Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
579 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
1146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der freie Wille

*****a_A Frau
10.899 Beiträge
Themenersteller 
Der freie Wille
„ Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit erweckt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen halten“ ( Jean Jacques Rousseau)

Als ich dieses Zitat im Netz fand, musste ich zwangsläufig darüber nachdenken und bin im Grunde bei mir selbst angekommen.
Habe ich als Sklavin überhaupt noch einen „freien Willen“? Ich verändere mich gerade ziemlich rasant und ich kann mich schon sehr gut selbst reflektieren. Diesen „Prozess“ habe ich mit meinem Herrn, mit dem ich zusammen lebe, längst hinter mich gebracht. Ich gehöre aber noch einem anderen Herrn und stecke mitten in einem Prozess der innerlichen Veränderung.
Zu Anfang habe ich oft hinterfragt und nun fange ich langsam an, das mein eigener Wille für mich gar nicht mehr so richtig zu finden ist, denn Sein Wille wird zu meinem. Immer mehr.
Ich fange an zu funktionieren, manche Aufgaben werden zu Ritualen und ich komme nicht mehr auf den Gedanken, davon etwas zu hinterfragen. Ich gehorche ihm, Punkt.
Allerdings habe ich mich auch noch nie so Frei gefühlt. Woher dieses Gefühl der Freiheit kommt, kann ich nicht sagen, aber je mehr ich in ihn hinein falle, mein Ego immer mehr loslasse, desto freier fühle ich mich.
So ähnlich wie: „ Die jenige, die in Ketten tanzen kann, ist Frei“ (Gor)
Es macht auf jeden Fall viel mit der eigenen Psyche.

Ich würde tatsächlich gerne über das Zitat mit euch philosophieren. Wie empfindet ihr diese Ambivalenz „ das sich Frei fühlen, wenn man den eigenen Willen aufgibt“?
Allerdings gebe ich nichts auf, ich habe das Gefühl, alles läuft automatisch. Ich entscheide mich ja zu nichts, es passiert einfach.
Für mich ist jenes Gefühl gerade SO hoch und intensiv..das ich dachte, ich eröffne mal ein Thema dazu und möchte gerne eure Gedanken dazu lesen...
*******odot Frau
1.644 Beiträge
Ich verstehe es so. Wenn es mein eigener Entschluss ist mich einer Sache, einem Menschen zu unterwerfen, fühlt es sich nicht nach Gefangenschaft an, weil es ja mein Einverständnis gibt. Und mein Wollen richte ich nach Möglichkeit in die Übereinstimmung dessen aus, dem ich Macht über mich gegeben habe.

Böse Zungen würden sagen: "Egal was passiert, es wird sich schön geredet, damit das eigene Tun vor sich selbst zu rechtfertigen bleibt.
😊
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Rousseaus Zitat reflektiert die subtile Natur der Unterwerfung, die durch scheinbare Freiheit entstehen kann. In Bezug auf ehemalige Sklaven in den USA deutet es darauf hin, dass die Illusion von Freiheit dazu führen kann, dass Menschen in einer bestimmten Form der Unterordnung verharren. Dies könnte auf die Komplexität der Freiheit und die Notwendigkeit hinweisen, nicht nur physische, sondern auch soziale und wirtschaftliche Befreiung zu gewährleisten, um wahre Autonomie zu erreichen.
*******l76 Frau
204 Beiträge
Vielleicht fühlst du dich frei, weil dir Entscheidungen abgenommen werden? *gruebel*
****_7 Paar
1.244 Beiträge
Ein Entschluss zu machen sich zu unterwerfen ist relativ einfach. Die damit einher gehende Gefühle sind oft weniger gut zu steuern. Wenn diese im Einklang sind, kann die Unterwerfung vollkommen sein und damit das Gefühl geben, frei zu sein. Ich fühle mich auch vollkommen frei in meine TPE Beziehung, wo mein Wille immer zweitrangig sein wird und das ist auch gut. Und wenn die Beziehung gut läuft und da ausreichend Fürsorge und Sicherheit ist, kann der eigene Wille der Wille der Dominant werden. So habe ich mein Weg erlebt.
*******e74 Frau
331 Beiträge
Korrektes Zitat:

Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen.

