Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Play Fight
941 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr aktiv und passiv mit Lug & Betrug um?155
Eine Einladung zum Keule schwingen? gewiss nicht. Eine Einladung zur…
zum Thema
Gibt es ein "zu ehrlich" ?353
Ich würde von Euch gern wissen, wieviel Ehrlichkeit es im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seid einfach ehrlich

seid einfach ehrlich
Die Wahrheit ist wie ein hässliches Mädchen. Keiner schaut ihr gern ins Gesicht.
Wie viel Wahrheit vertragen Ihr und Euer soziales Umfeld? Für mich steht folgendes fest: würde ich nur die Wahrheit von mir geben, wäre ich innerhalb von 48 Stunden sozial isoliert. Wie ist das bei Euch? Seid Ihr immer ehrlich? Wo beginnt die Lüge, resp der Betrug?
****eis Frau
1.275 Beiträge
Ich möchte den Begriff relativieren!
Wir sagen doch nicht "die Wahrheit", sondern unsere Meinung zu Personen und Situationen.
Die Wahrheit gibt es nämlich nicht.

Und unsere Meinung hängt von Stimmung und Wohlgefühl ab. Ist man grantig, sieht man andere nicht so freundlich.

Wenn man seine Meinung über nervige Leute laut sagen würde, wäre man bald unbeliebt. Sehe ich auch so! *g*
****a2 Paar
53 Beiträge
Das ist eine interessante Frage.
Lügen ist keine Fähigkeit auf die man stolz sein sollte. Aber Lügen ist eine Kulturtechnik. Nur der Mensch beherrscht sie.
Ich misstraue grundsätzlich Personen, die von sich behaupten, sie könnten nicht lügen.
*****3_0 Frau
302 Beiträge
Interessante Frage.....ich bin der Meinung man kann nicht immer ehrlich sein und das Sagen was man sich denkt. Mit meinem Partner und Freunden (sehr sehr enge Freunde) rede ich offen über alles und da würde es auch kein Problem geben weil wir uns so akzeptieren wie wir sind. Im beruflichen Umfeld würd es Tod und Mordschlag geben und ich wäre innerhalb 24h arbeitslos. Und der Rest ja da ist es gemischt kommt auf die Person an die fragt.

Ich hab mir ehrlich gesagt über die Jahre angewöhnt einfach nichts zu sagen wenns sehr böse ist weil viele vertragen es nicht. Nur reine Ehrlichkeit egal wegen was würde mit Sicherheit innerhalb weniger Stunden zur Isolation führen.
********in75 Frau
7.300 Beiträge
Ich bin immer ehrlich. Knallhart ! Ich nehme kein Blatt vor den Mund und haue raus. Tja, das kann Fluch und Segen sein. 🤷‍♀️ Aber ich muss ja mir gefallen und nicht anderen.
*********74_69 Paar
3.242 Beiträge
Ehrlichkeit ist schon manchmal schmerzhaft, aber die Wahrheit ist nicht immer das, was Richtig ist.
*********id39 Frau
2.882 Beiträge
Zitat von **ua:
seid einfach ehrlich
Die Wahrheit ist wie ein hässliches Mädchen. Keiner schaut ihr gern ins Gesicht.
Wie viel Wahrheit vertragen Ihr und Euer soziales Umfeld? Für mich steht folgendes fest: würde ich nur die Wahrheit von mir geben, wäre ich innerhalb von 48 Stunden sozial isoliert. Wie ist das bei Euch? Seid Ihr immer ehrlich? Wo beginnt die Lüge, resp der Betrug?

===
Zu unserer Zeit wäre das viell schlimmer gewesen!
Wir waren nach außen nie ehrlich!
Warum auch, interessierte eh keinen!

In unserer Wohnung gab es Rollos und Vorhänge!
Wir haben gelesen,
alles was uns vor die Augen und in die Finger kam!

Ich habe viele Leserbriefe an die damaligen
= St. Pauli Nachrichten = geschrieben!
Sehr sehr viel Resonanz bekommen!

Von der Redaktion und den Lesern,
denn nicht viele trauten sich um die Zeit!

Aber es wurde besser.
Nicht zuletzt durch diese Zeitung!
Dann gab es das * freie forum * unterm Ladentisch konnte man das * Hörig * erstehen!

Ich bin dann später * für unsere Sache * in die Öffentlichkeit gegangen!
Erste Gruppen etc. und weiter geschrieben.
Mache ich ja immer noch!
Aber privat, in unserem Umfeld!
Schweigen!

Als wir schon * alt waren * habe ich meiner
Schwester gesagt,
wie ich ticke, sie hat meinen Ring gesehen und fragte danach!

