Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor BDSM
1079 Mitglieder
zum Thema
Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?112
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen…
zum Thema
Älterer Mann und junge Frau oder umgekehrt!61
Mache immer wieder die Erfahrung das ich als älterer Mann jüngere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskriminierung und Wohlempfinden Älterer

********2016 Mann
2.382 Beiträge
Themenersteller 
Diskriminierung und Wohlempfinden Älterer
Inspiriert durch einen Austausch mit einem Pärchen bewegt mich ein Thema:

Hat sich eine dynamisch entwickelnde Verjüngung der „Szene“ ergeben oder ist diese in vollem Gange? Und werden nach eurer Erfahrung gezielt oder unbewusst Ältere ausgegrenzt (diskriminiert?)?

Konkret meine ich kinky Parties aber auch Clubs, also BDSM-Veranstaltungen wie auch kinky Musikevents. Gefühlt sehe ich schon häufiger Altersvorgaben, die ich/ wir nicht erfülle/n. Aber wir finden trotzdem immer etwas.

Nicht nur das. Wir sind durch Zufall in eine Party geraten, wo wir gefühlt 20 Jahre älter waren, als alle anderen. Beim rausgehen um 5 wurden wir angesprochen und anerkennend gesagt, wie toll es wäre, dass wir da waren… auch eine Form der Diskriminierung, aber für uns eine angenehme…

An die Älteren: Fühlt ihr euch zunehmend überholt und ausgegrenzt. Gar unwohl, wenn ihr zu den älteren Gästen gehört?

Oder fühlt ihr euch eigentlich immer (so wie meistens wir) wohl? Ist es euch vielleicht schlicht egal?

Oder hat alles seine Zeit und ihr schraubt bewusst zurück?

An die Jüngeren: Stören euch Alte? Sind sie unästhetisch? Fühlt ihr euch wohler rein in eurer Altersgruppe? Oder sind für euch ältere Gäste okay?

Allgemein: Ist Altersdiskriminierung ein Thema im BDSM, was nicht mal gleichgewichtig mit anderen oft sehr hoch aufgehangenen Themen behandelt wird, aber gleichen Stellenwert haben sollte? Oder provokativ: Ist das Ausgrenzen auf der einen Seite ein Verbrechen, während Alte keine Lobby haben oder gibt es keine Altersdiskriminierung?
******xal Frau
237 Beiträge
Niemand diskriminiert so leidenschaftlich wie die Bdsmler.

Mich stören ältere Menschen nicht, ungepflegte Menschen dafür durchaus.
*****ard Frau
1.255 Beiträge
Solange sich die Menschen auf so einer Veranstaltung höflich bzw. angemessen benehmen ist mir so eine Kleinigkeit wie das alter völlig egal. mich haben schon vor jahren eventbeschreibungen abgeschreckt wo zb stand das paar darf zusammengerechnet ein alter von 80 nicht überschreiten. auch mit 30 fühlte ich mich einfach unwohl damit.
******xal Frau
237 Beiträge
Sowas gibts? Wow... Das ist... Daneben...
********0733 Mann
1.882 Beiträge
Ich finde, man sollte da nicht zu sehr in Schwarz und Weiß denken. Vor allem ist es auch immer eine Frage, wie ich selber mit meinem Alter umgehe. Natürlich sind junge Menschen mit glatter Haut meistens sehr viel ansehnlicher. Aber man kann auch noch in reiferen Jahren etwas für sich tun.
Und muss ich mich mit 20jährigen messen??? Wollte ich mit 20 Jahren unbedingt was mit älteren Menschen anfangen?
Und ja, es gibt auch genügend junge Menschen die altere Generationen sehr zu schätzen wissen.
Also, keine Angst vor dem Alter, nicht alles auf die Goldwaage legen und schon gar nicht ein wohl gemeintes Lob als Diskriminierung auslegen.
Steh zu Deinem Alter!
*****_hh Mann
372 Beiträge
Diskriminiert fühle ich mich persönlich nicht. Die Partys die ich besuche haben solche Beschränkungen nicht. (Extravaganxa z.B)
Und die „Kinky“ Partys die ich besucht habe, da ist mir das nie aufgefallen. Ist aber in sofern auch unwichtig, weil ein bisschen nackig zu Techno tanzen mit ein paar chemischen Substanzen im Körper, ist für mich nicht kinky, sondern eine aufgemotzte Techno Party wie ich sie in den 90gern erlebt habe.😅
*******der Mann
22.686 Beiträge
Wenn ich als Erwachsener nicht mehr den Kindergarten besuchen darf, werde ich dann diskriminiert? Ich finde es ein unzutreffendes Wort. Es gibt Veranstaltungen, die Alterslimiten angeben - fein. Warum sollte ich mich deswegen diskriminiert fühlen? Ist eine freie Entscheidung des Veranstalters. So what? Spätestens wenn ich mich nur noch von 25-jährigen umringt sehe, fühle ich mich doch eh nicht mehr wohl in dieser Gruppe, denn ich hab doch kaum noch eine gemeinsame Basis.

