Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3558 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

******Cut Frau
2.960 Beiträge
man hört von selbstdiagnostizierten HSPlern oft, wie sensibel und einfühlsam sie seien, dass sie Dinge schneller wahrnehmen, tiefer fühler, hellsichtig, hellfühlig, was auch immer in diese eher positive Richtung seien, wird viel zu oft alles durcheinander geworfen, hochsensibel und hochsensitiv gehen ja eh meist nebeneinander her

Das ist es, was das Ganze für Normalsterbliche wie mich so undurchsichtig macht.
Woher wissen die sich hier befindlichen HSPler z.B. , das sie welche sind?

Denn all das, was ich hier lese an Eigenschaften, Verhaltensweisen, Umgang mit anderen, kenne ich von einigen Menschen/Freunden, Kollegen in meinem Umkreis. Allerdings sind das keine HSPler.
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Kurzer Zwischenruf...herzlichen Dank für all eure Beiträge, die ich gerade zu lesen bekomme. Mit so vielen hätte ich gar nicht gerechnet *g*

Ich glaube, das HSPler...Nein...ich bleibe mal bei mir:
Ich kenne schon die Schattenseiten dessen. Für mich oft deutlich fühlbar. Manchmal hasse ich es, wenn ich so stark fühle. Egal auf was bezogen.
Viele benennen es als "Gabe"...ich jedoch würde mir manchmal wünschen, etwas abgeschwächter zu fühlen. Ein Herr sagte mir mal, das man HSP mittlerweile auch mit Medikamente behandeln kann, so das dieses Fühlen eben auf einen Normalmaß zurück fällt. Mein eigener Herr meinte jedoch, das es doch aber genau das ist, was mich ausmacht.

Störend für mich empfinde ich auch, das ich meist Menschenmassen nicht ertragen kann, weil dann einfach viel zu viele Energien gleichzeitig auf mich einströmen. Die Folge dessen sind Kopfschmerzen und Übelkeit.
Mit all dem kann ich aber umgehen.
Mein Herr hat mittlerweile Antennen dafür...und zieht mich raus..wenn "es" bei mir anfängt und mir nicht gut geht.

Natürlich gibt es auch schöne Seiten. Nämlich die tief empfundene Hingabe zu meinem Herrn, die ich in Worte gar nicht erklären kann.

Danke wie schon gesagt, für eure für mich teils so wertvollen Beiträge. Ich lese gespannt weiter *g*
Ich habe auf der Seite gegenüber
erleben können, das nicht alle Menschen gleich auf Berührung körperlich oder Rücksichtnahme im Umgang miteinander reagieren.
Das es genau dafür " Befunde " im medizinischen Sprachgebrauch gibt ist doch fast selbstverständlich. Wie hoch jetzt die Messlatte bei wem gehangen wird, ist der Erfahrung des Einzelnen geschuldet der daraus dann für sich ableitet wie damit umzugehen ist.

Froh wäre ich das egal als was und wie sich jemand selbst verortet das nicht vor sich herzutragen.
******ung Mann
6.447 Beiträge
******ist:
Ich denke, dass es dieses HS-Ding wirklich gibt. Bei weitem aber nicht so inflationär, wie es aktuell gehandhabt wird.
So ähnlich wie ich die Aussage:
"Ich bin dick weil ich krank bin."
einsortiere:
"Ja - das gibt es. Nein - nicht annähernd so oft wie es benutzt wird..."

Ich selbst bin in etwa so HSP (o.ä.) wie der durchschnittliche Berg.
Allerdings bin ich vermutlich auch nicht sonderlich emphatisch...

Ich kann mir einfach nicht erklären wie das funktionieren soll...
Also ernsthaft - wie soll das klappen?
Wenn ich die Emotionen der umstehenden Menschen und den ganzen anderen...Quatsch...der da durch den Raum flutet aufnehmen müsste...dann wäre ich nicht dazu in der Lage noch normal zu leben...
Haben da diejenigen, die sowas mit sich rum schleppen irgendwelche Mechanismen entwickelt um das zu filtern und zu kontrollieren?

