Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Geschichte der O
2599 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die O nervt (zumindest mich)

*********Koala Paar
12.122 Beiträge
Ich verstehe immer noch nicht, was die Motivation ist für diesen Thread.
Wenn ich mit einem Kink nichts anfangen kann, beschäftige ich mich nicht damit. Ganz einfach.
Wieso sollte mich irgendetwas nerven, woran andere Leute Freude haben?

Bei mir haben noch nie welche an der Tür geklingelt, um mit mir über die Geschichte der O zu reden.

Koala
*******ant Frau
27.396 Beiträge
@********chaf , @****al
War gedanklich noch bei SoG und hab' nicht richtig gelesen.
*******_SH Mann
1.015 Beiträge
@*********Koala - wenn ich mit einem Thread nichts anfangen kann, entferne ich den Haken bei "beobachten", und beschäftige mich mit etwas anderem. *zwinker*
*********Koala Paar
12.122 Beiträge
Zitat von *******_SH:
@*********Koala - wenn ich mit einem Thread nichts anfangen kann, entferne ich den Haken bei "beobachten", und beschäftige mich mit etwas anderem. *zwinker*

Ich finde, man darf schon nach der Motivation eines Threads fragen.

Koala
********iebe Mann
10.238 Beiträge
Zitat von *********chaf:
Zitat von *******ant:
Zitat von ********chaf:

Weniger das Buch, mehr der Film war da eine Initialzündung.

Hm. Initialzündung wofür? Oder für wen?
*nachdenk*
Ich habe das anders wahrgenommen, aber ich habe damals noch im Buchhandel gearbeitet. Die Titel gingen wie geschnitten Brot, wir kamen mit dem Auspacken kaum hinterher.
Ich kann mich an einen CSD vor Erscheinen des 1. Films erinnern, da wurden die Bücher am BDSM- Stand beworben und verkauft.

Ich rede von der O, ja? Der 1. Film kam 1976 in die Kinos. "Vor Erscheinen des Films" kannst du noch gar keine Bücher verkauft haben. Da warst du fünf Jahre alt. *zwinker* Meinst du vielleicht SoG?

Meine Erinnerungen rühren vom Heimkino her. Ich war ein 11-jähriger Steppke (1981 war das ca.), da sagte mir der Videothekar, dass "Die Geschichte der O" der meistverliehene Film seiner gesamten Videothek sei. (Er stand tatsächlich nicht in der FSK18-Ecke), ich sprach ihn drauf an, weil ich das Cover so toll fand, mit der Frau mit verbundenen Augen drauf. Halb mir damals sehr um darauf klar zu kommen, dass ich solche Dinge in meinem Kopfkino hatte und es mich zusätzlich erregte. Für einen Pubertierenden eine intensive Erfahrung. *ja*

Verdammt, jetzt hab ich grad richtig Lust drauf bekommen! Steht eh daheim im Regal, wird bei nächster Gelegenheit wieder mal eingelegt!
****a77 Frau
1.886 Beiträge
Buch und Film unterscheiden sich schon deutlich.. Film viel softer und "blumiger" meiner Ansicht nach.
********iebe Mann
10.238 Beiträge
Vorspann läuft gerade ... bin gespannt, wie weit ich komme. (Töchterchen wird irgendwann heimkommen. Die ist noch ein bisschen jung dafür.)

@****a77
Der Film spielt auch später als das Buch. Ich glaube, das Buch in den 1930ern, der Film in den '50ern.

Spannend würde ich einen Vergleich mit aktuellen, "bekannten" BDSM-Beziehungen finden. Ich meine, es ist ja klar, dass sie schon vorher seine sub - nein, Sklavin - ist, so widerspruchslos wie sie René gehorcht. Andererseits sagt René bei der Ankunft in Roissy, dass er sie weder gefesselt noch gepeitscht hat, das ist dann doch ungewöhnlich. Vielleicht eine reine D/s-Beziehung, eine Hörigkeit ohne Fesseln und Schläge ...

Okay, Metakonsens, TPE, CIS ... das kennen wir alles auch. Im Grunde gar nicht so viel anders - nur, dass in Roissy noch die exzessive Fremdbenutzung dazukommt, die doch etwas ungewöhnlich ist. Die und die Regeln, das ist es also, was die GdO von anderen Beziehungen und Settings unterscheidet.
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Das Buch ist 1954 erschienen und in den 1950ern spielt auch der Film. Zumindest ist das Auto, in dem die O zum Schloss gefahren wird, aus dieser Zeit. Mode und Frisuren sind aber eindeutig 70er...
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Zitat von *******ant:
Zitat von ********chaf:

Weniger das Buch, mehr der Film war da eine Initialzündung.

