Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4427 Mitglieder
zur Gruppe
Geschichte der O
2601 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die O nervt (zumindest mich)

*******_SH Mann
1.032 Beiträge
Zitat von *******enig:

Die überaus umstrittene Fortsetzung "Rückkehr nach Roissy" (in der deutschen Ausgabe vom Melzer Verlag 1967 in selber Buchcover-Aufmachung wie der erste Teil herausgebracht) wurde vermutlich nicht von der ursprünglichen Autorin A.C. Desclos / P. Reage geschrieben, was sich aus meiner Sicht (und JA, ich habe beide Teile gelesen) relativ einfach erschließt, weil der Schreibstil komplett anders ist. Aber selbst wenn z.B. Abtreibungen schon im ersten Teil erwähnt würden, sollte jedem vernünftigen Erwachsenen doch klar sein, dass es sich um ein Märchen für Erwachsene handelt. Und JA, ich freue mich wirklich, wenn es engagierten BDSM Leuten gelingt eine überzeugende Inszenierung der "Geschichte der O" inklusive Schloss, erstklassiger Verpflegung und Anreise im Rolls-Royce zu organisieren. Aber ich verwechsle die Geschichte der O (übrigens: warum heißt es wohl "Geschichte"?) deshalb trotzdem nicht mit dem echten Leben.

Der Unterschied im Stil ist tatsächlich signifikant, ja. Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass Desclos in ihrem Interwiew mit R. Deforges die "Rückkehr" selbst zitiert hat. Insofern halte ich dieses Ende, denn nichts weiter ist die Rückkehr, nämlich ein weiteres, abschließendes Kapitel, für absolut zu Desclos zuzuordnen. Das Freitod-Ende ist viel zu banal und viel zu abgehakt. Gerade so, als hätte die Autorin irgendwie unter Zeitdruck ein Ende finden müssen. Gerade noch auf dem Maskenball - zack, schon verlässt Stephen sie, und zack, tötet die Protagonistin sich mit seiner Erlaubnis. Puh... für mich ist das das unglaubwürdigere Ende. Der andere Stil könnte (Achtung: Unbewiesene Annahme!) für mich viel eher daher rühren, dass hier ein anderes, möglicherweise schlechteres Lektorat und eine eklatant schlechtere Übersetzung stattgefunden hat. Leider wird man weder Paulhan, noch Pauvert oder gar Desclos selber fragen können.
Für mich(! Und nicht nur für mich, btw) ist die "Rückkehr" jedoch erst Sinn stiftend. Erst im blauen Flügel wird logisch, warum die vorherige Manipulation und Konditionierung der Sklavinnen, einschließlich "O" überhaupt nötig war. Sie waren eben nicht "nur" die persönlichen Spielzeuge gelangweilter und perverser Reicher Säcke, sondern schlicht Zwangsprostituierte, die in dem anderen Teil von Roissy die Kohle wieder einfahren mussten, die man für sie investiert hat.
Soweit zur Entzauberung von romantischen Geschichten... *hutab*

Nebenbei - das sage ich als jemand, der sich in Teilen der O-Szene bewegt...
********iebe Mann
10.339 Beiträge
Ich glaube, man kann bei allen diskutierbaren Unsicherheiten einiges als Fakten festhalten:

Fakt 1: Die Entstehung des Buches - zumindest des 1. Teils - kann man als allgemein bekannt voraussetzen und ist unumstritten rein literarisch, nicht biographisch.

Fakt 2: Aus Fakt 1 ergibt sich: Auch wenn "Geschichte" eine historisch wahre und belegte Begebenheit oder Biographie bedeuten KANN, weiß man in diesem Fall, dass es sich um erfundene Fiktion ("Märchen für Erwachsene") handelt. Das gilt ebenso für Teil 1 wie für die Fortsetzung, egal von wem sie stammt. Somit ist auch jeder Vergleich mit der Lebensrealität obsolet. Die Handlung ist nicht logisch stringent und muss es auch nicht sein.