Ich erinnere mich gerne an Paul Heaton, der sagte: "If they look young to you my dear, you sure look old to them". Und das muss ich mir nicht antun.
*****ee9 Frau
56 Beiträge
Hallo, Vielen Dank für den Beitrag.
Ich empfinde es ebenso. Wenn ich durch die Veranstaltungen scrolle, dann erkenne ich zunehmend Beschränkungen, die Menschen in irgendeiner Form diskriminieren.

Meist ist es das Alter, aber auch BMI Angaben.
"Man soll Gesichtsbilder senden, da sie nur ein ausgesuchtes, attraktives Publikum sehen möchten", hab ich auch schon gelesen.

Mich entsetzt dies selbst sehr und es ist beängstigend, dass aufgrund von Klischees Menschen ausgegrenzt werden.
Das kann unweigerlich nur dazu führen, dass die Diversität und Akzeptanz sinkt.

Schwierig zu ändern und damit umzugehen...
*****965 Frau
5.403 Beiträge
Ich selber habe das noch nicht, im Gegenteil, ich wundere mich eher wie interessant ich scheinbar für wesentlich jüngere bin.
Allerdings habe ich kürzlich vernommen, dass ein Club sein Publikum verjüngen möchte und man einen Dom bat seine Anmeldung doch bitte anonym zu machen.
Nun ja …
*******der Mann
22.686 Beiträge
@*****ee9 Warum entsetzt Dich das? Du wärst nicht willkommen - warum willst Du dort rein? Lass die Leute das tun (auch Dummes), was sie wollen, und gehe mit einem wissenden Lächeln dran vorbei. Mir ist eine explizite Aussage viel lieber als schiefe Blicke. Und wenn es keine Veranstaltung gibt, die mich zulassen will, so wie ich bin, dann organisiere ich eben selbst eine, denn ein Einzelfall werde ich ja wohl kaum sein *zwinker*
*****erl Frau
2.966 Beiträge
Warum sollte es bei BDSM-Veranstaltungen anders sein, als in jeder normalen Disco - die heut Club heißt.
Dort kommt man in unserem Alter auch nicht mehr rein.
Und ich wollte auch nicht zwischen Leuten unterwegs sein, die meine Kinder oder Enkel sein könnten.

So gesehen haben wir es im BDSM noch gut. Da gibt es genug Veranstaltungen, bei denen das Thema wichtig ist und nicht das Alter der Menschen.

Und wenn jemand auf elitär und Schicki-Micki macht, wär das eh nicht mein Fall. Völlig unabhängig vom Alter.
**********99734 Mann
23 Beiträge
Mir ist sowieso das "Spiel" mit Gleichaltrigen lieber. "Je älter der Wein, desto besser", desto erfahrener, anhaltender.
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Ich besuche offenbar die passenden Veranstaltungen, denn ich habe mich noch an keiner zu alt gefühlt trotz unserem reiferen Alter. Die Clubs und Veranstaltungen, in denen ich verkehre, haben ein recht durchmischtes Publikum, was das Alter angeht. Und ich fühle mich dort wohl.

Es wurde irgendwo in diesem Thread erwähnt, jüngere Körper seien ansehnlicher, dem möchte ich widersprechen. Attraktive und unattraktive Menschen gibt es in allen Altersklassen. Ausserdem müssen mir die anderen nicht alle gefallen. *zwinker* Die sind ja dort, um Spass zu haben, nicht zu meiner optischen Belustigung.

Ich habe mal mit einem etwas jüngeren Mann über die Altersbeschränkungen an gewissen Veranstaltungen gesprochen und herausgefunden, dass es damit zu tun hat, dass in der jüngeren Generation etwas häufiger als bei Älteren eher so ein lockeres mal mit diesem, mal mit jenem Spielen vorherrscht. Sprich: Die haben dann eben Angst, dass "so ein alter Mensch" mit ihnen spielen will. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil wir da höchstens mal jemanden dazu nehmen, falls überhaupt und vornehmlich nur wir beide miteinander spielen. Vielleicht ist das ein Grund, diese andere Herangehensweise.

