Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3547 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2831 Mitglieder
zum Thema
Workshops für Doms - Habt ihr Erfahrungen damit?38
Hier schreibt Sie👋 Ich wuerde gerne als Sub noch mehr das…
zum Thema
Ist ein Dom mit Sub-Vergangenheit ein besserer Dom?130
In unserer neuen Video-Reihe "Haha, reingeguckt" stellen wir euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subs und Workshops

Zitat von *******ixx:

Falsch gelesen, nicht verstanden, kommentiert - Motto des Threads )

Daran liegt's glaub ich nicht.
Die Anzeige würde ich in keinem Fall mein Interesse wecken.
Von der Art der Kommunikation (Formulierung der Anzeige) lässt sich ja viel über den weiteren Umgang miteinander ableiten und das ist halt Geschmackssache.

Und das ist ja kein Töpferkurs, birgt für den/die Sub unkalkulierbare Risiken (Thema Eigenverantwortung) bei der Teilnahme mit einem völlig Fremden, die man sich schön reden kann, die aber existieren.

Warum nicht im Vorfeld langsam anbahnen sich kennenlernen und dann gemeinsam einen Workshop buchen?

Aber ja, ich kann mir auch lebhaft vorstellen was da an Beifang für Nachrichten von Männern übermittelt werden, das ist sicher auch demotivierend.
*******ixx Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
@********Graz
Die Anzeige ist extra so formuliert.
Die Frauen, die bei Joy auf der Suche waren, können auch verstehen warum.

Die Nachrichten von Männern, die den Text (auch wenn oder besonders wenn dieser lang und gut formuliert ist) nicht mal gelesen haben, lassen Postfach platzen.

Ich suche keine Beziehung, weil ich bereits alles habe. Mein Sub kann an dem WE nicht frei nehmen, deswegen fahre ich allein hin und suche Begleitung.
Es geht nur um Workshop, nicht um zweiten Sub. Und die Teilnahme ist für beide von Vorteil: jeder bekommt seinen Anteil an Erfahrung und Erlebnis, auf Grenzen wird geachtet und Sympathie muss auch da sein. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Die meisten wollen aber viel mehr und sind beleidigt, wenn ich auf meine Grenzen hinweise.
Zitat von *******ixx:

Es geht nur um Workshop, nicht um zweiten Sub. Und die Teilnahme ist für beide von Vorteil: jeder bekommt seinen Anteil an Erfahrung und Erlebnis, auf Grenzen wird geachtet und Sympathie muss auch da sein. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Die meisten wollen aber viel mehr und sind beleidigt, wenn ich auf meine Grenzen hinweise.

Dann ist die Zielgruppe, die du ansprichst eben eine sehr kleine, denn ich kann nachvollziehen, wieso das für die meisten nicht in Frage kommt, wurde ja auch schon ausführlich erläutert.
******nig Mann
24.820 Beiträge
Zitat von ********Graz:
wurde ja auch schon ausführlich erläutert.
Das will sie offenbar nicht hören. Oder nicht wahrhaben. So jedenfalls meine Wahrnehmung hier im Thema...

Zitat von *******ixx:
Es geht nur um Workshop, nicht um zweiten Sub.
Genau das dürfte der Knackpunkt sein : keine Option auf irgendetwas, das über diesen Workshop hinaus geht. Dass sich da die Begeisterung in engen Grenzen hält kann ich sehr gut verstehen. Von dem nicht vorhandenen Vertrauen weil man sich einfach kaum kennt mal noch zu schweigen.
*******ice Paar
6.260 Beiträge
Zitat von ******nig:


Zitat von *******ixx:
Es geht nur um Workshop, nicht um zweiten Sub.
Genau das dürfte der Knackpunkt sein : keine Option auf irgendetwas, das über diesen Workshop hinaus geht. Dass sich da die Begeisterung in engen Grenzen hält kann ich sehr gut verstehen. Von dem nicht vorhandenen Vertrauen weil man sich einfach kaum kennt mal noch zu schweigen.

