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Reinvented Europe Magic Wand

*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Reinvented Europe Magic Wand
Guten Abend,
ich arbeite daran einen Hitachi-Nachfolger so neu aufzurollen, dass er als Akkugerät mit Werkzeugakkus funktioniert. Ich greife dabei auf den Kopf des EWM zurück, weil dieser als Erstazteil bestellbar ist. Als Motor habe ich mit satten 80 Watt den "leistungsschwächsten" 775er gewählt. Das Design habe ich soweit als STL gemacht. Ich warte auf die PCB Boards von Aisler die wohl zum Wochenende kommen. Die Programmiereung des ATTiny ist fertig. Frage ist: wer ausser mir hat Interesse daran? Ich würde die Files in Thingiverse (3D Druck in TPU und PETG) und auf Aisler (PCB Board) und die Makefiles für den ATTiny hier in Textform bereitstellen. Ist Interesse allgemein da, oder interessiert das keinen?
******Eye Mann
230 Beiträge
Klingt prinzipiell interessant, aber den fetten Werkzeugakku finde ich für eine mobile Anwendung recht unpraktisch.....
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Der Werkzeugakku ersetzt das Netzkabel. Insofern für mich ein Fortschritt. Aber ich erkenne den Einwand an.
*******va_X Paar
9 Beiträge
Aisler ist top! Nettes Team *top* Und ja, stell mal die Files ein *g*
*******ame Mann
108 Beiträge
Ja stell die Files und die Druckvorlagen ein! Wäre genial *freu2*
******eas Mann
10 Beiträge
Da gibt es ein ähliches Projekt auf Github.Es hat aber einen anderen Konsens *g*
https://github.com/nogasm/nogasm
und
https://github.com/bkifft/nogasm-wifi

An den Files wäre ich auch interessiert
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
In Ordnung, es scheint hier einige zu geben, die mit der Sache etwas anfangen können.
Der Aisler Link:
https://aisler.net/p/TQBQQATE
Der Thingiverse Link:
https://www.thingiverse.com/thing:5776940
Der Thingiverse Link zum Akku-Adapter den ich verwendet habe. Dieser ist nicht von mir:
https://www.thingiverse.com/thing:2976266

Der Code für die Arduino IDE bezogen auf den ATTiny85:
#define sockelvibration 60
#define maximalvibration 255
#define vibrationsstufen 5
const byte schrittgroesse = (maximalvibration - sockelvibration) / (vibrationsstufen + 1);
volatile byte vibrationsstufe = 0;

volatile unsigned long lastInterrupt;
#define debug false
#define debug2 false
#define motor 1
#define led 0
#define onOf 4
#define up 2
#define dwn 3
byte pwmTest = 0;


void Interrupt_config(){
//Löschen des Global Interrupt Enable Bits (I) im Status Register (SREG)
cli();
//Setze des Pin Change Interrupt Enable Bit
GIMSK |= (1 << PCIE);
//Setzen des Pin Change Enable Mask für PB2 - PB4
PCMSK |= (1 << PCINT2) | (1 << PCINT3) | (1 << PCINT4);
//Setzen des Global Interrupt Enable Bits (I) im Status Register (SREG)
sei();
}

void setup()
{
if( debug || debug2) {
Serial.begin(9600);
delay(500);
Serial.println("Starte debugging....PWM ist aus");
Serial.println(DDRB);
Serial.println(PORTB);
}
if(! debug && ! debug2){//nicht während des debuggens
DDRB =(1<<motor)|(1<<led);//Ausgabepins für PWM 0 und 1
digitalWrite(motor, LOW);
digitalWrite(led, LOW);
}

//PB2 ist Eingang
DDRB &= ~(1 << DDB2);
//PB3 ist Eingang
DDRB &= ~(1 << DDB3);
//PB4 ist Eingang
DDRB &= ~(1 << DDB4);
//PB2-PB4 Pullup ist eingeschaltet
PORTB |= (1 << PORTB2) | (1 << PORTB3) | (1 << PORTB4);

Interrupt_config();

if( debug ) {
Serial.print("DDRB: ");
Serial.println(DDRB, BIN);
Serial.print("PORTB: ");
Serial.println(PORTB, BIN);
}
}


