Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Subs unter sich
2076 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2618 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne das Forum zu durchstöbern einen neuen Thread Schreibe…

*******enig Mann
8.483 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *********shine:
Immer wieder lese ich auf wirklich gut geschriebene und für den TE auch wichtige Threads zu allererst den hochgehobenen Zeigefinder manch eines ForumPolizisten/Polizistin der/die darauf hinweist, dass es dieses und jenes Thema schon gibt und er nachlesen soll. Klasse!

Diskussionen darüber gab es schon zur Genüge! *klugscheisser*
Hättest du ruhig mal die Suche bemühen können.

Also entweder fehlt hier das Ironie-Zeichen oder aber genau solche Beiträge waren im Eröffnungsbeitrag gemeint...
******ngr Mann
3.724 Beiträge
Meistens geht es nicht darum, dass vor einem Jahr schon ein ähnliches Thema behandelt wurde, sondern dass exakt dasselbe Thema im Laufe der letzten 60-90 Tage bereits über mehrere Seiten ausdiskutiert worden ist, sowie der betreffende Thread auf der ersten Forumsseite sogar noch gefunden werden kann.

Da muss ich dann auch sagen: Ja, da kann man dann auch einfach mal gucken und den Thread einfach weiterführen.

Abgeschlossene Threads mit Personen, die schon gar nicht mehr aktiv sind, bzw. wenn man einen neuen Aspekt einbringt, sind etwas ganz anderes.

Die Quartalsweise aufkommenden "Hey, wir findet ihr muss sich ein Dom / eine Sub-Verhalten"-Threads konnte ich schon nicht mehr sehen als ich selbst erst ein halbes Jahr hier angemeldet war, eben weil sie nie irgendwelche neuen Erkenntnisse bieten. Dennoch haben sie natürlich ihre Berechtigung, gerade wenn jemand ernsthaft und nicht nur zur puren Selbstdarstellung die Frage stellt, weil er oder sie selbst unsicher ob seines BDSM ist. Aber auch das muss nicht sein, wenn der letzte Thread zu so einem Thema erst ein paar Tage (und 30-60 sind das, gerade wenn der Thread sogar auf der angesprochenen ersten Seite noch zu finden ist) alt ist.
*********_Jack Paar
274 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Ich denke dass es den meisten "Besserwissern" und "Forumspolizisten" eher darum geht dass, so wie von @*****n_N oder @*********loser beschrieben, es hier so eine Art "mach mal" oder "bespaße mich" Mentalität gibt, bzw alle paar Wochen Fragen gestellt werden die schon kurz zuvor seitenlang diskutiert wurden oder mit einer simplen Google-Anfrage hätte beantwortet werden können.

mich nerven manche Kommentare auch, aber ebenso solch halbgaren Fragen ...

Das ist wohl wahr. Diese Spezialisten gibt es natürlich auch.

Leider nicht nur hier, sondern es scheint ein allgemeiner Trend zu sein. Die machen es sich auch im wahren Leben einfach und fragen lieber und stehlen anderen die Zeit, bevor man sich die Mühe macht, zuerst selbst zu recherchieren.
*******ant Frau
28.088 Beiträge
Zum EP:
Ich sehe das sehr viel differenzierter.
Niemand stiehlt irgendwem Zeit.
Haken auf nicht beobachten setzen . Mach ich auch wenn mich etwas nicht interessiert.
Es ploppen auch Nachrichten auf aus Kunst und Literatur. Was mich nicht interessiert. Wo ist das Problem etwas zu ignorieren?

Über User und deren Motive des Post zu mutmassen sind reine Spekulationen.
*********Seil Mann
1.369 Beiträge
Zitat von *******enig:
Zitat von *********Seil:
Zitat von *********shine:
Immer wieder lese ich auf wirklich gut geschriebene und für den TE auch wichtige Threads zu allererst den hochgehobenen Zeigefinder manch eines ForumPolizisten/Polizistin der/die darauf hinweist, dass es dieses und jenes Thema schon gibt und er nachlesen soll. Klasse!

Diskussionen darüber gab es schon zur Genüge! *klugscheisser*
Hättest du ruhig mal die Suche bemühen können.

Also entweder fehlt hier das Ironie-Zeichen oder aber genau solche Beiträge waren im Eröffnungsbeitrag gemeint...