Sie reagierte entsetzt und behauptete,
immer schon gewußt zu haben,
= daß etwas * anders * ist, bei uns! = goofy L. Ingrid
*****976 Paar
15.383 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber TE,

ich bin immer ehrlich, da ich nie gelernt habe zu lügen. Dennoch muss ich nicht immer alles erwähnen, Taktgefühl und Anstand sind anerkannte gebräuchliche, gesellschaftliche Konventionen. *g*

Lg. M

P.s.: Für mich gibt es soetwas wie eine Wahrheit nicht.

Warum denn? *g*

Da meiner Meinung nach, jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt und alle eintreffenden Ereignisse, nach den Erlebnissen in seiner Vergangenheit unterschiedlich gewichtet, bewertet und verortet. Es entstehen bei jedem Menschen unterschiedliche Bilder im Kopf.
********in75 Frau
7.300 Beiträge
Zitat von *********74_69:
Ehrlichkeit ist schon manchmal schmerzhaft, aber die Wahrheit ist nicht immer das, was Richtig ist.
Das kommt wohl auch auf die Verpackung an.
******_69 Mann
244 Beiträge
Nun Wahrheit ist in viele Fällen eine Sache der Perspektive. Es gibt aber auch objektive Wahrheit wenn darum geht ob jemand was bestimmtes gesagt oder getan hat. Dies kann aber totzdem perspektivisch sein wenn die Aussage in einem größeren Kontext steht.

Ich glaube das du fragen willst oder was hier am Prüfstand steht ist, ob man immer sagen soll was man sich grad denkt. Das hat für mich eher weniger mit Wahrheit zu tun.

Für mich ein absolutes NEIN - man sollte sich eher gut überlegen was man sagt.

Was den Menschen ausmacht, ist seine Fähigkeit auch nichts zu sagen - um niemanden zu verletzen, um den Frieden zu wahren, um eine Stimmung nicht zu zerstören,... - um eine miteinandner erst zu ermöglichen.
********in75 Frau
7.300 Beiträge
Den Frieden wahren ? Genau deshalb sage ich die Wahrheit, warum soll ich mich denn verstellen, anpassen oder einstecken ?
*********illon Frau
849 Beiträge
@*********id39 früher musste man sich oft verstecken, wenn man anders war. Heute wird oft damit geprahlt.

Ich gehöre zu denen, die nur schwer lügen können. Was ich kann, ist Gedanken nicht auszusprechen, wenn sie verletzend für meinen Gegenüber wären oder mich in eine schwierige Situation bringen würden. Aber ist schweigen gleich lügen?
Ich tue es ja, um mein Gegenüber und mich zu schützen.

Was absolut garnicht bei mir geht, ist Betrug oder jemanden zu hintergehen. Fremdgehen und Seitensprünge gehören zu den Dingen, wofür ich keinerlei Verständnis habe, wenn man sie dem Partner verschweigt.
*********_Typ Mann
4.029 Beiträge
Zitat von *****976:

P.s.: Für mich gibt es soetwas wie eine Wahrheit nicht.
Zitat von *****976:

ich bin immer ehrlich, da ich nie gelernt habe zu lügen

Klingt Irgendwie Paradox.

Es ist wahr, die Erde dreht sich doch um die *sonne* das ist Wahrheit. Ich schwöör.

Entweder sage ich die Wahrheit, oder meine Meinung.
Ich muss aber auch nicht alles jedem von mir unaufgefordert aufs Auge drücken.
Wer fragt bekommt eine ehrliche Antwort.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wahrheit oder eine ehrliche Meinung, so sachlich und evtl empathisch sie auch vorgetragen sein mag, auszusprechen durchaus schmerzlicher sein kann, als sich so etwas anzuhören.

Und nein, ich bin nicht sozial isoliert. Ganz im Gegenteil.
Die raffinierteste Form des Betrugs ist zunächst sich selbst zu belügen. Dann funktioniert das auch bei Anderen besser.

Die vielgescholtene Lüge ist nicht immer verwerflich, manchmal sogar ein Gebot der Stunde: wer will den Aufständischen am Dachboden verpfeifen, wenn die fremden Besatzungssoldaten an der Tür klingelnd fragen: "Haben sie den X letztlich gesehen?"
*******_SH Mann
1.036 Beiträge
"Auch du wirst entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."
Obi-Wan Kenobi

Nichtsdestotrotz ist Aufrichtigkeit eine äußerst wünschenswerte Charaktereigenschaft.
*****976 Paar
15.383 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********_Typ Ja klingt erstmal Paradox. *g*
Dankeschön für diese Möglichkeit meinen Gedanken zu präzisieren.

Ist für einen Menschen der an eine flache Erde glaubt eine objektive Wahrheit erkennbar? Nein, er lebt in seiner eigenen Realität. Ob heute oder vor 2000 Jahren.

Das selbe kann man beispielsweise auch bei der Corona Diskussion anführen. Zwei Lager, zwei Realitäten.

Oder: Menschen in Russland werden wohl nicht das Gleiche über die Ukraine denken, wie Menschen in den USA.


Eine objektive Wahrheit nutzt nichts, da die Menschen Gegebenheiten unterschiedlich bewerten.