Fakt 3: Jedes NachERLEBEN wird durch die o.a. Fakten erschwert und ist nur bis zu einem gewissen (geringen) Grad möglich. Wie es auch bei anderen Settings der Fall ist, die mit unseren Lebensumständen schwer vereinbar sind (Antike, Mittelalter, Gor, 50SoG).

Fakt 4: Gegen ein NachSPIELEN spricht natürlich überhaupt nichts. Wie authentisch dieses ist und ob das ausreichend ist, muss jede Person und jedes Paar für sich beurteilen. Klar ist aber, dass es immer Kollisionen mit der "echten Realität" und ihren Regeln grben wird - als Beispiel sei unbedingte Konsensualität genannt - denen im Zweifel der Vorzug zu geben ist. Auch wenn dies die Authentizität beeinträchtigt.
*******_SH Mann
1.032 Beiträge
@********iebe das kann ich zumindest mal zu 97,98% unterschreiben!
*********d_sub Paar
103 Beiträge
Ich bin verwirrt!
Da stört sich @********tdom an den Authentizitätsdebatten der O-Veranstalter und O-Teilnehmer und was macht Ihr seit ein paar Seiten?
Führt Authentizitätsdebatten.

Mister (alias Sunny_nights)
********iebe Mann
10.339 Beiträge
Zitat von **********d_sub:
Ich bin verwirrt!
Da stört sich @********tdom an den Authentizitätsdebatten der O-Veranstalter und O-Teilnehmer und was macht Ihr seit ein paar Seiten?
Führt Authentizitätsdebatten.

Mister (alias Sunny_nights)

Naja - zumindest kann keiner sagen, dass es Off Topic ist! *rotfl*
*********otion Frau
1.358 Beiträge
Zitat von ****ona:

Als Info für Dich: seit mehr als 20 Jahren bewege ich mich real in der SM Welt. Davon über 15 Jahre ...
In diesen Jahren war ich sehr viel unterwegs...

Hm da wird gerade die Erfahrungskeule geschwungen um zu beweisen, daß O-Anhänger nicht so sind 😉

So am Rande, bei mir ist es sogar noch ein ganzes Stück länger... aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.

Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie man welche Fragen stellt....

Ich stelle da garkeine. Ich bin an diesem Kink persönlich einfach nicht interessiert, die Grundinfo die ich habe reicht mir um sagen zu können "nicht meine Welt".

Ich denke genau das ist der Punkt, ich bin kei Interessent, keine potentielle O, ich bin einer von "den Anderen".

Ich will da garkeine Info mehr, sie sollen ihre Sachen machen und ich mach meine. Genau das können aber viele nicht und unter den Missionierern für "das richtige BDSM" tauchten bei mir eben mehr O-Begeisterte auf als Vertreter anderer Spielarten. Genau das aber ist was nervt, dieses Aufdrängen der eigenen Philosophie, dieses Infos anbringen wollen wo sie nicht gefragt sind.

Zitat von *********Koala:
@*********otion
Ich bin keine O, habe mich mal damit auseinandergesetzt, aber belehrt wurde ich nie. Es hat auch niemand auf mich herabgeschaut oder sich für etwas besseres gehalten.
Liegt es daran, dass ich mich an anderen Orten bewege?
Oder erwarte ich es nicht und finde es deshalb auch nicht?

Koala

Siehe oben: Du hast Dich dafür interessiert "erzählt mir was drüber" ist eine ganz andere Position als "nein danke, kein Interesse, ist nicht meine Ecke"
Natürlich stören Dich Infos die Du haben willst nicht, wenn Du aber keine Lust darauf hast und erzählt bekommst "wie es richtig ist" ist das nervig.

Ich bin ein Menach der sehr klar weiß was er will und sehr offen dazu steht, egal was andere davon denken. Mich hat die Geschichte der O eher wütend gemacht als fasziniert wenn ich ehrlich bin, daher ganz klar: will ich nicht.

