Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mayday BDSM
Ein Mitglied
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mayday

*****a_A Frau
10.946 Beiträge
Themenersteller 
Mayday
Ich habe tatsächlich mal eine "dumme" Frage.
Kurz zu mir:
Ich bin Sklavin und unter Herrschaft stehend, habe in den ganzen 14 Jahren, wo ich als Sklavin lebe..nie ein Safeword gehabt. Möchte nichts mit Kontrolle zu tun haben, denn die mag ich ganz abgeben.
Mein Herr und ich sind keine typischen Clubgänger..wir leben das meist nur im privaten kleinen Kreis aus.
Ich lese ja viel hier...unterhalte mich auch auf dem Stammtisch über das ein oder andere. So lese ich eben auch über andere, welche ein Safeword haben. Das geht von "Stop" bishin zum "Toilettentiefseetaucher". Also irgendein Wort, was für das Paar bestimmt ist. Manche haben auch das Wort "Mayday".

Nun habe ich mich vor einiger Zeit mit einem Herrn unterhalten, der mir erzählte, das eben genau dieses "Mayday" niemals ein Safeword vom Paar sein darf. Er erklärte mir, das dieses Wort ein Hilferuf der Sub ist. Zum Beispiel, wenn ihr Herr nicht auf ihr Safeword im Club reagiert. Das dann der Herr von anderen beiseite geschoben wird...und unter Umständen er ein Hausverbot erhält.
Nun bringt mich das durcheinander, weil viele sagen, es sei Quatsch, was mir der Herr erzählt hat.

Wie seht ihr das?
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Rot und Mayday sind tatsächlich Wörter, die in Clubs als Hilferuf verstanden werden können. An manchen Veranstaltungen sind sie sogar offiziell ein Aufruf zum Einschreiten durch Personal. Aber auch ohne solche Abmachung wird es möglicherweise dazu führen, dass andere eingreifen. Es sind schon eine Art allgemeingültige Safewords.
********mira Frau
2.793 Beiträge
Ich habe auch bereits gehört, dass "Mayday" das Safeword für viele Menschen ist, die offen in Clubs oder so spielen.
Ich persönlich halte nicht viel von Safewords. Aber das ist extrem subjektiv.
Generell denke ich, dass ein Paar, welches sich in diesen Kreisen bewegt, wissen sollte, dass "Mayday" nicht als erstes Safeword gelten sollte, sondern vorbehalten für die, die sich noch nicht so gut kennen und in Clubs spielen mögen.
******ara Frau
4.297 Beiträge
Mayday kenne ich auch als Safeword, was die gesamte Szene kennt und wenn das jemand in einem Club sagt Veranstalter als auch andere Besucher einschreiten würden.

Gerade auf so Sklavinnenversteigerungen oder sowas wird es genutzt. Wenn man den anderen eben nicht besonders kennt.
*******odot Frau
1.652 Beiträge
Soweit ich weiß, ist Mayday ein allgemein bekanntes Safeword.
Auf öffentlichen Veranstaltungen kann ein Mensch, der laut Mayday sagt, davon ausgehen, dass Umstehende sich nach seinem Wohlergehen erkundigen.
Und wenn derjenige dann aufklärt, dass es ein Safeword zwischen ihr/ihm und ihrem/seinem Herrn ist, dann wird da niemand aus einem Club geworfen.

Aber ich würde auch ein anderes Stopwort nehmen.
Mayday ist nach meinem Dafürhalten ein Notfallstopwort.
*******ster Mann
374 Beiträge
Ich hätte noch nie gehört das Mayday ein Safeword für den Club wäre.
Wenn dies aber so ist, wäre dass sehr interessant
*********agier Mann
383 Beiträge
Mayday ist nach meinem Dafürhalten ein Notfallstopwort => so kenne ich das auch
**********_Noir Frau
1.117 Beiträge
Ich kenne es auch so.
Würde eine Sub in einem Club mayday rufen, schreiten die Anwesenden ein.
Marie
****az Mann
4.357 Beiträge
So weit würde ich nicht gehen, dass der Top dann gleich beiseite geschoben und raus geschmissen wird.
Ich sehe das als universales Safeword, bei dem sich Gäste mal danach umsehen sollten und die Lage aufklären sollten.