Ich fasse dann mal kurz zusammen.
TE braucht devot(masochistische) Begleitung für einen Workshop, den SIE besuchen möchte.
SUB hat sich auf ein "spezielles" Date-Gesuch zu melden, über das hier schon einige Beiträge vorhanden sind.
SUB hat davon die "Erfahrung" des Spielzeugs, ohne zu Wissen ob auf Subs Sehnsüchte/Gelüste überhaupt eingegangen wird.

Und als *danke* dafür, dass SUB der TE das alles ermöglicht, soll er seinen finanziellen Anteil dazu selbst leisten, weil es ja eine Ehre ist, der (unbekannten?!) TE eine Freude zu bereiten, indem man einmalig dienen darf?

Ich finde, da gibt es keine Fehler mehr zu finden, die sind doch alle offensichtlich aufgezählt.

*my2cents*
*********itch Mann
110 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Zitat von *********itch:
Vielleicht liegt's ja auch einfach an deiner Art, wer weiß? Wer sich gerne verallgemeinernd und mal mehr, mal weniger explizit arrogant und abfällig über die adressierte Zielgruppe äußert ("Männer können nicht lesen", "Subs wollen nicht zum Workshop weil es Geld kostet und nicht mit dem Orgasmus endet", usw.), der sollte über den Mangel an passenden Meldungen vielleicht auch nicht übermäßig erstaunt sein. Es entsteht jedenfalls so allmählich eine Vermutung, woran es auch via CM gehapert haben könnte.

Ja ja...es sind immer die arroganten Weiber dran schuld, weil diese eben NICHT für jeden Beischlafbettler die Beine breit machen, von denen solche Nachrichten im Postfach landen.

Schließlich haben diese Männer angeschrieben und nicht die Erstellerim der Kontaktanzeige die Männer. Was kann die Erstellerim dafür, wenn die Herren meinen, Sex mit einem Workshop zu verwechseln? Wenn Männer nicht den Inhalt einer Kontaktanzeige verstehen, dann ist das in meinem Augen einfach nur dreist und ignorant...so nach dem Motto "man kann es mal probieren".

Beim Bäcker möchte ich auch keine Brötchen, wenn ich ein Stück Kuchen bestelle.

Ersteres hab ich nicht geschrieben und ich würde freundlich darum bitten, von solchen abstrusen Unterstellungen abzusehen. Umso mehr, als ich ja gerade in den plumpen Verallgemeinerungen allein dieser konkreten Dame ein Problem sehe - von DEN "Weibern" keine Rede.

Für unpassende Rückmeldungen à la Sexanfragen kann die Erstellerin selbstverständlich nichts, das darf man wohl als Konsens voraussetzen. Allerdings gab es ja offenbar nicht nur solche Meldungen, und hinsichtlich der übrigen Kontakte lässt das Auftreten der Dame hier halt einen gewissen Eindruck entstehen, woran es da sonst noch so gescheitert sein könnte. Dass es darüber hinaus viele weitere gute Gründe für den Mangel an passenden Meldungen gab (fehlende Intimität mit einer/m praktisch Unbekannten, geringer Mehrwert für den einmalig genutzten "Sub", etc.), wurde hier eingehend und sehr facettenreich diskutiert.

Interessanter Vergleich zwischen einer Kontaktanzeige mit Menschen und der Brötchenbestellung beim Bäcker übrigens. Könnte man als vielsagend betrachten, aber sei's drum. Meine persönlichen Erfahrungen mit der hiesigen Damenwelt sind da zum Glück meistens etwas andere, als das Gefühl einer Erwartungshaltung wie an der Ladentheke.
*********otze Frau
705 Beiträge
Ganz fetter Punkt: Jemand anderes soll die Hälfte des Workshops bezahlen wo du lernst wie du deinen Sub intensiver bespielst?
Und derjenige darf für die hälftige Kursgebühr das Versuchskaninchen sein *lol* *lach*

Nee, Top Angebot, gefällt mir gut.
Keine Ahnung was da los sein könnte
****eti Frau
2.343 Beiträge
Kann sein, das die meisten Subs keine Lückenfüller sein wollen? Vielleicht eine Stelle als "Stellvertretender" Sub ausschreiben?
*****976 Paar
15.384 Beiträge
Wenn ich bedenke, dass viele Männer seit Jahren suchen, bzw. überhaupt keine Chance haben, jemals bespielt zu werden, ist die gebotene Möglichkeit durchaus Wert, darüber nachzudenken.

