Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
494 Mitglieder
zum Thema
Kraft oder Geschwindigkeit31
Ich weiss ich weiss, viele werden mich jetzt gleich belehren wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leistung / Geschwindigkeit vom Antrieb halbieren

Ideal wäre ein Drehzahlsteller, für induktive Ströme, dazwischen zu schalten.

Die Birne ist nur eine vereinfachte Zwischenlösung, denn wer hat, unter Normalbedingungen, einen Leistungs-Widerstand, der zwischen 50-100 Watt verkraftet?

Solche Drehzahlsteller gibt es unter anderem auch bei Conrad electronic. So etwas gibt es als Bausatz oder für eine paar Euros mehr auch als Fertiggerät.

(Die Gegenspannung, die im Motor erzeugt wird, bei Betrieb des Motors, nennt man "EMK" = Elektromotorische Kraft.
Die EMK ist eine Kraft, die der Drehrichtung entgegen wirkt).
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
****el Mann
7.918 Beiträge
poti, dimmer
beim vibrator regelt steuert ein relativ leistungsstarker poti den motoer direkt.
beim dimmer steuert ein kleiner poti eine (einfache) ektrornik die dann den motor versorgt.
ohne diese elektronik hätte der poti die ausmaße der großen schieberegler im physikunterricht in der schule.

ich würde die vorhandene elektronik modifizieren. denn diese ist auf den motor abgestimmt und funktioniert auch, nur eben so, daß der motor noch zu schnell läuft.
Wer hat denn da nicht aufgepasst?
Einen gleichspannungsbetriebenen Motor mit ein Phasenanschnittssteuerung für Wechselstromantriebe zu regeln?

Du brauchst einen Gleichspannungsregler!!! Oder Gleichspannungsdrehzahlregler!
****gel Frau
156 Beiträge
Du bist leider zu weit weg, sonst würde ich gerne schauen wie ich es passend bauen könnte. Auf den ersten Blick würde ich einen Drehzahlsteller auf die Steuerung aufsetzen.
Zugentlastung und Schutzgehäuse sind ja schon angesprochen worden.
****on Mann
7.104 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/545523.plastikmanni.html leider hast du überlesen was ich oben geschrieben hatte...

Hier dürfte es sich um einen sog. Allstrommotor handeln der sowohl mit Gleich- als auch Wechselspannung angesteuert werden kann...wie auch oft in Bohrmaschinen und Haushaltsgeräten verwendet...
Dieser Motor wird aber mit Gleichspannung betrieben!
****el Mann
7.918 Beiträge
und womit?
mit den mA die aus dem travochen kommen?
da bekommst du doch noch nicht mal eine modelleisenbahn zum laufen
****on Mann
7.104 Beiträge
Woher du diese Kenntnis nimmst würde mich auch interessieren...

Die Schaltung sieht nach Phasensteuerung aus die aus den 230V gespeist wird.
****el Mann
7.918 Beiträge
gibt nur eins
messen, dann steht fest wie das ding sich bewegt
ach nee!?!

Messen?

Wirklich?

Ich bin fast nicht drauf gekommen!

Eine Frage habe ich noch: Wo ist eigentlich das Erdungskabel am Motor bei Betrieb von 230 Volt?
****el Mann
7.918 Beiträge
das ist doch
garantiert die wlan ausführung
****on Mann
7.104 Beiträge
*kopfklatsch*

Nun soll man messen, aber oben war schon in Stein gemeißelt dass es Gleichspannung ist...wegen der Kabelfarben *lol*

Sorry, ich bin raus...eine Schutzerdung nur wegen dem Metallgehäuse?? Da sind die Vorgaben etwas differenzierter...
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
metallgehäuse? *hae*
****gel Frau
156 Beiträge
Metallgehäuse bedeutet, das Spannung ans Gehäuse gelangen kann, also Schutzerdung, damit kein Strom über einen Berührenden Körper abfließen kann.
Kunststoffgehäuse isoliert gegen eventuelle Kabel, die eine Spannung auf die Gehäuseaussenseite bedingen - man benötigt keine Schutzerdung

Kurzfassung - technisch ist das anders deffiniert, aber so ist es verständlicher
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
was damit emeint ist weiß ich, mir ging es eher darum wo beim bislang gebauten der themenerstellerin ein gehäuse aus metal ist *hae*
****el Mann
7.918 Beiträge
die frage wäre richtiger
vo ist das isolierende kunststoffgehäuse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.