Wenn das Mayday gesagt/gerufen wird und der Top nicht aufhört, dann sollten andere das Spiel mal unterbrechen, aber wenn er dann direkt aufhört und sich um sie kümmert, ist das doch okay.
Zudem sollte man da unvoreingenommen ran gehen und nicht sofort Top beschuldigen sondern beide fragen, ob es ein Problem gibt. Also unparteiisch sein.
*****a_A Frau
10.946 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich mal echt was neues gelernt, Dankeschön bis hierher *g*
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo im der Mitte...

Meines Wissens nach gibt es keine Liste mit „verbotenen“ Safewords (ok, von „Aua“ mal abgesehen… Aua ist kein Safeword *zwinker* ).

„Mayday“ ist allerdings ein sehr globales Safeword und wird in vielen Clubs und Dungeons all around the world verstanden und auch als solches aufgefasst. Wenn ihr also während der Session Publikum habt und Mayday fällt, weiß zumindest erstmal jeder drum herum, was die Stunde geschlagen hat. Ob, wann und wie Zuschauer oder eben auch Dungeonguards darauf regieren, ist unterschiedlich. In der Regel wird aber erst reagiert, wenn auf das „Mayday“ keine Reaktion von Seiten des Doms erfolgt.

Mayday zu rufen heißt also in der Regel nicht unbedingt, dass der Dom mit den Special Forces der Location vor die Tür geht.

Liebe Grüße
Sascha
Mayday ist ein safeword das weltweit in der BDSM Szene anerkannt und verstanden wird. Ob also hier in Paderborn oder in Honolulu oder Saigon. Wenn jemand im Club Mayday ruft IST eine Notsituation eingetreten!
Wenn ein passiver Part das ruft und der Aktive hört nicht auf, dann wird ihm dabei "geholfen" von anderen Gästen oder dem Personal. Und ja, es gibt Clubs, die dem/der Aktiven dann auch Hausverbot erteilen. Um eben andere Gäste vor so einem übergriffigen Menschen zu schützen.
Allerdings kann auch ein Aktiver durchaus mal Mayday rufen. Wenn Sub umkippt/das Bewusstsein verliert ohne ersichtlichen Grund, plötzliche Krampfanfälle hat oder ähnliche Notfälle auftreten, die nicht eingeplant sind. Denn auch Unfälle, Schlaganfälle, Herzinfarkte können passieren ohne dass jemand "Schuld" ist.
******ara Frau
9.129 Beiträge
Es kommt wohl echt auf die Szene und die Stadt an.
Ich habe Mayday hier noch nie gehört.

Ich kenne MERCY - Gnade - als Safewort.
*******rica Frau
974 Beiträge
Verwende ich(sehr selten) , wenn man sich nicht gut kennt und im Rausch der Nacht nicht viel vorverhandelt hat. Jeder der beteiligten hats gekannt und wir haben ganz entspannt aufgehört. Niemand wäre dabei rausgeworfen worden. Aber ist doch schön, wenn das im Notfall auch funktioniert und die anderen Leute sensibilisiert sind.
Zitat von *********agier:
Mayday ist nach meinem Dafürhalten ein Notfallstopwort => so kenne ich das auch

Ja, so sehe ich das auch. Ich würde aber auch JEDES Safeword bei anderen als Notfallstoppwort ansehen. Denn ein Safeword ist einfach nur für den Notfall, wenn irgendwas nicht passt.

Sollte es nicht so gemeint sein, würde ich vielleicht eher den Ampelcode empfehlen.

Die Sub von
Soulfire
*******rica Frau
974 Beiträge
Zitat von ******ara:
Es kommt wohl echt auf die Szene und die Stadt an.
Ich habe Mayday hier noch nie gehört.