Immerhin ein Abend in Begleitung und etwas für die eigene Neigung getan, ohne Verpflichtungen hinterher. Gerade hier kann es durchaus gewünscht sein, keine Verpflichtung einzugehen.

Möglicherweise lernt man dort andere Leute kennen und findet einen Einstieg in die BDSM Welt.

Lg. M (Er)
*******ixx Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
Die meisten Kommentare bestätigen nur, dass Fähigkeit zu lesen nicht jedem gegeben wurde.

Wenn ich zu einer BDSM-Party gehe und Begleitung mit demselben Text suche, stehen Subs Schlange ohne jegliche Zweifel und Fragen, ob wir uns nicht zuerst besser kennenlernen sollten. Risiko, fehlende Nähe, fremde Umgebung, Kosten - egal.
Wenn ich für ein privates Treffen im Hotel bereit wäre - Hunderte Meldungen für sofort und heute noch. Das Gefühl ausgenutzt zu werden, nur ein Spielzeug zu sein, hat dabei keiner, alle sind begeistert.

Also, ist meine Suche wirklich so falsch? Eher nicht.

Danke an alle, die aufmerksam gelesen und sich um keine besonders lustige Kommentare bemüht haben *blume* )
******nig Mann
24.820 Beiträge
Zitat von *******ixx:
Die meisten Kommentare bestätigen nur, dass Fähigkeit zu lesen nicht jedem gegeben wurde.
Ich bin dann mal raus. Hauptsache die anderen sind Schuld...
*******dev Frau
17.894 Beiträge
Zu einer Party oder im Hotel würden die Subs sich gerne anmelden - vielleicht, weil sie dort ein echtes Spiel erwartet?!

Ein Workshop hat meist keine Möglichkeit für ein intensives Spiel. (Ohne jetzt nachgelesen zu haben, ob dieser WS, um dem es geht, das vielleicht anders handhabt.)

Ich sehe da durchaus einen deutlichen Unterschied.
*********otze Frau
705 Beiträge
Zitat von *******ixx:

Also, ist meine Suche wirklich so falsch? Eher nicht.

Sie funktioniert ja nicht, deshalb hast du ja extra einen Thread eröffnet um zu erfragen woran es liegen kann...

Keine der bisherigen Antworten schmeckt dir.

Also vielleicht liegt es einfach daran dass die angesprochene Klientel dich unsympathisch findet? *nixweiss*
*******ice Paar
6.260 Beiträge
Zitat von *****976:
Möglicherweise lernt man dort andere Leute kennen und findet einen Einstieg in die BDSM Welt.

Wobei da ja noch die Diskrepanz zwischen "Wohnort" der TE und dem WS ist, der, soweit ich das las, tief im Süden stattfindet.

Könnte dann auch noch zur Diskrepanz zwischen "SM-Party" (ist die evtl. in Berlin, da ist ja mehr los als in fast allen anderen REgionen Deutschlands?) und WS-Begeisterung der nicht vorhandenen Subs beitragen?
Natürlich nur so als Nebenschauplatz neben allen anderen hier (mehrfach) aufgezeigten möglichen Gründen.

Es scheint, als fällt Selbstreflektion nicht allen so ganz leicht *nixweiss*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Zitat von *******ixx:
Die meisten Kommentare bestätigen nur, dass Fähigkeit zu lesen nicht jedem gegeben wurde.
Damit muss man natürlich auch rechnen, wenn man Dates erstellt.
Zitat von *******ixx:
Wenn ich zu einer BDSM-Party gehe und Begleitung mit demselben Text suche, stehen Subs Schlange ohne jegliche Zweifel und Fragen, ob wir uns nicht zuerst besser kennenlernen sollten. Risiko, fehlende Nähe, fremde Umgebung, Kosten - egal.
Wenn ich für ein privates Treffen im Hotel bereit wäre - Hunderte Meldungen für sofort und heute noch. Das Gefühl ausgenutzt zu werden, nur ein Spielzeug zu sein, hat dabei keiner, alle sind begeistert.
Wundert dich das? Da ist einfach die Erwartungshaltung der Subs, dass sie "lustvoll bespielt" werden. Die schwingt dort von Anfang an mit.
Wenn es aber "nur" ein Workshop ist, wo Techniken in "steriler Atmosphäre geübt werden, wo bleibt da die Lust? Was haben sie davon?
Zitat von *******ixx:
Also, ist meine Suche wirklich so falsch? Eher nicht.
Sie ist zumindest ehrlich, und offensichtlich ist es nicht einfach, wen passendes zu finden. Warum das so ist, steht sehr ausführlich in vielen anderen Beiträgen.

