Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMH Eventclub
882 Mitglieder
zur Gruppe
Bullwhip
495 Mitglieder
zum Thema
Verhaltet ihr euch immer wie Dom und Sub oder nur in Session153
Mich würde es interessieren, wie ihr eure Dom- Sub- Beziehung auslebt.
zum Thema
Sklave treu, Herrin nicht - Ist das okay?169
Hat jemand vielleicht erfahrungen damit, bei einem 24/7 verhältnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollen Bezeichnung und deren Unterschiede

Welcher Rolle schreibt Ihr euch zu

Dauerhafte Umfrage
********ngel Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Rollen Bezeichnung und deren Unterschiede
Hallo alle zusammen,

Immer wieder ließt man ich bin dies oder ich bin das. Aber was ist genau mit all den einzelnen Rollen im BDSM gemeint.

Es gibt ja viele verschiedene Rollen. Hier eine paar...

...im Dominanten Bereich gibt es:

• Meister/Herrin
• den Dom/ die FemDom
• den/die Top
• usw.....

...im Defensiven Bereich:

• die/den Sub
• die/den Bottom
• die Sklavin/den Sklaven
• usw......

Ich habe aber keinen Artikel oder sowas im Internet dazu gefunden der die Begriffe alle genau erklärt.

Kann jemand von euch mir da eine genau Aufklärung geben oder weiß wo man dazu einen guten Artikel Findet im Internet.

LG Lady J
**********ion88 Mann
421 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die Bezeichnungen genormt sind *baeh*

Es ist wohl eher Präferenz. Ich habe auch schon dominante Damen Madame genannt und devote Damen liebevoll Miststück.
**********berer Mann
6.257 Beiträge
Ohje. Ich nehm mir mal *popcorn*
****Dom Mann
688 Beiträge
Ich denke die Bedeutungen sind alle gleich, ich denke die meisten suchen sich einen Begriff aus der am meisten anspricht.
Ich bezeichne mich gerne als Dom, weil ich den begriff Top oder Herr oder Meister nicht so zusagt.
******lim Mann
184 Beiträge
Grundsätzlich gibts da glaub keine einheitliche Regelung.

Ich selbst bezeichne mich lieber als top, da bei mir der Sadismus um weiten überwiegt und ich nicht mega dominant bin.

Bei sub und Slave trenne ich so wie es für mich am meisten Sinn ergibt

Sub = Mitsprache recht / oft auf Augenhöhe
Sklave/in = wenig bis kein wirkliches Mitsprache recht (Stichwort TPE oder DEBRIs etc
Die Begriffe sind teilweise schwammig und vor allem individuell.
Du wirst immer verschiedene Definitionen finden (auch hier in Gruppen und im Forum in viele Beiträgen, die es schon gibt).
Am Ende muss das wahrscheinlich jeder für sich selbst festlegen.
*********h_me Frau
296 Beiträge
Zitat von ***yJ:
Kann jemand von euch mir da eine genau Aufklärung geben oder weiß wo man dazu einen guten Artikel Findet im Internet.

Das wird wohl niemand können, weil das große schwarze Buch nach wie vor als verschollen gilt *zwinker*

Am Ende definiert diese Begriffe doch jeder individuell für sich. Und manches sind für mich einfach nur Synonyme.
****ope Mann
245 Beiträge
Ich denke ,das ist wie vieles andere Einstellung und Kopfsache.
Nicht jeder dominante Mann will Meister genannt werden ,manche brauchen genau diese Ansprache zum Triggern
So manche hingebungsvolle SUB geht durch die *fiesgrins* Decke wenn man sie als Sklavin bezeichnet weil für sie der Begriff negativ behaftet ist.
Und mancher schmückt sich mit dem Begriff Dom und ist menschlich weit davon entfernt.
Deshalb wird man bei den Begrifflichkeiten nie auf einen Nenner kommen
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
Ich bin seine Hexe und er mein Wolf, alles andere fühlt sich für uns nicht passend an.
**********tgart Mann
132 Beiträge
Meine persönliche Definition ist:

Dom: ein dominanter Mann
Herr: ein Dom mit Werten und Ehre

Wie gesagt, meine Definition ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Alpha
******ter Paar
293 Beiträge
Bei Meister fällt mir dann immer "Meister Röhrich" ein oder Maler Meister.
*******ick Frau
869 Beiträge
Bei Dom muss ich immer an Dompteur denken…obwohl *nachdenk* ist vielleicht schon auch passend.

Ich persönlich spreche lieber von Herr/Top und von mir als Sub. Ich darf Spielabläufe im Vorfeld mit gestalten und habe Vetorecht. Meine Definition von Sklavin ist mir zu weitreichend, da sehe ich mich momentan nicht.
******ter Paar
293 Beiträge
Ich selber war früher Sadist mit dominanten Neigungen.
Heute eher Dom mit sadistischen Neigungen.
****py Mann
769 Beiträge
Da ich mich nicht einer „Rolle“ und nur einer wieder finde, was den „dominanten Bereich“ angeht, kann stimme ich für „Derjenige dem Sie sich anvertraut und der auf sie aufpasst, bei welcher Spielart auch immer“
Glaube auch das das individuell unterschiedlich empfunden wird. Ich persönlich mag den Begriff Sklave lieber als Sub 🤷🏻‍♂️
*******onne Frau
5.747 Beiträge
Zitat von ****Dom:
Ich denke die Bedeutungen sind alle gleich, ich denke die meisten suchen sich einen Begriff aus der am meisten anspricht.
Ich bezeichne mich gerne als Dom, weil ich den begriff Top oder Herr oder Meister nicht so zusagt.

