Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1917 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zum Thema
Safewort44
Nun nach dem ich einige Threats gelesen habe zu diesem Thema und es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort - was empfindet DOM

*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*********40_LM:
sorry , kann man nicht erklären - entweder du hast es oder du hast es nicht *zwinker*

Nichts für ungut !

Was genau? Nen Gottkomplex? Oder eine Mir-unterlaufen-prinzipiell-keine-Fehler-Mentalität?
Für mich ist es reine empfindungssache

Nicht jeder Tag ist gleich , manchmal stellt sich die gewünschte Empfindung erst nach heftigsten Schmerzen ein , beim nächsten mal vielleicht schon nach 5 min
Und dann ist man schneller drüber weg als Frau piep sagen kann .


Ich würde es nicht so verbissen sehen

Die schlimmsten Abstürze hatte ich in und nach Sessions in denen Top abgebrochen hatte weil er davon ausging meine Reaktion zeigten einen grenzüberschritt .


Dom sollte Sub ebenso vertrauen , dass das ROT im richtigen Moment gesagt wird .


Ich werd einen Teufel tun und meinem Top die Erwartung entgegenbringen er muss jederzeit meine Reaktion richtig deuten .




Auf Top Seite war ich noch nicht in der Situation , zum Glück ?!
Ich weiß nicht
Aber ich vertrau bottom dass er erwachsen genug ist mir zu vermitteln wann seine Grenze erreicht ist .

Wie geschrieben eine rein subjektive Sichtweise
Objektives wird es hier nur bedingt geben .


Grüße
Die Empfindung vergessen *zwinker*

Sorge um den Partner würde wohl überwiegen .
**********man22 Mann
430 Beiträge
Sind ausser Sorge und Anteilnahme an SUB auch andere Gefühle da, zum Beispiel Enttäuschung, Frust, Selbstvorwürfe, Zorn, schlechtes Gewissen, Ärger, Verlust, oder was auch immer?


In beiden Fällen, wo ich es erlebt habe, war es eine intensive Unruhe, bis die Ursache verstanden und eindeutig geklärt wurde. Und in beiden Fällen war es - zum Glück - sehr schnell geklärt.
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Erstmal danke für das Thema *top*

Ich hab mir wirklich schon über vieles Gedanken gemacht aber hierüber noch nie bewusst und offen gestanden denke ich in dem Moment wo das "Stoppwort" fällt überhaupt nicht.
Ich agiere in dem Moment, ohne einen Gedanken an irgend was zu verschwenden...die Dinge fallen mir aus den Händen um sie frei zu haben um Sub aufzufangen.
Das passiert aber nicht nur bei einem "Stop" von sub, sonder auch wenn etwas umgeplant da einschlägt wo es nicht in der Intensität einschlagen sollte und es Sub die Beine weg reißt.
Keine Ahnung warum das so ist aber ich wüsste nicht das es je anders war.

Vorwürfe mache ich mir bei einem "Stop" von sub überhaupt nicht.
Es gibt viele sehr gute Gründe warum ein "Stop" plötzlich genannt wird, die vorher durch die Körpersprache für mich nicht ersichtlich waren.
Man kann noch so gut eine Sub lesen aber wenn der Kreislauf in binnen von wenigen Sekunden abschmiert, eine negative Erfahrung plötzlich in den Kopf schießt oder plötzlich Panik entsteht, dann ist man meist genau so überrascht wie sub auch.

Außerdem gehöre ich zu denen die gerne an Kopf-Grenzen (die körperlichen Grenzen liegen in der Regel weit dahinter) und auch darüber hinaus zu gehen.
Das klappt aber nur bei der richtigen Tagesform, dem willen bei Sub dazu und natürlich der körperlichen Verfassung von sub. Wenn da irgendwas nicht 100% super ist, dann führt kein Weg am Stopp vorbei...mit "Sub lesen" ist im Grenzbereich nicht mehr viel.
Und bevor jetzt jemand "Verantwortungslos" schreit...genau in diesen Sessions ist mir noch nie eine Sub abgestürzt, im Gegenteil.

*******011:
Gibt es Situationen, wo Dom es provoziert um daraus seine Schlüsse ziehen zu können? Hat das schon mal jemand gemacht oder erlebt?
Ich persönlich finde es nicht verkehrt zu wissen wie Sub sich verhält wenn ihre Kopf-Grenze erreicht ist. Zwar bietet die Körpersprache allgemein einen sehr guten Ersatz für das Ampelsystem und damit kann man auch wunderbar normale Sessions gestalten aber wann dann wirklich ein "Stop" erreicht ist, erfährt man so nicht.