Zitat von *******ixx:
Die Anzeige ist extra so formuliert.
Die Frauen, die bei Joy auf der Suche waren, können auch verstehen warum.
Wenn man die Anzeige bewusst so formuliert, dass sie "abstoßend" wirkt, darf man nicht traurig sein, wenn man zumindest in dem Punkt "erfolgreich" ist, zumal noch immer nicht klar wurde, welches Eigeninteresse potentielle Adressaten haben könnten, zu antworten.
Hallöchen,

Ich bin Single und eine Sklavin.

Ja ich gehe auch alleine zu Workshop und Themenabende...

Wenn die Chemie bei bestimmten Personen passt kann ich auch dort praktisch und sexuell aktiv werden.

Ich habe damit kein Problem alleine hinzugehen.... Halsband an und los geht's

Liebe Grüße *knicks*
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
@*******ixx
Ich finde Workshops in einem Club eigentlich ganz gut auch zum Kennenlernen und Kontakt-Knüpfen.

Viel eher würde ich mich mit einem unbekannten “Dom” zu einem Workshop treffen als direkt zum Play oder zur privaten Session (was, wie man so liest, nicht wenige machen). Ich finde auch, dass so ein Workshop eine Art geschützten Rahmen bietet.

Andere gedankliche Ansätze:
• Die, die eigentlich nur poppen wollen sind raus.
• Ist in deinem Fall das Workshop-Gebiet zu exotisch?
• Oder die Eintrittspreise für Männer / Begleitung zu hoch? (Vielleicht Kostenübernahme anbieten?)
• Diejenigen, die Expertise vom
dominanten Part erwarten, wollen kein “Übungsobjekt” sein.
*****n27 Frau
4.753 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Andere gedankliche Ansätze:
• Die die eigentlich nur poppen wollen sind raus.
• Ist in deinem Fall das Workshop-Gebiet zu exotisch?
• Oder die Eintrittspreise für Männer / Begleitung zu hoch? (Vielleicht Kostenübernahme anbieten?)
• Diejenigen, die Expertise vom
dominanten Part erwarten, wollen kein “Übungsobjekt” sein.
Ich finde, der Workshop verspricht auch für die passive Seite einen Mehrwert. Allerdings kann ich mit gut vorstellen, dass die Subs, die schon jahrelange Erfahrung haben, sich davon nicht angesprochen fühlen, und die, für die alles recht neu ist, vielleicht lieber die Sicherheit eines festen Partners hätten für so ein Setup.
Wäre ich nicht am Wochenende unterwegs (Halloween) und der Workshop am Boppes der Welt, hätte ich mich auch angemeldet *zwinker*
*******ixx Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_84:

• Ist in deinem Fall das Workshop-Gebiet zu exotisch?
• Oder die Eintrittspreise für Männer / Begleitung zu hoch? (Vielleicht Kostenübernahme anbieten?)
Im Süden ist eigentlich viel los und Schweiz ist in der Nähe. Exotisch ist es nicht, Leute leben nicht nur in Berlin )
Kostenübernahme kommt nicht in Frage. Die Preise sind gleich für alle und Workshop ist nicht nur für Doms. Die Veranstalter legen großen Wert auf beide Seiten, deswegen ist Sub nicht nur Übungsobjekt, sondern ein Teilnehmer.
*********iette Frau
4.580 Beiträge
Ich habe mir die Beschreibung grad mal angesehen.
Meine Vermutung: Eventuell haben die Subs, die sich zu ner Party oder nem Hotel-Date sofort treffen würden, einfach auf Party und Hotel-Date mehr Bock als auf einen Workshop, bei dem es anscheinend nur um Flogger geht - und darum, wie man (als Sub-Part) in Ekstase gerät und Körperfeedfack gibt und so weiter. Vielleicht haben die potentiellen Subs einfach Bock auf nen Arschvoll ohne viel Denken und „dies so, das so und jetzt mach mal das!“.