Hm. Initialzündung wofür? Oder für wen?
*nachdenk*
Ich habe das anders wahrgenommen, aber ich habe damals noch im Buchhandel gearbeitet. Die Titel gingen wie geschnitten Brot, wir kamen mit dem Auspacken kaum hinterher.
Ich kann mich an einen CSD vor Erscheinen des 1. Films erinnern, da wurden die Bücher am BDSM- Stand beworben und verkauft.

Ich rede von der O, ja? Der 1. Film kam 1976 in die Kinos. "Vor Erscheinen des Films" kannst du noch gar keine Bücher verkauft haben. Da warst du fünf Jahre alt. *zwinker* Meinst du vielleicht SoG?

Meine Erinnerungen rühren vom Heimkino her. Ich war ein 11-jähriger Steppke (1981 war das ca.), da sagte mir der Videothekar, dass "Die Geschichte der O" der meistverliehene Film seiner gesamten Videothek sei. (Er stand tatsächlich nicht in der FSK18-Ecke), ich sprach ihn drauf an, weil ich das Cover so toll fand, mit der Frau mit verbundenen Augen drauf. Halb mir damals sehr um darauf klar zu kommen, dass ich solche Dinge in meinem Kopfkino hatte und es mich zusätzlich erregte. Für einen Pubertierenden eine intensive Erfahrung. *ja*

Bei der Zeitachse bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Erinnerung dich vielleicht täuscht: 1981 wurden erst 750.000 Videorecorder in der ganzen BRD verkauft, erst 1983 1,4 Millionen und damit Basis für einen Massenmarkt. Die große Zeit der Videotheken dauerte etwa von Mitte der 80er bis Ende der 90er Jahre.
********iebe Mann
10.238 Beiträge
Zitat von ********enig:
Das Buch ist 1954 erschienen und in den 1950ern spielt auch der Film. Zumindest ist das Auto, in dem die O zum Schloss gefahren wird, aus dieser Zeit. Mode und Frisuren sind aber eindeutig 70er...

Erschienen ja, aber ich dachte immer, die Handlung im Buch sollte früher spielen. Bin jetzt aber nicht sicher, ob es dafür Belege gibt oder ob das einfach nur mein Gefühl ist. Andererseits, dass O Modefotografin ist, deutet doch wieder mehr auf die 50er hin. Das passt dort einfach besser, auch wenn es in der Zeit zwischen den Weltkriegen nicht ganz unmöglich war.

Aber ja, beim Filmsetting hat man nicht aufgepasst oder wollte es bewusst in die Zeit des Drehs verlegen.
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist einfacher in einem Film, die aktuelle Zeit anzunehmen, deutlich günstiger. Ich denke, es war reiner Pragmatismus, warum man dort bis auf ein paar Kleinigkeiten alles nach den 1970er Jahren aussieht.

Passt auch zum Thema, denn auf O-Parties ist es ja nun jetzt auch nicht so, dass die Menschen auf einmal 70er-Jahre-Frisuren und Kleidung aus den 1970ern tragen. Wäre dem so, wäre der Dresscode dafür eindeutig in dieser Richtung formuliert, ist mir bislang aber nicht gewahr geworden, dass es einen solchen auf jenen Veranstaltungen gäbe.

Das ist ja auch gar nicht so wichtig. Es ist die Idee, die transportiert werden soll. Das kann man auch tun, wenn man aktuelle Frisuren trägt. *g*
*******ant Frau
27.396 Beiträge
Genau.
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
(Bei der Mode der 1970er vergeht mir in erotischer Hinsicht alles- bin Jahrgang '71).
********iebe Mann
10.238 Beiträge
Naja, die Kleider der O sind sowieso zeitlos ...

Und @*******ant : Schlimmer ginge immer. Z.B. so wie hier:



Das zumindest erspart uns der Film. Schönes Wochenende! *lol*
*******ant Frau
27.396 Beiträge
Zitat von ********iebe:

Schönes Wochenende! *lol*

Jetzt nicht mehr. Schönen Dank auch. *schmoll*

*lol*
****erz Mann
581 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *******ant:
Vielleicht, wenn dieses nunmehr seit 12 Jahren bestehende, mehr oder weniger kollektive Trauma der altvorderen Gralshüter*innen des echten BDSM weniger präsent ist.

Bei 50 SOG würde ein autentischer Dom zum 1. Date mit dem Hubschrauber kommen, Sub später eine Schussverletzung erleiden und danach vom Dom zwei Kinder bekommen.

Hand aufs Herz, wer will das nachspielen *gruebel*

Also: einen Hubschrauber hätte ich schon gern.
Meine Kinder sind mir lieb. Sehr lieb.
Das mit der Schussverlrtzung ist nicht so mein Ding.
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Danke für das tolle Video! @********iebe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.