Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Synästhesie und BDSM

*******ge59 Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
Synästhesie und BDSM
Liebe Gruppenmitglieder,

ich habe vor einiger Zeit eine Synästhetikerin kennengelernt, die beim Ertönen von Musik Farben sieht.

Generell bezeichnet der Begriff Synästhesie jede unwillkürliche Kopplung verschiedener Wahrnehmungsmodi, ob angeboren oder erworben. Grundsätzlich gibt es das auch mit Schmerzempfindung o.ä. (siehe z.B. Simner & Ludwig: "The color of touch: a case of tactile-visual synaesthesia", Neurocase 18 (2012) 167), aber gerade diese taktile Kopplung ist ein noch sehr wenig erforschtes Gebiet.

Nun würde es mich interessieren, ob es hier im Forum Synästhetiker(innen) gibt, die ihre Erfahrungen im Bereich BDSM teilen möchten (es gab ansatzweise eine Diskussion zu so einem Thema in der Gruppe "BDSM für Anfänger", aber die hatte, diplomatisch ausgedrückt, nicht das Niveau, das ich mir wünsche).

Welchen Einfluss hat Synästhesie auf das Erleben von BDSM-Sessions und damit evtl. auf die Bereitschaft oder den Wunsch, sich darauf einzulassen?
****na Frau
23.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Thread ins passende Forum geschubst. *g*
******ara Frau
9.102 Beiträge
Ich kann Dir jetzt nichts im Bezug auf BDSM berichten.
Ich habe eine Freundin die Synästhetikerin ist. Sie sieht Farben bei Klängen oder ordnet Zahlen oder Wochentage bestimmten Farbschemata zu.

Sie ist Besitzerin eines örtlichen Wolladens und nutzt diese Farbgabe um sich dort auszutoben.

Sie hat mir mal erzählt, dass sie Farben teilweise auch fühlen kann. Intensiv. Je nach Stärke der Farbe auch mal intensiver. Ich weiss aber auch, dass sie Schmerzen mit Farben verbindet. Je nach Intensitität von orange bis zu einem lilarot.

Evtl. ist letzteres auch mit BDSM zu koppeln.
Eventuell bin ich ein Synästhetiker "light". Für mich haben sowohl Ziffern wie auch Buchstaben Farben und es gibt für mich auch 'Verwandtschaften' zwischen Ziffern und Buchstaben. Z.B sind bei mir "4" und "A" verwandt und beide sind rot. Könnte man jetzt so durch das ganze Alphabet fortsetzen.

Aber bei BDSM-Sessions habe ich da noch keine Verbindungen bemerkt.
Auch ich bin Synästhetikerin, bei mir haben alle Farben einen bestimmten Geschmack.
Und nein, da besteht überhaupt keine Verbindung zu BDSM.
Allerdings ist bei mir ein direkter Bezug von HSP und BDSM festzustellen, logisch eigentlich.
Sie von PuS.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Ich habe über eine lange Zeit eine unmittelbare Verbindung zwischen Menschen und bestimmten Farben gesehen. Jeder Mensch der mir begegnet ist, hatte sofort eine bestimmte Farbe, ich habe das aber mehr in die Richtung "Aura" interpretiert.
Ich denke auch, dass ich bei mir einen direkten Bezug zu HSP vemuten kann.


Dieses Phänomen ging aber vor einigen Jahren wieder verloren, nachdem ich einem Menschen begegnet bin, der eine richtiggehende "Farbexplosion", eine Art "Überreiz" ausgelöst hat. Danach waren alle anderen Menschen wieder irgendwie "normal".
Kann man so eine "Begabung" wieder verlieren?

Kurz darauf haben sich meine ersten Öffnungen und Gedanken in Richtung BDSM entwickelt.
Einen wirklichen Zusammenhang kann ich aber nicht sehen, eher einen gemeinsamen Zusammenhang mit dem "Fluch und Segen" HSP.

LG BoP (w)
*******lina Frau
290 Beiträge
Wenn ich Feuer in Fernsehen sehe, rieche ich gebranntes Holz... Wenn ich dort fliessendes Wasser sehe, rieche ich die Frische... usw. Ich werde jetzt auf die möglichen Verbindungen mit BDSM achten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.