//Aufruf der Interrupt Serviceroutine
ISR(PCINT0_vect)
{
cli(); // keine weiteren interrupts zulassen
unsigned long prellzeit = lastInterrupt+1000;//eine sekunde entprellen
lastInterrupt = millis();//der aktuelle ist nun der letzte
if(lastInterrupt < prellzeit) return;//entprellen

if ( debug ) Serial.println("Interrupt");

byte tastWertUp;
byte tastWertDwn;
byte tastWertOnOf;
byte pwmFreq;


/*
PB2 ist oben ->up
PB4 ist mitte ->onOf
PB3 ist unten ->dwn
*/
tastWertUp = (PINB & (1 << up)) >> up; //
tastWertOnOf = (PINB & (1 << onOf)) >> onOf; //
tastWertDwn = (PINB & (1 << dwn)) >> dwn; //

if (tastWertOnOf == 0) //wenn schalter zu gound geschlossen
{
if ( debug ) Serial.println("Interrupt onOf");
if(vibrationsstufe > 0) vibrationsstufe=0;
else if(vibrationsstufe == 0) {
//int delayAn = 0;
//while( ( ((PINB & (1 << onOf)) >> onOf) == 0) && (delayAn < 250)){
// if ( debug || debug2) Serial.println(delayAn);
// delayAn++;
// }
// if ((delayAn + 2) > 250) {
vibrationsstufe = 1;
// if ( debug ) Serial.println("An");
// }
}
}

if (tastWertUp == 0) //wenn schalter zu gound geschlossen
{
// mehr wenn möglich
if ( debug ) Serial.println("Interrupt up");
if (vibrationsstufe < vibrationsstufen && vibrationsstufe > 0 )
vibrationsstufe++;
}
if (tastWertDwn == 0) //wenn schalter zu gound geschlossen
{
// weniger wenn möglich
if ( debug ) Serial.println("Interrupt dwn");
if (vibrationsstufe > 1)
vibrationsstufe--;
}

pwmFreq = vibrationsstufe * schrittgroesse + sockelvibration ;

if(! debug){
if (vibrationsstufe == 0) {
if(! debug2 ) digitalWrite(motor,LOW);
if(! debug2 ) digitalWrite(led,LOW);
if( debug2 ) Serial.println("Aus");
}
else if(vibrationsstufe == vibrationsstufen){
if(! debug2 ) digitalWrite(motor,HIGH);
if(! debug2 ) digitalWrite(led,HIGH);
if( debug2 ) Serial.println("Max");
}
else {
pwmFreq = vibrationsstufe * schrittgroesse + sockelvibration ;
if(! debug2 ) analogWrite(motor, pwmFreq);
if(! debug2 ) analogWrite(led, pwmFreq);
if( debug2 ) Serial.print("PWM");
if( debug2 ) Serial.println(pwmFreq);
}
}
if ( debug ){
Serial.print("Vibrationsstufe: ");
Serial.print(vibrationsstufe);
Serial.print(" pwm: ");
Serial.println(pwmFreq);
}
sei();//Interrupts wieder freigeben
}

void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
if ( debug ) {
Serial.print("Stufe: ");
Serial.println(vibrationsstufe);
delay(1000);
}

}
*******ame Mann
108 Beiträge
Und wie geht das mit der Platine?
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
@*******ame: Du kannst die Platine bestellen und so bestücken wie du magst. Ich habe zwei Möglichkeiten für einen NPN Transistor vorgesehen. Es sollte natürlich nur einer eingelötet werden. Den Pulldown brauchst du nur bei Verwendung eines MOSFET. Insgesamt ist das ein Projekt, dass gewisse Kentnisse im Bereich Elektronik voraussetzt. Man kann es also nicht einfach nachbauen. Sobald ich ganz fertig bin kann ich gern eine "exemplarische Bestückung" zeigen. Ich habe die Platine aber noch nicht, die sind nur bestellt und sollten anfang nächster Woche da sein.

