Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3554 Mitglieder
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5255 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
zum Thema
BDSM und Erziehung75
Häufig höre und lese ich im BDSM-Kontext von Erziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung! Aber was?

******Cut Frau
2.960 Beiträge
Z.B. bestimmte Haltungen, Handreichungen, was mir eben gefällt.

Klingt bei mir grad ein bischen nach Hundeerziehung und das kenne ich gar nicht bei meinem Erzieher.

Ich muss da weder irgendwelche Handreichungen machen noch musste ich Haltungen erlernen, noch irgendetwas anderes Tolles für ihn tun.Er hat eher Wert darauf gelegt, das ich Ich selbst bin und das auch kommuniziere..Und das irgendwelche Dinge, die er mag, aus mir heraus kommen und aus dem Gefühl für ihn.

Aber klar weiß ich auch, das es jede(r) Dom(me) anders sieht.

Ebenso wie ich weiß, das es einen Unterschied zwischen Malesubs und Femsubs gibt..
****ale Frau
4.612 Beiträge
****ya:
Ebenso wie ich weiß, das es einen Unterschied zwischen Malesubs und Femsubs gibt..

Den wüsste ich mal gern. Ausser dem "kleinen Unterschied", den Du nicht meinst. *zwinker*

****ale:
Z.B. bestimmte Haltungen, Handreichungen, was mir eben gefällt.

Z.B. mag ich es, wenn er mir etwas reicht, dass er es mit beiden Händen anfasst und mich ansieht. Mir geht es darum, dass er mir nicht beiläufig was vor die Füße wirft, sondern mit allen Sinnen bei mir ist - konzentriert, auf mich bedacht.
Das freut mich.
Es bewirkt dreierlei:
1. Mich freut es, und ihn freut es, mich zu erfreuen
2. Er ist auf mich fokussiert. Was mich freut, und ihn... klar?
3. Er kann auf simple einfache Weise seiner Haltung mir gegenüber Ausdruck verleihen. Das fällt leichter als die Suche nach Worten oder super kreativen Einfällen.

So als Beispiel. Es braucht nicht mehr als ruhiges Erklären, einmal zeigen - und dann ganz konsequent nichts annehmen, was er falsch anreicht. Und Richtiges mit einem Lächeln belohnen.
Funktioniert tatsächlich wie Hundeerziehung. Aber verbiegt nicht den Menschen.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Möchtest du meine ehrliche oder die nett verpackte und forenkompatible Antwort auf deine Frage ? *zwinker*

Ok, ich bin mal wieder ganz böse ehrlich. Ich habe deinen Casting Thread gelesen und der hat mich gelinde gesagt, ein wenig abgeschreckt, egal wie nett verpackt er war. Weil ich deine älteren Beiträge durchaus sehr gut und ehrlich fand.

Und da hätten wir den Unterschied.Ich kenne keine Femsub, die sich einem Maledom auf diese Art anbieten würde.

Mag sein, das es solche Frauen dennoch geben mag, aber ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Es wird ständig propagiert, das es wichtig ist, sich erstmal normal kennenzulernen und diese Art des Kennenlernens empfand ich, trotz allem, was du dazu geschrieben hast, als abwertend dem Menschen im sub gegenüber.
*****n_N Mann
9.434 Beiträge
Mal kurz dazwischen rede...da diftet ihr gerade ab in etwas was nix mit Erziehung zu tun hat und am Thema vorbei geht...cm wäre da besser...nicht böse gemeint aber bleibt doch bitte beim Thema.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Anikya,
ich hätte gern den von Dir erwähnten Unterschied zwischen Malesubs und Femsubs erklärt bekommen.
Und oder, inwiefern dieser Unterschied in Bezug auf Erziehung zum Tragen kommt.
Dankeschön. *zwinker*
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Der ist ganz einfach.

