Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7746 Mitglieder
zum Thema
Beim Sex versagt, reicht anderweitige Befriedigung?683
Wenn ihr ein Date habt und einen Mann erwischt, der aus psychischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn der Kreislauf versagt...

*******mal Paar
25 Beiträge
Meldepflicht?
Höre ich zum ersten Mal bzw. nicht gewusst.

Kann mir darüber jemand etwas genaueres sagen?
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Wenn man keine Ahnung hat, ........................ *schweig*

Das ist kein Blödsinn sondern ein Gesetz!
Ist seit 1.7.2008 in Kraft und nennt sich SGB V.
zustimmen
@*******itch Ich kann mich deiner Aussage Anschließen, voll und ganz.
Diese Meldepflich gibt es wirklich.

Ja stimmt der Arzt hat zwar schweigepflicht, den Krankenkassen gegenüber muss er sich äussern ob er will oder nicht.

Das der Kreislauf in die Knie geht kenne ich nur zu genüge. Mir sit in einer Session schon mal das Licht ausgegangen.
Mein damaliger Herr konnte allerdings mit der Situation recht gut umgehen.
Wir haben versucht herraus zufinden wann ich wo welche Probleme bekomme.

Es Session ist immer sehr Anstrengend, manchmal zu Anstrengen. Wenn da nicht Aufpasst kann das sehr schnell das aus bedeuten.

Ich habe mit meinem Doc darüber gesprochen, und weiß inzwischen sehr genau was ich machen kann und was nicht.


Lieben Gruß Golden_Girl
**********child Mann
1.079 Beiträge
@FroileinWunder und NadiMich
Darum sollte man einen HIV-Test immer bei einem unabhängigen Verein und nicht beim Arzt machen. Der gibt einen positiven Test sofort an die Krankenkasse weiter und Du hast z.B. keine Chance mehr in eine private Krankenversicherung reinzukommen, weil die dann im Austausch schon Bescheid wissen. Im übelsten Fall tun sie so als wüssten sie nichts, lassen Dich Beiträge zahlen und wenn Du Ansprüche stellst, unterstellen sie Dir, dass Du es verheimlicht hast und zahlen nichts. Haben aber Deine Beiträge
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Deswegen empfehle ich schon seit über 20 Jahren HIV-Tests grundsätzlich nur anonym machen zu lassen - das ist ja nicht neu *g*
Ich hab mal für die DAH gearbeitet - da gehört das zu den normalen Standardempfehlungen...
*********under Frau
4.373 Beiträge
Welcher § des SGB V?
Das SGB V hat mehr als einen § *zwinker*
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Echt? *zwinker*
§294a
*********under Frau
4.373 Beiträge
OT
Das dachte ich mir aber dann lese den § mal ganz genau. Das steht nichts davon das all das was Du aufgeführt hast Meldepflichtig ist.

Also höre bitte auf so einen Dumpfsinn zu verbreiten und Angst zu machen.
**********child Mann
1.079 Beiträge
@FroileinWunder
SGB 5 §294a Absatz 1

"oder liegen Hinweise auf drittverursachte Gesundheitsschäden vor, sind die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Einrichtungen sowie die Krankenhäuser nach § 108 verpflichtet, die erforderlichen Daten, einschließlich der Angaben über Ursachen und den möglichen Verursacher, den Krankenkassen mitzuteilen."

Wo sind da noch Zweifel.

Juchuhhh ich habe das erste mal in meinem Leben die Paragraphen-Taste auf meiner Tastatur benutzt!!!!

LG

crossbone_child
*******ley Frau
2.312 Beiträge
Eine befreundete Apothekerin hat in Sessions regelmäßig Kreislaufprobleme.
Ärztlich ist alles abgeklärt und unbedenklich.
Nachdem sie einmal ohnmächtig wurde, bekam sie den Tipp mit
Eiswasser (eiskaltes Wasser mit Eiswürfeln)
Jetzt steht immer Eiswasser bereit und wenn sie Anzeichen spürt, dasselbe der Kreislauf spinnt, nimmt sie kleine Schlucke und es hilft.
Man kann dies auch medizinisch erklären, was dabei im Körper abläuft, aber dieses Hintergrundwissen habe ich nicht.
*********under Frau
4.373 Beiträge
OT
Die Ursache für die Kreislaufprobleme ist nicht eine BDSM-Session. Eine BDSM Session ist keine Vergewaltigung und auf kein Verbrechen. Es ist keine meldepflichtige Krankheit und auch keine Diagnose. Ein Unfall ist es auch nicht.
Auch ein Piercing unterliegt auch nicht der Meldepflicht sofern es nicht Ursache eines Unfalls ist.

Also was habt Ihr für absurde Interpretationen ..
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
*raeusper*

Könntet ihr euch vielleicht wieder ein wenig dem Thema annähern? Danke

HAL
Mod

und zur Meldepflicht: falls jemand mal einen Fachjuristen für das SGB fragen mag ... dann könnten wir das klären. Ansonsten sehe ich nur gegenseitige .... (hier gewünschtes Wort einsetzen) - ohne die Möglichkeit einer Klärung.

