Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4992 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Stress in der Beziehung,weil Dom auswärts spielen will..78
Zur Erklärung: Ich bin durch eine Beziehung zu einem "dominanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine schöne Bescherung: Die Wunschzettelsub

********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Eine schöne Bescherung: Die Wunschzettelsub
Wunschzettelsub ist ja szeneintern ein negativ besetzter Begriff, der im Wesentlichen so interpretiert wird, dass hier die Sub ihren Willen durchsetzt und der Dom eigentlich nur Erfüllungsgehilfe für ihre Wünsche und Fantasien ist.

Nun ist es ganz allgemein so dass Sätze die mit „Eine echte Sub..“ oder „Ein wahrer Dom..“ anfangen bei mir wenig Hoffnung auf eine ergiebige Unterhaltung wecken, aber es liegt natürlich in der Natur einer BDSM Beziehung, dass einer das Sagen hat, und das durchaus im beiderseitigen Interesse. Dies bedeutet praktisch für den devoten Part die Kontrolle abzugeben, wodurch auch "Topping from the bottom" ausgeschlossen ist.

Hierbei gehört es für uns durchaus dazu, dass ich als dominanter Part auch Forderungen durchsetze die für meine Partnerin grenzwertig sind und Regelverletzungen gegebenenfalls auch so bestrafe, dass sie eben das sind - eine Bestrafung. Andererseits beziehen wir beide einen großen Teil unsers Spaßes daraus , dass der andere ebenfalls Spaß hat - stoisches spielen ist für uns egal auf welcher Seite des Gefälles schlicht langweilig.

Das gilt nicht nur für uns beide miteinander, sondern auch dann, wenn wir mit einer dritten Sub spielen, und hier kommen wir zum Thema „Wunschzettel“.
Für uns bedeutet ein Wunschzettel nicht, dass der devote Part bestimmt wie der Ablauf einer Session ist, sondern eben eine Liste an Wünschen. Diese können wir - natürlich innerhalb des gegenseitigen Einverständnisses- ignorieren oder auch bedienen, je nach dem worauf wir Lust haben. Es ist eben ein Wunschzettel, kein Befehlszettel.
Aber wenn wir zu Wunscherfüllern werden, dann weil wir es geil finden die Kontrolle über die Lust einer anderen Person zu haben.

Natürlich ist es auch spannend durch ausprobieren -und natürlich durch ein strenges Verhör- herauszufinden was unsere Sub anturnt, aber es ist nicht nur sehr unterhaltsam, sie einen Wunschzettel verfassen zu lassen, es hilft uns auch einen ersten Überblick über ihre Vorlieben zu bekommen. Sind Hard Limits, Trigger, Einschränkungen etc. das Visum für ein gemeinsames Spiel, so ist der Wunschzettel ein erster Reiseführer für die gemeinsame Reise. Klar dass man sich da auch abseits der empfohlenen Attraktionen umsieht, manche Spots wollen halt erst entdeckt werden, auch wenn dabei Fehlschläge
dazugehören!

Wir für unseren Teil freuen uns über einen schönen Wunschzettel, wie ist das bei euch?
Wieviel Wert legt Ihr auf die Wünsche eurer/euers Sub? Und umgekehrt: Wie ist es für euch als Subs solche Wünsche zu formulieren? Steht so etwas im Widerspruch dazu sich ganz Sub oder Top zu fühlen oder unterstreicht es diesen Status?