*klugscheisser*
****_7 Paar
1.244 Beiträge
Wenn Entscheidungen abgenommen werden, wo man nicht hinter steht, also nicht der eigene Wille zur Seite schiebt, wird das am Ende nur Frust geben. Da is mehr nötig als nur die Entscheidung abgeben. Da steckt ein Prozess hinter von Vertrauen und Sicherheit. So meine Meinung.
******ius Mann
98 Beiträge
Ich schmeiße mal eben den Determinismus in den Raum. Es soll ja nicht weniger verwirrend werden. *cool*
**********inanz Mann
158 Beiträge
Ich stelle mal eine Frage: Was heisst es für Dich, Dich frei zu fühlen? Kann es auch das Gefühl sein, viel Last der Verantwortung nicht mehr zu haben, viel Belastung durch Entscheidungen nicht mehr zu haben, das Gefühl, dass Dir viel abgenommen wird. Lässt Dich das Dich subjektiv frei fühlen?
*****n_N Mann
9.386 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Wie empfindet ihr diese Ambivalenz „ das sich Frei fühlen, wenn man den eigenen Willen aufgibt“?
Ich lese da nix, was aussagt, dass der eigene Wille aufgegeben werden müsste.
Nur das der eigene Wille bei einer vollkommen Unterwerfung gefangen ist.

Unterwerfe ich mich bewusst einem Glauben, einer Ideologie oder sonst wem, geschieht dies natürlich freiwillig. Die augenscheinliche Freiheit ist also durch die bewusste Entscheidung gegeben.

Allerdings bringt alles dem man sich unterwerfen kann, auch immer Regeln und Standpunkte mit sich, an die man sich zu halten hat, sofern man es mit der vollkommen Unterwerfung ernst meint.

Dein eigentlich freie Wille ist also gefangen durch die vorgegebenen Regeln und Standpunkte, denen man sich unterwirft.

So zumindest verstehe ich es. *lolli*
*****a_A Frau
10.899 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********inanz:
ch stelle mal eine Frage: Was heisst es für Dich, Dich frei zu fühlen? Kann es auch das Gefühl sein, viel Last der Verantwortung nicht mehr zu haben, viel Belastung durch Entscheidungen nicht mehr zu haben, das Gefühl, dass Dir viel abgenommen wird. Lässt Dich das Dich subjektiv frei fühlen?

Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich lebe ewig lange im TPE...

Ich fühle mich eher Frei.. weil ich nicht mehr nachdenken muss, weil ich einfach gehorche..das fühlt sich nach Freiheit an *nachdenk* also der Prozess des funktionierens..
*****a_A Frau
10.899 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n_N:
Allerdings bringt alles dem man sich unterwerfen kann, auch immer Regeln und Standpunkte mit sich, an die man sich zu halten hat, sofern man es mit der vollkommen Unterwerfung ernst meint.

Ja *ja* und genau das fühlt sich nach Freiheit an, weil ER mir einen Rahmen gibt, indem ich mich frei bewegen kann
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich kannte mal ein ähnliches Zitat, aber Ich weiß den Wortlaut, geschweige denn den Autor, nicht mehr.

Ich sehe das so, dass es keine wirkliche Ambivalenz gibt sich frei zu fühlen obwohl man jemandem gehorcht. Wenn es passgenau ist, also die Werte und Ziele übereinstimmen, dann braucht es ja auch nicht viel Diskussion oder Kompromissfindung. Und wenn der devote Part sich sicher ist, dass Top am Ende auch nur das Beste für einen will, dann fällt es wahrscheinlich auch nicht so schwer ihm das letzte Wort zu lassen.
*******e74 Frau
331 Beiträge
Meine Art der Hingabe, meine Unterwerfung zu meinem Partner wahrt nicht den Anschein der Freiheit. Im Gegenteil, für Außenstehende bin ich sehr unfrei. Meinen Willen ordne ich seinem unter. Seine Bedürfnisse ordne ich höher ein als meine.
Darin fühle ich mich frei, bin ich ganz ich selbst, und wir sind Eins.
Mein Wille ist nicht gefangen. Nur ihm gegenüber ordnet er sich unter. *g*
*****a_A Frau
10.899 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e74:
Meine Art der Hingabe, meine Unterwerfung zu meinem Partner wahrt nicht den Anschein der Freiheit. Im Gegenteil, für Außenstehende bin ich sehr unfrei. Meinen Willen ordne ich seinem unter. Seine Bedürfnisse ordne ich höher ein als meine.
Darin fühle ich mich frei, bin ich ganz ich selbst, und wir sind Eins.
Mein Wille ist nicht gefangen. Nur ihm gegenüber ordnet er sich unter. *g*