Ich hänge mal an wie es jetzt aussieht. Im gehäuse eines UWM (weil er billiger war). Hier habe ich mich für einen TIP120 entschieden weil der UWM nur 20 Watt hat. Für meinen 775er Motor werde ich eher einen MOSFET vorsehen.
*****ppy Mann
45 Beiträge
Zitat von ******eas:
Da gibt es ein ähliches Projekt auf Github.Es hat aber einen anderen Konsens *g*
https://github.com/nogasm/nogasm
und
https://github.com/bkifft/nogasm-wifi

An den Files wäre ich auch interessiert

Ich bin an dem Teil dran... *freu*
****42 Mann
4.632 Beiträge
Das Projekt ist interessant und simple. Die Software an sich ist leicht zu verstehen. Wenn ich das richtig sehe auf die Schnelle wird "lediglich" die Intensität, sprich die Spannung des Motors, mit PWM (Pulsweitenmodulation) durch Up/Down-Tasten gesteuert. Das ist für einen Wand aus meiner Sicht völlig ausreichend. Das Projekt finde ich eine gute Idee.

Wir haben mehrere Wands mit Pulsmustersteuerung+Akku und wir haben das 110V Original von Hitachi. Ihr dürft dreimal raten welches Teil bei uns zu 95% im Einsatz ist. Das Kabel stört uns mittlerweile nicht mehr.

By the way, meinem wirklich heiligen Hitachi würde ich den Start-Stop-Betrieb einer Pulsmustersteuerung nicht zumuten. Ich habe bisher lediglich einen analog wirkenden Steller für die Spannung auf der Primärseite des 230/110V Trafos um die Intensität zu regulieren. Da der Hitachi intern auch mit Gleichspannung läuft denke ich auch über eine PWM-Steuerung (allerdings mit 125V) nach. Das Problem ist, dass bei niedrigen Spannungen das Drehmoment des Motors sinkt. Gerade aber die niederfrequenten Bereiche sind aus Orgasmussicht die interessantesten. Da hat der Wand mit einem klassischen PWM-Steller seine Schwächen. Was an der Kennlinie des Gleichstrommotors liegt. Man müsste also die Drehzahl messen und regeln. Da fehlt mir bisher ein kleiner, zuverlässiger Geber, der an den Motor passt bzw. man müsste die Hochfrequenzanteile, die durch den Kommutator entstehen, messen und als Drehzahl bewerten oder in den PWM-Pausen die Klemmspannung des Motors, der in den Pausen als Generator arbeitet, messen. Beides ist nicht ganz simpel. Ich hatte damit schon mal angefangen, aber aus Zeitgründen wieder aufgehört.
Meine Intensionen gehen dabei aber eher in Richtung ESP8266/ESP32, weil die WIFI/Bluetooth-tauglich und für Frequenzmessungen potenter sind. Dabei denke ich weniger an einen Betrieb mit einer App, als an die kombinierte Steuerung z.B. mit einem intelligenten EStim-Gerät. Ähnliches habe ich für eine Fickmaschine schon im Betrieb. Da waren allerdings die Platz-Restriktionen nicht so anspruchsvoll.
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
@****42 korrekt. Sinn des Projektes ist es lediglich das Kabel loszuwerden. Hintergrund ist nicht das Spiel zuhause, sondern das performen im Club. Insbesondere wenn Du mit einer Frau arbeitest von der Du nicht weißt ob sie plötzlich squirtet ist zudem 18 statt 118 Volt recht angebracht.
Da ich immer nur schrittweise hoch oder runtergehe habe ich um den 775er Motor keine Sorge. Zumal Ersatz bei Jeff Bezos für unter 16€ zu kriegen ist.
Ich denke für Deine Zwecke ist vielleicht ein Bürstenloser Motor interessant? Dann erledigt sich auch die Drehzahlmessung. Ich persönlich liebe den ATTiny - daher mache ich fast alles damit. Klar greife ich auch mal zum ESP8266 … aber nur wenn ich wirklich das WLAN brauche. Den 32er habe ich nie angepackt - ich habe von Blauzahn null Plan und war daher nicht motiviert. Du magst recht haben, dass damit auch vieles anderes möglich ist…. Wäre interessant, aber der Tag hat halt nur 24 Stunden…
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
@****42 schonmal an HallSensor am Unwucht-Gewicht gedacht? Damit sollte die Drehzahl Messungen drin sein.
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
https://ww1.microchip.com/downloads/en/Appnotes/doc7827.pdf @**nk, falls Dir der Sinn nach kontrolliertem Minimalismus steht, hier ein Link.