Wer keinerlei Bedürfnis hat an Grenzen zu gehen, für den reicht natürlich das Sub lesen und da kann ich auch voll und ganz verstehen wenn Dom sich schlecht fühlt/sich Vorwürfe macht, wenn sub dann mal unerwartet "Stopp" sagt, obwohl man dachte das man sich bei der Körpersprache zwischen grün und gelb bewegt.
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
Wenn ich als Sub das Gefühl haben müsste, bei meinem Top die totalen Versager-Gefühle und Selbstzweifel auszulösen, wenn ich ein Safewort benutze, hätte ich ein arges Problem...

Das nur mal als Gedanke für die Herren, die meinen, sie müssten unfehlbar sein^^
*********rsche Paar
379 Beiträge
safewort ohne Bedeutung
Sicherlich kann man sich Gedanken machen was wer wann wo empfindet. Ein Dom der gut die Signale seines Sub deuten kann, wird das Safewort wohl nicht hören. Meine Lady merkt sehr gut wie es mir bei einer Session geht und hat es noch nie geschafft, dass ich abbrechen musste. Ich weiß nicht ob die Lady's da etwas feinfühliger sind, kenne aber auch nicht die Erfahrung mit einem Dom.
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
*********rsche:
Sicherlich kann man sich Gedanken machen was wer wann wo empfindet.


Danke, sehr großzügig von dir^^
Bei uns gibt es ausdrücklich kein Safewort .....

Wir haben uns beide darauf im Vorfeld verständigt. Wir regeln es mit einer einfachen Frage zwischendurch : GEHT ES DIR GUT !!!!!!

Bis jetzt war seine Antwort darauf immer mir geht es sehr gut.

Aber was wäre wenn nicht ? Klar erstmal um ihn kümmern aber mir würde es dabei sch....gehen. Glaube ich würde mehr leiden als er.
Safewort - was empfindet DOM
nichts besonderes! wenn er denn ein dom ist! ich versteh nicht warum?
er sollte doch wissen was er tut!
er sollte auch wissen was dann zu tun ist!
das safewort kann doch aus vielerlei gründen ausgesprochen werden!
da kann man sein/seine sub noch so gut kennen!
aber in sub hineinschauen kann man nicht!
und wenn man hundertmal keines benötigt, so sollte man doch immer eines haben!
safety first...

lg klaus
******los Mann
403 Beiträge
my2cents
hmmm ... viel gutes wurde hier ja schon geschrieben.
Allgemein sehe ich das Thema safeword sehr nüchtern und ohne Emotion. Es exisitert und das ist gut so und eigentlich will man es nicht hören und tut auch sein Möglichstes dazu. Auch wenn man es nie braucht und nie brauchen will, ist die Existenz meiner Meinung nach wichtig. Es ist eine Sicherung für BEIDE im Spiel.

Umstände, Tagesverfassung und sogar Kleinigkeiten die nicht mal der beste Dom unter Kontrolle hat (Beispiel: Subilein hatte zu enge Schuhe gekauft - Kinkerlitzchen aber bei gewissen Spielarten dann mit eingeschlafenen Bein und wegkippen nicht mehr ungefährlich ....) können aber halt doch mal dazu führen, dass man es hört. Was aber ja eigentlich egal ist und wichtig und richtig ist!

Scheisse: ja, das ist gut - jeder Dom der ehrlich zu sich ist, hat für einen Bruchteil einer Sekunde sicher genau das im Kopf. Danach läuft aber bei mir einfach ein anderes Programm - sofort reagieren, befreien der Fesseln etc., Sub halten und klären was los ist.

Bisher hatte ich es zwar schon gehört aber es war dann im Nachhinein beim drüber Sprechen eigentlich keine große Sache. Dennoch war es gut, dass Sub welche die Situation für sich zu grenzwertig empfand (warum auch immer) das Spiel abgebrochen hat. Das gehört auch immer so kommuniziert - Sub ermutigt, damit hier nicht falscher Druck aufkommt.

Unfälle / Abstürze sind oft nicht Ursache eines großen Fehlers sonder eine Verkettung von Kleinigkeiten. Daher ist es gut, wenn auch Sub wie Dom hier sensibel bleiben.