Schöner Beitrag *ja*
*********eufel Frau
582 Beiträge
Liebe @*****a_A

Ich würde es gern verstehen und frage daher nach. Du lebst in TPE mit einem Herren zusammen
und mit dem 2. Herren hast du auch solch eine Konstellation? Oder nur auf Stunden begrenzt?
Ich stelle mir das total schwierig vor.
Wie teilst du dich da auf? Oder hat jeder das gleiche Recht an dir und über dich zu bestimmen? Folgst du Jedem, jedem Wort, jedem Wunsch?
Aus meiner Situation heraus kann ich es nicht nachvollziehen, denn ich habe das noch nicht erlebt.
Ich kenne es halt nur unter 1 Herrschaft die Ansagen nicht zu hinterfragen und einfach den Kopf auszuschalten/ die Verantwortung abzugeben.

Kann ich es mit einem geliebten 4Pfotenliebling vergleichen, der 2 Herrchen hat und beiden folgsam ist?
*****a_A Frau
10.899 Beiträge
Themenersteller 
@*********eufel ..ich kann deine Fragen verstehen, allerdings würde es das eigentliche Thema sprengen.
Da müsstest du evl ein neues passendes Thema erstellen.
Nur soviel: Mit meinem Herrn, dem ich seit 11 Jahren gehöre, lebe ich zusammen und im TPE. Mit meiner zweiten Herrschaft lebe ich nicht zusammen.
TPE kann man aber nur mit Einer Herrschaft leben. Sehe wohl lebe ich mit meiner anderen Herrschaft 24/7.
*******nax Frau
85 Beiträge
Sorry, so ein Unsinn... Es steckt immer deine eigene Wille dahinten.
Du folgst weil du es willst.
Du unterwirfst dich weil du es willst.
Du gehörst jemanden weil du es so willst.
Du gibst jemanden Macht weil du es willst und solange du es willst.

Ich habe fast alle untiefen und Facetten der D/S in mehr als 32 Jahren erlebt und dabei eine der wichtigste Sachen die ich gelernt habe ist dass Erkenntnis dass egal wie devot oder unterwürfig ein Mensch ist, er ist derjenige der dir die Macht gibt und genau diese Mensch entzieht dir die gegebene Macht wenn er nicht mehr will dass du diese Macht hast.

Also er gibt und NIMMT, weil und so lange er WILL.
Diese Wille ist Voraussetzung für alles.

Bei alle Liebe zu BDSM, wir sind alle freie Menschen, es gibt weder Sklaven noch Bezitzer, Herrscher.
Man soll der Bezug zu Realität nicht verlieren.
Man soll sich selber nicht als willenlose Wesen beschreiben.
Ich möchte nicht dass du denkst dass ich dich persönlich angreifen, dass liegt mir fern.
Devote, submissive Menschen sind starke und stolze Menschen, so will ich sie haben. Dass sie selber wissen was sie wollen und warum.
Die Gedanken dass jemand der keine freie Wille mehr hat sich mir unterwirft gefällt mir nicht. Sorry!

Aber, nimm es nicht persönlich sondern nur als eine andere Meinung.

Dir viel Spaß weiterhin!
****_7 Paar
1.244 Beiträge
Deswegen bin ich der Meinung wenn sein Wille auch dein Wille wird, das Gefühl von Freiheit erreichbar sein kann
*****976 Paar
15.321 Beiträge
„Der freie Wille ist nur eine nützliche Illusion“

Neurobiologe Gerhard Roth (Universität Bremen)

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/ist-der-freie-wille-des-menschen-nur-eine-illusion/

