Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10174 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys - Der Flohmarkt
216 Mitglieder
zum Thema
Zu einem guten Dom ausbilden lassen möglich?414
Servus die Veranlagung ist vorhanden und wurde Soft schon etwas…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werkzeug oder Symbol oder noch viel mehr?

*********Lava Paar
86 Beiträge
Zitat von ***Jo:
Die Gerte ist also viel mehr als ein Werkzeug und damit auch nicht austauschbar.

Es wurde schon mal gefragt, aber ich würde mcih hierzu wirklich über eine Antwort freuen: Was sagte diese Person dazu, wenn der Gegenstand kaputt geht? Ist dann etwas unwiderruflich verloren gegangen? Oder ist es dann letztendlich dennoch austauschbar? Ich würde gerne verstehen, wie man das meint zu sagen es sei nicht austauschbar.
****aSw Frau
2.326 Beiträge
Für mich ist jedes Werkzeug nur ein Werkzeug. Und während des Spiels er , nach jedem Zweck und Wunsch, und die gewünschte Emotion zu erhalten, ändern könnten .

Ich habe von einigen Top gehört, dass das Werkzeug ist eine Fortsetzung des Hand ist und wenn zum Beispiel eine Peitsche die Haut Sub berührt, hat er das Gefühl, dass er den Körper des Bottoms mit den Händen berührt, so eine starke Verschmelzung zwischen dem Top und dem Werkzeug während des Spiels.

Aber es gibt ein Ding, die zweifellos mit einem bestimmten Mann zusammenhängt und eine besondere, persönliche Einstellung für mich hervorruft - das ist der Gürtel, den ein Mann an seiner Hose trägt.
Das Geräusch einer aufklappbaren Schnalle wirkt magisch auf mich 🥰 .

Es ist ein Fetisch, der eine Bindung an einen ganz bestimmten Mann hat und für mich ein Teil davon ist.

Ich hatte eine Beziehung, in der ich dem Gürtel meines Tops einen Namen gab. Und es hat mein Top so gut gefallen , dass wir ihn nur so nannten. Mr. Bleck. 😎
Er sagte , er hätte noch Mr. Brown und er hat versprochen, uns vorzustellen , aber das, leider, nie passiert ist . 😔

Der Gürtel ist ja persönlich. Alles andere ist nur ein Werkzeug mit unterschiedlichem guten Grad.
LG Алиса
*******sign Mann
475 Beiträge
Zitat von *********Lava:
Zitat von ***Jo:
Die Gerte ist also viel mehr als ein Werkzeug und damit auch nicht austauschbar.

Es wurde schon mal gefragt, aber ich würde mcih hierzu wirklich über eine Antwort freuen: Was sagte diese Person dazu, wenn der Gegenstand kaputt geht? Ist dann etwas unwiderruflich verloren gegangen? Oder ist es dann letztendlich dennoch austauschbar? Ich würde gerne verstehen, wie man das meint zu sagen es sei nicht austauschbar.

Nunja im Grunde ist alles austauschbar, selbst ne Hand wenn sie Amputiert wurde, auch Sub und Top.. nur es ist eben danach nicht mehr das gleiche.
Ich denke es wird schlicht damit ausgedrückt, das "diese Gerte" ( weil ja Beispiel) genau diese Frequenz bringt, die der Top mit diesem Gerät als verlängertem Arm erzeugt die gewohnt, gewünscht und geliebt ist.
Würde sie von XY geschlagen, ist es eben nicht mehr das gleiche, ist das Gefühl nicht mehr das gleiche, ebenso wenig , wenn es eine andere Gerte ist. Für die Person ist es gefühlt eben nicht austauschbar, nicht einfach ein Werkzeug, sondern gefühlt, diese einmalige Energie welche vom Kopf über die Hand durch "diese" Gerte auf die Person übertragen wird.
Das klingt sicherlich romantisiert.. Doch auch das sind Gefühle die im bdSM bei vielen einen festen Platz haben, was ich nachvollziehen kann und auch gut finde.

Für mich ist Equipment auch kein Werkzeug welches ich wahllos tausche unter der Prämisse, ist ja egal Hauptsache es macht Autsch. Denn genauso denke ich, wird es beim Passiven dann auch ankommen.

Vielleicht habe ich einfach auch nur eine andere Sicht. Für mich ist mein Equipment, mein verlängerter Arm und ich stelle meine "Prothesen" alle selbst her, auf mich, meine Hand und Körpergröße abgestimmt, ebenso auf die Frequenzen, wie Notenschlüssel um ganz spezielle Melodien, in meinem Gegenüber zu Komponieren und zu Spielen.

