Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22179 Mitglieder
zum Thema
Differenzieren zwischen Schlägen im BDSM und "Gewalt"431
Angeregt durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1848948.
zum Thema
Sexuelle Unlust - kennt ihr das?55
Vor vor ein paar Jahren war ich für längere Zeit im Joyclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und eskalierende Gewalt

****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schade, dass es dann doch wieder persönlich werden muss
Bitte beachtet die https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html.

Persönliche Animositäten regelt bitte per CM.

Beiträge, die in persönliche Beleidigungen abdriften, werden ab sofort kommentarlos entfernt.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Manchmal denke ich, dass es Gewalttäter gibt, die BDSM als so eine Art Schutzschild vor sich stellen, es wäre ja einvernehmlich gewesen.
Das dies nicht sein kann/darf ist sicher allen klar.

Aber im BDSM kann es dennoch auch zu Gewalt kommen, unvereinbart.
Zum Glück kommt "sowas" sehr selten vor, oder man "hört" es nur sehr selten.
Ein Dom kann auch mal "ausrasten", regelrecht in einen Wahn kommen, sich total vergisst, mehr "gibt" als ausgemacht war, einfach immer weiter und härter zuschlägt.
Es ist schon vorgekommen, unbestreitbar. Auch ein Dom kann abstürzen!
Das ist für beide Seiten schlimm. Ich würde es dann aber auch als Gewalt ansehen. Doch verallgemeinern darf man so etwas nicht. Kommt das an die Öffentlichkeit, klar, die Presse stürzt sich mit Freude drauf.

Solche Vorfälle und auch Vorfälle wie Höxter sorgen in der Öffentlichkeit auch ein wenig für das Verteufeln von BDSM.

Aber jeder der BDSM lebt oder spielt ist sich (oder sollte es sein) der Risiken bewusst.

Dass immer etwas passieren kann ist das Eine, dann aber mit jeder Eventualität rechnen ist das Andere.
Der Fall Höxter hat mal gar nichts mi SM zu tun
da die Frauen durch Zeitungsanzeigen und auf Internet Portalen geködert wurden und nicht ersichtlich war
Das es sich um BDSM handelt.
es waren einfach Kranke Idioten die mit Vorsatz handelten
was auch noch ein Unterschied zur Eskalation ausmacht
**********Magic Mann
19.076 Beiträge
Vor vielen Jahren habe ich mir mal das Auto eines Freundes geliehen. Auf der Fahrt habe ich bemerkt das die Windschutzscheibe extrem schmutzig war und von einem dicken Nikotinfilm überzogen war.
Mein Verstand sagte mir: Da sieht ja kein schwein was!
Sprachs und hielt an der Tanke an um die Scheibe auf Hochglanz zu bringen damit man wieder etwas sieht und die damit verbundene Unfallgefahr gebannt ist.

Als ich das Auto zurück gebracht hatte macht mein Bekannter einen richtigen Aufstand, was mir nicht einfallen würde die Scheibe zu putzen weil er jetzt beim Fahren von der Sonne geblendet würde und er somit nichts mehr sieht.

Und was will uns das sagen?

*zwinker*
sich selbst fragen, ob
das was man denkt tun zu müssen gefallen bei dem findert, für den man das zu tun glaubt.
Danke
Ich danke wiederum für die Beiträge und vor allem für den teils tiefen Einblick in das BDSM Leben von euch. Der Definition mancher von Euch bezüglich BDSM, Gewalt und dem Zusammenhang oder eben nicht Zusammenhang. Es hat mich in der Herangehensweise meines BDSM bestärkt. Unsicherheit diesbezüglich besteht bei mir nicht und hat auch nicht bestanden. Es hat mich nur interessiert, wo hier die Grenzen gezogen werden. Inwieweit reflektiert wird oder eben auch nicht. Ich für mich kann ganz klar sagen, wo meine Grenzen liegen und welche Situationen ich auch in Zukunft vermeide, eben weil ich meine Grenzen kenne und weiß wann ich persönlich in einen Rausch verfalle, der meinem Gegenüber nicht "gut" tun würde. Ich hoffe, jeder von euch kann das auch von sich behaupten.
****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
***ty:
..........Es hat mich nur interessiert, wo hier die Grenzen gezogen werden. Inwieweit reflektiert wird oder eben auch nicht. Ich für mich kann ganz klar sagen, wo meine Grenzen liegen und welche Situationen ich auch in Zukunft vermeide, eben weil ich meine Grenzen kenne und weiß wann ich persönlich in einen Rausch verfalle, der meinem Gegenüber nicht "gut" tun würde.