Wir sind gespannt auf eure Antworten!
"Wunsch"
Ich bin jetzt hier kein Profi, aber ich denke ein "Wunschzettel" ist irgendwie Wichtig. So weiß der Dom was dem Sub gefällt und der Sub kann eben seine Wünsche vorstellen. Der Dom kann dann eben an Grenzen gehen und um neues zu probieren weiß man dann was gefallen würde.
Gerade Anfangs ist es wichtig um zu Wissen mit was man spielen kann & experimentieren kann.
Am Ende des Tages muss es doch irgendwie doch beiden Gefallen sonst wird sich der Sub nicht unterwerfen
*********atrix Frau
2.721 Beiträge
Wunschzettel Sub
Werte Herrn, Damen!
Der weibliche Part schreibt (, O Bea)
Wenn ich schon, dass Wort Wunschzettel Sub höre werde ich total aggressiv. *gleichplatz*
Außer bei der Beschreibung des Treaderöffners!!!
Ich weiß nicht wie das bei anderen Herrn abläuft, die eine Sub bespielen wollen die sie erst kennenlernen. *gruebel*
Aber mal ganz ehrlich, zu einer vertrauensvollen Dom Sub Beziehung gehört doch großes Vertrauen und das Wissen was sein Gegenüber mag oder nicht mag.
Wir als Paar, haben zusammen über alles was wir wollen und nicht wollen geredet und reden selbstverständlich auch Heute noch darüber.
Allso nichts mit Wunschzettel Sub, sondern Respekt.
Klar wenn kein Gebieter mit mir Spielt bin ich seine Sub und gehorche.
LG O Bea *knicks*
*****i76 Frau
1.547 Beiträge
Das eine sind doch die Vorlieben die man mitteilt, wodurch der andere weiß in welchem Rahmen er sich bewegen kann. Und das andere was eben verpönt ist, ist die Sub die sagt wie genau sie bespielt werden will und was Dom zu machen hat. Das ist für mich eine Wunschzettelsub.
Ideen
Würdet ihr es denn als "Wunschzettel Sub" sehen wenn der Untere Part sagen würde ich würde gern einmal (einfaches Beispiel Blowjob )
Auf den Knien gefesselt mit Augenbinde blasen bla bla.

Wäre es dann nur eine "Vorliebe" eine "Idee" oder bereits Topping from the Bottom?
*******e77 Mann
784 Beiträge
Wo sind die Unterschiede
Auch ich kenne den Vorwurf, wenn ich manchmal was geäußert habe, das sind Wunschzettel.

Wunschzettel, wünsche haben, Vorlieben, Fantasien des Subs sind für manche Doms immer das gleiche. Erfüllung dessen was Sub begehrt.

Wunschzettel wäre für mich, mir das Abhandeln von genau festgelegten Dingen mit bestimmten Toys zu wünschen. Sozusagen Topping.

Vorlieben und Tabus nennen sind der Rahmen, in dem sich Dom frei bewegen kann und die generelle Zustimmung durch Sub erhält. Freier Spielraum über Art und Weise obliegt völlig dem Dom.

Fantasien sind innige Wünsche die Sub gefallen würden wenn sie umgesetzt würden. Also ein entgegenkommen seitens Doms.

Liege ich mit meinem Verständnis völlig daneben?
Wie seht ihr das?
Eine Übersicht
Aus der Sicht einer Anfängerin:

Ich bin noch auf Entdeckungsreise. Damit umzugehen bzw. klar zu formulieren was geht und was nicht, ist für mich noch etwas schwierig. Weil mir aber auch das Reden darüber nicht so einfach fällt, habe ich mich mal mit Papier und Stift hingesetzt und in mich gehört. Die klassischen Neigungsbögen zum ankreuzen sind mir zu emotionslos. Ich habe einen sehr großen Kreis auf das Papier gezeichnet. Um den Kreis herum einen breiten runden Rahmen gezeichnet. Und dann habe ich angefangen zu schreiben... in die Mitte all die Dinge die ich richtig klasse finde. Um so näher es an den Rand ging, umso weniger die Erfahrung oder umso größer der Respekt davor. In den Rahmen hinein all die Dinge, die unter Umständen okay sein können, aber nicht unbedingt sein müssen. Außerhalb der beiden Kreise kamen dann die Tabus. Umso weiter von der Linie entfernt, umso schwerer gewichtet. Dann rechts ein Spalte mit unverhandelbaren Tabus. Links eine Spalte wie ich mich gerne mitteilen würde (in vier Stufen, also Ampelsystem plus Safeword).
Alle Dinge die ich interessant finde aber noch nie erlebt habe, habe ich unterstrichen.