So ginge es mir. Wenn ich nen Arschvoll will, will ich nen Arschvoll. Und damit ich 95 € bezahle, um während eines Workshops geschlagen werden zu können und meine Achtsamkeit zu trainieren und so, müsste ich schon WIRKLICH viel Interesse daran haben. (und das habe ich eben nicht, da ich es lieber einfach „fließen“ lasse statt von anderen zu lernen, wie es besser werden kann)
Vielleicht geht es vielen anderen halt auch so.
********iers Paar
603 Beiträge
Zitat von *******ixx:
Zitat von ********n_84:

• Ist in deinem Fall das Workshop-Gebiet zu exotisch?
• Oder die Eintrittspreise für Männer / Begleitung zu hoch? (Vielleicht Kostenübernahme anbieten?)
Im Süden ist eigentlich viel los und Schweiz ist in der Nähe. Exotisch ist es nicht, Leute leben nicht nur in Berlin )
Kostenübernahme kommt nicht in Frage. Die Preise sind gleich für alle und Workshop ist nicht nur für Doms. Die Veranstalter legen großen Wert auf beide Seiten, deswegen ist Sub nicht nur Übungsobjekt, sondern ein Teilnehmer.


Natürlich legt man als Veranstalter (je nach Thema des Workshops) Wert darauf das jeweils beide Seiten anwesend sind. Sonst macht eine Teilnahme einfach keinen Sinn.
Ausnahmen sind zB Workshops die wir speziell nur für Subs anbieten.

Bin ich selbst als Teilnehmer auf einem Workshop und kann ggf nicht meine Frau/Sub mitnehmen, so ist es für mich eine Selbstverständlichkeit die Kosten für eine Sub mitzutragen und die Gesamtkosten zu übernehmen. Für mich ist das eine Frage des Anstands... denn es ist ja primär mein Interesse teilzunehmen und dazuzulernen und die betreffende Frau hilft mir aus der Bredouille.
*********79_71 Paar
3.387 Beiträge
Zitat von *********iette:
So ginge es mir. Wenn ich nen Arschvoll will, will ich nen Arschvoll. Und damit ich 95 € bezahle, um während eines Workshops geschlagen werden zu können und meine Achtsamkeit zu trainieren und so, müsste ich schon WIRKLICH viel Interesse daran haben. (und das habe ich eben nicht, da ich es lieber einfach „fließen“ lasse statt von anderen zu lernen, wie es besser werden kann)
Vielleicht geht es vielen anderen halt auch so.

Ist doch klar und eine Frage des Anstands, daß die Kosten für den Clubeintritt oder das Hotel geteilt werden, aber für einen Workshop nicht, weil sie nicht nach dem eigenen Kopfkino den Ansch voll bekommen. Meinst du das so in etwa? Oder müssen/wollen Femsubs sich generell nicht an Kosten beteiligen für Club oder Hotel? Es ist ja ein Geschenk an die Tops, euch Subs schlagen zu dürfen....

Auf einem Workshop lernt man auch als Sub-Part, vielleicht lernt man wirklich was dazu, wie es nicht nur besser funktioniert, sondern eventuell auch intensiver...

Ein gutes Beispiel ist Tantra, wenn man die Intentionen dahinter verstehen und anwenden kann, hat nicht nur der Körper sondern auch die Seele was davon und zwar alle Beteiligten.

Wenn jemand nur ein Übungsobjekt ist in einem Workshop, dann bezahle ich natürlich den Workshop, weil es nur um meine persönliche Entwicklung geht.