Dem schließe ich mich an. *hutab*

Lg. M (Er)
********eboy Mann
52 Beiträge
Ich habe jetzt einige Antworten auf Kajira‘s Information gelesen.
Besonders die Info, so ein Unsinn…. hat mich dazu gebracht doch hier zu schreiben.
Meine Sicht dazu:
Es ist richtig, dass ich es möchte, mich zu entwerfen und zu dienen. Es steckt in mir.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, die mich einerseits abschreckt, wie anzieht.
Durch gezielte mentale Ausbildung, meine Herrschaft hat mir keinen Colt an die Schläfe gehalten, aber durch Mind Control habe ich die Situation erlebt, obwohl ich psychisch mich gefestigt sehe, dass ich gemerkt habe, entweder laufe ich jetzt weg oder ich komme in eine Abhängigkeit, die ich nicht mehr steure. Irgendwann bzw. es hätte nicht mehr lange gedauert und ich wäre nicht mehr in der Lage gewesen zu gehen, da meine Herrschaft meine Emotionen gesteuert haben. Erzeugte Angst durch unterschiedliche Mindfucks erzeugt, Verwirrung gestiftet.
Ich bin mir ziemlich sicher das gezielte Methoden jemanden so weit bringen können, dass er nicht mehr selber entscheiden kann, da er nicht mehr merkt, dass er die Entscheidung der Herrschaft als die eigene annimmt, ohne es zu registrieren.
Dieser Prozess passiert nicht von Heute auf Morgen.
*****a_A Frau
10.899 Beiträge
Themenersteller 
@********eboy , das klingt ja schrecklich..
Ich kann dir versichern, das ich mit meinem Herrn überaus glücklich bin. Er ist sehr Fürsorglich.
*********eufel Frau
582 Beiträge
Danke @*****a_A
für die Aufklärung und die kleinen Informationen. Ich hoffe ich ordne das nun richtig ein.

Dieses Gefühl von Freiheit in einem Sklavinnendasein ist bestimmt etwas Ungewohntes für dich. Ich freue mich für deine Empfindungen und Gedankengänge in die Richtung "frei fühlen".
"Sich Frei fühlen, wenn man den eigenen Willen aufgibt“?
In meiner Interpretation wäre es aber dann doch ein Freiraum, den den 1. langjährige Herr dir, innerhalb Eurer konstanten festen Beziehung dir zusätzlich gewährt.
Du erfährt also eine wohlwollende -sogenannte Auswilderung aus der engen Konstellation.
Die Beweggründe und Notwendigkeiten hierfür können vielerlei sein, das ist auch ganz alleine Eure Geschichte, die Ihr schreibt.
Ich könnte mir vorstellen daß dein Herr dich insofern so sehr lieb, das er dir die Zeit und den Platz im Kopf und Herzen für einen weiteren Herrn gewährt. Er gewährt dir Privatsphäre. Dieser weitere Herr besitzt dich dann aber nicht, sondern er verfügt über das was dein 1. Herr dir gewährt und zugesteht.
Das ist bestimmt eine unglaublich schöne "gefühlte Freiheit" in deiner Abhängigkeit, die du erlebst. Ich freue mich für dich.
Dein 1. Herr scheint zu erahnen, daß du da einen Spielraum für Mehr benötigst, den er nicht ausfüllen kann und dich somit in weiteren dominanten Händen, gut aufgehoben weiß.
Ich verstehe es als unglaublich große Liebe zu Dir dich als TPE Sklavin teilen zu können.
Das du dich nun mit diesem Freiheitsgefühl auseinandersetzt sehe ich total positiv und als etwas Schönes an. Eine Entwicklung.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist es ein sehr komplexes Thema und ich lese gern weiter mit. *bussi*
*****a_A Frau
10.899 Beiträge
Themenersteller 
Da hast du wohl vieles falsch verstanden....

Zitat von *********eufel:
"Sich Frei fühlen, wenn man den eigenen Willen aufgibt“?

Nicht bewusst...aber sein Wille wird zu meinem Willen

Zitat von *********eufel:
Du erfährt also eine wohlwollende -sogenannte Auswilderung aus der engen Konstellation.

Keinesfalls *nein*

Zitat von *********eufel:
Er gewährt dir Privatsphäre. Dieser weitere Herr besitzt dich dann aber nicht, sondern er verfügt über das was dein 1. Herr dir gewährt und zugesteht.

Ich habe keine Privatsphäre *nein*
Ich gehöre Beiden
**********kelEU Paar
35 Beiträge
die Bella schreibt:

Auf einder anderen Plattform habe ich dies hier geschrieben:

Eine Sub kann sein frei sein? Das ist doch ein Widerspruch in sich...oder etwa nicht?

Nun eine Sub wird durch niemanden gezwungen, so zu sein, wie sie ist.
Sie tut es freiwillig. Und wer das Wort freiwillig in seine Einzelteile zerlegt, nämlich in frei und willig, der kennt auch die Antwort auf meine Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.