Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor BDSM
1080 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1161 Mitglieder
zum Thema
Haben "echte" (BD)SM-ler GV?191
Immer wieder hören oder lesen wir, dass "echte"SM-ler so gut wie…
zum Thema
Liebe und Partnerschaft zwischen SM ler und Normalo möglich?162
Ich bin hier ganz neu und es wäre mir sehr wichtig viele Antworten zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein anderes Wort für SM-ler?

*******959 Mann
737 Beiträge
B= bleib
D=dabei
S=stehts
M=mensch
Ich
*******itch
13.305 Beiträge
SADOMASOCHISMUS: Sadismus und Masochismus, die Lust am SCHMERZ zufügen, SCHMERZ erleiden. Wie ist denn der Begriff SADOMASO in der überwiegenden, öffentlichen Wahrnehmung besetzt?
Das ist mir ehrlich gesagt total egal.


Was können Stinos, vorurteilsbelastet wie sie sind, damit anfangen: Sie denken an dunkle Keller, düstere, harte Musik, Schmerzensschreie, die durch die Gewölbe hallen, gefolterte Menschen, die sich nicht wehren können. Sie denken an Menschen, die sich alleine schon durch ihre Optik von anderen abheben: kopfrasiert, gepierct, im Gesicht tätowiert, geritzt, kaputte Typen, eine Randgruppe unserer Gesellschaft, vergleichbar vielleicht mit den Punks.
Wow - ne herbere Ansammlung von Vorurteilen, die nicht in einen Topf gehören habe ich auch schon länger nicht mehr gelesen *wuerg2*
Klingt aber mehr wie ne Beschreibung von Grufties als von Punks oder S/Mern.
Wobei "im Gesicht tätowiert" zu keiner der drei Gruppen passt...

Witzigerweise haben die meisten Stinos allerdings nicht solche abgedrehten Vorstellungen von BDSM - und verwechseln Rocker oder Punker oder irgendwelche kaputte Typen schon lange nicht mehr mit BDSMern. Dazu sind schon zuviele Reportagen im TV gelaufen und auch Zeitungsartikel wie im Nachbarthread tragen seit über 20 Jahren dazu bei, das die Allgemeinheit sehrwohl ungefähr weiß was BDSM ist und daß die Beteiligten meistens recht harmlose und oftmals sogar ziemlich spiessige Zeitgenossen sind.
Und das Ritzerei zu SVV und nicht zu BDSM gehört wissen heute ja sogar die meisten Jugendlichen schon sehr früh....

Aber ich möchte dazu beitragen, dass sich das Bild, das die breite Bevölkerungsmehrheit von „uns“ hat, ändert. Hin zu einem positiveren Image!
Warum - damit noch mehr Stinos auf BDSM-Partys gehen um mal Perverse zu spannen? Damit derartige Partys auch noch den letzen Rest von Atmosphäre und Privatsphäre verlieren?
Oder sind die Umsätze so schlecht?

Sicher gibt es die SMler, auf denen die Bezeichnung Sadomasochisten tatsächlich zutrifft, Menschen, denen es in erster Linie um den Schmerz geht.
Der Schmerz ist aber doch bei Weitem nicht der einzige Faktor bei S/M *nene*


Und doch sind dies alles letztlich ganz NORMALE Menschen, ganz weit weg von dem Klischee, siehe oben.
Ja - auch BDSMer sind ganz häufig normale Spiesser - aber glücklicherweise nicht alle *smile*

So, bitte sehr, aber soll man all diese Menschen nun auch SMler nennen? SADOMASOCHISTEN? Alle in die gleiche Schublade?
Warum denn umbenennen - bislang hiessen die ja auch Fetischisten oder BDSMer und eben gerade nicht S/Mer.


Ich denke, den Homosexuellen ist es mit ihrem freundlichen, weichen Synonym SCHWUL durchaus schon gelungen, ein angenehmeres Wort für sich und ihre Szene zu besetzen.
Dir ist aber schon klar, daß "schwul" kein von den Schwulen erfundenes Wort, sondern vom Ursprung und bis heute in der überwiegenden Verwendung ein ganz normales Schimpfwort ist? Geh mal auf den nächsten Schulhof....

SADOMASO ist halt mit negativen Assoziationen verbunden.
Genau wie Schwul auch.

Für mich aber steht und fällt ein großer Teil der öffentlichen Akzeptanz „unseres“ Spiels mit der Begrifflichkeit, schade, dass es da noch nichts anderes gibt und ich noch nirgendwo einen neuen, geeigneteren Wortansatz erkennen kann.
Schade wenn du so auf Worte fixiert bist - aber sehr vielen Menschen geht es nicht so.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Neger darf ich nicht mehr sagen und nun soll ich mir auch
noch ein neues Wort für SadoMaso ausdenken. Ich glaube es hackt:-)
Ich bin Masochistin - mein Partner Sadist.