Es gibt Leute, die sich mit erhobenem Zeigefinger über die erhobenen Zeigefinger Anderer echauffieren.
Und dann gibt es Leute, die bei offensichtlichem Sarkasmus ein Ironiezeichen erwarten.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, wem ich mehr "Mitgefühl spenden" möchte. *nase*

Aber wir sind ja hier in meinem BDSM-Forum, also betrachten wir das Ganze mal großzügig als gelebten verbalen Masochismus. *troest*
*********_Jack Paar
274 Beiträge
Zitat von *****ona:
Niemand stiehlt irgendwem Zeit.
Haken auf nicht beobachten setzen . Mach ich auch wenn mich etwas nicht interessiert.
Es ploppen auch Nachrichten auf aus Kunst und Literatur. Was mich nicht interessiert. Wo ist das Problem etwas zu ignorieren?

Über User und deren Motive des Post zu mutmassen sind reine Spekulationen.

Das haben wir eher allgemein gesellschaftlich gemeint, nicht auf das Forum bezogen.
*******onne Frau
5.760 Beiträge
Es kommt immer auf das Thema an. Wenn ein Thema erst vor 5-6 Monaten behandelt wurde kann man ja auch mal den Link dazu rausholen.

Es gibt auch so Themen, da wurden seit Jahren das Rad nicht neu erfunden....bestes Beispiel: Kennzeichnung der Subs, Tattoos oder welche Ketten ( bin echt enttäuscht, kam bestimmt 3 Monate nichtmehr die Frage nach😂 ..Mittlerweile bin ich dann geneigt mit Klostein zu antworten🙈😅)
Oder auch "Strafen für Sub" herrlich, impliziert gleich so ein bißchen von bespannt mich bis hin zu ich bin selber nicht kreativ genug🙄

Sicher ist Stichwortsuche nicht optimal aber so ein bischen Eigeninitiative mal an den Tag legen ....
*******rtin Mann
1.664 Beiträge
Zitat von *********loser:
Ich stimme dem erhobenen Zeigefinger dieses Posts nicht zu.

Ich finde das "DuDuDu" grundsätzlich korrekt, wenngleich auch oft im Ton grenzwertig. Da ist definitiv Luft nach oben.

Aber ein Forum, egal womit es sich beschäftigt, ist kein "man reiche mir Canapés!". Ein Forum dient der Hilfe, nicht der persönlichen Bespaßung (aus Faulheit). Wenn ich ein Problem habe, dann muss ICH mich erstmal kundig machen und erst wenn ich nicht weiter weiß, frage ich die Allgemeinheit.
Zumal, und das ist aber nur meine Meinung, mir die Posts so vorkommen, als ob man nur Aufmerksamkeit / Traffic erzeugen möchte.

Muss man denn immer ein „Problem“ haben, um einen neuen Thred erstellen zu dürfen?
****ton Mann
106 Beiträge
ich halte es so:
wenn ich nichts direkt zum Thread direkt beizutragen habe / kann...
schliesse ich ihn, OHNE auf das Kästchen beobachten zu markieren!
FERTIG!!!

schade ist es nur, wenn für mich ein interessanter Thread gestartet wurde,
und er dann durch verschiedene Zurechtweisungen geschreddert wird.
*******ant Frau
28.088 Beiträge
Meine Erfahrung:
Es gibt weit weniger Leute, die tatsächlich "belehren" oder "zurechtweien" wollen als solche, die sich - und stellvertretend andere - partout belehrt und zurechtgewiesen werden fühlen wollen.

Da ist das Aggressionspotenzial nebst Gruppendynamik dann oft schon dermaßen drüber, dass selbst Erklärungen, dass etwas nicht böse gemeint war, im Zweifel nichts mehr nützen.

Merke:
Meinung ist für einige heiliger als für andere.
Und bestimmte Schlagwörter bzw Verunglimpfung en sind ja auch schnell zur Hand.
Das wirkt auf mich so extrem... verbissen.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Zitat von ****na:
Zitat von *******iel:
Ich hab bei der Forumsuche noch nie etwas angezeigt bekommen, irgendwas muss ich falsch machen.

Die Suche ist sicher nicht optimal und logischerweise vom Suchbegriff abhängig. Aber gib z.b. mal ...

