtgefälle wohl eher durch die Begriffe Dom/Sub definiert wie auch der zeitlich begrenzte Rahmen in der dieses stattfindet. In einer TPE/24/7 Beziehung, in der ständig ein permanentes Machtgefälle herrscht und die Entscheidungsgewalt klar definiert ist wird wohl eher der Begriff Herr/in/Sklave/in in der Ansprache des Partners benutzt werden.
Ich würde den Begriff Herr eher dem Bereich D/s und einer speziellen Form von Führung zuordnen.
Gerade, wenn es um 24/7, also einer ganzheitlichen Ausrichtung im BDSM geht, sehe ich den Begriff Herr naheliegender. Top und Dom sind für mich persönlich eher mit SM belegt. Wobei die Bereiche natürlich ineinander übergehen und damit auch die Begriffe.
*******reas Paar
1.323 Beiträge
"Er schreibt "
Herr und Dom (Dominus) sind ein und das Selbe in 2 Sprachen!
Top zeigt die "Seite" wo er sich befindet, ein Top muss nicht Dominant sein. Bestes Beispiel beim Sadisten, wo es häufiger vorkommt.
Sub und Sklavin ist ein Himmelweiter Unterschied!
für mich....
...gibt es da schon sehr große Unterschiede, ob ich einen Dom/Femdom vor mir habe oder einen Herrn/eine Herrin.......

doch ich bin mir unsicher, ob ich hier meine Definitionen dar stellen kann, ohne Probleme zu bekommen, weil es sein kann, das ich falsch verstanden werde.....


aber um es kurz zu sagen , hat es @*******rimm ansatzweise erklärt, wie ich es auch so in etwa sehe......

aber um klar zu sagen, für mich gibt es nur Herr/Herrin an meiner Seite und kein Dom/Femdom.....

ehrenvollen Gruß

kleiner Engel *knicks*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Unsere Definition:
Top ist für uns ein Oberbegriff der jegliche Art vom "übergeordnet sein" in einer wie auch immer gearteten Beziehungskonstellation darstellt. Das Pendant dazu wäre Button.
So kann bspw. ein Sadist ein Top sein, der mit Dominanz im D/S -sinn nichts am Hut hat.

Dom beschreibt für uns eher die allgemeine Charaktereigenschaft. ( Wie auch devot oder Sub)
Das sagt etwas über die "Haltung" aus, die jemand für sich einnimmt.

Herr ( oder Master ) sind wie Sklavin bei uns besitzgebende Begriffe.
(Mein Herr, der Herr von..., Meine Sklavin, Sklavin von...)

Und wir finden, es macht durchaus Sinn da zu differenzieren.
(Im Sinne einer besseren Kommunikation)

Ist natürlich schwierig (grad beim kennenlernen) wenn Begriffe jeweils bei anderen anders besetzt sind und man grad bei so nouancierten Details aneinander vorbei denkt/schreibt/redet.

Aber das kann man ja -falls es auffällt oder Wert drauf gelegt wird- ( wie bei uns) versuchen klarzustellen...und sollte man dann auch tun um Mißverständnisse zu vermeiden.
Von daher haben wir immer ein wenig "Bauchschmerzen", wenn jemand der Meinung ist:
"Ach egal, ist eh alles die selbe Pampe"...- nein, für uns nicht *g*
Von daher : danke für das Thema *top*

Lg,S11 & seine (Sklavin) Fenvar
Interessante Frage...
... und interessante Antworten.

Meister oder Herr sowie Sklavin sind in meinen Augen klare Aussagen über die Art des Machtverhältnisses und seine Ausprägung - weniger der Hingabe oder der "Abschaltbarkeit".

Ich ziehe es vor da gemeinsam rein zu wachsen und wenn es sich passend anfühlt, kommen die Begriffe von allein.
In der Vergangenheit begann es mit dem Namen als Synonym für die Stellung, dann würde es mit Sub und Herr intensiver und am Schluss mit Meister und Sklavin/Sub ausgeprägter. Der PE entwickelte sich entsprechend...

Ob sich mit meiner heutigen Partnerin die gleiche Nomenklatur ergibt oder eine ganz andere, wird sich von allein finden.

Definitionen sind wichtig - zwischen denen, die es betrifft....

Gruss
Shin
*******ous Frau
14.332 Beiträge
JOY-Team 
Die letzten Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: 24/7 BDSM als Lebensstil: Habe ich zu hohe Ansprüche????

Weiterhin viel Freude beim Austausch und liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Was ist ein Dom und was ist ein Dom nicht?
Ich würde sagen, dass jeder eine andere Erwarungshaltung an die Rolle des Herrn der Herrin hat.
Davon abgesehen bezieht sich die Frage auf eine 24/7 beziehung oder ein Rollenspiel?
Wie ich meine Rolle als Dom sehe, habe ich auf meiner Homepage beschrieben ... und auch was ein Dom für mich nicht ist ...
https://www.joyclub.de/my/homepage/3531860-232218.warum_flr.html
https://www.joyclub.de/my/homepage/3531860-232518.nicht_ueberall_wo_dom_draufsteht_ist_dom.html

Da wir hier im Forum 24/7 sind gehe ich mal von 24/7 aus und nicht von einem Rollenspiel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.