Sie
*******nee Frau
3.175 Beiträge
Ich kann durchaus verstehen, dass einige Veranstalter eine relativ homogene Altersstruktur wünschen. Mit 25 feiert man eben anders als mit 50. Man hat ja auch andere Themen und Lebenserfahrungen und Bedürfnisse. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man kann ja schlecht vorher einen Persönlichkeitstest machen, ob Person X gerade DIE Ausnahme ist.)

Und eben vielfach auch die Erfahrung gemacht, dass "Zaungäste" etc. (gerade auf sexpositiven Parties) eher älteren Baujahrs sind.

Ein "das Paar darf zusammengerechnet die 80 nicht überschreiten) ist dem Umstand größerer Altersunterschiede gerade unter BDSMern geschuldet. Bin ich auch fein mit.

Das hat imho nichts mit Diskriminierung zu tun. Auch wenn sich das für einige so anfühlen mag.
Aber dann müssten wir auch diskutieren, ob ein Dresscode nicht ebenso diskriminierend ist.

Der Veranstalter hat das Recht, jede Vorgabe zu machen, die er für nötig hält, um eine Party in seinem Sinne "gelingen" zu lassen.
Ich falle bei solchen Parties mittlerweile auch raus. Ich seh's entspannt. Es gibt genug Parties für mich, um deswegen nicht ins Kissen weinen zu müssen.
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Wenn es gut gemischt ist und alle Altersgruppen halbwegs gleichermaßen vertreten sind, passt es für mich.

Wenn es so etwas wie Gästelisten nicht gäbe und ich mich plötzlich alleine in einer Gruppe 60+ wiederfinden würde, wäre es eher komisch für mich. So wie sich vielleicht ein älteres Pärchen oder eine Einzelperson unter lauter 20-Jährigen auch irgendwie verirrt fühlen würde.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich gehe und ging ja nicht in Clubs, kann das daher nicht aus dieser Warte beurteilen. Aber zweifelsohne wirken hier im joyclub mehr als auf 2 anderen Seiten, auf denen ich schon genauso lange bin, Vorurteile stärker gegenüber uns Älteren. Ich sehe es nicht als Altersdiskriminierung, sondern eben als Vorurteil, dem man sich nicht stellen will und räsoniere auch nicht, warum es auf den beiden BDSM betonenden Seiten anders ist.

Es ist für mich klar, dass das durchaus sinnvoll ist, wie es ist, denn wie sollte ich Kontakte mit Menschen beidseitig lustbringend gestalten, wenn eine unsichtbare Wand uns trennt?
*******n_M Mann
1.578 Beiträge
Bei BDSM Veranstaltungen habe ich solche Beschränkungen nicht wahrgenommen. Bei Events in Swingerclubs und sehr selten bei Kinky partys schon. Ich finde das mehr im realen Leben grenzwertig. Sobald man sich nicht Alterskonform verhält ist der Blick oder die Kommentare präsent. Wie schön das das meistens an mir abperlt.
Ansonsten finde ich gerade der bdsm Bereich mit viel weniger Vorbehalten zu Älteren versehen als andere Bereiche.
*******nder Paar
52 Beiträge
Ein spannendes Thema. Generell stellen auch wir fest, dass manche Veranstalter den Zugang zu ihren Partys über eine Altersbeschränkung regulieren wollen. Wir halten das prinzipiell für einen Fehler, weil es viel zu einfach gedacht ist. Es ist die Mischung, die eine Party ausmacht und nicht die Idee von wir sind eine "homogene" Partycommunity. Der Austausch gerade zwischen jüngeren und älteren BDSMlern ist nach unserer Meinung sogar wichtig. Zuschauen, ausprobieren, mitmachen, lernen, weitergeben. Wir zumindest haben keine Probleme mit Jüngeren und unsere Erfahrung war bisher immer positiv.
******hen Frau
54 Beiträge
Ich bin auf allen Events, die ich besuche gefühlt die jüngste. Es stört mich nicht, dass andere Paare in höherem Alter dort genauso Spaß haben wie ich. Ich schau mir gern die teilweise sehr einfallsreichen Outfits an und genieße den Abend.
Alter = egal
**********e8689 Paar
618 Beiträge
Man wird also diskriminiert, wenn man ein Kompliment bekommt, ab einem gewissen, scheinbar deutlich sichtbaren, Alters noch/weiterhin/trotzdem (wie auch immer) auf solche Veranstaltungen zu gehen?