Am besten über Google "joyclub + (suchbegriff)" orten lassen. Die interne Suche ist grottig.
Meine Erfahrung nach 4 Monaten hier
Es gibt langjährige User die immer präsent sind, immer ein schlauen Spruch parat haben.
Immer gerne belehren mit ihrem Weisheitsschatz.
Und ja ich nehme es nach der kurzen Zeit anders wahr.
Eingefahrenheit macht auch oft blind .
****az Mann
4.356 Beiträge
Es schadet trotzdem nicht, mal wenigstens die Suche zu bemühen. Heißt ja nicht, dass es verboten ist ein Thema erneut zu öffnen.
Nur wenn das gleiche Thema gerade mal eine Woche vorher schon aufkam, und davor einen Monat vorher, sollte man nicht erwarten, dass sich hier alle Mitglieder zum gleichen Thema wiederholt äußern. Wodurch dann eine gewisse "Gelangweiltheit" entstehen kann und eher gespamt wird, als wenns das Thema ne ganze Weile nicht gab oder noch nie (in diesem Detail).
*******ant Frau
28.088 Beiträge
Und es kommt ja auch immer noch auf die persönliche "digitale Fitness" an.
Ob jemand gerade in der Sturm- und Drangphase ist oder ein Problem so drängend, dass jemand so etwas wie eine SuFu gar nicht auf dem Schirm hat.
Oder wenn jemand sämtliche Gruppen mit ein- und demselben Thema zuspammt - da kann ich allerdings verstehen, wenn dann einige genervt sind und auch so reagieren.
Och, für mich ist es egal, ob sich ein Thema alle 90 Tage wiederholt. Nicht selten werden neue Aspekte beleuchtet und letztlich bin ich wegen des Unterhaltungswertes hier. Meine Freundin sieht das völlig anders, hat nach mehr als 10 Jahren JoyClub und SZ ihr Konto im JOY gelöscht. In der SZ hat sie lediglich den Button zu Abmeldung nicht gefunden. Ihr Tenor, die BDSM Themen bringen nach den vielen Jahren keinen Erkenntnisgewinn mehr.
******h15 Paar
2.915 Beiträge
Grundsätzlich ist es ja die Regel im öffentlichen JC-Forum, dass doppelte Themen erlaubt sind.

Ich finde das auch in Ordnung, da sich immer wieder neue/andere User:innen an Themen beteiligen und ihre individuellen Sichtweisen, Erfahrungen und Meinungen beitragen. Dass eine Diskussion heute 1:1 gleich verläuft wie vor einiger Zeit, dürfte so gut wie nie vorkommen.
So, wie sich die Menschheit, unser Entwicklungsstand in diversen Bereichen, Technik uvm. laufend wandeln und entwickeln, tun das auch die Antworten auf diverse Fragestellungen, dies häufig in relativ kurzer Zeit.

Natürlich verstehe ich auch den Frust auf der Seite aktiver Forennutzer:innen, wenn eine wirklich einfache Frage zum drölfzigsten Mal gestellt wird. Aber: wir brauchen generell im Leben (und auch oder vor allem im Web) die Fähigkeit, unnütze Informationen auszublenden, wieso nutzen wir diese nicht auch hier? *happy*


Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷
*******ant Frau
28.088 Beiträge
Zitat von ******h15:

Aber: wir brauchen generell im Leben (und auch oder vor allem im Web) die Fähigkeit, unnütze Informationen auszublenden, wieso nutzen wir diese nicht auch hier? *happy*


Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷

Ja.
Schließlich ist es obliegt es ja dem eigenen Zeit- und Mühenmanagement, wo man sich reinkniet und wo eben nicht.
Ich für mich habe durchaus Erkenntnisse daraus gewonnenen, in weiter auseinanderliegende Threads reinzulesen
(andernfalls hätte ich zum Beispiel
verpasst, dass das ehemals gehypte Squirten kein "muss" mehr ist, *fiesgrins* *lach* , ich stehe ja auf Weiterbildung).

Aber: könnte man dann nicht im Gegenzug angeblich belehrende Kommentare ausblenden, anstatt sich über Belehrung generell so sehr aufzuregen? Ganz allgemein.
Dass der Ton die Musik machen sollte, klar.
Zum "Ton" gehört für mich aber auch, dass man ohne Pauschalklatschen argumentiert, wie z. B. "moralinsauer" u. dgl.
*g*
********2018 Mann
1 Beitrag
Absolute Zustimmung, eigentlich ist ja in den letzten 20 Jahren Joyclub vermutlich alles zu allen Themen schon mal irgendwo im JC-Forum geschrieben worden. Da ist es doch nur sinnvoll wenn man gelegentlich mal wieder neu über ein Thema sprechen kann um vielleicht ein paar neue Ideen zu bekommen, oder einfach auch nur um den Zeitgeist zu beobachten.
**********Magic Mann
19.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am allergeilsten sind diejenigen, die hier waren, von Joy gekickt wurden, wiederkommen und dann über die alten Hasen schreiben und wie dtsich verhalten.

