Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4402 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
"Wandlungspunkte" der Sexualität im Leben einer Frau?!129
Ich bin nun noch ein ganz echter "Frischling" hier und zunächst lese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pansexualität

****na Frau
23.744 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pansexualität
Den Begriff habe ich erstmals von einigen Jahren im Joy gelesen und gegoogelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t

Inzwischen steht er in ziemlich vielen Profilen, direkt unter Neigung, da wo bei mir z.B. heterosexuell steht.

Ein schöner Gedanke, alle Menschen begehren zu können, unabhängig von ihrem Geschlecht. Aber ist das wirklich so? Ist es nicht einfach "in" sich so bezeichnen?

Wenn ich z.B. bei einer jungen Frau von 21 Jahren lese, dass sie pansexuell ist, frage ich mich, hat sie wirklich schon alles erlebt, um das zu wissen, zu fühlen?

Alle Menschen zu respektieren, egal welche Sexualität sie bevorzugen, das ist eine Selbstverständlichkeit, bzw. sollte es sein. Aber sich wirklich von jedem Geschlecht sexuell angezogen zu fühlen, vor allem in ganz jungen Jahren, ich zweifle etwas daran.

Wie denkt ihr über das Thema Pansexualität? Oder seid ihr es gar selber und könnt aus eurem Gefühlsleben etwas dazu erzählen?
*********id39 Frau
2.815 Beiträge
Marena,
genau das habe ich oft gedacht!
Ich wußte bis vor etwa einem Jahr nicht,
was das bedeutet!
Wenn man wirklich so ist,
sexuell allem gab genüber zugeneigt,
würde ich das auch bereichernd finden!
Nachdem ich mich schlau gelesen habe,
frage ich mich auch,
ob die,
die behaupten so zu sein,
wirklich wissen, was dahinter steckt??

Aber denk einmal daran,
wieviele Männer schreiben,
sie seien devot
== was ja tatsächlich unterwürfig heißt! ==

Beim ersten * harten * Wort reagieren sie maulig,
oder machen sogar Rückzieher,
nur weil sie damit nicht umgehen können,
daß eine Frau ** wirklich sagt,
wo es lang geht!!
Kopfkino und Wirklichkeit !!!!!

Wahrscheinlich hast du recht,
es ist einfach wie so vieles heute * in * !
Für mich weiß ich ganz klar, ich bin es nicht!
Aufgeschlossen natürlich!
Aber selbst? L. Ingrid
*********ub_W Paar
1.014 Beiträge
@****na
Vielleicht ist es ja gerade bei jüngeren eher umgekehrt, die Neugier "alles" kennenlernen, erfahren, ausprobieren zu wollen als ein Beweggrund.
Ich denke es nimmt zu, weil mehr Offenheit in der Gesellschaft ist. Es unproblematischer ist sich zu "outen" in so einem Forum. Mehr Akzeptanz da ist offen sein zu können.
Es ist ja auch auffällig, wie viele Profile mittlerweile vorhanden sind von TV und diversen, die sich so offen benennen. Ich weiß es ist noch nicht lange her, da mußte man in den Profilen diese Neigung eher erahnen.
Sir Leu
*****ses Paar
847 Beiträge
Ich kann mit dem Begriff eigentlich nichts anfangen.
Entspricht Bisexuell nicht genau dem gleichen wie Pansexualität?
Oder ist Bi nur der Begriff für die sexuelle Orientierung?
Aber in Pansexuell steckt ja ebenfalls das "sexuell".
Fühlen sich Bi-Menschen nicht ebenfalls aufgeschlossen allen Geschlechtern gegenüber und können denen eine große Zuneigung entgegenbringen.
Oder ist Bi nur rein auf das sexuelle Beschränkt?

Ich erkenne da nicht den richtigen Unterschied zur Plansexualität.

LG mr. excesses
****na Frau
23.744 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Link, den ich oben angegeben habe, erklärt den Begriff recht gut.

Pansexualität (von der altgriechischen Vorsilbe pan „gesamt, umfassend, alles“, und Sexualität) bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht oder Geschlechtsidentität treffen.[3][4] Für pansexuelle Menschen ist es nicht vom Geschlecht abhängig, wen sie begehren und lieben, das können auch transgeschlechtliche, nichtbinäre oder intergeschlechtliche Personen sein. Dabei kann die Anziehung spirituell, emotional, romantisch, physisch und/oder sexuell sein.

*********Easy Paar
19.720 Beiträge
Leider verstehe ich das trotzdem nicht.
Macht aber nichts, jeder:ine nach seiner Façon.
******age Mann
3.120 Beiträge
Dem Begriff Pansexualität bin ich gerade bei jüngeren unter 30 schon öfter begegnet und kann es selbst ein wenig nachvollziehen: Die Anziehung hängt immer von der Energie des jeweiligen Menschen ab und auch, wenn ich hetero bzw. als "Guydyke" lesbisch im Sinne der Queer-Bewegung bin und eigentlich nur auf Frauen stehe, so verspüre ich durchaus sehr selten auch schon einmal bei einem Mann eine erotische Anziehung, ohne aus verschiedenen Gründenda hineingehen zu wollen.
*********Easy Paar
19.720 Beiträge
Und warum ist das dann nicht bisexuel ?
********Herz Frau
36.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Easy:
Und warum ist das dann nicht bisexuel ?