Ich meine - das, was ich an Informationen allein durch aktive und passive Beobachtung in mich aufnehme wenn ich in einem Raum bin...ist schon eine fülle an Infos die ich filtern MUSS...wie ist das dann, wenn man da im Raum sitzt und noch bei vielen (ich bezweifle sehr das es bei jedem geht) der Anwesenden den Gefühlszustand zusätzlich erkennt?
******978 Mann
3.879 Beiträge
HSP = Einbildung ist auch eine Bildung...
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
******ung:
Wenn ich die Emotionen der umstehenden Menschen und den ganzen anderen...Quatsch...der da durch den Raum flutet aufnehmen müsste...dann wäre ich nicht dazu in der Lage noch normal zu leben...

Zunächst geht es erstmal um das erfühlen von Schwingungen. Konzentriert sich ein sensitiver Mensch auf einer bestimmte Person, dessen Schwingung er aufnimmt, kann es passieren, das der HSPler...ziemlich schnell erfühlt, was im Gegenüber genau vor sich geht...selbst wenn dieser das wörtlich nicht kund tut.

"Normal" leben kann ich schon...weil ein HSPler lernt sich abzugrenzen..nicht immer alles aufzunehmen wie ein Schwamm. Mal gelingt es...und manchmal auch nicht *nixweiss*
**********Magic Mann
19.075 Beiträge
Ich dachte das es dann doch Dinge gibt die nicht Steigerungsfähig sind, aber ich lerne täglich dazu.

Persönlich bin ich von mir Überzeugt das ich überaus Emphatisch bin, allerdings von "klein" auf angelernt Zeichen deuten zu können. Aber wenn ich mir so manche Dinger anschaue und das eine oder andere lese, dann überkommt mich so ein Hauch von: Das ist nicht von dieser Welt.

Und dann denke ich, und sei mir verziehen, was man sich nicht alles so ans Bein heftet wie sehr man doch so Sensible ist und was es nicht alles bewirkt und ach wie gut es mir doch tut und was ich dadurch nicht alles für...und und und.

Ganz Ehrlich...und ja ich weiß, wenn es mich nicht Interessiert dann muss ich nichts dazu schreiben, tue es aber trotzdem,...wie weit will man sich noch steigern oder gar in den Himmel heben, denn genau so liest es sich manchmal.

Und nun...steinchen aufheben...und schmeissen *zwinker*

Colour_of _Magic
Ernst gemeinte Frage:

Woher wissen die, die sich als hochsensibel/-sensitiv bezeichnen, dass sie das sind? Wurde das diagnostiziert, vom wem?
Und woher wisst ihr, dass das stärker ausgeprägt ist, bei bei Otto und Erna Durchschnitt?
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
******ist:
Und woher wisst ihr, dass das stärker ausgeprägt ist, bei bei Otto und Erna Durchschnitt?

Weil HSPler bekloppt sind *ggg*
"Normal" wäre es..wenn ich als Mensch erst denke, bevor ich handel. Die meisten HSPler können das schwer...weil sie ihren Gefühlen sofort Luft verschaffen. Sie können sich schlecht kontrollieren.

Andere HSPler...auch wenn es bescheuert klingen mag, nehmen Dinge wahr...die für das Auge gar nicht existent sind. Wie BDSM, ist auch die HSP Welt...weitreichend und Bunt.
Manchmal gibt es auch Sätze und Ratschläge " Laß das nicht so nah an dich ran - du brauchst ein dickeres Fell - nimm dir nicht alles so zu Herzen"
Geht aber nicht..das schafft ein HSPler nur bedingt.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Woher wissen die, die sich als hochsensibel/-sensitiv bezeichnen, dass sie das sind? Wurde das diagnostiziert, vom wem?

Das würde mich ebenfalls interessieren.
*****sam Paar
1.206 Beiträge
und wer hats diagnostiziert ?
(wobei Diagnose ja gar nicht möglich ist, da keine Krankheit)