Hier noch etwas selbst geschriebene Prosa zum Thema - hoffe es gefälltt euch:

... und sprich nur ein Wort, so gehorche ich!
Halte sofort inne im Tun, befreie dich und gebe dir all meine Fürsorge.

Dies Wort ist mir Befehl, dein einziger Befehl. Dennoch der wichtigste.

Es ist deine Kontrolle über mich, deine Sicherheit. So sprich es nicht leichtfertig aber versprich mir nutze es wenn nötig.

Es ist auch meine Sicherheit. Ich vertraue dir voll und ganz dabei. Vertraue dir, dass du mich schützt vor mir selbst, wenn ich eine Grenze übertrete.

Nie will ich es hören. Dennoch bin ich immer konzentriert das eine Wort sofort zu bemerken.

Niemals werde ich dir deshalb böse sein. Im Gegenteil, ich bin stolz wenn du es sinnvoll nutzt.

Alles tue ich, plane, ahne, spüre, dass du es nicht benutzen brauchst. Schritt für Schritt trage ich dich weiter, zu deiner Grenze, zu unserer und darüber hinaus. Immer mit dem Ziel, dass ich es niemals höre.

Du bist mein, voll und ganz. Meine Sub, mein eigen. Doch bei diesem Wort dem Safeword will ich DEIN Diener sein.


Dom Belos

PS: mich würde die umgekehrte Frage interessieren - also was geht Sub durch den Kopf? Werde hier mal auch einen Threat öffnen wenn ok....
*********rsche Paar
379 Beiträge
SUB
mich würde die umgekehrte Frage interessieren - also was geht Sub durch den Kopf? Werde hier mal auch einen Threat öffnen wenn ok....

Es ist glaub ich ganz einfach, für mich ist der Notausgang schon sehr Sinnvoll und wichtig.......wichtig zu wissen, dass man die Möglichkeit hat Grenzen zu setzen! Auch wenn es die einzige Möglichkeit ist.

Burschi
******los Mann
403 Beiträge
sub-sicht
hab jetzt hier eigenen thread gemacht - mal sehen ob ok aus Mod-Sicht (denke aber einfach übersichtlicher.....)
*******dor Mann
5.906 Beiträge
was passiert
JayCynic
Und schwupps sind wir wieder beim allwissenden dominanten Part.
Auch dafür gibt es Anwender und Abnehmer, wie hier zu sehen. Jedem Tierchen ...

Back to topic: Ich kenne und kann mir vorstellen: eigentlich alle Regungen und Gefühle. Meist nur einen kurzen Moment, in der Klasse "Whoops". Dann bin ich schnell wieder beim "Lesson learned ?!". Sehr viel seltener wird etwas offenbar, an dem ich kauen und ordnen muss.

Kein Freifahrtschein, kein blindes Ausprobieren, aber Entwicklung manchmal auch aus Fehlgriff und -einstellung. In aller Verantwortung. Das gehört zu meinem BDSM dazu.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin immer schon stolz, dass sie es bis dahin geschafft hat. Stolz ist sowieso ein sehr wichtiges Element bei meiner Art der Dominanz.
******los Mann
403 Beiträge
@**********sting: super punkt, dem ich nur beipflichten kann.
Wenn sich der allgemeine Schreck mal gelegt hat und man sub in sicherheit weiß, ist dass genau das gefühl dass bei mir auch aufkommt. Sie hat es bis zu dem punkt ausgehalten und erst zum schluss (ich weiß es und vertraue hier voll) die reißleine gezogen.
******ose Frau
4.601 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Dabei habe ich entdeckt, dass die Palette der möglichen Gefühle eben wirklich ellenlang und vielfältig ist.

Es ist natürlich schwierig, für jemanden, der seine Qualitäten als DOM davon abhängig macht, keinen Abbruch einer Session "verschulden" zu müssen. Könnte dies nicht ein gefährlicher Stolz sein? frage ich mich.

Ich wünsche mir, dass ich jederzeit mit einem Abbruch meines SUBs souverän umgehen kann - und eigene Missempfindung darüber sofort wegstecken kann, um für ihn in einem solche Fall 100% da sein kann.