Selbst Gerten und Rohrstöcke modifiziere ich, bis sie genau den Ton treffen, denn ich damit auch erzeugen will. Und um vorzugreifen, nein ich habe keinen Fetisch. Ich bin nur Sadist und ich möchte, das genau das gefühlt wird was gefühlt werden soll, weil ich es so will. SMile
*******evil Mann
316 Beiträge
Auch wenn ich vor Dekaden zum Anfang meiner Reise in den Sadismus mit dem Nickname PoetDerGerte in der SZ zu finden war, und ich dieses Instrument immer noch, neben dem Rohrstock, als Skalpell unter den Schlaginstrumenten ansehe, so bleibt ein Instrument immer nur ein Werkzeug das ich führe.
Selbst bei dem Umgang mit Blankwaffen diverser Epochen und Kulturen, mit deren Umgang mich eine weitere - hiebende -Passion verbindet, bin ich nie dem Mystizismus verfallen, der oft damit verbunden wird.
Dennoch kann ich sowohl das eine als auch das andere Schlagwerkzeug auch als modisches Accessoire verwenden, wenn es zu gegebenem Anlass seine Symbolkraft zeigen soll.
Und wie mein Vorredner bevorzuge ich bei meinen Instrumten sowohl eine funktionale als auch eine formschöne Ästhetik.
Ich sehe also keinen Wiederspruch zwischen Werkzeug und Symbol in dieser Hinsicht.
*******ant Frau
27.865 Beiträge
Hm, wenn ich beruflicherseits ab und zu mit Gerten zu tun habe, gibt es durchaus welche, die ich lieber mag als andere.

Privat, passiv, gilt für mich "eine Gerte ist eine Gerte ist eine Gerte".
Klar kommt es darauf an, was Top damit anstellt - trotzdem kann ich sie nicht als Teil seiner Persönlichkeit sehen.
Dann müsste ich ja z. B. bei Paddeln eine Wirkung spüren (was ich nicht tue), weil "er" es ist, der das Paddle führt.
(Gruß an @****aSw : Gürtel empfinde 8ch auch nochmal als andere Kategorie, *g* ).

Zumindest ist mir noch nie aufgefallen, dass sub eher verzückt die Gerte anhimmelt als mich *lach*
@********edes
Mir schon. Zwar kannte ich diese Subs jeweils nicht - aber im ÖPNV, wenn man die neu gekaufte Gerte nach hause/ in den Stall fährt, kommt sowas durchaus vor. Nächstes Mal werde ich sie im Ärmel/ im Hosenbein transportieren, ischwör. *lach*
*******sch Paar
365 Beiträge
Wenn ich zu meiner Lieblings Peitsche, der speziellen Kantchu, greife macht das etwas mit ihr und mir
Wenn ich zu dem selbst gebauten Paddle, gemeinsam das "Arschlochteil" getauft, greife, macht das etwas mit ihr und mir.
Wenn ich weiß, das diese meine Peitschen garantiert und zu 100% schadstofffrei, handgefertigt, großenteils selbstgefertigt und in 30 Jahren noch schöner und besser und immernoch in Gebrauch sind, dann macht das etwas mit ihr und mir.

Ein Gegenstand ist und bleibt immer ein Gegenstand.
Aber der Gegenstand mit dem ich sie von Herzen schlage, bedrohe oder erniedrige ist nicht frei von Bedeutung.
Mit dem Wert (nonmonitär) erhalte ich Wertigkeit und transportiere (auch und mitunter) Wertschätzung.


Davon abgesehen ist eine schlecht gefertigte Bullwhip unpräzise und somit ein Unfallrisiko.


*achtung* unübertragene und persönliche Sicht *achtung*
**********Magic Mann
19.075 Beiträge
Bezogen aufs EP
Der Zweck heiligt die Mittel.
Und auf dem Weg zum Ziel ist es der Wille der zählt.

Mir geht es nicht um das "mit was" sondern ums "das".
******nnJ Frau
201 Beiträge
Für mich ist meine Gerte ein Symbol meiner Herrschaft, einfach, weil ich es so gewählt habe und möchte - schlank, elegant, fein. Ich genieße es, sie in der Hand zu haben, in einer Session oder auf einer Playparty. Und weil ich sie zum Symbol gemacht habe, ist sie auch Bestandteil meines Einstiegsrituals.
Insofern: Ja, sie ist in dem Moment mein verlängerter Arm.

Genauso ist sie aber auch Werkzeug. Nicht nur zum Schlagen, aber eben auch. Eines von vielen und trotzdem für mich immer etwas Besonderes.
*******urer Mann
445 Beiträge
Du nennst Gerte als Beispiel.

Ich gehe davon aus, dass Du Springstock meinst (also das kürzere Ding mit dem ( meist breiteren) Lederlappen vorne dran?

