Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1590 Mitglieder
zur Gruppe
Spanking
5081 Mitglieder
zum Thema
Belle du jour.........27
Greetz leon
zum Thema
Fernseh-Tipps über Filme und Reportagen3
Am vergangenen Dienstag habe ich mich kurz vor Mitternacht in Sat1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filmtipp für heute ... Belle de jour - Schöne des Tages

Filmtipp für heute ... Belle de jour - Schöne des Tages
Das Erotikdrama läuft heute 20.15 auf Arte. Die französisch-italienische Co-Produktion von 1967 des Regisseurs Luis Buñuels erhielt den Goldenen Löwen. FSK 18 (!).

"Oberflächlich betrachtet sind der Arzt Pierre (Jean Sorel) und Gattin Séverine (Catherine Deneuve) ein perfektes Paar. Aber Séverine fühlt sich unausgefüllt in ihrem wohlanständigen Leben. Um dem öden Alltag zu entfliehen, gibt sie sich masochistischen Fantasien hin. Ein Hinweis von Lebemann Husson (Michel Piccoli) führt Séverine ins diskret geführte Etablissement von Madame Anais (Geneviève Page). Dort verdingt sich die kühle Blonde heimlich als Hure...
Kinosurrealist Buñuel ("Das Gespenst der Freiheit") lässt enthemmte Träume über Abgründe der Lust Wirklichkeit werden. Für Arte der Anlass, den provokanten Klassiker zum Auftakt einer Reihe zur "Fashion Week" zu wählen." (Quelle: TV-Today)

Ich kenne den Film nicht, werde ihn mir aber anschauen und wäre gespannt, falls ihn noch jemand ansieht, auf eure Meinungen. Inwieweit er tatsächlich für dieses Forum interessant ist, kann ich nicht einschätzen, aber eine "masochistische" C.D. ist mit Sicherheit ein Blick wert ... *zwinker*.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ein bemerkenswerter Film
den ich in gewisser Weise eindringlicher finde als die Geschichte der O, auch wenn er nicht dessen Absolutheit vertritt. Psychologisch zeichnet ee jedenfalls ein tiefergehendes, zerrisseneres Bild als die O.

Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, mit ca. 15 tief in der Nacht im Spätprogramm, wusste ich noch nichts von meiner eigenen Neigung. Ich fand ihn erregend und verstörend zugleich, und dennoch hätte mich damals jeder x-beliebige Erotikfilm mehr erregt. Na ja, mit 15... *zwinker* und ohne Kenntnis meiner eigenen, dunklen Seite...

An das langsame Tempo des Filmes, typisch für die Zeit, muss man sich aus heutiger Zeit erst gewöhnen, aber ich finde es sehr passend für das Thema.
*******ven Frau
1.742 Beiträge
Kenn den Film auch nicht,liest sich aber interessant und ist für heute abend vorgemerkt im Abendprogramm *g*
*****eny Paar
959 Beiträge
Danke,
dann wies ich was ich heute tue.

Danke für den Tipp.
Damn, läuft schon 20 Minuten^^
Aber danke, bereichert sicher meine Abendgestaltung *g*
*******ien Mann
2.733 Beiträge
Belle de jour - Schöne des Tages Wdh. 4.3.11
02.25 - 04.05 Uhr

(Arte) 100 Min. Showview 36-321-438

Das Erotikdrama von Luis Buñuels Attacke auf
die großbürgerliche Verlogenheit erhielt
im übrigen den Goldenen Löwen.


Mitwirkende

O: Belle de jour, F/I 1967; R: Luis Buñuel D: Catherine Deneuve (Séverine); Jean Sorel (Pierre); Michel Piccoli (Husson); Geneviève Page (Madame Anais); Francisco Rabal (Hyppolite); Maria Latour (Mathilde); Françoise Fabian (Charlotte); Francis Blanche (Adolphe); Pierre Clementi (Marcel)

FSK: 18
Also bitte, das war jetzt aber die light-light-light-Version, oder?^^

Mal schauen ob nach Mitternacht eine interessantere Wiederholung läuft^^
*******ien Mann
2.733 Beiträge
Wikipedia:
Die Altersfreigabe-Einstufungen durch die FSK sind durch den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag an bestimmte Sendezeiten gebunden:

• Programm mit einer Freigabe ohne Altersbeschränkung darf zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
• Programm mit einer Freigabe ab 6 Jahren darf zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
• Programm mit einer Freigabe ab 12 Jahren darf ab 20:00 Uhr gezeigt werden,
• Programm mit einer Freigabe ab 16 Jahren darf ab 22:00 Uhr gezeigt werden und
• Programm mit einer Freigabe ab 18 Jahren darf ab 23:00 Uhr gezeigt werden.

Die Sender dürfen allerdings, wenn sie von diesen Vorgaben abweichen möchten, bei der Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) einen Ausnahmeantrag stellen. Mitunter hat die Prüfung dann Schnittauflagen zur Folge. Kommt ein Altersverifikationssystem zum Einsatz, wie zum Beispiel bei manchen Pay-TV-Sendern, so können alle FSK-geprüften Sendungen unabhängig von der Tageszeit und der Altersfreigabe gezeigt werden.
Wir haben uns den Film gestern angetan!

1967 mag er ja geil und skandalös gewesen sein, aber für die heutige Zeit einfach nur *gaehn*

Luna
****bti Frau
6.071 Beiträge
Er war halt total geschnitten und die besten Szenen waren nicht zu sehen, leider. Wenn man das Original kennt. Ich dachte auch gestern abend, wars das jetzt?
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Kein SM-Film
Ja, der Film wirkt langatmig, aber auch in der ungekürzten Fassung. Er war aber auch nie als Erotik-Film gedacht, und es geht im Kern auch nicht um SM.

Als Werk des Surrealisten Bunuel ist es wie seine anderen Filme, aber auch wie überhaupt alle Werke des Surrealismus (man denke an dessen berühmteste Vertreter Dali, mit dem Bunuel zusammengearbeitet hat) sind die Szenen vor allem Chiffren, wie in der Traumdeutung, die außerhalb jeglicher Moral stehen.

Ich habe ihn mir gestern nicht wieder angesehen, auch, weil ich für diese Erzählweise nur selten in Stimmung bin und ich den Film mittlerweile einfach schon zu oft gesehen habe.
nice...
...aber ich hab ihn mir angesehen und der Film hat mich mal genauso wie der Ring der O. NICHT vom Hocker gerissen...
*****eny Paar
959 Beiträge
Hab den Film nun gesehen.

Na ja, was soll uns er sagen?

Es war nett so alte Filmkunst zu sehen, war interessant zu erfahren wie sich die Filme in den Jahren so verändert haben. Aber das war nicht mein Ziel.

L G
Peny
Also ich habe mir den Film angeschaut, um einfach mal eine Bildungslücke bei mir zu schließen und weil ich alte Filme mag. *zwinker* Der Film hat seinerzeit mehrere Preise gewonnen und hat der Deneuve zu internationalem Erfolg verholfen.

Und ja, er war interessant - auch aus heutiger Sicht. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.