Das Ganze ergab dann eine Übersicht welche ich in dominante Hände geben kann. Für mich ist das kein Wunschzettel. Es ist ein anfänglicher Leitfaden, eine Übersicht um mich etwas besser einschätzen zu können. Was der Top davon macht und wie er es umsetzt, liegt alleine an ihm. Ich will das vorher gar nicht wissen. Ich will an meine Grenzen gebracht und ein bisschen drüber hinaus gebracht werden. Ich denke, mit meiner Aufzeichnung, kann man(n) sich gerade am Anfang gut orientieren ohne Gefahr zu laufen eine Anfängerin zu über-/unterfordern.
********reue Paar
3.641 Beiträge
Er schreibt:
Die wahre Befriedigung einer/eines Sub ist doch nicht wirklich möglich, wenn der/die Sub weiß das passiert. Da fehlt doch der Kick. Ich behaupte sogar, solche Subs haben noch nie eine echte Session erlebt und die sind auch noch nie geflogen.
Topping
@****e73

Das wäre ja dann wieder Topping from the Bottom.
Aber ein Sub sollte doch Vorlieben und Wünsche haben ohne zu bestimmen wann was gemacht wird
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Wünsche zu haben, ist menschlich und (zumindest in meinen Augen) völlig in Ordnung.
Denn woher will man wissen ob es passt?!

Wünsche zu äußern bedeutet ja nicht das ich sofort loshechte wie ein geölter Blitz.

Wissen ist "Macht".
Wunscherfüllung
Sehr interessantes Thema!
Ich für meinen Teil habe gerade deswegen so eine intensive Bindung zu meinem Dom, weil er eben meine Bedürfnisse, Sehnsüchte und meine Wünsche kennt und diese auch achtet, stillt und erfüllt.
Insofern brauche ich keinen Wunschzettel, weil er mich eben so gut kennt, dass ich nichts formulieren muss - er spürt wonach mir ist.
Was kann ich mir noch mehr wünschen, wenn ein Dom seine Sub bereits glücklich macht!
Lieben Gruß
Cloey
*********ub_W Paar
1.014 Beiträge
Gemeinsame Erfüllung
Das ist das Thema!
Nachher sollten Beide das erlebte schön und befriedigend empfinden, warum auch immer!

Das hat für mich nichts mit Wünschen oder Wunschzettel zu tun sondern ist für mich einfach der Sinn der Gemeinsamkeit zwischen Dom und Sub oder wie immer ihr die Beziehung nennen wollt.

Das Ergebnis entsteht dann aus einer Mischung aus dem was Dom in ihr auslöst, Sub bei ihm auslöst und an vorhandenen Interessen/Bedürfnissen etc. entdeckt und erfüllt wird.

Sir Leu
*****a_A Frau
10.868 Beiträge
...
Ich habe immer Schwierigkeiten, Wünsche zu äußern. Das kommt einfach daher, das ICH ja diejenige bin als Sklavin, die dem Herr Wünsche erfüllen mag. Meine eigenen geraten da eher in den Hintergrund.

Ich hatte noch nie mit einem Herrn Kontakt, der mir gesagt hat, ich soll ein Wunschzettel schreiben...oder gar eine Tabuliste schreiben.
Ich kenne das alles ganz anders. Nämlich ist es in meinem Fall so, das ein Herr mein Wesen studiert..nicht, indem er irgendwas abfragt..sondern er nimmt sich Zeit...wir haben dann viele Gespräche. Zwischen den Zeilen wohl erkennt ein Herr immer..was mir gut tut, und was eher nicht.
Ich tu mich auch schwer irgendwelche Grenzen oder Tabus zu benennen. Wie oft habe ich schon erlebt..das Grenzen plötzlich wegfallen...oder aus einem Tabu eine Grenze wird...und diese Grenze sich auflöst und zu einer Erfüllung heran reift.