Femsubs sind meiner Ansicht nach schwieriger zu händeln, weil sie unter mehr Stimmungsschwankungen leiden, bzw. mehr Empathie bedürfen und empfindlicher reagieren und wenn Dom da nicht souverän genug ist, mit jeder Situation klarzukommen, wirds eben prekär.

Männer leiden da nicht so drunter und sind demnach leichter zu händeln und zu führen.

Daher haben es meiner Ansicht nach Femdoms leichter.Malesubs hören ganz einfach besser auf Befehle und hinterfragen weniger...
In der Session
oder auch davor und danach, also immer?
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Es zieht sich durch die Beziehung, würde ich sagen. Femsubs reagieren sehr auf Untertöne und merken schnell, wenn was im Argen ist...

Eigentlich typisch Frau *zwinker*
**********Magic Mann
19.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und was hat das mit dem thema zu tun?
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Alles und nichts, Renovatio *zwinker*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Möglichkeiten....
Also Erziehung kann ja auch Spaß machen... als Rollenspiel *zwinker*

Nur ein Leben lange füllt das Erwachsene Leute bestimmt nicht aus....

Reale Erziehung klappt prima wenn ein Wissens Gefälle herrscht...

Also der Erzieher dem Mündel in vielen Belangen deutlich über ist....

Am Besten ist das einfach mal so wie z.B. bei Hunden oder Nachwuchs...

Aber wenn Einer sich kleiner bzw. Einer sich größer machen muss ... oder Schlimmer noch beide tricksen... Dann wird es ne Katastrophe...

Das Dumme im Leben ist nur, das so ziemlich Jeder der mit Karacho auf seine fatale Katastrophe zu schliddert... für sich denkt :

och Eigentlich läuft doch Alles Bestens... Anfang und Ende / wie überall ...

Alles Liebe + oyo
******rKL Mann
246 Beiträge
@ oyo.........Deine Möglichkeiten.........
kenne ich gut.....;-)
wer kennt das nicht ?

Ich dachte auch schon oft, bis hier her ist noch alles gut gegangen !!
und dann.......frei nach Murphys Law, was schief gehen kann, geht schief...........hab ich es wieder versemmelt und auch schon Diverses an die Wand gefahren...... *smile*

Zum Thema.......
Ich halte mich nicht gern mit Begrifflichkeiten auf.
Mein Sex und mein BDSM muss gut und geil sein !!