Ich denke, aus dem gleichen Grund, warum ich, wenn ich alle Geschlechter meine, nicht er/sie schreibe, sondern ein Gendersternchen oder Doppelpunkt nutze: "bi" ist ja "nur" zwei. Pansexuell meint alle - egal, wie sie sich selbst sehen.
*********_Rabe Mann
235 Beiträge
Huiiiii, was für ein spannendes Thema zum Donnerstag.

Ich bin da auch ein bißchen hin und her gerissen in meinen Gedanken zum Begriff. Defätistisch könnte ich nun einfach sagen: Das sind die, die sich noch nicht entschieden haben bzw. bislang nicht entscheiden wollten, zu welchem (biologischen) Geschlecht sie sich nun hingezogen fühlen.

Nach meiner Auffassung von allesumfassender Sexualität (nicht Libdo, nicht Agape, nicht Liebe, nicht Philie), nein, hinsichtlich einer allesumfassenden Sexualität bedeutet es Männlein und Weiblein, egal und ohne Rücksicht darauf, in welchem Körper die sich befinden, sowie Pflanzen, Vögel, Kaninchen (eben "pan") sexuell zu begehren. Also auch jemanden sexuell zu begehren, der sich als biologischer Mann als Drachenfrau wahrnimmt.

Kleiner Exkurs: Pan bezeichnet, dass etwas in allem drin steckt. Beim Pantheismus steckt die Gottheit in Allem(!). Wenn eine Gottheit überall ist: Ist sie dann auch in einer Atombombe (klassisches Dilemma bei den Theologen)? Bei der Pan-Sexualität bezieht sich meiner bescheidenen Meinung nach die Sexualität eben auch auf Alles. Alles, was irgendwie biologisch ist. Das kann (muss nicht!!) daher eine sexuelle Beziehung zu allem möglichen im Sinne der Bedeutung des Wörtchens "pan" sein.

Wenn ich davon ausgehen darf, dass Sex und Liebe und Hingabe (bis zur Selbstaufgabe) drei unterschiedliche Dinge sind und Pansexualität konsequenterweise nicht Pan-Philie (etc.!) beschreibt, bleibe ich bei der Eingangsfrage somit ein wenig ratlos zurück.

*senf*

Gehässige Nachfrage: Kann es sein, dass in manchen Profilen Polyamorie und Pansexualität miteinander verwechselt werden?
******una Frau
6.982 Beiträge
@*********_Rabe nö, das glaube ich, können die Menschen die es betrifft, sicherlich auseinanderhalten. *zwinker*

Wenn es denn gewünscht ist... *smile*
****ier Frau
13 Beiträge
Zitat von *****ses:
Ich kann mit dem Begriff eigentlich nichts anfangen.
Entspricht Bisexuell nicht genau dem gleichen wie Pansexualität?
Oder ist Bi nur der Begriff für die sexuelle Orientierung?
Aber in Pansexuell steckt ja ebenfalls das "sexuell".
Fühlen sich Bi-Menschen nicht ebenfalls aufgeschlossen allen Geschlechtern gegenüber und können denen eine große Zuneigung entgegenbringen.
Oder ist Bi nur rein auf das sexuelle Beschränkt?

Ich erkenne da nicht den richtigen Unterschied zur Plansexualität.

LG mr. excesses


So ähnlich habe ich auch gedacht, bis eben zum Artikel..
Früher, also eigentlich heute auch noch, hab ich einfach gemacht und brauchte kein Wort dafür.

ich finde schwul, trans genauso spannend wie bi und hetero.
Hauptsache sie haben was im Kopf, Kreativität und eine gewisse Empathie, das mag ich am meisten.

Und ja, dass war bei mir auch schon mit Anfang 20 so, nur eben ohne dazu gehörige Begrifflichkeiten.

Aber muss es die immer haben, viele vanillas sind auch schon genervt von all dem neuen.
Wo kommen die denn auf einmal alle her.

Da hatte eine Bekannte mal einen herrlichen Vergleich, früher durfte es keine Linkshänder geben, als es dann erlaubt war, gab es auf einmal so viele Linkshänder... Bis es einfach normal war.
Den Vergleich fand ich schlüssiges, irgendwann denken wir wahrscheinlich, hoffentlich nicht mehr in Schubladen, sondern sind einfach
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
****tat Mann
563 Beiträge
im miteinander kann sich bei grosser Vertrautheit , tiefer Einlassund sehr viel entwickeln oder wachsen..und brauch da keine anderen Worte mehr...ausser Liebe..und das kann ich mir nur
In sehr kleinem Kreis vorstellen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.