Der Sinn des Projektes ist keine Funktionsererweiterung, sondern eine Anpassung um den Wand bei Fetisch Events zu Showzwecken nutzen zu können, ohne seine Funktion zu verschlechtern. Der ATTiny habe ich gewählt weil er ohne Peripherie als blanker Chip auskommt…. Und weil ich verliebt in ihn bin 😂
Den Motor habe ich gewählt weil er platzsparender ist als das Orginal… obwohl er größer ist. Der Vorteil liegt im innenliegenden Ventilator. Netto ist er damit kleiner und kräftiger als das Original.
****42 Mann
4.632 Beiträge
An einen Hallsensor habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Das ist eine Idee. Eigentlich ist das immer nur ein mechanisches Problem ihn in einem Gerät unterzubringen. Das behalte ich aber im Hinterkopf.

Zitat von ******BLN:
Insbesondere wenn Du mit einer Frau arbeitest von der Du nicht weißt ob sie plötzlich squirtet ist zudem 18 statt 118 Volt recht angebracht.
Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber bisher hatte ich mit dem Original kein Problem damit. Was aber wirklich für einen Wand mit Akku spricht, ist der Einsatz im Club. Da sind Kabel einfach nur nervig. Deshalb haben wir auch Akkuwands, während sie beim Spiel in einem Appartement oder zuhause immer links liegen bleiben.

Das Thema bürstenloser Motor ist ebenfalls spannend. Ich denke da an Schrittmotoren, die sind simpel zu steuern sind und bei denen das Drehmomentproblem nicht besteht. Da fehlten mir dann etwas die mechanischen Möglichkeiten die Hardware anzupassen. Da sind wir bei dem Hauptproblem ... die spärlichen 24 Stunden des Tages.
****42 Mann
4.632 Beiträge
Der Sinn des Projektes ist keine Funktionsererweiterung, sondern eine Anpassung um den Wand bei Fetisch Events zu Showzwecken nutzen zu können, ohne seine Funktion zu verschlechtern.

So habe ich das Projekt eingeordnet. Diese Funktionen sind für einen Wand als Gerät an sich absolut ausreichend. Dieses ganze Pulsmustergedöns brauch ich persönlich nicht und die Subs, mit denen ich spiele, haben mir exakt das gleiche Feedback gegeben. Der Wand lebt in der Hand des Doms und von dessen Bewegungen. Da reicht eine Intensitätssteuerung, alles andere ist Teil des Spiels.

Noch eine Frage zur Mechanik. Du hast den Motor und die Steuerung direkt in das Gehäuse des Europe-Wand eingebaut. Wo kommt der 3D-Gedruckte Teil mechanisch "zum Liegen". Wärest du so nett ein Bild vom zusammengebauten Wand zu posten. Als Erhellung des mechanischen Aufbaus.
Benutzt du dieses Gehäuse als "Referenz"? Es gibt ja mittlerweile viele verschiedene Varianten
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
@****42 tatsächlich sind es zwei Projekte. Projekt 1 war es einen Wandvibrator mit Werkzeugakku zu speisen. Das Projekt gehört eigentlich nicht hier her. Um zu zeigen wie es mit der Paltine aussieht, habe ich das Foto hier reingemogelt. Projekt 1 ist abgeschlossen, bzw kriegt höchstens mal noch ne gescheidte Platine. Projekt 2 ist die Fortsetzung von Projekt 1: Das Ding from Scratch aufbauen. Dazu habe ich alle Teile für den Antrieb gedruckt und in ein DN50 PE-Rohr aus dem Baumarkt eingepasst. Sobald ich die Platine habe, muss ich noch ein wenig einkürzen, zusammenbauen und mit Schrumpfschlauch die Oberfläche versiegeln. Das sind sozusagen die langweiligen Arbeiten. Da die Platine aber erst zum Wochenede kommt und ich beruflich bis zum 17.1. verreisen muss kannst Du zum 20.1. mit den Bildern vom Endprodukt rechnen.
****42 Mann
4.632 Beiträge
Das sieht richtig gut aus. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Welche Drehzahlversion hast du für den 775er Motor gewählt? Die gibt es ja zwischen 3000 und 15000 rpm.
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
@****42 inzwischen sind die Teile verheiratet. Ich wage es nicht sie ganz ins Rohr zu schieben weil sie sehr festsitzen wenn einmal drin.