Liebe Svety, ich gestehe, dass ich im Moment nicht verstehe, wo der Zusammenhang zwischen deinen Grenzen und dem Thema zu sehen ist?

Du schreibst, dass du Sorge hast, in einen Rausch zu verfallen, der deinem Gegenüber nicht gut tun würde. Ist das so zu verstehen, dass du befürchtest "gewalttätig" zu werden, oder diese zu provozieren?
******ose Frau
4.601 Beiträge
Sehr anmassend TE

Ich hoffe, jeder von euch kann das auch von sich behaupten.
In erster Linie fängt eine bessere Welt immer bei einem selber an und das heben des Zeigefinger - genau wie das predigen von Moral ist alleweil kein Garant für eigenes tadelloses Verhalten!

Meine Meinung zu solchen Appellen!
Thema und Grenzen
Ich sehe eben auch Zusammenhänge zwischen Gewalt und Grenzen, die überschritten werden auch im BDSM (meine persönliche Meinung). Ich bin auch der Meinung, dass BDSMler Grenzgänger sind und ich meinen latent vorhandenen Sadismus im BDSM ausleben kann und dadurch entspannter bin, als ich es früher war. Am Anfang hatte ich Angst, dass meine elterliche Erziehung Zurückhaltung (Eltern erkennen ja normalerweise, die "Schwächen" ihrer Kinder) zusammenbricht, wenn ich aktiv SM ausübe. Mittlerweile weiß ich eben wann und warum ich mich zurückhalten muss und das BDSM mir persönlich gut tut. Wenn ich aber in den Medien von Höxter lese, frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Was der Auslöser war und auch wenn einige hier keinen Zusammenhang feststellen können/wollen, wie auch immer .... ich möchte den Ursachen auf den Grund gehen, weil ich zum einen neugierig bin und zum anderen mir darüber Gedanken mache. Das mag nicht jeder verstehen, muss er/sie auch nicht. Ich habe Kontrollverlust erlebt und muss es nicht noch einmal haben, damals war es mir gegenüber. Der Gute ist zusammengebrochen danach, ich habe nicht verstanden, was vor sich ging.. Heute weiß ich es. Wie bereits erwähnt worden ist, auch Dom können abstürzen.
********n_he Mann
4.034 Beiträge
Manch ein Mensch redet sich den Fußball-Sport schön. Er hat doch nichts mit Gewalt zu tun. Dies sind ein paar Fans, welche sich blutig schlagen. Gut. Warum muß die Polizei dann so präsent sein?
Fußball hat nichts mit Gewalt zu tun, wenn ein Spieler nach einem Foul ein gebrochenes Bei hat. Es ist ein schlechter Spieler, welcher dies tat.
Es hat nichts mit Gealt zu tun, wenn der Trainer den Jungs beibringt, wie richtig gefoult wird.
Es ist keine Form der Gewalt, wenn der Mänager sich Steuervorteile verschafft.
Es ist keine Gewalt, wenn der Mediziner den Sportler noch mit der Verletzung spielen läßt.

*
Es hat nichts mit BDSM zu tun, wenn die Frau orientierungslos mit blutenden Brüsten aufwacht.
Es hat nichts mit BDSM zu tun, wenn eine Frau total mager und blass und ängstlich sich bewegt.
Es hat nichts mit BDSM zu tun, wenn ein Mensch muskuläre Verletzungen hat.
Es hat nichts mit BDSM zu tun, wenn ein Mensch anale Verletungen hat.
.....

Wenn es etwas mit BDSM zu tun hätte, müßte ich darüber nachdenken, was da passiert?
*

Wie stand weiter vorn geschrieben es doch kein "ein geplanter Kontrollverlust "
, wenn ...

**

Die Frage bleibt, warum bedürfen friedvolle Menschen ein so immenses Machtgefühl, welches zur mageren blassen Frau oder des Eingriffes in andere Lebensbereiche führt?
Warum bedarf der friedvollen Mensch das totale Kontrollgefühl, welches zum kontrollierten Wohnraum, Handy, Geschlechtsorgan führt?