Personen, die ziemlich eindeutig was dazu sagen können sind Psychiater und Neurologen (keine Psychologen, keine Naturheilpraktiker, keine online-Tests, keine Familienmitglieder, keine Freunde),
die länger mit einem arbeiten und die speziellen Eigenheiten des betroffenen Menschen von Diagnosemerkmalen psychischen Erkrankungen abgrenzen können

diese Menschen können dann auch mit einem zusammen an Skills, Abgrenzungsmöglichkeiten arbeiten, damit ein einigermassen normales Leben möglich ist

die meisten, die das selbst diagnostizieren, sprechen von ihrer Feinfühligkeit, ihrer Hellsichtigkeit, ihrer (auch selbst diagnostizierten) hohen Sensibilität, grenzen sich damit absichtlich zur (für sie) sonstigen "Holzklotzigkeit", sprich auch Normalität der Mitmenschen ab, teilen dadurch in Klassen auf, werten ab, da nur sie und andere Betroffene diese als positiv bewerteten Gefühle haben während der Rest der Menschheit in dumpfer Normalität umherdümpelt

wie früher einfach wehleidig, empfindlich, dünnhäutig zu sein klingt nicht so schön

es gab schon immer Menschen, denen alle möglichen Reize viel zu viel waren, die sich alles mehr zu Herzen genommen haben, die besser gehört, gerochen, geschmeckt haben, die sensibler, dünnhäutiger waren, die eher was wahrgenommen haben als andere, die hellsichtiger und -fühliger waren

aber es gab bisher noch keine Zeit, in der dies derart zum Thema gemacht wurde

zur Sensibilität gehört für mich persönlich auch, dass ich mein Anderssein relativ still akzeptiere, versuche damit nicht zu sehr aufzufallen, meine Mitmenschen nicht vor den Kopf damit stosse, mir meinen Kopf mache, was denn nur los sein könnte und dann entsprechend Experten befrage -
oder oft auch gern genommen, ich einfach zusammenbreche, outburne, seltsame Verhaltensweisen an den Tag lege, alles nicht mehr klappt, ich dann in Gesprächen mit Experten mir rückwirkend Dinge erschliesse und mich so dem Thema nähere
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Vielen Dank@amorosam für deine Antworten. *blumezupf*
***in Frau
9.794 Beiträge
HSP Mode
Ich stimme zu,dass HSP ein Modethema ist und ganz ehrlich:ob ich mich da einordnen kann,weiss ich nicht.
Ich weiss nur...Beispiel BDSM Clubbesuch,dass es offenbar nicht allen Menschen geht wie mir:
Ich weiss beim Reinkommen in den neuen Club in kürzester Zeit bei allen Anwesenden ein Stück weit,wie sie zueinander stehen....
Wie der momentane Gebäudezustand ist,wie der Hund von irgendwem auf dem Außengelände sich gerade fühlt,was für eine Natur-umgebung um den Club ist,wie gut das Personal ist,wer neu und unsicher ist....
Dachte lange Zeit,das ginge allen so.Scheint nicht so zu sein.
Wenn ich die Schmerzen nicht entdecnt hötte,mich zu fokussieren,kriegte ich es noch seltener hin.
**********Magic Mann
19.075 Beiträge
Ein Hoch auf die X-Men *hypno* und lang leben die Avengers *superman* oder leben wir alle in der *matrix* ?
Vielleicht aber auch nur ganz einfach wie einstmals pippilotta viktualia rollgardina schokominza efraimstochter langstrumpf ... denn sie machte sich Ihre Welt wie es Ihr gefällt *zwinker*

Colour_of _Magic
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Farbenmensch *g* Ich mag dir mal was zeigen *g*





***in:
Ich weiss beim Reinkommen in den neuen Club in kürzester Zeit bei allen Anwesenden ein Stück weit,wie sie zueinander stehen....
Wie der momentane Gebäudezustand ist,wie der Hund von irgendwem auf dem Außengelände sich gerade fühlt,was für eine Natur-umgebung um den Club ist,wie gut das Personal ist,wer neu und unsicher ist....
Dachte lange Zeit,das ginge allen so.Scheint nicht so zu sein.

danach folgt deine Kundgebung:

**********Magic:
Vielleicht aber auch nur ganz einfach wie einstmals pippilotta viktualia rollgardina schokominza efraimstochter langstrumpf ... denn sie machte sich Ihre Welt wie es Ihr gefällt

Was meinst du, wie das wirkt? Da schreibt ein Mensch..mal etwas offener..und es folgen dann solche Wortlaute wie von dir. Das alleine kann schon bißchen verletzend sein. Denk mal drüber nach, ist wirklich lieb gemeint.