Als (austauschbares) Schlaginstrument kann ich das zwar sehen (ist halt laut, anstrengend und verhältnismäßig uneffektiv) , ist für ich aber mehr Inbegriff des verlängerterten Arms, wenn ich sie mit Distanz abschießen will.
Und dafür hervorragend geeignet.
Um ins Gesicht zu schlagen eine gute Wahl.
Grundsätzlich ist es Werkzeug und damit austauschbar.
****ho Frau
66 Beiträge
Für mich ist „meine“ Gerte ebenso wertvoll wie ein heissgeliebtes Paar Schuhe, es ergänzt mich perfekt. Ich habe lange nach der einen gesucht, die mich auch optisch zu 100% anspricht.
Eine Dressurgerte mit veredeltem Knauf.
Die „eine“ Springgerte fehlt mir noch in meiner Sammlung. Aber für mich hat jedes Stück Geschichte und ist liebevoll ausgesucht oder hergestellt. Ich verwende statt Leder Biothane, da waschbar. Und die Farben 😍. Die Gerte benutzte ich naturgemäß zum dirigieren aus der Distanz oder zum Heranziehen, wenn ich Nähe will. Ich benutze sie für kleinste, kitzelnde Berührungen wie eine Feder und nur manchmal für einen Schlag. Also Werkzeug ist da ganz weit weg.
******ame Frau
151 Beiträge
Eine Gerte ist eine Gerte, ist eine Gerte……

Sie ist ein Werkzeug und sie ist austauschbar, aber sie ist auch mein verlängerter Arm, weil sie erzeugt
Gefühle.
Wäre es nicht so, könnte mein Sklave sich - von wem auch immer - schlagen lassen und ich könnte auch auf einen Sandsack einschlagen.
Als Werkzeug ist sie austauschbar, der Schmerz variiert und ich entscheide was ich einsetze.

Aber:
Mein Sklave schenkt mir einen Rohrstock (Gerte, what ever) Bevor er mir diesen gibt, wässert er diesen gewissenhaft und überreicht mir diesen.
Ich freue mich und kündige an, diesen werde ich an dir einweihen. Er freut sich darauf.
Was passiert: Das Ding bekommt einen Symbolcharakter, es wird zu einem emotionalen Gegenstand. Es wird "Wichtig", es wird zu einem Zeichen unsere Zusammengehörigkeit.

Dann melde ich mich zu einer Veranstaltung an und treffe mich dort mit einem anderen Sklaven und erzähle, das ich dort diesen Rohrstock (Gerte) einweihen werde.

Was passiert jetzt?
Schritt 1: Die Gerte verliert ihren Wert als Geschenk
Schritt 2: Die Gerte verliert ihren Symbolcharakter
Schritt 3: Der Sklave verliert das Gefühl der Wertschätzung seiner Person und seines Geschenkes
Schritt 4: Die Gerte bekommt auch in Zukunft einen bitteren Beigeschmack

Damit hat die Gerte alle Punkte im Eingangsthread bedient: Werkzeug, Symbol und etwas ganz anderes…….

Eine Gerte ist eine Gerte, ist eine Gerte???????
****ho Frau
66 Beiträge
Dann melde ich mich zu einer Veranstaltung an und treffe mich dort mit einem anderen Sklaven und erzähle, das ich dort diesen Rohrstock (Gerte) einweihen werde.


… das ist aber auch ein Fauxpas deinerseits.
Entweder es bleibt dein süßes Geheimnis oder das Geschenk bleibt dem Schenker vorbehalten 🤷🏻‍♀️
Für mich gibt es dieses EINE Werkzeug und zwar den Rohrstock. Er ist meines Herrn Liebling schon immer gewesen und über die Zeit habe auch ich ihn lieben gelernt. Wenn mein Herr mich damit schlägt, kann ich in der Tat sehr gut seine Intention und Gefühle wahrnehmen.
Im Spiel mit anderen ist er Tabu. Sowie mich ein anderer mit dem Rohrstock schlägt, bin ich raus und will gar nichts mehr.
Alle anderen Spielzeuge wie Flogger, Paddle, Rosshaar usw. können und dürfen andere verwenden aber der Rohrstock ist mir und meinem Herrn heilig. Daran hängen für uns beide viele Emotionen. *liebguck*

Sklavin S
****ika Frau
931 Beiträge
Es ist Werkzeug, wenn es im Schrank oder an der Wand hängt.
Es wird zum Spielzeug wenn es hervorgeholt wird.
Er wählt es sorgsam aus, auf was er Lust hat. Welche Spuren er an mir sehen möchte.
Dann wird es zu seinem verlängerten Arm. Es transportiert seine Gefühle und seine Lust zu mir.
Es ist eine Verbindung zwischen uns, die dann existiert und durch das Werzeug, Spielzeug Ausdruck gegeben wird.
Mir wurde einmal beigebracht, dass man mit einer Gerte nicht nach verloren gegangenen Gegenständen unter dem Sofa fischen darf, obwohl sie sich dafür als Werkzeug eignen würde. *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.