Ich halte es aber auch für wichtig, wirklich an die Grenzen zu gehen, und nicht beständig aus Angst vor negativen Auswirkungen oder Empfindungen viel zu früh rechts um kehrt zu machen. Hier dürfte ich auch mutiger werden, und mehr austesten.
Bloß nicht alles schwarz weiß sehen. Mit einer ehemaligen Maso war das Safe Word immer der Höhepunkt einer jeden Session. Da war es besonders erstrebenswert, dass das Safe Word 10-12 mal pro Session fällt. Das ging glückliche 2 Jahre gut. Danach wurde ihre Schmerzgrenze zu hoch, sodass ich zu oft an meine Grenzen kam. So kann sich das Blatt wenden.
So Späßchen, wie mehrere Haken durch die Haut stechen und sie daran aufhängen(body suspension), ist einfach nicht meine Welt...
Worum es geht: Wer behauptet, dass es etwas schlechtes ist, das Safe Word zu hören?
Hallo zusammen!

Da ich switche, kenne ich beide Seiten der Medaille.
In meiner jetzigen Beziehung verwenden wir überhaupt kein Codewort. Auch zuvor habe ich nie eines ausgemacht.

Ich bin der Meinung, dass zwei mündige, erwachsene Menschen ganz normal kommunizieren können.
Und ein Mensch mit Gefühl kann auch bei neuen Partnern ganz gut unterscheiden, ob das "Gejammere", die "Bettelei" zum Spiel gehört oder ernst gemeint ist.
Und wenn Dom wirklich (noch) unsicher ist, kann man fragen - durch's Reden kommen ....".

Warum kann ich nicht einfach kommunizieren, dass mich der Schuh im wahrsten Sinn des Worted drückt, mein Arm eingeschlafen ist, mir die Schläge doch zuviel sind??

Ich finde, ein Codewort verleitet so manchen Dom dazu, weniger auf sein Gegenüber einzugehen und die nonverbale Sprache zu lesen.
Das ist aber für mich ein absolut wichtiger Punkt.

Wenn mir Sub sagt, dass es zu viel ist, dann höre ich auf, sollte ich es aus irgendeinem Grund mal wirklich nicht mitbekommen haben.
Da muss ich mich dann aber eh selber an der Nase nehmen.

Ich spiele z.B. sehr gerne mit Grenzverschiebungen.
Und ja, auch das geht ohne Codewort.

Natürlich kann Dom keine Gedanken lesen. Und man kann auch nicht alles vorab kommunizieren. Vielleicht weiß man ja noch gar nicht, dass eine Situation, eine Handlung etwas hervorruft, was nicht gut tut bzw. einen möglichen Absturz hervorbringen kann.
Dann kommuniziere ich einfach mit meinem Partner und sage, dass ich eine Pause brauche oder oder oder.

Und ein gefühlvoller Mensch merkt sofort, ob das zum Spiel gehört oder ob ich wirklich ein Problem mit der momentanen Situation oder Handlung habe.

So zumindest meine Erfahrungen.

Es grüßt Euch,
Nachsternchen
*******rion Mann
14.646 Beiträge
@Nachtstern_noe
Ein Safewort zu vereinbaren bedeutet nicht das man auf andere Formen sich mitzuteilen verzichten muß und es macht auch keine Domina und keinen Dominus weniger aufmerksam.

Das Safewort verwendet man eigentlich erst, wenn andere Kommunikationsversuche nicht effektiv waren. Es stellt ein Not-Stopp-Signal dar.

Bei eingespielten Partnern wird die Kommunikation im Normalfall funktionieren - bei vielen auch ganz ohne Worte. Doch auch der gefühlvollste Mensch merkt vieles nicht wenn sie oder er eine(n) neue(n) Spielpartner(in) hat.
Gerade in der Grenzverschiebung ist ein Safe Word wichtig, da ein nein schnell gesprochen ist und dann schnell bereut wird, da in dem Moment oft neue Kraft kommt. Ein Safe Word hingegen ist endgültig.
Guten Abend,

@ Sean_Sirion:

Danke für die Erklärung um die Verwendung eines Safewords - das ist mir durchaus bewusst.
Auch habe ich nie behauptet, dass "Dom" bei Verwendung eines Codewortes weniger aufmerksam sein muss.
Aber es verleitet so manchen ...

Wie gesagt - auch mit nicht eingespielten Partnern kann man ohne Codewort kommunizieren - aber jeder wie er mag.
Wer sich damit sicherer fühlt, egal ob aktiv oder passiv, soll es bitte verwenden.
War keineswegs wertend gemeint.