Das ist so und das darf auch so genannt werden!

Ich bin gegen diese ganze weichgespülte Shades of Grauen-Kaxxe!

Mir langt schon, dass unsere Joygruppen von Wattebäuschchen-Werfern unterwandert werden.....

von mir aus darf S/M gerne sein Negativ-Image behalten!

Außerdem gehöre ich sehr gerne zu einer ausgegrenzten Randgruppe -

als gebürtige Roma lebe ich da nämlich seit meiner Geburt und fühle mich in der Bürgermitte absolut unwohl.......*wuerg*
**********tment
177 Beiträge
Themenersteller 
„Ja, meine Frau und ich sind Feties/Kingster…“
Es mag Menschen geben, die sich in der Begrifflichkeit SM, Sadomaso, nicht unbedingt wiederfinden. Unsere verschiedenen Neigungen und Fetische sind doch so verschieden, und doch ist SM der große Oberbegriff, selbst für diejenigen, die mit Sadomaso gar nichts zu tun haben. Ich denke da z.B. an einen Mann, der seiner Herrin kniend, erfüllt und glücklich über Stunden hinweg die Füße massiert. Aber dennoch spielen sie alle glücklich und ohne Sadomasopraktiken miteinander und bereichern sicher auch hier den Joy.

Ich bin davon überzeugt, das sich irgendwann einmal eine Wortbildung ergeben wird, in der diese Gruppe Andersdenkender/Andersspielender sich zugehöriger fühlt als unter dem Begriff SMler. Sicher nicht hier und heute, gut Ding will Weile haben, aber es wird sich etwas entwickeln. Und dann, wenn es eine neue, auf die breite Masse weniger verstörend wirkende Begrifflichkeit als Sadomaso gibt, haben es diese Menschen leichter, sich bereits mit einem einzigen Wort, im Idealfall ohne Negativbekundungen befürchten zu müssen, ihren Freunden/Bekannten mitteilen zu können, wenn sie es denn möchten.

Eine ungezwungene, nette Runde mit den neuen Urlaubsbekannten abends bei einem Glas Wein in der Beachbar: „Ja, meine Frau und ich sind Feties/Kingster…“ „In echt? Das ist ja spannend, wir haben auch schon mal an Fesselspiele gedacht.“ Ich denke, mit einem weniger belasteten Wort ließe es sich einfach leichter leben. Wäre es nicht für alle vorteiliger, wenn unsere Gesellschaft „uns“ mehr Akzeptanz entgegenbrächte? Diejenigen, die sich ganz bewusst aus welchen Gründen auch immer selber ausgrenzen möchten, einmal ausgenommen. Ja, ich bin davon überzeugt, dass das funktionieren kann und dass das Wort, die Bezeichnung für das, was wir tun, wie wir es tun und auch das, was wir nicht tun eine wichtige Rolle dabei spielt.

Und auch mal die andere Seite betrachtet: Wer hier Feties/Kingster im Profil stehen hätte, würde seinen potentiellen Spielpartnern doch auch von vornherein eine wichtige Botschaft vermitteln!

Ich vermute, dass die Gruppe derjenigen, die mit Sadomasochismus im eigentlichen Sinne nicht allzu viel anfangen können, gar nicht so klein ist. Zu oft habe ich schon die Worte gehört: „Da, wo bei mir der Schmerz anfängt, hört bei mir die Lust auf“

Einfach mal ein paar Denkanstöße.
**********Magic Mann
19.055 Beiträge
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie du/ihr alles unter sado-maso fallen lasst?
BDSM ist bei weitem mehr als nur SM, das sollte doch wohl bewusst sein.

Und wieso soll jemand der gerne füße massiert überhaupt mit BDSM in verbindung gebracht werden? Nur um dass Beispiel bei zubehalten!

Es ist in meinen Augen ein Fetisch und Fetisch kann man, muss aber nicht mit BDSM in Verbindung bringen.

So ein Mensch hat einfach nur eine Fetisch, nicht mehr und nicht weniger.

Und dann verstehe ich irgendwie nicht warum man all dem einen Namen geben muss nur damit Menschen, die sich eh nicht wirklich damit auseinander setzen, verständlicher zu machen? Und vor allem, wer sagt das jeder der einen fetisch hat oder BDSM lebt das auch nach aussen tragen möchte?
******_13 Mann
312 Beiträge
**********Magic:
Und dann verstehe ich irgendwie nicht warum man all dem einen Namen geben muss nur damit Menschen, die sich eh nicht wirklich damit auseinander setzen, verständlicher zu machen? Und vor allem, wer sagt das jeder der einen fetisch hat oder BDSM lebt das auch nach aussen tragen möchte?

