Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3558 Mitglieder
zum Thema
Machtgefälle als Grenze zwischen BDSM und kein BDSM leben?224
In einer anderen Diskussion habe ich etwas Interessantes gelesen.
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Unwort im BDSM ist "Machtgefälle"

********hlen Mann
655 Beiträge
Themenersteller 
Mein Unwort im BDSM ist "Machtgefälle"
Da ich ja gerne Unworte nutze, jedenfalls laut den Reaktionen darauf, wie "Hemmungslos" und "Prügel" usw. hier mal mein Unwort und zwar "Machtgefälle". Wie kann man so ein Wort nutzen in den Konstellationen von denen hier geredet wird, wo alles in einer tiefen Verbundenheit, dem Vertrauen zu einander was seines gleichen sucht, usw.. Macht ist für mich nicht positiv besetzt. Und der der es braucht und leben will ist für mich kein guter Mensch bzw. nicht jemand den die Menschheit braucht.
*****kua Frau
4.401 Beiträge
JOY-Angels 
Na, dann wird aus uns wohl nix *liebeskummer*
As easy as that.
*********_79H Mann
912 Beiträge
Wenn du es auf abstrakter Ebene definierst und damit schlichtweg den Unterschied in ausgelebter Macht im konsensualen Spiel benennst, wirkt es nicht böse oder falsch, sondern nur beschreibend. So helfen wir uns nun einmal, um zu beschreiben, wie wir spielen und leben.
****_DS Frau
5.264 Beiträge
neja... dann ist "MAchtgefälle" nicht Dein BDSM Kink. Im Gegensatz zu anderen. wie z.b. mir.
soll heißen, ich - der du mich ja kennst - bin nun kein "guter" Mensch? und mein Mann auch nicht, weil er die Macht auslebt?

ich finde das ziemlich polemisch und wertend. und hätte mir mehr Toleranz für andere Kinks - grade auch von Dir - gewünscht.
**ue Frau
6.302 Beiträge
Wenn es temporär kein Machtgefälle gäbe, wären Doms und Subs überflüssig.
******Bln Frau
971 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Mein Unwort im BDSM ist "Machtgefälle"

Macht ist für mich nicht positiv besetzt.

Macht bedeutet für mich : Verantwortung.
So hab ich das erlernt, während meiner Schulzeit.

"Machen können was man will, ohne Rücksicht auf Verluste" - also Verantworungslosigkeit
ist : MachtMIßBRAUCH


Da ich das damalig für sinnig und stimmig hielt, hab ich das auch so übernommen.

Macht ist für mich damit nicht negativ besetzt.
Machtmißbrauch hingegen schon.
*********ernd Mann
643 Beiträge
Ist es nicht eher entscheidend, wie man seine Macht nutzt ???
********er79 Mann
138 Beiträge
Einer hat Macht, dem anderen gefällt's.
Machtgefälle...

*nixweiss*
*****i76 Frau
1.552 Beiträge
Oh ich liebe den Wechsel von der Augenhöhe in das Machtgefälle, für mich ist das ein wirklich gut passendes Wort. Und ich ergänze noch, dass die Fallhöhe aus dem einen in das andere, ganz viel im Kopf kickt.

Aber so ist eben jeder anders.
**********tchen Frau
3.579 Beiträge
Ist das nicht die Essenz von einer D/s-Beziehung, sozusagen das Fundament?
Ich verstehe den Eingangspost nicht. *sorry*
*****904 Paar
7 Beiträge
Gott, so viel Unsinn habe ich selten in einem einzigen Beitrag gelesen.
Ob Machtgefälle nun ein sinnvolles oder treffendes Wort ist, mag ja völlig dahinstehen. Fakt ist, dass es das nun mal gibt das, was damit gemeint ist. Nicht nur bei Menschen, beispielsweise auch im Tierreich.
Und dass jemand, der Macht braucht oder nutzt, ein schlechter Mensch ist, ist nicht nur dumm, sondern auch respektlos und anmaßend.
Allgemein frage ich mich, was Du mit diesem Beitrag willst - außer unbegründet provozieren oder Dich unbeliebt machen.
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Ich stehe total auf Machtgefälle mit einem guten Menschen. *anmach*

Koala
**ue Frau
6.302 Beiträge
@********er79

Einer hat Macht, dem anderen gefällt's.
Machtgefälle...

