Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauenüberschuss NRW
820 Mitglieder
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anbieter für Fräsen, Drehen, Rapid Prototyping?

Anbieter für Fräsen, Drehen, Rapid Prototyping?
Hallo,

bin ganz neu hier und schon mal beeindruckt von den ganzen Kunstwerken hier.

Ich habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, aber für viele Bastelarbeiten wohl zu wenig Know-How und vorallem Ausstattung und last but not least: Zeit

Daher hab ich mir überlegt:
Es gibt doch sicherlich Anbieter denen man ein 3D-CAD-File bzw. CNC-Vorlage schickt und dann das gefräste oder gedrehte Objekt bekommt. Oder gleich Rapid-Prototyping, wobei ich befürchte da gibt es eher weniger sinnliche Materialien...

Hat jemand von euch sowas vll schon mal gemacht? Oder hat allgemein mehr Ahnung bon der Thema als ich mit meinem gefährlichem Halbwissen? *zwinker*
******ehr Mann
354 Beiträge
CNC Fräsen und drehen...
Ich hoffe ich darf hier nen Link posten...

cnc-technik-ap fliegenschiss de

Klasse Frau. *g*

Die ist günstig und flexibel.

Gruss Flo
Vielen Dank! Das sieht doch schon mal nach nem guten Anfang aus *g*

Habt ihr da auch mal etwas in die Richtung machen lassen?
Ich habe...
eine CNC-Firma meines vertrauens und lasse dort alles machen...

File genügt, allerdings sende ich die Daten aus dem Inventor. Um was geht es dir denn?

Mein Kontakt kann Rohre 3D biegen, Mehrachsen CNC Fräse und Drehen. Drehen auch mit angetriebenen Werkzeugen. Wasserstrahlschneiden, WIG/TIG-Schweissen und noch einiges mehr...

Grüsse
*******_bw Mann
58 Beiträge
Rapid Protoyping
Hallo zusammen,

da unsere Fertigung keine externen Aufträge annimmt, bzw. auf größere Aufträge ausgerichtet ist, kann ich was die Metallbearbeitung angeht nicht wirklich dienen.

Nun, zum Thema Rapid Prototyping, es gibt verschiedene Techniken um einen Prototyp zu erstellen.
Die einen Geräte verwenden eine Flüssigkeit um diese auf ein dünne Schicht Pulver aufzutragen. Das Modell wird Schicht für Schicht aufgebaut. Hinterher muss das Modell noch ausgehärtet werden. Diese Technik wird gerne von Architekten verwendet da man relativ große modelle Bauen kann und Flächen in verschiedenen Farben erstellen kann.
Dann gibt es noch Geräte die mit einem Kunststoff und Stützmaterial arbeiten. Man kann sich das so ähnlich wie eine Heißklebepistole vorstellen. Das Gerät verfügt über eine Düse für jedes Material. Das Modell wird dann Bahn für Bahn auf eine Kunststoff Plattform aufgetragen. Alle Teile des Modells die nicht direkt durch die Plattform gestützt werden, werden mit dem Stützmaterial abgestützt. Hinterher wird das Stützmaterial ausgewaschen und das Modell kann verwendet werden. Je nach Anforderung wird das Model entweder Komplett mit Kunststoff von innen aufgefüllt oder aber es wird einfach eine Wabenstruktur eingezogen die für ausreichend Stabilität sorgt. Verwendet wird ein ABS/ABS+ Kunststoff. Das Material ist sehr stabil, leicht, elektrisch nicht leitend und kann gut weiter verarbeitet werden. Beispiele wären Kunstsoffgehäuse, Griffe, etc.

In unserer Firma haben wir ein Gerät das mit dem Kunststoff ABS+ arbeitet. Um ein Modell zu erstellen wird eine STL Datei benötigt wie Sie jedes 3D-CAD System, z.Bsp. oben genannten Inventor, erstellt.

Wie bereits gepostet wurde, ohne zu wissen was gemacht werden soll ist es schwierig zu sagen ob man es gleich von einer CNC Firma fertigen lässt oder ob es ein Fall für ein Kunststoffmodell ist.

@*********_Paar
Euer Kontakt klingt sehr interessant, ich hab zwar gerade keinen konkreten Fall, werde mir das aber merken.

Viele Grüße

Andy
Heute
wurde meine neue freundin per LKW und Kran geliefert. Vielleicht kann ich mit ihr mal dem einen oder der andern hier ein schönes Teil fertigen... *lach*
hey
ich / wir suchen noch eine firma die aluplatten nach maß sagt und auch dieverse bohrungen machen kann im miment nur kleine menge da es ein prototyp werden soll mit lienearantrieb
wer kann uns weiter helfen
lg
@suesse_biene65
ihr seid zwar nicht gerade um die Ecke zu Hause, aber wenn ihr mögt, beamt mir mal eine Skizze per CM.

Gruss
hi
anbei erst mal dieverse maße
Anbei mal die Maße

380 x 100 x 10 2x
400 x 210 x 10 4x
100 x 210 x 10 4x
100 x 120 x 10 2x
400 x 120 x 10 2x
zeichnungen geht nur über normale mail
lg
susi & wolfi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.