Der Motor ist wenn ich die Spezifikation richtig verstehe mit 80Watt der 3600er bei 12v und 7000 bei 24v sodass ich mit PWM und 18v so etwa bei 2000-5000 herauskommen müsste.

Ich habe tatsächlich kein verbindlichen Informationen im Sinne eines Datenblattes… es gibt aber wohl noch eine 150Watt und eine 280 Watt Variante des 775ers die jeweils schneller sind. Schneller ist aber in den Fall nicht besser. Meiner Erfahrung aus anderen Projekten in denen ich mit Bürstenlosen Motoren gearbeitet habe ist ein Optimum an Stimulation bei ca 3500 rpm zu erwarten. Daher die Wahl des 80 Watt Modells
****42 Mann
4.632 Beiträge
Die blauen und roten Komponenten hast du gedruckt?. Respekt. Das sieht professionell aus.

Der Motor ist wenn ich die Spezifikation richtig verstehe mit 80Watt der 3600er bei 12v und 7000 bei 24v sodass ich mit PWM und 18v so etwa bei 2000-5000 herauskommen müsste.

2000-5000 sind ein guter Bereich. Das brummt schön.
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Die blauen und roten Komponenten hast du gedruckt?. Respekt. Das sieht professionell aus.
Danke. Blau ist TPU, rot ist PETG. Beides nicht so ganz einfach zu drucken. Wäre es PLA würde es um Längen sauberer aussehen, aber natürlich die Belastung nicht dauerhaft aushalten. Ich habe nicht sonderlich viel zur Qualität beigetragen. Es ist ein Anycubic Drucker älterer Art für 100€ aus eBay Kleinanzeigen. Filament kaufe ich von Fa. „das Filament“. Als CAD Software verwende ich openSCAD, weil es so schön logisch und eben nicht klickibunti WYSIWYG ist. Cura sliced für mich. Wobei hier tatsächlich viel Qualität geschaffen oder verhunzt werden kann. Ich möchte den Drucker nie mehr missen, da ich endlich umsetzen kann was ich mir früher nur vorstellen konnte. Manchmal träume ich von Resin, lasse es aus Gesundheit– & Umweltschutzgründen aber dann sein.
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Hach wie ist das schön…. Ich komme von der Dienstreise zurück und habe was richtig feines im Briefkasten. Jetzt gehts richtig los… ich halte Euch auf dem Laufenden
****man Mann
63 Beiträge
Sehr interessantes Projekt, bin gespannt auf die Berichte. Welche Laufzeiten erreicht man denn mit einem Werkzeugakku so? Ist es auch möglich einen kleineren handlicheren Akku zu nehmen, oder reicht dann die Leistung nicht mehr aus?
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Ein günstiger Wand hat ca 30W Leistung.

Großzügig gerechnet: 50W bei 24V entsprechen in etwa 2 Ampere.

Je nach Akku also ca 1 Stunde oder länger je nach Programm.

So grob überschlagen, ganz genau kann man das ja nie sagen...
*****mSH Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Danke @******g63 , Ich kenne die Daten des Motors etwas genauer und kann daher etwas genauer überschlagen, wobei ich grundsätzlich voll bei Dir bin.
Ich verwende einen 4Ah Akku von Einhell. Der Motor zieht etwa 1,6A, demnach 4Ah / 1,6A x 60 = 150 Min. Wobei ich nie voll entladen würde. Ich komme so auf etwa 2 Stunden.

Bei einem anderen Akku muss @****man die maximale Leistungsabgabe berücksichtigen... also 1,6A sind ja nur die Dauerbelastung, kurzzeitig kann der Motor 80 Watt, das sind bei 18V etwas weniger als 4,5A. Es muss also schon ein ordentlicher Akku sein. Da ich kein Punktschweißgerät habe werde ich persönlich beim Werkzeugakku bleiben. Wer das entsprechende Werkzeug hat, der kann sich einen Akku zusammenstellen. Wichtig ist, dass hier kurzzeitig ein Entladestrom von 4,5A entsteht, den muss der Akku packen....

Der nächste Zwischenschritt am UMW ist gemacht. Am finalen Vibrator arbeite ich morgen weiter.
Zwischenschritt UWM
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