ohne dieses klischeehafte Gedöns..........
Warum?
Hallo,
gerade erst bin ich in der Gruppe und stoße da gleich auf diese Diskussion.
Da wird die Frage aufgeworfen, ob Sub denn un-erzogen ist, wenn Dom sie noch erziehen muss. Das klingt fast so, als ob Sub sich als nicht erwachsen bezeichnet in seiner/ihrer Würde angegriffen fühlen müsste. Nein, darum geht es im BDSM-Kontext nicht.
Da wird die Frage aufgeworfen, ob das Einüben von Verhalten sich auf die Schlichtheit einer Tier-Dressur reduziert, also wieder Subs Würde in Frage steht. Nein, darum geht es im BDSM-Kontext nicht.
Erstaunlich finde ich, dass die Frage nach dem Inhalt von Erziehung (jemand hat's Curriculum genannt, toll, das trifft es) so schnell aus der Diskussion verschwunden ist. Geht es darum auch nicht? Nein, darum geht es wohl auch nicht.
Weil sich mir die Assoziation Erziehung - englisch - Haue aufgedrängt hat (keine Ahnung, woher das nun wieder kommt), hab ich mich gefragt, warum eigentlich will ich, wenn ich's will, Sub den süßen dicken Hintern verhauen? Weil es mich kickt, weil es sie kickt, weil es mich kickt dass es sie kickt ... Da ist also Lust, (böse, dunkle, aber egal) pure Lust im Spiel. Und Spiel ist das zweite Stichwort. Für das Spiel ist das Curriculum vielleicht auch erst in zweiter Linie von Bedeutung, an erster Stelle steht vielleicht doch auch wieder Lust, Lust am Machtgefälle, die sich "Erziehung" einfach krallt und für eigene Zwecke missbraucht.
Wenn ich das im Auge behalte, dann hat auch das, was hier ebenfalls angeklungen ist, nämlich Sub dazu zu verhelfen, das zu entfalten, was schon in ihr/ihm steckt ("Werde, wer Du bist"), zwei Seiten. Die Methoden, die ich anwende, die Haue zum Beispiel, hat etwas mit BDSM zu tun. Aber das Ziel, das ich verfolge, hat damit im Grunde nichts zu tun, es passiert dasselbe wie in jeder Beziehung, die von Achtsamkeit für den anderen geprägt ist und dadurch zum Katalysator dafür wird, seine Persönlichkeit immer weiter zu entfalten, zum eigenen Selbst zu kommen. In dieser Hinsicht geht es nicht um Machtgefälle, ich denke, auch gegenüber Sub nicht.
Just my 2 cents.
LG
Charly
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Lieber Charly
dein flammendes Plädoyer in allen Ehren, aber ich muss dich mal fragen, was Aussagen wie:[...Darum geht es im BDSM Kontext nicht] zu bedeuten haben? BDSM ist IMMER ein "spielerischer " Angriff auf die Würde (deswegen stürzt es unbeteiligte Beobachter ja in so schwere Gewissensnöte). Und wer sagt, dass sub unerzogen ist oder sich fühlen kann, wenn die Frage der Erziehung auftaucht? Das klingt nach einer Vermischung von Spiel und Realität.
Wenn im BDSM eines immer wieder durchscheint, dann, dass eben nicht alles schwarz-weiß ist.
Und, lieber CHarly, vielleicht ist es ja in der Tat das Erfüllendste für den einen oder anderen, eine simple Tierdressur nachzuspielen? Wer will da die BDSM-Keule rausholen und das als "minderwertig" oder "falsch" einteilen? Ich nicht.... ich habe einmal gesehen, wie eine Frau mit dem Munde den Aschenbecher ihres Mannes abgab. Ich war ähnlich entrüstet wie du. Dennoch war ich später total überrascht, als sie mir sagte, sie wäre glücklich. So what? Da hatte der olle Tom ne Menge zum nachdenken...
Und by the way, der INHALT der Erziehung, den bestimmen die Teilnehmer selbst. Ich werde mein eigener Hirte sein und mich selbst hüten, da etwas zu schreiben nach dem Motto: SO ist das gut und richtig, so macht man das, so steht es im BDSM-Kontext und so nicht *nono*
Zum Schluss schreibst du: "Die Methoden, die ich anwende, die Haue zum Beispiel, hat etwas mit BDSM zu tun. Aber das Ziel, das ich verfolge, hat damit im Grunde nichts zu tun, es passiert dasselbe wie in jeder Beziehung, die von Achtsamkeit für den anderen geprägt ist und dadurch zum Katalysator dafür wird, seine Persönlichkeit immer weiter zu entfalten, zum eigenen Selbst zu kommen."
Das Ding heißt aber BDSM. Das D steht für Discipline, und ich mag mich irren, aber es MEINT nicht die Selbstdisziplin der Akteure sondern die Disziplinierung einer/s sub.
Und wie du so schön schreibst: "Die Methoden, die ICH anwende.... " ganz genau. Das ist EUER Kung FU. Lasst den anderen ihres...