Für mich sind die Bedeutungen nicht gleich....ein/eine Sub hat eine andere Art devotion.
Nichts ist besser oder schlechter, sondern für sich selbst (hoffentlich )die beste Version von sich selbst und beste Lebensweise.

Top und Bottom sind für mich z.b. 2 Begriffe für ein reines SM Pärchen
*********Koala Paar
12.141 Beiträge
Ich denke, das ist recht individuell.
Ich werde lieber Sub genannt als Sklavin, weil mir due Bezeichnung Sklavin einfach nicht gefällt, und sie FÜR MICH historisch besetzt ist. Ich habe mir aber sagen lassen, dass meine Vorstellungen, die ich mit meinem Herrn ausleben möchte, eher in Richtung Sklavin gehen.

*nixweiss* Ich nenne mich trotzdem lieber Sub. Und zum Glück gibt es da ja kein Copyright. *zwinker*
*********tian Mann
656 Beiträge
Ich bin SWICHER
Heisst ich bin Dom/Sub/Pet/Pet halter
Je nach dem was ich LUST habe oder der andere gerade ist.
Auch stehe ich auf beide Geschlechter
Bin da halt ein bischen SPEZIEL/Chameleon
****165 Mann
525 Beiträge
Wie es gibt in Deutschland keine Norm für die Begriffe *ironie* ich bin erschüttert🤣

Nun ja ich glaube das die Definition immer auf die anwendenden Personen und das Umfeld in dem man sich beweg ankommt. Und selbst da beschreiben die Begriffe im Grunde ja alles das Gleiche "Grundelement"
Einer spielt oben und einer unten
*********illon Frau
844 Beiträge
Er ist mein Captain oder Professor und ich seine Papillon oder Subi.
Meistens nennen wir uns aber einfach Schatz.

Jede/r so, wie er/sie sich am wohlsten fühlt.
Wir schreiben selbst unsere Regeln und halten uns an keine Vorgaben.
*****a_A Frau
10.884 Beiträge
Meine Sicht:

Sub - devote Frau oder Mann...die ihre Neigung meist im zeitlichen Rahmen mit einem /ihrem Dom auslebt. Ihr Alltag bleibt dabei meist unangetastet. Außerdem hat sie Mitspracherecht. Beide leben im Grunde außerhalb von Sessions auf Augenhöhe.

Sklavin - devote Frau, die keinen zeitlichen Rahmen kennt und mit ihrem Herrn auch im Alltag das Machtgefälle auslebt. Sie darf um alles Bitten, hat aber kein Mitspracherecht.

Dom - dominanter Mann, meist aber nur auf das sexuelle Bezogen. Eine 24/7 Beziehung widerstrebt ihm, da er nicht bereit ist..soviel Verantwortung zu übernehmen. Das ausleben findet in Sessions statt.

Herr - dominanter Mann..nicht nur im sexuellen Bereich. Passt perfekt zu einer Sklavin. Lebt den Ehrenkodex und ehrt die alte Schule.


( Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte........keine Ahnung wen)
********ougt Frau
167 Beiträge
Ich kann mit diesen Begrifflichkeiten mal absolut gar nichts anfangen und es schüttelt mich schon wenn sich mir jemand in einem Anschreiben als "Dom" vorstellt, der eine neue Sub sucht!

Ich bin eine Frau! Ein Mensch! Die gerne für dem Mann ihre Hingabe schenkt, der mein Herz erobert und diesem gerne alle Wünsche erfüllt aber kein seelenloses Spielzeug welches sich anhand von Funktionen aus einem Katalog aussuchen lässt!

Ein Mann,der das anders sieht wird es nicht mal bis zu einem gemeinsamen Abendessen mit mir schaffen...geschweige denn jemals Hand anlegen dürfen!
****Dom Mann
688 Beiträge
Zitat von ******ter:
Bei Meister fällt mir dann immer "Meister Röhrich" ein oder Maler Meister.
Und was ist mit Meister Lampe?
****i59 Paar
1.641 Beiträge
Sie schreibt: ich bin seine Sklavin. Den Status der Sub hatte ich anfangs. Wir sehen es so, das die Sub noch Mitspracherecht hat, als ich Sklavin wurde, habe ich alle Rechte abgegeben. Mein Herr bestimmt über alle Bereiche. Somit ist in unseren Augen eine Sklavin per Definition rechtlich
Mein Herr wird von mir auch mit "mein Herr" angesprochen
****py Mann
769 Beiträge
Zitat von *****a_A:


Herr -dominanter Mann..nicht nur im sexuellen Bereich. Passt perfekt zu einer Sklavin. Lebt den Ehrenkodex und ehrt die alte Schule.

Könnten die Begriffe „Ehrenkodex und alte Schule“ in einem separaten Thread erklärt werden? Leider verbuche ich Spielarten oder für mich Selbstverständlichkeiten unter einem anderen Namen. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.