**

Interessant ist der Beitrag, welcher auf die soziale Komponente verweist. Höxter kam ins öffentliche Bewußtsein, somit erlangt es eine andere Dimension.
Wäre Höxter nicht öffentlich geworden, wäre es dann nur-BDSM gewesen?
Dornrosen
Das hat nichts mit anmaßend zu tun, dafür hätte ich es anders formulieren müssen, was ich aber nicht wollte, denn es ist eine Hoffnung sonst nichts und wenn es von euch anders aufgenommen wird, dann ist das so, daran kann ich nichts ändern. Ich bin auch kein Moralapostel, sondern ich frage nach und tadellos wäre ich gerne bin ich aber ganz und gar nicht. Das Heben des Zeigefingers habe ich manchmal extrem gut drauf... aber nicht heute und auch nicht bei diesem Thema.
****67 Frau
3.366 Beiträge
***ty:
Wenn ich aber in den Medien von Höxter lese, frage ich mich, wie es dazu kommen konnte.

Sag mal, ist es nicht langsam auch bei dir im Köpfchen angekommen, dass Höxter nichts, aber auch rein gar nichts mit BDSM zu tun hat?! Nirgends wurde oder wird in den Medien ein Zusammenhang hergestellt.

***ty:
ich möchte den Ursachen auf den Grund gehen, weil ich zum einen neugierig bin und zum anderen mir darüber Gedanken mache

Du möchtest den Ursachen von Höxter auf den Grund gehen? Nun der Joy ist dazu sicher die geeignete Plattform *ironie* dazu solltest du eher in der Kriminalpsychologie bewandert sein, die Berechtigung haben, an die polizeilichen und stastsanwaltlichen Untersuchungen gelangen und dann kannst du Ursachenforschung für diese Gewalttaten betreiben.
Rebi67
Scheinbar läßt dich dieses Thema aber auch nicht los! Du musst nichts dazu sagen, du kannst es natürlich ... aber mein Köpfchen ist MEINE Sache.
Ich habe verstanden, dass du dich davon distanzieren willst, mach das, aber lasse mir meine Meinung. Du kannst darüber auch weiter diskutieren, aber in einem angemessenen Ton mir gegenüber.
Und ja den Zugang zu den Unterlagen habe ich nicht, du aber scheinbar auch nicht. Deshalb dieses Thema, wo sich jeder frei äußern kann.

Es gibt relativ aktuelle Informationen im Netz. Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.
****67 Frau
3.366 Beiträge
Q.E.D.
****000 Mann
18.967 Beiträge
***ty:
Wenn ich aber in den Medien von Höxter lese, frage ich mich, wie es dazu kommen konnte.

Nirgends, außer in den BDSM Foren des Joyclubs, wird der fall aus Höxter mit BDSM in Bezug gebracht, wirklich nirgends.

Warum dann immer hier? Vielleicht sollte uns diese Obsession zu denken geben.

********n_he:
Wäre Höxter nicht öffentlich geworden, wäre es dann nur-BDSM gewesen?

Sorry, die Frage ist doch wohl hoffentlich nicht ernst gemeint?

***ty:
ich möchte den Ursachen auf den Grund gehen,

Ich empfehle dazu kriminalpsychologische Fachliteratur, oder auch etwas leichter zu lesen:

https://www.amazon.de/gp/pro … 7&linkCode=as2&tag=gupigb-21
(Die Psychologie des Bösen)

https://www.amazon.de/gp/pro … 9&linkCode=as2&tag=gupigb-21
(Aus der Dunkelkammer des Bösen: Neue Berichte vom bekanntesten Kriminalbiologen der Welt)

https://www.amazon.de/gp/pro … 9&linkCode=as2&tag=gupigb-21
(Sadisten: Tödliche Liebe - Geschichten aus dem wahren Leben)

In letztere wird auch auf den Unterschied zwischen "BDSM" und kriminellen, pathologischen Sadisten eingegangen.
********n_he Mann
4.034 Beiträge
****000:
Nirgends, außer in den BDSM Foren des Joyclubs, wird der fall aus Höxter mit BDSM in Bezug gebracht, wirklich nirgends.

Wahrscheinlich hast du zwei BDSM-affine Foren übersehen.

Wie möchtest du dies sonst benennen, wenn Frau gern als Sklavin gehalten werden und gedemütigt werden mag?
****000 Mann
18.967 Beiträge
Gut, streiche den Zusatz "im Joyclub". Ändert an meiner Grundaussage nicht einen Deut, da helfen auch keine rhetorischen Tricks deinerseits.

Es wird nur innerhalb der BDSM Szene diskutiert. Sonst nirgends. Warum ziehen wir uns Schuhe an, die uns nicht passen und die nicht für uns gedacht sind.