Die "zur Verfügung stehende Wahrheit" wird durch die Medien zu den Menschen gebracht.
Zeitungen drucken ein und dasselbe Ereignis unterschiedlich bewertet, in verschiedenen Ländern.

Das meinte ich. *g*

Lg. M

Mit "ich kann nicht lügen" meinte ich, ich bin so schlecht beim lügen, dies würde sofort auffliegen. Daher habe ich bereits in meiner Kindheit aufgehört es zu versuchen. Dafür kann ich jeden Tag aufrecht in einen Spiegel gucken. *huebschmach*
Ich sage gerne meine Meinung, oftmals leider nach dem Prinzip: "Lieber einen guten Freund verlieren, als eine Pointe auslassen." *rotwerd*
*********id39 Frau
2.882 Beiträge
Zitat von *********ouge:
@*********id39 früher musste man sich oft verstecken, wenn man anders war. Heute wird oft damit geprahlt.

Ich gehöre zu denen, die nur schwer lügen können. Was ich kann, ist Gedanken nicht auszusprechen, wenn sie verletzend für meinen Gegenüber wären oder mich in eine schwierige Situation bringen würden. Aber ist schweigen gleich lügen?
Ich tue es ja, um mein Gegenüber und mich zu schützen.

Was absolut garnicht bei mir geht, ist Betrug oder jemanden zu hintergehen. Fremdgehen und Seitensprünge gehören zu den Dingen, wofür ich keinerlei Verständnis habe, wenn man sie dem Partner verschweigt.


Das sehe ich genauso!
Aber wenn man etwas nicht sagt,
oder zu einer Sache schweigt,
hat das nichts mit lügen oder gar Unwahrheit zu sagen,
zu tun!
Ich belüge die Menschen auch nicht!
Und meinen Partner betrügen das habe ich nie getan!
Miteinander offen reden,
ist die Grundlage einer guten Beziehung!
Da gebe ich dir recht!

Aber wenn ich hier im Joy erlebe,
wie unendlich viele Männer ihre Frauen hintergehen!
Und das ist nur * auf dem Gebiet, das ich überschaue *!
Wir tun es auf vielen Gebieten! .L Ingrid
********in75 Frau
7.300 Beiträge
Eine eigene Wahrheit zu haben…. Wer vermag das zu beurteilen. Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, bekommt er diese und das ist dann meine Wahrheit. Und es wird immer pro und Kontra geben. Es liegt doch an der eigenen Wahrnehmung, daraus resultiert meine Wahrheit. Und auch Erfahrungen verändern meine Wahrheit. Wahrheit ist doch einfach nur das "offen aussprechen dürfen" was ich denke.
Also ,der Mensch lügt unbewusst bis zu 100 Mal am Tag,habe ich mal gelesen.Fakt ist ,das ich eine tolle Mutti habe,die auch in ihrer Erziehung wert darauf gelegt hat,das wir Kinder ehrlich sind.Auch mir war das in meiner Erziehung wichtig und mir selbst ist es auch wichtig.Es schafft nämlich mitunter Vertrauen.Man muss keine Angst haben wenn man Bockmist gebaut hat.Ehrlich währt am längsten,aber in verschiedenen Situationen,ist eine Lüge sinnvoll ,um Menschen nicht zu verletzen ,oder aber weil die Wahrheit von anderen,nicht die eigene Wahrheit und oder Fakten entspricht.
Ich werfe mal ein wenig Holz in die Glut. Gehört ein "guten Morgen" bei Menschen die man eigentlich nicht mag nicht schon dazu?
Das hat eher was mit Anstand,als mit Wahrheit zu tun.
Ich bin ehrlich, wo ich kann.
Ich lüge manchmal, um meine eigene Privatsphäre vor Eindringlichkeit zu schützen und auch weil ich niemanden mit einer unschöner Meinung verletzen möchte.

Betrug ist was anderes.
Ein Betrüger verschafft sich durch Lügen irgendwelche Vorteile auf Kosten der anderen.
Das toleriere ich nicht.
******978 Mann
3.880 Beiträge
Ich sage immer was ich denke, ob es die Wahrheit ist, weiß ich nicht...
Oder auf die Frage der Bedienung im Restaurant "schmeckt es?" während man gerade mit der hübschen Blondine am flirten ist mit "ja" antworten um sich ungestört dem tollen Ausschnitt gegenüber widmen zu können? Lügen um sich nicht unangenehmen, resp zeitraubenden Fragen stellen zu müssen
*********id39 Frau
2.882 Beiträge
Zitat von **ua:
Ich werfe mal ein wenig Holz in die Glut. Gehört ein "guten Morgen" bei Menschen die man eigentlich nicht mag nicht schon dazu?

Ich denke das hat nichts mit ehrlich zu tun!
Es ist einfach nur eine übliche Höflichkeit!
So sehe ich das! L. Ingrid
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.