HAL
ganz privat
**********child Mann
1.079 Beiträge
Weil hier vielfach gesagt wurde ...
... geh zum Arzt Deines Vertrauens, erklär im alles, verschweige ihm nichts, nur dann kann er richtig diagnostizieren.
Ob der Arzt jetzt den gesundheitlichen Schaden im BDSM sieht oder in einem generell niedrigen Blutdruck, kommt auch auf den Arzt an. Manche haben ja da so ein vorauseilenden Gehorsam und Sendungsbewusstsein. Und vermuten sonstewas, nur weil sie SM nicht kennen. Ich will NICHT sagen, "Geh nicht zum Arzt!", Ich will sagen, "sei bedacht und überlege Dir vorher genau, was Du preis gibst. Oder geh vielleicht zu einem Arzt, der Dir von einem anderen BDSMer als liberal in seinen Ansichten empfohlen wurde." (So das war ja jetzt wenigstens ein bisschen beim Thema)

NeedleWitch hat sich einfach nur zur hochgehaltenen Schweigepflicht geäußert und ganz fachmännisch ihre Sichtweise mit Fakten belegt:

Zudem haben Mediziner die Schweigepflicht.
Aber nicht gegenüber der Krankenkasse!!! Bei bestimmten Dingen wie zB Tattoos, Piercings herrscht sogar Meldepflicht - genau wie wenn man S/M "diagnostiziert"...

@ HAL9000:

HAL
ganz privat

Danke *zwinker*
**********child Mann
1.079 Beiträge
Zum Thema
Ich kenne Ohnmachtsanfälle aufgrund einer körperlichen Stressreaktion aus persönlicher Erfahrung. Mein rotes Tuch ist Blutabnehmen im Krankenhaus. Zum ersten Mal beim Blutspenden bemerkt. Da dachte ich noch "alles klar Du musst vorher was essen und ein halber Liter ist ja nicht ohne". Später trat das aber auch auf, wenn ich wegen irgendwelcher Entzündungswert-Checks mal nur drei Tropfen vergießen musste. Ich dachte noch: "Sei ganz tapfer. Passiert nichts. Nur ein paar Tropfen. Medizinisches Personal ist da. Alles Profis ...." Und weg. So ca. 30 Sekunden. In denen ich allerdings einen so wilden Traum hatte, dass ich dachte ich hätte 30 Minuten geschlafen. Und alle wuselten aufgeregt herum. Der Arzt meinte nur: "Angstreaktion plus generell niedriger Blutdruck. Seien sie froh, die Leute mit hohem Blutdruck, haben viel mehr Probleme. Wenn die Sache mit der Angststressreaktion sie im Leben sehr einschränkt, gehen sie vielleicht am besten zum Psychotherapeuten oder Verhaltenstherapeuten." Alles klar. Zum Glück bin ich kein Bottom. Sonst müsste ich was machen lassen, aber sonst schränkt es mich kaum ein. Außerdem hab ich Angst ein Verhaltenstherapeut ignoriert die Blutphobie und versucht an meiner Neigung rumzudocktorn. (Soll es schon zu Hauf gegeben haben).
Verlier ich nach bspw. einem Fahrradsturz Blut. Hab ich kein Problem. Das ist also stark psychisch verhaftet mit dieser ganzen Klinik (grusel) Situation.

Ich habe auch eine Weile extreme Nahe(!)-Ohnmachts und Stressanfälle bekommen, wenn ich vor vielen Leuten einen Vortrag halten musste. Die anderen haben das gar nicht gemerkt (durch die Entfernung zum Podium), bei mir hatte sich schon allmählich die Akustik ausgeschaltet und ich dachte "Gleich kippste um!" Lief alles automatisch weiter und ein Glas Wasser hat mir geholfen. Ich habe das dann immer so gehabt. Irgendwann gab es auch mal Vorträge vor kleiner Mannschaft, ging besser und vor ALLEM, die Psyche lernte die positive Verschaltung: Nicht immer heißt Vortrag halten = fast ohnmächtig werden. Auf diesem Prinzip konnte ich das mit Erfolg wieder auf größere Menschenmengen ausbauen.
Mit dem Blut habe ich das nie geschafft, war aber auch keine Notwendigkeit gegeben.

Warum ich das schreibe?

Wenn Dein Problem tatsächlich auch psychische Ursachen hat (das weißt Du nur selber, indem Du Dich fragst, ob das erst seit kurzem also akut auftritt, obwohl Du früher härtere Sessions überstanden hast; oder ob Du erst seit kurzem BDSM praktizierst und ab einem gewissen Level halt immer aussteigst, hab ich die Absacker auch in anderen Lebensbereichen), dann halte ich es für wichtig, dass Du Deinem Kopf klar machst, BDSM ist NICHT gleich Absacken. Wie zuvor geschrieben, 3 Gänge zurückschalten und der Psyche eine Chance für positive (speziell auf den Kreislauf bezogen) Erlebnisse geben. Solche Verschaltungen können ungemein wichtig sein.