Als Paar kommt man günstiger in einen Club, verlangt man aber, weil es keine Spielpartnerschaft ist, daß man sich solo anmeldet, dann wird rum geknausert. Femsubs werden eingeladen? (Würde mich echt interessieren)

Vielleicht erhoffen sich Männer in einem Workshop auf ihre Kosten zu kommen, aber dafür bezahlen? Nur als Übungsobjekt ganz klar ja, aber nicht als Teilnehmer, wenn derjenige sich persönlich entwickeln kann und auch möchte, aber die wollen ja nur den Arsch voll haben.

Schneller BDSM, am besten kostenlos, persönlichre Weiterentwicklung...Fehlanzeige.
Du hast die Problematik auf den Punkt gebracht.


Vermutlich sind es nur wenige Malsubs, die sich zwar auch persönlich entwickeln möchten, aber sich nicht trauen oder eine emotionale Verbindung zum Gegenüber bestehen soll, kann ich gut nachvollziehen.
*********iette Frau
4.580 Beiträge
Zitat von *********79_71:


Auf einem Workshop lernt man auch als Sub-Part, vielleicht lernt man wirklich was dazu, wie es nicht nur besser funktioniert, sondern eventuell auch intensiver...

Ja und wenn man das möchte, zahlt man sicherlich auch gerne dafür. Ich finde es aber legitim, wenn man das nicht möchte.


Zitat von *********79_71:

Ist doch klar und eine Frage des Anstands, daß die Kosten für den Clubeintritt oder das Hotel geteilt werden, aber für einen Workshop nicht, weil sie nicht nach dem eigenen Kopfkino den Ansch voll bekommen. Meinst du das so in etwa?

Ja, ich finde es total legitim, nicht für einen Workshop zu zahlen, wenn man eigentlich Bock auf was anderes hat - und für das andere dann doch gerne zu zahlen.
*******e222 Frau
8.064 Beiträge
Zitat von *******ixx:
Was hält die Subs von der Teilnahme an Workshops ab?

Ich bin eine Frau die sehr gerne an Workshops teilnimmt.
Sub bin ich nur in einer festen D/S Verbindung und nicht ohne eine solche.

Zitat von *******ixx:
Aus meiner Sicht sollte solche Gelegenheit von großem Interesse sein. Das ist eine gute Möglichkeit etwas neues zu erleben, voll geschützt, (fast) ohne Risiko. Die Kontakte bleiben auch nach dem Workshop und evtl. ergibt sich etwas auch später, Party, Treffen, Spiel... Ich sehe wirklich nur Vorteile.

Grundsätzlich bin ich da bei dir, wegen der Vorteile und ich habe als Übungsbunny schon an einigen Shibari Workshops teilgenommen, jedoch nie mit einem mir vorher komplett fremden Rigger.
Geschützer Rahmen hin oder her, wenn ich den Rigger dort zum ersten Mal persönlich treffen würde und nicht das Gefühl hätte, dass die Chemie passt, ich mich also an diesem Tag nicht von ihm fesseln lassen möchte, sind da zwei ohne Workshoppartner. Und dann?
Sollte ich gebeten werden an einem Workshop teilzunehmen, in dem es darum geht die technische Fertigkeiten des aktiven zu verbessern, bezahlt der aktive überlicherweise meine Teilnahme und das finde ich richtig so.
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
@*******ixx
Kostenübernahme kommt nicht in Frage. Die Preise sind gleich für alle und Workshop ist nicht nur für Doms. Die Veranstalter legen großen Wert auf beide Seiten, deswegen ist Sub nicht nur Übungsobjekt, sondern ein Teilnehmer.

Das ist natürlich eine Frage der Perspektive.

Ich kenne nur auch einige Workshops, die sehr theoretisch waren und wenig Praxis und Übung beinhaltet haben oder es eben dann noch sehr technisch und nicht atmosphärisch und lustvoll zugeht.
Ich finde nicht, dass die Passiven da gleichermaßen “profitieren” wie die Aktiven, da die Aktiven ja auch Fähigkeiten erwerben wollen, die die Passiven vielleicht nicht selbst erlernen/beherrschen wollen und demnach auch kein Geld dafür ausgeben wollen.

Als Paar ist klar, dass man das zusammen macht und zahlt.
Aber wenn man quasi eine Art “Übungspartner” für den Tag sucht, ist es irgendwie anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.