Wenn es andere kickt ist das gut, mich kicken auch Sachen die andere nicht mögen.

Da ist für mich auch der ganz wichtige Punkt getroffen: Konsens.

Wenn ich mich interessiere besteht darüber Konsens daß mir jemand was verdeutlicht.
Besteht der Konsens nicht, sind wir im Bereich "übergriffig" und genau das nervt.

Wenn sich die Anhänger der O-Szene darüber die Köpfe zererbrechen wien was authentisch und echt ist können sie das gerne tun, wenn sie jemand nach ihren Ansichten fragt das gerne mitteilen, aber Aussenstehende mit "das gehört so" zu nerven weils in einem Unterhaltungsbuch steht, ist daneben.

Ich gebe @**********97076 da Recht, daß man solche Leute auch in anderen Bereichen findet. Die nerven natürlich genauso.

Ich gebe auch @********chaf Recht, daß dasbelehren und die extremen Haltungen oft aus Unsicherheit heraus resultieren. Es ist oft Schutzreflex oder Schrei nach Aufmerksamkeit, nicht böse gemeint, aber darum ging es nicht (siehe Titel) , auch etwas das nicht böse gemeint ist kann "nerven".
****a77 Frau
1.905 Beiträge
Die Sache mit der "O" schmunzel

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Thread dazu gestartet:
BDSM Saar-Lor-Lux-Pfalz: Veranstaltungstermine in der Region
Da ging es aber weniger um Veranstaltungen, mehr um den ganzen "Kult".

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es deutlich ruhiger rund um das Thema geworden ist. Mir sind da, zumindest bewusst, schon länger keine Gespräche, Veranstaltungen/ Zirkel mehr begegnet.
****al Mann
2.844 Beiträge
Zitat von ****a77:
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es deutlich ruhiger rund um das Thema geworden ist. Mir sind da, zumindest bewusst, schon länger keine Gespräche, Veranstaltungen/ Zirkel mehr begegnet.

Die O ist wie Gor oder (schon früher) die Venus im Pelz eine Geschichte einer schwindenden Generation.
*******der Mann
22.741 Beiträge
Zitat von ****al:
Zitat von ****a77:
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es deutlich ruhiger rund um das Thema geworden ist. Mir sind da, zumindest bewusst, schon länger keine Gespräche, Veranstaltungen/ Zirkel mehr begegnet.

Die O ist wie Gor oder (schon früher) die Venus im Pelz eine Geschichte einer schwindenden Generation.

Ich freue mich schon auf die jüngere Generation, wenn sich die die Köpfe darüber einschlägt, was jetzt "echtes 50 SOG" ist und was nicht *rotfl*
****i59 Paar
1.646 Beiträge
@****a77 das liegt eventuell daran, das es inzwischen viele private Abende gibt, die nicht hier im Joy beworben werden.
Ansonsten gibt es schon etliche Events wie die Schlosswochenenden und sonstiges oder das erwähnte Exces.

@****al uns begegnen immer wieder vermehrt junge Leute, die sehr interessiert an der O Szene sind.
Herr B
*******ant Frau
28.037 Beiträge
Zitat von *******der:

Ich freue mich schon auf die jüngere Generation, wenn sich die die Köpfe darüber einschlägt, was jetzt "echtes 50 SOG" ist und was nicht *rotfl*

Vielleicht, wenn dieses nunmehr seit 12 Jahren bestehende, mehr oder weniger kollektive Trauma der altvorderen Gralshüter*innen des echten BDSM weniger präsent ist.
*zwinker* *lach*

#Formfleisch
********chaf Mann
7.509 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist alles eine Sache der Prägung.

Die O hat die Generation geprägt, die jetzt ca. 40-70 Jahre alt ist. Damals kam man mit BDSM kaum in Berührung. Internet gab es noch nicht. Also suchte man anderswo nach Quellen, die dieses Gefühl in einem selbst widerspiegelt.