Desweiteren mag ich hier schon einen Platz schaffen...indem sich HSPler....austauschen können.
Und welche Vor und Nachteile BDSM bezüglich auf die Hochsenisibilität erkennbar ist.
Menschen, die das alles als Humbug antun, können gerne dieses Thema meiden *g*
******ung Mann
6.447 Beiträge
Du hast ja nicht unrecht Kajira_A....
Aber mal ehrlich...wenn jemand sowas sagt:
Ich lehne mich mal ganz weit...
...aus dem Fenster und behaupte, dass nur hochsensible Personen BDSM bis zum Ziel leben können.
dann ist doch schon an sich die Frage:
WARUM wird sowas gesagt?
Als NICHT HSP-Mensch bin ich sehr geneigt solche Aussagen als Selbstdarstellung abzutun - weil die Aussage bedeutet:
"Nur wer HSP ist kann das BDSM-Ziel erreichen. Ich weiß das - also kann ich das BDSM-Ziel erreichen."
Wobei natürlich zu klären wäre WAS eigentlich DAS ZIEL von BDSM ist...ist ja durchaus eher individuell als einheitlich definiert...

Und so leid es mir tut...
***in:
Ich weiss beim Reinkommen in den neuen Club in kürzester Zeit bei allen Anwesenden ein Stück weit,wie sie zueinander stehen....
Wie der momentane Gebäudezustand ist,wie der Hund von irgendwem auf dem Außengelände sich gerade fühlt,was für eine Natur-umgebung um den Club ist,wie gut das Personal ist,wer neu und unsicher ist....
Dachte lange Zeit,das ginge allen so.Scheint nicht so zu sein.
Ich will nicht vorsätzlich böse sein und es soll auch nicht zynisch, sarkastisch oder ironisch sein...wenn mir das jemand erzählt dann zweifle ich da erstmal dran, weil es mir einfach zu sehr nach Medium klingt...

Nicht falsch verstehen:
Ich GLAUBE an "Metaphysisches", "Magie", "Zauberei" und "Paranormales".
Ich GLAUBE an "Mystische Dinge".
Aber etwas unbeweisbares zu behaupten ist einfach nicht zielführend.
Und da es nicht beliebig reproduzierbar oder beweisbar ist...
WÄRE es beliebig reproduzierbar - und dann nachweislich richtig - dann würde es anders aussehen...

Aber wenn mir jemand eben sagt:
"Ich betrete einen Raum und erfasse sofort wie die Menschen zueinander stehen und sogar Dinge die außerhalb des Raumes und meines Sichtbereiches stattfinden."
dann neige ich dazu das überprüfen zu wollen...
Und jemand, der deswegen ernst genommen werden MÖCHTE - der sollte auch kein Problem mit einer solchen Überprüfung haben...
Warum denn auch?

Ich GLAUBE auch an HSP u.ä.
Ich glaube nur nicht daran, dass jeder der das von sich sagt auch tatsächlich ist...
Zwar würde ich zu niemandem sagen das ich es nicht glaube - weil es mir nicht zusteht jemanden ohne Beweise als Lügner zu bezeichnen - aber ich darf dennoch in mir selbst an der Aussage zweifeln...

Ich bezweifle dann nicht mal, dass dieser Mensch tatsächlich DENKT HSP zu sein...sondern schlicht daran, dass er es IST...
********edes Paar
11.244 Beiträge
JOY-Team 
Ich weiß auch, warum ich HSP nicht thematisiere und als sehr persönlich ansehe. Auf diesen Standpunkt kehre ich auch wieder zurück.
Zudem ist es wirklich schwierig, es jemanden näher bringen zu wollen, wenn es schon nicht gelingt, einen Eindruck der Komplexität zu vermitteln.
Es ist auch nicht einfach, es sich selbst "einzugestehen", da es einen ja erst einmal "unnormal" macht. Da ändert auch eine Diagnose nichts daran - die übrigens durchaus von Psychotherapeuten gestellt wird.
HSP macht niemanden besser oder schlechter als einen anderen, allenfalls anders - und anders ist per se nicht schlecht, sondern eben nur anders.