Ich kenne MERCY - Gnade - als Safewort.
Für ein Gnade wäre ich viel zu stolz *ggg* haben wir im Studio auch verwendet, aber benutzt wurde es so gut wie nie. Spricht ja auch für einen *g*
*********n123 Paar
999 Beiträge
Noch nie gehört aber es soll ja alles geben.....unser Savewort ist "Härter!"..... nee
******ara Frau
4.297 Beiträge
Zitat von ******ara:
Es kommt wohl echt auf die Szene und die Stadt an.
Ich habe Mayday hier noch nie gehört.

Ich kenne MERCY - Gnade - als Safewort.

Jetzt hab ich was dazu gelernt, dass kannte ich wiederrum nicht *g*
********gger Mann
347 Beiträge
Stimmt, hin und wieder kann man das in Veranstaltungsbeschreibungen lesen:"....bekannter Ampelcode und Mayday."

Aber warum sollte man es als Paar dann nicht benutzen. Der Effekt eines Safewortes soll ja sein, dass aufgehört wird. Das will man ja erreichen.

Das mit dem Wegschubsen ist doch Humbug. Weitermachen sollte er/sie dann aber wohl nicht mehr. *zwinker*
***i8 Frau
2.503 Beiträge
Mayday ist in Clubs durchaus ein allgemeine bekanntes Safewort.

Wird es genannt, heißt es in dem Moment eben „Stopp“.

Dennoch würde (hoffentlich) kein Gast einen Dom gleich beiseite schieben oder von seiner Sub deshalb separieren.

Wenn allerdings jemand „Mayday“ mehrfach laut rufen würde und der aktive Part dennoch nicht aufhört, denke (und hoffe) ich sehr wohl, dass Umherstehende eingreifen. Denn das Szenario hat dann den Anschein, dass etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Es kommt also - wie so oft - auf das gesamte Szenario und die Begleitumstände an.
*****a_A Frau
10.946 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********gger:
Aber warum sollte man es als Paar dann nicht benutzen. Der Effekt eines Safewortes soll ja sein, dass aufgehört wird. Das will man ja erreichen.

Mayday, lerne ich ja gerade..Ist ja kein Safeword in dem Sinne...sondern ist eher ein Hilferuf der Sub, wenn ihr Herr...das Safeword übergeht
Es gibt ein allgemeingültiges Wort, welches überall und immer gilt und das ist HILFE.

Und zwar in entsprechender Lautstärke.

In der Handlung zu zweit in einem Club wäre es seltsam, wenn das Personal bei einem normal ausgesprochenem Safeword jemand Lokalverbot erteilt.

Oder würdest du nichts sagen, wenn die plötzlich deinen Mann rauszerren?

Mein Hausverstand verrät mir zumindest solche Weisheiten wenn ich mich mit ihm unterhalte.
********gger Mann
347 Beiträge
Es ist nur ein einheitliches Safeword, was alle verstehen und dessen Bedeutung als Wort jedem klar ist.
Zitat von *****a_A:
Zitat von ********gger:
Aber warum sollte man es als Paar dann nicht benutzen. Der Effekt eines Safewortes soll ja sein, dass aufgehört wird. Das will man ja erreichen.

Mayday, lerne ich ja gerade..Ist ja kein Safeword in dem Sinne...sondern ist eher ein Hilferuf der Sub, wenn ihr Herr...das Safeword übergeht

Das habe ich vorher noch nie gehört. Safeword ist und bleibt Safeword ohne Wenn und Aber. Und als Sub sollte man sich aus seinen Herrn verlassen können, sollte das jemals genannt werden. Und egal welches Safeword genannt wird, werden sicher Umstehende reagieren, wenn nicht darauf reagiert wird seitens des Doms.

Von einem Super-Safeword habe ich vorher noch nie gehört....

Die Sub von
Soulfire
********gger Mann
347 Beiträge
Zitat von *******iau:
Es gibt ein allgemeingültiges Wort, welches überall und immer gilt und das ist HILFE.

Danke für den guten Hinweis. *g*


Genauso ein deutliches STOP.


Alles, wo klar ist, dass Sub soeben ihre/seine Einwilligung zurückgezogen hat und damit ab jetzt strafbewehrter Bereich betreten wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.