Die zweite Frage beantworte ich nicht, weil sie eine meiner Meinung nach nicht zutreffende Wertung der Geschehnisse in Höxter beinhaltet und bewusst manipulativ gestellt ist. Das sauber zu beantworten, dauert länger als ich bereit bin, am Handy mühsam zu tippen.
********n_he Mann
4.034 Beiträge
Naja, wo sollte es sonst diskutiert werden?

Ich verstehe die Intention des TE als eine Reflexion.

Für die Nicht-BDSMler ist doch vollkommen klar, dass ein Mensch einen anderen Menschen nicht für das Erlebenm seines Orgasmuses schlägt.

Es ist vollkommen klar für Nicht-BDSMler, dass ein Offizier keine Soldaten schikaniert und einen Steifen in der Hose bekommt.

Es ist vollkommen klar, ....

Nur die BDSMler können sind diejenigen, welche über ihr tun reflektieren können. Somit haben sie die Chance Grenzen neu zu definieren.

Gefühlt scheint dies zur Zeit etwas schwieriger zu sein, weil es öffentlich eine Neugierde über eine breitere Sexualität besteht. Vielleicht wurde dem Einen oder der Anderen klar, dass sie beim Alltagsschlagen feucht wurde. oder ..... Die eine oder andere Mittelalter- oder Verhörszene des FBI/CIA sie erregt.
******ose Frau
4.601 Beiträge
Sorry, aber was soll das?
********n_he:
Wie möchtest du dies sonst benennen, wenn Frau gern als Sklavin gehalten werden und gedemütigt werden mag?

Um jeden Preis eine Verbindung herstellen - um jeden Preis den Fall Höxter dem BDSM zuordnen?

Psychopathie hat nichts mit BDSM zu tun - und Psychopathen und Psychopathinnen gibt es mit jeder möglichen Neigung und Abneigung, und Opfer gibt es ebenfalls mit allen möglichen Neigungen und Abneigungen.

Es ärgert mich sehr, dass man beständig den Zusammenhang zu einvernehmlichen BDSM machen will - und damit suggerieren will, dass Menschen, welche im Kontext von BDSM sadistisch oder dominant unterwegs sind, potentielle "Gewalttäter, Vergewaltiger und Mörder" sind.

Wer wirklich solche Verbrechen begeht, ist eine Person, welche psychopathische Züge aufweist, und davon gibt es im Übrigen sehr viele mehr, welche unter "Vanillas" einzuordnen sind.

Tägliche liest man über Übergriffe, Vergewaltigungen und nicht zuletzt über Mord an Ehefrau und Kindern und ganze Familien, und das, ohne diese Verbindung "Achtung, BDSM, gefährliche Menschen"
Und "oh, BDSM, oh ein Dom - hofft bitte, dass diese die Grenzen kennen" (impliziert, dass man davon ausgeht, dass es anders sein könnte!).

Und nochmals zu den Schafen - der Wolf im Schafspelz gab es schon im Märchen, und den Wolf im Schafspelz gibt es in allen möglichen Plätzen dieser Welt. Und auch im Umfeld des BDSM. Wie kann man sich davor schützen?

Hall hat ein paar gute Tipps zu Bücher gegeben, welche ich auch gelesen habe, und diese können sehr aufschlussreich sein.

BDSM 45 plus: BDSM und eskalierende Gewalt

Als devote Person ist es sicher sinnvoll, jemanden erst kennen zu lernen, darauf zu achten, ob Worte und Taten übereinstimmen, ob das Bauchgefühl mit dem Kopf übereinstimmt und bei noch so kleinen Zweifeln, sich nicht einlassen. Und sich covern lassen, ist sehr zu empfehlen.

Aber jeder Mensch kann jederzeit einem Mörder begegnen, und leider ist das gerade in der heutigen Zeit, ein Schrecken, der sich uns in den Medien als sehr präsent zeigt.
********n_he Mann
4.034 Beiträge
Die Frage der Mitverantwortung
Stellen wir doch einmal die Frage etwas anders.

Inwiefern tragen NDSMler Mitverantwortung an Höxter oder sexualisierten Verbrechen?

Wie stehen BDSMler zum Sex im öffentlichen Raum?

Fließt da nicht gerade die Grenze?

Ist es heute noch schlagen, wenn sich zwei Menschen im öffentlichen Raum schlagen? Oder ist es nur sexuelles Vorspiel? Ist einfach nur Demütigung einer Sadistin? Ode ist es öffentliche Gewalt?

Schreiten BDSMler in solche Szenen ein? Oder sind sie sexuell tolerant?