Tom
mein Kung Fu, Dein Kung Fu
es war wohl ziemlich unklar, was ich geschrieben hatte.
Du hast völlig recht darin, dass vieles aussieht wie ein Angriff auf die Würde, was bei BDSM gespielt wird. Aber weil es gespielt ist, nenne ich es gerade nicht Angriff, denn der Sinn der Aktion vermittelt sich nicht darüber. Der "Angriff" ist nicht ernst gemeint, das ganze funktioniert nur deshalb, weil Sub gerade von seiner Würde Gebrauch macht, selbst zu bestimmen, dass er/sie gerade auf diese Weise erzogen wird. Das gilt für die Tierdressur wie für den Aschekübel, um bei diesen Beispielen zu bleiben. Wenn ich also geschrieben habe, darum geht es im BDSM-Kontext nicht, habe ich das gemeint, es kommt nicht auf den äußeren Anschein an, sondern den Sinn, den die Teilnehmer dem geben, also nicht um ein Werturteil, sondern um das Verständnis dessen, was geschieht.
Es tut mir leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, wodurch Du zu der Annahme kommen musstest, ich wollte das verurteilen. Nein, beides macht offensichtlich Lust, ist also richtig, und das gilt dann für jedes Spiel, das "sane, safe and consensual" gespielt wird. Es sind die Teilnehmer, und nur sie, die über den Inhalt wie über seinen Sinn bestimmen. Auch discipline funktioniert in diesem Sinn verstanden dann als Selbstdisziplin des/der Sub auf sehr verschlungenem Pfad.
Auch in dem letzten Satz von mir, den Du zitiert hast, ging es mir darum, diesen Unterschied zwischen dem Inhalt und seiner Bedeutung herauszufinden. Jemand hatte das Beispiel geschildert, seine Subbie durch die Androhung einer Strafe dazu motiviert zu haben, die eigenen Hemmungen zu überwinden und an der Stange zu tanzen, dabei herausgestellt, dass Subbie am Ende glücklich darüber war, die Fähigkeit zu tanzen ans Licht gebracht zu haben, also die eigene Persönlichkeit entfaltet zu haben. Mir ging es darum festzuhalten, dass auch dieser Katalysator-Effekt zur Persönlichkeitsentfaltung nicht den Sinn des BDSM-Anteils am Ganzen definiert. Die Androhung der Strafe, die diese Persönlichkeitsentwicklung transportiert hat, bezieht ihren Sinn aus der Lust beider Teilnehmer, Lust daran, dieses Disziplin-Spiel zu spielen. Auch hier geht es nicht um das Werturteil, sondern um das Verständnis dessen, was da geschieht.
Als ersten Satz hatte ich schreiben wollen, "mir schwirrt der Kopf", schade dass ich es nicht getan habe. Denn offenbar ist es sehr kompliziert, die verschiedenen Ebenen auseinander zu halten, um die es bei "Erziehung" geht, noch schwieriger, dies klar und verständlich auszudrücken.
Um das nochmal klarzustellen, ich spiel mein Kung FU und lass Dir Deins, wenn ich wissen will, was Du da spielst, möchte ich es verstehen, nicht verurteilen. Vielleicht ist Deins ja geiler.
LG
Charly
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
wie schön
Dass die Kommunikation funktioniert. So wird ein Schuh draus und wir sind beieinander. *g*
TOM
Denn offenbar ist es sehr kompliziert, die verschiedenen Ebenen auseinander zu halten, um die es bei "Erziehung" geht, noch schwieriger, dies klar und verständlich auszudrücken.

Wie schön, dass hier die Kommunikation klappt bei Euch beiden. Das war gerade wohltuend, wie Ihr miteinander umgegangen seid.

Und Dein Anliegen, @****Cha, habe ich jetzt auch verstanden und kann heftigst abnicken. Sehe ich auch so.

Und wenn Du Deinen recht langen Text auch noch mit einigen Absätzen strukturierst, damit er flüssiger lesbar wird, dann machst Du mich für heute sehr glücklich.

Gruß
Angelika
finde ich auch
Hallo,

@**m: Danke für Dein feedback, es freut mich, dass wir den gemeinsamen Nenner gefunden habe.

@*****ika: Dir danke ich für Deine heftige Zustimmung. Deinen klugen Rat will ich gern aufgreifen. Irgendwie versetzen mich diese Internetforen in eine unbewusste Hektik, das ist nicht gut, dann entstehen unklare Formulierungen, lange Absätze, Bandwurmsätze (die Du freundlicherweise gar nicht kritisiert hast).

Liebe Grüße
Charly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.