Das muss natürlich nicht die Ursache sein. Aber die Psyche ist mächtig und die Probe wäre ja recht nebenwirkungsfrei.

Und die Tipps wie: kein nüchterner Magen, viel Trinken, frische Luft, Arme unten, mit dem Dom drüber reden, solltest Du natürlich trotzdem berücksichtigen, denn oft wirken viele Dinge in Summe.

Aber das ist nur meine Erfahrung. *zwinker*
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Also höre bitte auf so einen Dumpfsinn zu verbreiten und Angst zu machen.
Sorry - aber warum wirst du gleich beleidigend wenn dir die Fakten ausgehen....


Es ist leider Fakt, daß die Meldepflicht für Tattoos, Piercings und andere selbstverursachte Dinge seit 2008 existiert und auch angewendet wird - und zwar auch und gerade anlaßlos - oder prophylaktisch wie die Ärzte sagen würden....

Dafür brauche ich auch keinen Juristen mehr zu befragen, ich habe einige Vorträge und Workshops zu diesem Thema bereits vor und auch nach der Einführung des Gesetzes (da hängen noch einige weitere Paragraphen mit dran) mitgemacht - und diese wurden von Fachjuristen gehalten.
In meinem Beruf muß ich mich mit sowas nunmal auskennen.
****ung Mann
239 Beiträge
der selbstverantwortliche Mensch
Danke Crossbone Child für die ausführliche Beschreibung.

Sie hilft....auch mir.
Wenn mal wieder am Anfang einer Session ohne mir ersichtliche Ursache der Körper randaliert und aus dem Ruder läuft ..... ja es ist auch die Psyche und ihre große Macht über uns.

Eiswasser...geniale Idee.....
Ich habs mir gemerkt und werds mal selber Anwenden.

Es ist nicht wirklich immer wichtig die Ursache zu analysieren wenn die Symptombehandlung ausreicht!!
...und mein Hausarzt ist ein kompetenter netter älterer Herr - ich weiß ihn zu schätzen. Ich bin ein freier, selbständig und eigenverantwortlich agierender Mensch....
der in der Lage ist sich Kompetenzen anzueignen und damit eine Leidenschaft lebt....
die komplex, wunderschön und gefährlich ist.....

my 5 Cent...
Wenn das eiswasser hilft gut

Ich würde abraten

Das eiswasser führt nur für einen Augenblick das die Gefäß sich zusammen ziehen

Sobald die Körpertemperatur wiederhergestellt ist weiten sich die Gefäße und der Effekt tritt stärker hervor

Ähnlich dem kalt Duschen im Hochsommer

Meine Gefäße machen das nicht mit
Aber manchmal hilft ja probieren über studieren
Als Squirterin muss ich auch für genügend Flüssigkeitsnachschub sorgen, sonst kann es passieren, dass ich nach einer Session gewaltige Kopfschmerzen und/oder sogar Wadenkrämpfe bekomme.
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Vielleicht sollte man erstmal klären, ob die Kreislaufprobleme auch im Alltag auftreten oder wirklich "nur" während einer Session oder bestimmten Praktiken.

Während einer Session oder auch beim Sex neige ich z.B. dazu hektisch zu atmen bis hin zum Hecheln. Oder ich halte auch schon mal die Luft länger an, weil die Situation das so hergibt *zwinker* Das kann sich auf den Kreislauf auswirken und ist dann ein Stimmungskiller.

Für uns bedeutet das:

Mit vollem Bauch spielt es sich nicht so gut, aber ein bisschen was im Magen sollte schon sein, damit ich nicht unterzuckere.

Auch nur beim leisesten Verdacht, dass ich "schwächle", sage ich das oder hab meine Glöckchen in der Hand, um mich bemerkbar zu machen. Mein Mann achtet noch mehr auf mich als früher, aber es ist schön zu wissen, dass auch unsere Freunde ein Auge auf mich haben, wenn wir in deren Gesellschaft spielen.

Stehend fixiert geht nur zeitlich überschaubar und besser, wenn die Arme nach unten fixiert werden oder ich mich auf etwas aufstützen kann. Für mich persönlich dabei ganz wichtig, ist fester Stand also nicht zu hohe Schuhe oder barfuß.

Mir hilft es nach einer Session noch eine Weile liegen bzw. sitzen zu können bis meine Atmung wieder normal ist und ich sicher bin, dass ich nicht wackelig auf den Beinen bin. Dabei oder danach gerne ein Glas Wasser, das ich langsam trinke. Problematisch wird es, wenn wir auf einer Party spielen, bei der man den Spielbereich nicht so lange belegen will, weil schon andere warten. Da stehe ich schon mal schneller auf als mir gut tut.

Anm.: Mein Hausarzt ist sowohl mit meinem Blutdruck als auch mit meinem EKG zufrieden - nur meine Eisenwerte waren zu niedrig, was nun geändert wird. Dafür hab ich tatsächlich nur sagen müssen, dass mir bei stärkerer körperlicher Belastung schwummerig wurde;-)

Liebe Grüße
Silke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.