Heutzutage ist echt alles Diskriminierung und das Wort halt alle Bedeutung verloren.

Man geht mit 60 Bunjee-Jumpen? Toll, in dem Alter: Diskriminierung
Mit 70 das 1. Tattoo? Richtig klasse, in dem Alter noch: Diskriminierung

Leute, was geschieht in eurem Kosmos eigentlich?


Zu dem Veranstaltungen: hier in der Umgebung wäre mir noch nie aufgefallen eine solche Beschränkung gesehen zu haben.
Wenn man aber meint mi 50+ auf eine Youngster oder sonstige Themenparty zu gehen und sich dann zu wundern, wenn man seltsam angeschaut wird oder gar erst nicht reinkommt, dann ist einem auch nicht mehr zu helfen.

OP ist also auch der Meinung, dass ü30 und ü40 und sowas auch alles Diskriminierung ist?
Es gilt glücklicherweise noch überall das Hausrecht und wenn ein Veranstalter ein gewisses Publikum haben möchte, dann ist das eine freie Entscheidung.

Wenn sich hier aber (was nicht der Fall ist) ein System entwickeln sollte, dass alle ab 40 nicht mehr raus dürfen, dann können wir von einem Problem sprechen.

Bis dahin ist es weiterhin für 40-Jähre komisch anzusehen, wenn diese im Sandkasten von der Grundschule spielen (ohne eigene oder bekanne Kinder dabei).
Genauso ist es etwas besonderes Leute eines gewissen Alters auf gewissen Veranstaltungen zu sehen.

Ich beispielsweise gehe oft nicht auf Swingerparties hier in der Nähe, weil die Gästelisten (zum Glück einsehbar) gefühl immer 50+ sind und das ist einfach nicht meine Zielgruppe, das ist keine Diskriminierung sondern Präferenz und diese steht jedem individuell zu.
Keine Beschreibung angegeben.
**********hades
423 Beiträge
Hallo, als Veranstalter kann ich nur sagen, sowas geht garnicht. Gerade im BDSM-Bereich werden die Erahrungsreichen Gäste geschätzt. Einfacher Tip: Meidet einfach solche Partys und Events. Es gibt sicher andere Events in Eurer Nähe, wo die Erfahrungen des Alters wertgeschätzt werden.
****s_H Mann
4.858 Beiträge
Komischerweise hab ich kein Problem damit, wenn in SC oder so Altersvorgaben oder "Beautyvorgaben" gemacht werden... selber schuld wenn sie auf mich verzichten wollen...
Die Partys und Veranstaltungen die ich besuche sind meist ohne irgendwelche Altersvorgaben...
Ich sehe das (Alters)Problem eher woanders... aber das hat glaub ich nichts mit dem Eingangspost zu tun...
********2016 Mann
2.382 Beiträge
Themenersteller 
@*******der Dürfte ein Veranstalter dann aus deiner Sicht auch ausführen: Keine TV, keine POC, keine mit BMI>X?
*******bre Frau
894 Beiträge
Es liegt wahrscheinlich daran, wenn jüngeres Publikum angesprochen werden soll (oder auch schon wird), dass auf einer Party Spielpartner finden will. Und es eben nicht so eine Art Spiele-Stammtisch ist, wo die DS-lastigen Paare sowieso unter sich bleiben und höchstens bei anderen zuschauen.
Und ganz ehrlich Leute: als ihr 20 oder 25 Jahre alt wart: hättet Ihr Euch auf einer Party wohlgefühlt, wo der Altersschnitt 20-30 Jahre über Euch ist, vor allem wenn Ihr dort wen für körperliche Aktivitäten sucht?
*****usB Mann
3.502 Beiträge
Bin ich froh, dass mich Partys und Clubs nie interessiert haben. Sonst müsst ich mir halt ne Teeny-sub anlachen und sei es nur für einen Abend...

Ich finde es übrigens völlig normal, dass Altersgruppen gerne unter sich bleiben, auch solche Events pflegen. Nicht umsonst gibts den Ausdruck Bivi ( bis 40zig) und Uhu`s ( unter Hundert)

Gut zu wissen, dass aus der Sicht eines Teens einer mit 40 = wie die Eltern, schon sehr alt sind.

Das Schlimmste sind sicherlich alte Spanner mit Bierbauch und Netzhemd. Die braucht keiner...doch einer schon...die Veranstalter, zwecks Eintritt und Getränke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.