*nixweiss*


*lach*
*********_2023 Frau
177 Beiträge
Dann mach einen besseren Vorschlag. Für mich drückt es kurz und bündig die innere Verbindung aus.
*****_93 Frau
59 Beiträge
Es kommt darauf an, welchen Konsens man hat. Außerdem können solche Begriffe, dafür sorgen, dass man sich auch im Kopf auf das ganze einlassen kann. Alles nur „kann“ Theorien!

Man lässt sich auf eine Art des Spiels ein, die unglaublich individuell gestaltet wird.

Allerdings sollte man aufpassen, es wird immer Bereiche und Menschen geben, die dazu neigen diese Begriffe in der Umsetzung zu missbrauchen und vom
Konsens her abweichen.
***is Mann
1.431 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Mein Unwort im BDSM ist "Machtgefälle"
Da ich ja gerne Unworte nutze, jedenfalls laut den Reaktionen darauf, wie "Hemmungslos" und "Prügel" usw. hier mal mein Unwort und zwar "Machtgefälle". Wie kann man so ein Wort nutzen in den Konstellationen von denen hier geredet wird, wo alles in einer tiefen Verbundenheit, dem Vertrauen zu einander was seines gleichen sucht, usw.. Macht ist für mich nicht positiv besetzt. Und der der es braucht und leben will ist für mich kein guter Mensch bzw. nicht jemand den die Menschheit braucht.

Tja, würde bei mir irgendwo zwischen "Fällt in China ein Sack Reis um..." und: "Armer schwarzer Kater" fallen.... *zwinker*
********hlen Mann
655 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal für mich ist Macht nicht positiv besetzt. Ich rede hier nur von meinem Problem mit dem Wort Macht. Natürlich verstehe ich die Sichtweisen bzw. Empfindungen der ausübenden. Nur stellt sich bei mir in meinen BDSM Beziehungen nicht das Gefühl von Macht ein. Es kann natürlich sein das meine Gegenüber so etwas empfinden muss ich mal fragen, da ich das nicht weiß weil wir einfach unsere Bedürfnisse ausleben.
*******ma_1 Frau
1.486 Beiträge
Also du stempelst uns dann alle, die dieses Machtgefälle nutzen, als böse Menschen ab. Interessant.
Was macht denn dann deiner Meinung nach BDSM aus?
*****kua Frau
4.401 Beiträge
JOY-Angels 
Po versohlen *zwinker*

Das kann ich auch im Machttgefälle als Top einfordern.

Bei wem dann die Platine schmilzt, der ist halt kaputt für dieses Spiel.
***is Mann
1.431 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Nochmal für mich ist Macht nicht positiv besetzt. Ich rede hier nur von meinem Problem mit dem Wort Macht. Natürlich verstehe ich die Sichtweisen bzw. Empfindungen der ausübenden. Nur stellt sich bei mir in meinen BDSM Beziehungen nicht das Gefühl von Macht ein. Es kann natürlich sein das meine Gegenüber so etwas empfinden muss ich mal fragen, da ich das nicht weiß weil wir einfach unsere Bedürfnisse ausleben.

Für mich das konkrete Gegenteil von dominant...
********_him Paar
55 Beiträge
"Möge die Macht mit dir sein..." *yoda*

Sorry! *zumthema*
*****976 Paar
15.338 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Mein Unwort im BDSM ist "Machtgefälle"

Mein Unwort im BDSM ist "Reaktonsfetischist".

Der Ausdruck wird vermeintlich verwendet zur Unterscheidung vom Sadisten.
Als ob Sadisten ernsthaft darauf stehen würden, möglichst keine Reaktion beim Gegenüber auszulösen. *lol*

Lg. M (Er)
**ue Frau
6.302 Beiträge
@********hlen, wie versohlst du denn deiner Angebeteten den Po, wenn du in diesem Moment nicht die Macht über sie hast?
*******ant Frau
27.840 Beiträge
Ich SM.
Ich nix "Hingabe, Tiefe, Geschenk, geboren aus Vertrauen".
Ich "spielen" nix schlimm finde.

= Ich nix verstehe.

P.S.
Nix Angriff vermute!
********hlen Mann
655 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ma_1:
Also du stempelst uns dann alle, die dieses Machtgefälle nutzen, als böse Menschen ab. Interessant.
Was macht denn dann deiner Meinung nach BDSM aus?

Ich stempel hier keinen ab ich habe nur meine Unbehagen zu dem Wort "Machtgefälle" geäußert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.