Und nur so nebenbei - selbst bei erfahrenen Partnern kann manches plötzlich zu einer Grenzsituation führen - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dies auch ohne Codewort kommunizieren kann.

Und da bin ich genau bei dem Post von "Spontanfristig".

Erkläre mir bitte wo der Unterschied zwischen einem ausgesprochenen Codewort als "Stopp" und einem ausgesprochenen "Bitte, mir ist das zuviel" ist???

Warum sprichst Du ein "Nein" schneller aus als ein "Gnade" oder was immer man als Codewort verwendet???


Und jetzt mal ehrlich? Ich verstehe den Sinn nicht wirklich, ein Codewort 10-12 mal pro Session zu verwenden.
Müsste ich das ein zweites Mal tun, wäre der Dom für mich gestorben. Sorry.

Wer hat hier behauptet, es wäre schlecht, ein Codewort zu verwenden?
Aber was ist das für ein Codewort bzw. für eine SM-Beziehung bzw. Dom/Sub, wenn ich es 10-12 mal artikulieren muss???

Nachtsternchen
*******n78 Frau
468 Beiträge
Das Werten der ganzen Beziehung bzw. gar der in ihr befindlichen Personen find ich grad echt schade...

*********n_noe:
Aber was ist das für ein Codewort bzw. für eine SM-Beziehung bzw. Dom/Sub, wenn ich es 10-12 mal artikulieren muss???

Ich hab es so verstanden, dass es deren Kick war, so oft und viel an Grenzbereiche zu kommen, wo dann eben dieses Wort fällt und alles unter diesem Balanceakt für die Dame wohl "zu lasch" gewesen wäre.

Meinereiner bestellt beim Universum mal 'n Eimer Toleranz *meld*
BDSM ist so farbenreich, wie die Natur. Ist doch nicht schwer zu verstehen *zwinker* Nur weil man selber den Sinn nicht versteht, heißt es nicht, dass es für andere keinen Sinn macht.
Auf das Safe Word arbeitet man ja i.d.R. hin und hört es nicht nach der ersten Bewegung. Daher kann es schon einen Höhepunkt darstellen.
Ich persönlich nutze das Safe Word gar nicht mal, um ja keine Grenzen zu überschreiten, sondern um bloß nicht zu früh aufzuhören.
Warum ein Safe Word nicht mit einem nein vergleichbar ist, liegt auf der Hand, wenn man meine Art der Dominanz erlebt hat. Ich verzichte auf Fesselutensilien jeglicher Art und nutze stattdessen meine körperliche und technische Überlegenheit (ehemaliger MMA-Kämpfer). Dabei ist generell alles recht nah am das Kämpfen angelehnt. Subs/Masos die sich nicht wehren, finde ich daher total langweilig. Meine Dominanz ist ein permanenter Machtkampf. Physisch und psychologisch. Somit ist ein nein oder ähnliches nur eine andere Weise zu sagen: "Unterwerf mich erneut! Wenn du dich traust.". Ein Safe Word schafft da einfach Klarheiten.
Vor allem da im Adrenalinrausch vieles falsch rüberkommen kann.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
was fühlt man beim safeword, bzw in einer entsprechende situation, denn ein safword haben nicht, noch nie gehabt.
eigentlich gar nix. dafür ist erst mal keine zeit, weil man erst mal in sorge um subbie ist, sich um die kümmert und rausfinden muss was los ist. kann ganz einfach sein, war einfach ein schlag zuviel. kann aber auch erst mal gar nicht klar ersichtlich sein- man analysiert die situation und dann kommt gefühl auf - ärger (über sich selbst), bedauern, mitgefühl.... je nach situation.

Auf das Safe Word arbeitet man ja i.d.R. hin...

das machst du, für dich/euch ja auch ok, aber nicht "man". ganz im gegenteil.

BDSM kann auch schön sein ohne jedesmal bis an die grenze zu gehen aber auch "riding on the edge" geht ganz ohne safeword - sogar wesentlich besser.

Erkläre mir bitte wo der Unterschied zwischen einem ausgesprochenen Codewort als "Stopp" und einem ausgesprochenen "Bitte, mir ist das zuviel" ist???

ein codewort stop kann (könnte!?) jede/r sub sagen und selbst der "dümmste" dom drauf reagieren. ein wie auch immer geartetes verbales oder nonverbales stop verlangt kenntnis und einfühlungsvermögen. ist beides ausreichend vorhanden wird kein stop kommen - ausser man will es oder bei einer panne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.