LG
Arschi_medes *arsch*
****na Frau
425 Beiträge
HSP
ich habe Angst im Dunklen, wenn ich Gruselfilme schaue - ich bin bestimmt auch HSP! *smile*
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
********edes:
Ich weiß auch, warum ich HSP nicht thematisiere und als sehr persönlich ansehe. Auf diesen Standpunkt kehre ich auch wieder zurück.

Ja, du hast ja Recht *nixweiss* ich wollte es halt versuchen...

******ung:
Du hast ja nicht unrecht Kajira_A....
Aber mal ehrlich.

Wir werden das am nächsten Stammtisch mal alles näher beleuchten wenn Sie mögen *ggg*
***in Frau
9.794 Beiträge
viele Reize auf einmal wahrnehmen
Das ist sehr häufig ein Nachteil...
Schnell überfordert,
dünnhäutig,
sehr schwer,sich zu fokussieren.
***_T Frau
6.772 Beiträge
@aufregend68
Mir geht es genauso...
Ich habe es gelesen und dachte mir nur "spricht sie von mir?" Dankeschön!
***in Frau
9.794 Beiträge
Hoch...irgendwas...
Es ist klar,dass das verärgerte Reaktionen gibt.
Klingt nach selbst-Überhöhung.
Besser wär,einen thread mit:extrem viele Reize auf einmal aufnehmen...Vor-und Nachteile für BDSM...oder bietet gerade BDSM eine Chance...zu formulieren.
Da kann jeder für sich entscheiden,ob das für sie/ihn passt ohne Psychiater-etikett.
**********Magic Mann
19.075 Beiträge
Ich weiss beim Reinkommen in den neuen Club in kürzester Zeit bei allen Anwesenden ein Stück weit,wie sie zueinander stehen....
Wie der momentane Gebäudezustand ist,wie der Hund von irgendwem auf dem Außengelände sich gerade fühlt,was für eine Natur-umgebung um den Club ist,wie gut das Personal ist,wer neu und unsicher ist....
Dachte lange Zeit,das ginge allen so.Scheint nicht so zu sein.

Ich komme ebenfalls irgendwo rein und check die Lage. Das passiert ganz Automatisch bei mir und ist in meinen Augen auch gar nichts ungewöhnliches.
Wie ein Gebäudezustand ist sieht jeder selbst..aussergewöhnlich? Nein..ganz und gar nicht wenn man einfach nur Aufmerksam ist.
Wie es dem Hund geht... meine Güte...man kann die Zeichen doch deuten wenn man sich damit auch nur ein wenig Auskennt.
Was das Personal betrifft... da gehört auch nicht viel dazu um zu sehen wie wer drauf ist etc.

Unsicherheit und neu.... ist das so ein Zauberwerk? Nein ist es nicht.

Ich schau mir ein Bild an und kann mir zu 85% sicher sein zu wissen wie ein Mensch tickt. Aussergewöhnlich? Ganz und gar nicht. Das ist in meinen Augen das normalste auf der Welt.

Jeder ist auch schon mal ans Telefon gegangen und wusste vorher wer dran ist...natürlich bei unterdrückter nummer.

Das sind alles ganz normale Dinge die immer und dauernd irgendwem irgendwo irgendwann passieren.

Und in meinen Augen hat es rein damit etwas zu tun wie ein Mensch sich sein Leben lang mit gewissen dingen beschäftigt. Man wird ganz einfach für vieles Desensibilisiert weil man es ganz einfach aus einem anderen Blickwinkel sieht, sich andere Gedanken zu gewissen dingen macht etc. pp.

Deswegen trage ich immer noch keinen Heiligenschein, mache trotz besserem Wissen immer wieder fehler, verschätze mich auch mal und und und.

Colour_of _Magic
******tar Frau
4.641 Beiträge
Bei mir leider der Fall dass ich körperliche Schmerzen kriege, wenn ich während einer Session zu viele Reize und/oder zu wenig Pausen bekomme.

Ich sag immer "weniger ist mehr", aber das versteht eben nicht jeder bzw. kriegt es nicht umgesetzt.
***in Frau
9.794 Beiträge
nix esoterisches
Für mich hat das absolut nichts mit Esoterik zu tun.
Es ist tatsächlich so,dass ich gut beobachte...sehr schnell und möglichst alles auf einmal.
Dabei filtere ich einfach weniger als andere.Können tut das jeder...tut es nur nicht..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.