Weniger das Buch, mehr der Film war da eine Initialzündung. Gefangen und doch frei, für jene Generation oftmals eine Offenbarung.
Faszinierend auch das Setting des Films. Es hatte Stil, wirkte besonders, eine Welt abseits der Welt da draußen. Das lädt zu O-Partys förmlich ein.

SoG bedient nun eine neue Generation. Viele sind jetzt Teil der Szene, die durch SoG geprägt sind.

Ausschießen kann ich es zwar nicht, aber SoG fehlt m.E. eine entscheidende Komponente: Ein partytaugliches Setting.

Dort spielt sich die Handlung nun einmal hauptsächlich mit nur 2 Personen ab.
Zitat von *******ant:
Vielleicht, wenn dieses nunmehr seit 12 Jahren bestehende, mehr oder weniger kollektive Trauma der altvorderen Gralshüter*innen des echten BDSM weniger präsent ist.

Bei 50 SOG würde ein autentischer Dom zum 1. Date mit dem Hubschrauber kommen, Sub später eine Schussverletzung erleiden und danach vom Dom zwei Kinder bekommen.

Hand aufs Herz, wer will das nachspielen *gruebel*
*******der Mann
22.741 Beiträge
Zitat von ********chaf:


Ausschießen kann ich es zwar nicht, aber SoG fehlt m.E. eine entscheidende Komponente: Ein partytaugliches Setting.

Dort spielt sich die Handlung nun einmal hauptsächlich mit nur 2 Personen ab.

Nun, so viel Fantasie, wie die Teilnehmer selbst in den O-Events einbringen, um das Schwerverdauliche überhaupt "spielbar" zu machen, würde ich einer 50SOG-Fraktion ebenfalls zutrauen *zwinker*
*******der Mann
22.741 Beiträge
@******ver Wer will DEBRIS - und am Ende geht es in diese Richtung bei der O., nachspielen?
********iebe Mann
10.339 Beiträge
Zitat von *******ader:
@******ver Wer will DEBRIS - und am Ende geht es in diese Richtung bei der O., nachspielen?

Auch das gibt es im großen Tiergarten des BDSM - wenn auch zum Glück eher selten!

Ein modernes Buch, das aber auch in dieselbe Richtung geht, ist ja "Kiara und Alina". Ebenfalls Hörigkeit bis hin zur Prostitution. Sogar noch mit dem Anspruch der Echtheit (was ich allerdings keine Sekunde lang glaube).
@*******der

Würde man sich immer an die Vorlagen halten, gibt es kein Authentisch. In dem Sinn, braucht man sich auch nicht über die entsprechenden Envents und deren Besucher beklagen.
*******ant Frau
28.037 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *******ant:
Vielleicht, wenn dieses nunmehr seit 12 Jahren bestehende, mehr oder weniger kollektive Trauma der altvorderen Gralshüter*innen des echten BDSM weniger präsent ist.

Bei 50 SOG würde ein autentischer Dom zum 1. Date mit dem Hubschrauber kommen, Sub später eine Schussverletzung erleiden und danach vom Dom zwei Kinder bekommen.

Hand aufs Herz, wer will das nachspielen *gruebel*

Glanz, Glamour, materielle Sorgenfreiheit, prachtvoll eingerichtetes Spielzimmer. Reicher, aber im Grunde armer Kerl, der durch sie letztendlich Heilung erfährt, zu dem sie aber aufschaut. Ein zunehmend weniger verhuschtes, zunehmend "verdorbeneres" weibliches Wesen, dass sich permanent auf die Unterlippe beißt und ihn damit reizt.

Wer würde das nachspielen wollen?
*lach*
Zitat von ******ver:
Zitat von *******ant:
Vielleicht, wenn dieses nunmehr seit 12 Jahren bestehende, mehr oder weniger kollektive Trauma der altvorderen Gralshüter*innen des echten BDSM weniger präsent ist.