Außerdem was geht es dem Nachbarn an, was bei mir im Bett abläuft *gruebel*
oder mich was er macht... *gruebel*

Ich vermute eher, das nach anderen Namen gesucht wird, damit am es besser verkaufen kann. Da die Namen nicht im allgemeinen so negativ vorbelastet sind...

Es ist schon ein unterschied, wenn ich kund tue, das ich ein paar Freunde in der Kneipe treffe, oder statt dessen, ich gehe zum BDSM Stammtisch...

Ersteres stört den Nachbarn nicht, zweiteres könnte mich den Job kosten.... *zwinker*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Gomisch
auf der Einen Seite hat es da Moralische + Gesellschaftliche Ächtung, was keiner braucht...

Dann noch Leudee die bestenfalls ein wenig delikaten Sex bevorzugen... sich aber als Perfekte O oder 24/7 Sklavin sehen wollen... also gerne schmutzig + verrucht wären...

Also ich style mich manchmal Kinky / Fetisch / Punkig... wenn ich um die Häuser ziehe... und mer glaubts ja nicht... viele scheinen das zu kennen *wink*

Na und a pro po: Handschellen, Dildo, Gleitgel, Reitgerte und anders Spielzeug hat es doch in fast jedem Haushalt... auch wo mer des gar nicht vermutet...

Warum sollte mer Einem Fremden vermuteten Stino Spießer schonend mitteilen wollen das mer SM Sex bevorzugt??? ...wo es doch auch wissende + willige Experimentatoren gibt...

Also ich denke kaum daran SM ler zu sein... ich will ja nur spielen ... würde auch nicht mit meiner Lust Hausieren gehen ... weil ich einfach nur gemocht werden will. + wenn das um die Optik geht... das ist ja ma gar kein Problem...

schlimm ist doch eher aus: SM / Goth / Kink / Punk, was kriminelles zu basteln...

Vielleicht sollte mer einfach nur logger bleiben und nicht Alles Schubladisieren wollen....

Alles Liebe + oyo
Ich
*******itch
13.305 Beiträge
Und auch mal die andere Seite betrachtet: Wer hier Feties/Kingster im Profil stehen hätte, würde seinen potentiellen Spielpartnern doch auch von vornherein eine wichtige Botschaft vermitteln!
JA - sofort weiterklicken!
Vor allem wenn es genau so dasteht wie oben - anstatt: Fetischist/Kinkster
Da wird mein Rechtschreibfetisch sofort aktiv....

Und ja, ich wäre manchmal tatsächlich nicht unfroh, wenn man die Pseudo-S/Mler - also die, die sich nur so wie S/Mer anziehen und beim ersten Schlag wegrennen oder gar die Fetenpolizei holen wollen - sofort erkennen könnte und keine Zeit mehr mit dem Ansehen ihrer Profile verschwenden müsste... *g*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Wir haben in Oldenburg zwei Stammtische, Treffen. Einen für Fetis "Fetischtraum" und einen für BDSM "HEUL DOCH". Die Namen verraten bereits die Schwerpunkte und so sind auch BDSMler auf dem Feti-Stammtisch und Fetis auf dem BDSM-Stammi wenn beides jeweils eine Rolle für sich selbst spielt. Andere hingegen kommen nur zu dem einen oder anderen weil sie entweder nur Feti sind oder mit Bekleidungsfetisch gar nichts zu tun haben.

Menschen die meinen alles machen zu können, alles sein zu können, ob nun sub, Dom, Top, oder gar Switch oder auch maso, nur um Erfülungsgehilfen zur Befriedigung Ihres Fetisch zu bekommen, sind mir sehr suspekt und unsympathisch.
Das ist genauso mit Paaren die alles machen nur um eine zweite Frau im Bett haben zu können, wo die Frau dann nicht mal bi ist.

Verlogene Menschen die einen nur "benutzen" wollen für Ihr eigenes Glück begegnen wir vielleicht ständig in unserem Alltag. Warum sollte es sie nicht auch in der Auszeit geben.

Kinkers, BDSMler, Feti, Spanker, Fesselfan, SMler ... all das sind Orientierungen für sich selbst und auch um unter Gleichen selbst sein zu können.
ich finde das sehr wichtig. Dazu gehöört eine gewisse Abgrenzung aber auch Akzeptanz des Anderen.

SMler ist nun mal ein teil von BDSM , aber auch von Fetisch. Es beschreibt den Genuss des Lustschmerzes im BDSM ohne viel drumherum, ohne Machtgefälle und anderen Vorlieben. Es ist für manche purer Sex und für andere wiederum ist der Lustschmerz selbst ein Fetisch.

Die Welt ist bunt und es kommt nicht darauf an wie etwas heißt sondern darauf sich zu verständigen, sich zu finden und sich orientieren zu können, anzukommen und glücklich zu werden.

So sind wir alle Kinkys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.