Ist es Gewalt, wenn ein Mensch öffentlich auf allen vieren läuft? Ist es nur ein sexuelles Vorspiel? Sind wir nur Voyoure?

Sind es BDSMler, welche Anzeige erstatten, wenn ein Mensch im Nachbarsgarten an der Leine gehalten wird?

Gibt es ein klare Distanzierung der BDSM-Kultur? Oder begnügen wir uns mit Ich-Mache dies nicht? Ich bin tolerant?
Waren die Ausschreitungen von Köln nicht dieser Toleranz geschuldet?
Vergewaltigungen sind doch Szenario in der Welt der BDSM-Kultur?

Gegen welche Formen der Gewalt tritt die BDSM-Kultur auf?
*******n_M Mann
1.578 Beiträge
Sorry whit man..
Aber Mitverantwortung ist Humbug.

Ich bin nicht Mitverantwortlich für Psychosen oder Erkrankungen anderer.

Das ist wirklich absoluter Blödsinn
****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
********n_he:
Waren die Ausschreitungen von Köln nicht dieser Toleranz geschuldet?
Vergewaltigungen sind doch Szenario in der Welt der BDSM-Kultur?

Jetzt wird es aber abstrus, auch da noch eine Verbindung herstellen zu wollen. Da fehlen mir im Moment aber wirklich weitere Worte.
******ose Frau
4.601 Beiträge
Öffentlichkeit - sorry, aber wenn jemand in der Öffentlichkeit geschlagen wird, greife ich ein.

Was hat das denn mit BDSM zu tun!

Was für eine Frage. Es käme mir niemals in den Sinn, davon auszugehen, dass es um BDSM geht.

Wie oft hast du jemanden auf allen Vieren wandeln sehen, auf einem öffentlichen Platz, Strasse, Kaufhaus, Restaurant?
@********n_he

Oder hast du jemanden wie einen Hund an der Leine in einem fremden Garten gesehen?

Bitte, bleiben wir doch bei der Realität.

In Clubs und an Partys sind solche Dinge Gang und Gäbe, und dort dürfen sie auch sein.

Für den Rest, zeige mir zuerst schwarz auf weiss den Fall, danach schauen wir, wie oft dieser vorkommt, und danach schauen wir, ob wir es überhaupt thematisieren müssen!
****000 Mann
18.967 Beiträge
********n_he:
Inwiefern tragen NDSMler Mitverantwortung an Höxter oder sexualisierten Verbrechen?

Jetzt verlässt du endgültig den Bereich ernsthafter Diskussion und gehst zu reiner Polemik über.

Antwort: natürlich in kleinster Weise. Niemand ist für die Psychosen, Psychopathie oder kriminelle Energie eines anderen verantwortlich.

Ich glaube, die Perlenfrau brachte ein Beispiel für solche Fehl-Logik: der Himmel ist schwarz. In der Schafherde ist ein schwarzes Schaf. Folgerung: der Himmel ist ein Schaf.

Genauso argumentierst Du.
Wahnsinn!
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben, weil sich eh immer nur die selben Leute ihre selbigen Standpunkte mitteilen. Aber dann stoße ich auf diesen Thread hier und denke mir: Wahnsinn!

Ich habe selten so viel ausgemachten Blödsinn gelesen. Unvorstellbar. Ich nenne keinen Namen, aber einige erinnern mich schon arg an das Trash-Fernsehen in den Nachmittagsprogrammen von gewissen Privatsendern.

Da werden Vergleiche gezogen, deren Grundlage so an den Haaren herbeigezogen werden, dass es einem nur noch Staunen lässt. Mich wundert, dass eine bestimmte Person nicht auch noch den Zusammenhang zwischen Kindern die Legosteine zum Einsturz bringen und späteren Attentätern herstellen. Beides hat doch offenkundig mit "Zerstörung" zu tun.

Ach Ja, einmal muss ich doch mal persönlich werden. WHITE MAN ist ein ganz bösartiger Ausspruch in bestimmten Staaten in den USA. Rassismus pur! Nur um noch einen weiteren Vergleich zu bemühen.

Ich glaube, bevor manche hier sich Gedanken über die Moral und die Werte bei BDSM machen, sollten sie einmal ganz tief in sich selbst gehen und mal nachsehen, was bei ihnen nicht so alles stimmt. Denn wenn ich mir das hier durchlese, dann liegt da vieles im argen.

Das war's von mir! Ich bin dann mal wieder weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.