Bei 50 SOG würde ein autentischer Dom zum 1. Date mit dem Hubschrauber kommen, Sub später eine Schussverletzung erleiden und danach vom Dom zwei Kinder bekommen.

Hand aufs Herz, wer will das nachspielen *gruebel*

Das Ganze wird auf ein anderes Milieu heruntergebrachten. Zum
Beispiel in die Motorradszene oder….😁
*******ant Frau
28.037 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Weniger das Buch, mehr der Film war da eine Initialzündung.

Hm. Initialzündung wofür? Oder für wen?
*nachdenk*
Ich habe das anders wahrgenommen, aber ich habe damals noch im Buchhandel gearbeitet. Die Titel gingen wie geschnitten Brot, wir kamen mit dem Auspacken kaum hinterher.
Ich kann mich an einen CSD vor Erscheinen des 1. Films erinnern, da wurden die Bücher am BDSM- Stand beworben und verkauft.
*******enig Mann
8.479 Beiträge
wie hieß es so schön im Lateinunterricht?

"tempora mutantur et nos mutamur in illies" oder auf schlecht deutsch: Es ändern sich die Zeiten und wir uns in ihnen...
********chaf Mann
7.509 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ant:
Zitat von ********chaf:

Weniger das Buch, mehr der Film war da eine Initialzündung.

Hm. Initialzündung wofür? Oder für wen?
*nachdenk*
Ich habe das anders wahrgenommen, aber ich habe damals noch im Buchhandel gearbeitet. Die Titel gingen wie geschnitten Brot, wir kamen mit dem Auspacken kaum hinterher.
Ich kann mich an einen CSD vor Erscheinen des 1. Films erinnern, da wurden die Bücher am BDSM- Stand beworben und verkauft.

Ich rede von der O, ja? Der 1. Film kam 1976 in die Kinos. "Vor Erscheinen des Films" kannst du noch gar keine Bücher verkauft haben. Da warst du fünf Jahre alt. *zwinker* Meinst du vielleicht SoG?

Meine Erinnerungen rühren vom Heimkino her. Ich war ein 11-jähriger Steppke (1981 war das ca.), da sagte mir der Videothekar, dass "Die Geschichte der O" der meistverliehene Film seiner gesamten Videothek sei. (Er stand tatsächlich nicht in der FSK18-Ecke), ich sprach ihn drauf an, weil ich das Cover so toll fand, mit der Frau mit verbundenen Augen drauf. Halb mir damals sehr um darauf klar zu kommen, dass ich solche Dinge in meinem Kopfkino hatte und es mich zusätzlich erregte. Für einen Pubertierenden eine intensive Erfahrung. *ja*
*******bre Frau
903 Beiträge
Zitat von *******enig:
wie hieß es so schön im Lateinunterricht?

"tempora mutantur et nos mutamur in illies" oder auf schlecht deutsch: Es ändern sich die Zeiten und wir uns in ihnen...
Gott sei Dank - wenn wir uns alles andere noch genauso wären wie vor 30 Jahren, würde das auch 30 Jahre geistigen Stillstands bedeuten…
****al Mann
2.844 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich kann mich an einen CSD vor Erscheinen des 1. Films erinnern, da wurden die Bücher am BDSM- Stand beworben und verkauft.

Ein CSD mit BDSM-Stand Anfang der 70er?
*******ller Frau
5.726 Beiträge
Zitat von *******der:


Ich freue mich schon auf die jüngere Generation, wenn sich die die Köpfe darüber einschlägt, was jetzt "echtes 50 SOG" ist und was nicht *rotfl*


*rotfl* *rotfl* *rotfl*
wenigstens einmal am Tag will ich im JC richtig was zu Lachen haben/lesen

*lol* spontan geschafft

der war gut

*traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.