Eine Sub oder Sklavin entwickelt sich ja in den Händen eines Herrn..wird geformt.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******y20:
Ideen
Würdet ihr es denn als "Wunschzettel Sub" sehen wenn der Untere Part sagen würde ich würde gern einmal (einfaches Beispiel Blowjob )
Auf den Knien gefesselt mit Augenbinde blasen bla bla.

Wäre es dann nur eine "Vorliebe" eine "Idee" oder bereits Topping from the Bottom?

Allgemein wird als Topping from the Bottom eigentlich bezeichnet wenn der Devote Part dem dominanten quasi seinen Willen aufzwingt, ihn z.B. provoziert um eine ganz bestimmte Reaktion zu bekommen. Davon kann bei einer geäußerten Bitte keine Rede sein. Im Gegenteil, ein bisschen betteln hat schon seinen Reiz *g*
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e77:
Wo sind die Unterschiede

Wunschzettel wäre für mich, mir das Abhandeln von genau festgelegten Dingen mit bestimmten Toys zu wünschen. Sozusagen Topping.

Wie seht ihr das?

Für uns hat ein Wunschzettel etwas mit "wünschen" zu tun, nicht mit "fordern" und ist somit kein topping
Bin devot. Konkrete sexuelle Wünsche in dem Sinne habe ich gar nicht. Was ich mir wünsche, ist ein bestimmtes Gefühl, eine bestimmte Art von Romantik und Erotik, eben mein D/s. Wie dieses "D/s-Gefühl" zustande kommt bzw. welche Praktiken konkret zum Einsatz kommen, ist dabei für mich nebensächlich, das überlasse ich gerne meinem Partner.

Wichtig ist mir, dass alle Handlungen, Praktiken und sonstiges zu meiner D/s-Gefühlswelt passen. Praktiken, welche da ganz offensichtlich nicht dazu passen, stehe ich mindestens sehr skeptisch, maximal stark ablehnend gegenüber.

Bei einem konkreten (sexuellen) Wunsch hätte ich aber absolut keine Scheu, diesen meinem Partner offen zu kommunizieren, dadurch würde ich mir auch nicht "weniger devot" o. Ä. vorkommen. Offenheit und Authentizität erscheinen mir in einer wie auch immer gearteten Beziehung, zumindest im Kleinen aber auch in "einzelnen sexuellen Begegnungen" von außerordentlicher Wichtigkeit.

Idealerweise passt man im Rahmen einer Beziehung natürlich sexuell und auch ansonsten so gut zusammen, dass die Wünsche des einen auch die Wünsche des anderen sind.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Heart:
Eine Übersicht
Aus der Sicht einer Anfängerin:

Ich bin noch auf Entdeckungsreise. Damit umzugehen bzw. klar zu formulieren was geht und was nicht, ist für mich noch etwas schwierig. Weil mir aber auch das Reden darüber nicht so einfach fällt, habe ich mich mal mit Papier und Stift hingesetzt und in mich gehört. Die klassischen Neigungsbögen zum ankreuzen sind mir zu emotionslos. Ich habe einen sehr großen Kreis auf das Papier gezeichnet. Um den Kreis herum einen breiten runden Rahmen gezeichnet. Und dann habe ich angefangen zu schreiben...

Das ist eine coole Idee!
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e73:
Er schreibt:
Die wahre Befriedigung einer/eines Sub ist doch nicht wirklich möglich, wenn der/die Sub weiß das passiert. Da fehlt doch der Kick. Ich behaupte sogar, solche Subs haben noch nie eine echte Session erlebt und die sind auch noch nie geflogen.