Das nur mal am Rande.

Mir selbst ist es in den letzten Monaten extrem aufgefallen das er, sie, es, wir, die, sie etc pp, direkt erstmal den Pausenclown rauslassen mit Beiträgen die weder den JoyGuide entsprechen, noch jeglichen Grundlage des Anstands entbehren.

Zudem muss auch jede Fehde im Forum ausgetragen werden.
Abgesehen von den Schlaumaier, die erst 8 Seiten abwarten um dann was zu schreiben was noch nicht zur Sprache gekommen war.

Ich muss hier auch gar nicht groß machen, war ja selbst zeitweise vorne mit dabei.

Manche sind es hier vielleicht auch überdrüssig und dann ist die Lunte Recht kurz, das Verständnis löst sich in Luft auf und dann geht's los.

War so als ich vor vielen Jahren dazu kam, ist heute so und wird auch so bleiben.
Von Generation zu Generation.

Denn Mensch bleibt Mensch
*******ant Frau
28.088 Beiträge
Abgesehen von den Schlaumaier, die erst 8 Seiten abwarten um dann was zu schreiben was noch nicht zur Sprache gekommen war.
@**********Magic
Bin nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe. *nachdenk*
Mir passiert das nämlich auch, und meistens dann, wenn ich erst einmal den Thread nach- lese, um nicht zu schreiben, was schon oft im Thema geschrieben wurde.
Ich kann mir gerade nicht erklären, warum so etwas stören kann ?
*******a79 Frau
10.510 Beiträge
@**********Magic pass bloß auf, es kommt wieder der Thread, das die Höflichkeit im Forum und in den Gruppen mal wieder arg daneben ist und wir doch bitte ein jeder mal an unsere Nase, statt zur Tastatur greifen sollten... genauso wie die regelmäßigen Apelle, dass es nicht nett ist, auf Anschreiben zu reagieren und so garnicht schön ist, für Dates Ansprüche zu stellen.

Zum eigentlichen Thema...ich finde Hinweise zu bestehenden Threads nicht belehrend, sondern hilfreich.
**********Magic Mann
19.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ant:
Abgesehen von den Schlaumaier, die erst 8 Seiten abwarten um dann was zu schreiben was noch nicht zur Sprache gekommen war.
@**********Magic
Bin nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe. *nachdenk*
Mir passiert das nämlich auch, und meistens dann, wenn ich erst einmal den Thread nach- lese, um nicht zu schreiben, was schon oft im Thema geschrieben wurde.
Ich kann mir gerade nicht erklären, warum so etwas stören kann ?

Das ist ja vollkommen in Ordnung und stört mich zb nicht.

Aber diejenigen die sonst keine Ahnung haben ie Fahne in den Wind hängen und dann so agieren wie geschrieben.
*******ant Frau
28.088 Beiträge
@**********Magic
Ach so, danke.
******ngr Mann
3.724 Beiträge
Das Problem an Threaddoppelungen ist, dass nicht jeder User in jedem der beiden Threads postet, damit beide Themen unabhängig voneinander weiter wachsen, obwohl sie zusammengehören würden.
Im Worst-Case werden einfach in beiden Threads Copy and Paste Antworten reproduziert.

Ja, man kann da natürlich auch einfach einen der beiden Threads ignorieren, aber irgendwann bringen Diskussionen dann nichts mehr, bzw. gestalten sich sehr kontraproduktiv.

Absolut parallel laufende Threads haben wir idR. zum Glück ja nun nicht, denn auch wenn Doppelthreads erlaubt sind, was gerade in Anbetracht des zeitlichen Faktors oder des Umstandes, dass es durchaus in mehreren Gruppen Dopplungen geben kann, sinnvoll erscheint, so achten Mods doch eigentlich darauf, dass es nicht wirklich gleichzeitig ein und dieselben Diskussionen gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.