Erstaunlich.. Ich habe im Gegenteil schon oft erlebt das gerade das Wissen draum was passieren wird die Spannung erhöht hat! Oft sogar schon Wochen vorher zu wissen an Datum XY wird das passieren kann ein totaler Turner sein. Aber wenn so gut weist was eine "echte Session" ist weist du ja auch was eine "echte Sub" ist und ein "echter Dom".. Somit erübrigt sich eigentlich jede weiter Unterhaltung.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Sub:
Wunscherfüllung
Ich für meinen Teil habe gerade deswegen so eine intensive Bindung zu meinem Dom, weil er eben meine Bedürfnisse, Sehnsüchte und meine Wünsche kennt und diese auch achtet, stillt und erfüllt.

verstehe ich, aber das setzt eine lange Beziehung vorraus, Wunschzettel sind meiner Meinung nach besonders für neue Bekanntschaften wichtig
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Klar !
Wunschzettel sind IMMER in Ordnung - das heißt ja nicht, dass jeder Wunsch erfüllt wird.
Eben wie Weihnachten ... *nixweiss*
*****a_A Frau
10.868 Beiträge
********stem:
verstehe ich, aber das setzt eine lange Beziehung vorraus, Wunschzettel sind meiner Meinung nach besonders für neue Bekanntschaften wichtig

...oder wichtig für Herren, die sich keine Arbeit machen möchten..und einfach nur ablesen wollen...
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_A:
...
Ich habe immer Schwierigkeiten, Wünsche zu äußern. Das kommt einfach daher, das ICH ja diejenige bin als Sklavin, die dem Herr Wünsche erfüllen mag. Meine eigenen geraten da eher in den Hintergrund.

Ja als Sklavin/Sub/Bottom etc Wünsche zu äußern ist paradox und nicht einfach.. Andereseits kann es auch Teil der Wunscherfüllung für den Herr/Top/Dom etc. Sich Gedanken über die eigenen Vorlieben zu machen und diese zu formulieren - Ein Dilemma *g*
******ose Frau
4.600 Beiträge
Unter Wunschzettelsub verstehe ich eine/n Sub, der/die seine Wünsche erfüllt haben will, also Forderungen stellt und von unten toppt oder versucht DOM so zu manipulieren, dass er/sie tut, was Sub will.

Subs sollen Wünsche haben und diese auch äussern können, wie soll ohne diesen Teil des Settings, DOM wissen, was Sub umtreibt. Mir eröffnen Wünsche eine Welt, und zeigen mir genauso, was nicht gewünscht wird. Aus diesen Informationen schöpfe ich mit beiden Händen das heraus, was für mich passt, was mir Spass macht, was mir dazu verhilft, Reaktionen zu erzeugen, welche mir gefallen.

Ich mache den Wunschzettelsub nicht an den Wünschen fest, sondern am Verhalten. Wünsche zu haben ist völlig in Ordnung, ein Wunschzettelsub zu sein, zumindest für mich, nicht!

Wunschzettelsub?
Die Bezeichnung Wunschzettelsub schwebt oft wie ein Damoklesschwert über Subs und Sklaven. Der gängige Ausdruck Wunschzettelsub, wie auch der englische Begriff Topping from the Bottom schieben den Sub fast augenblicklich ins Abseits. Das kann verheerend sein. Jeder Mensch und deswegen auch jeder Sub hat Bedürfnisse und Wünsche. Diese machen ihn nicht automatisch zu einem Wunschzettelsub. Unumgänglich ist es deshalb herauszukristallisieren, was einen Sub mit Wünschen zu einem Wunschzettelsub macht.
• aus meinem Blog - https://femdom-leben.net/wunschzettelsub/

********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_A:
********stem:
verstehe ich, aber das setzt eine lange Beziehung vorraus, Wunschzettel sind meiner Meinung nach besonders für neue Bekanntschaften wichtig

...oder wichtig für Herren, die sich keine Arbeit machen möchten..und einfach nur ablesen wollen...

Naja, wenn ich mir keine Arbeit machen möchte, wozu sollte ich mich dann überhaupt für die Wünsche einer anderen Person interessieren ..?
...oder wichtig für Herren, die sich keine Arbeit machen möchten..und einfach nur ablesen wollen...

Generell sind mir Menschen die mir Arbeit machen sehr suspekt.
Für solche Spielchen fehlt mir echt der Nerv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.