Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partyoutfit selbstgemacht
24 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MitmachBasteln! Bienenwachstuch selber herstellen

*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
MitmachBasteln! Bienenwachstuch selber herstellen
Habt ihr Lust es mir nach zu machen?

Die Tücher duften wunderbar nach Bienenwachs und haben zudem antibakterielle Eigenschaften, sind umweltfreundlich und wiederaufbereitbar!
Sie eignen sich zum Abdecken von Schüsseln, dem Einpacken von Brot, und man kann mit ihnen einfrieren. Will man sie zurechtformen, nutzt man die Handwärme, was sogar unseren Händen zugute kommt!

Dazu braucht man:
100 % Baumwolle Stoffzuschnitte in gewünschter Größe
und reines Bio Bienenwachs (dabei auf Qualität achten, es lohnt sich!)

Die Stoffzuschnitte im langsam gelösten Bienenwachs baden und danach zum trocknen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen oder aufhängen.

Pflege
Ist das Wachs dann nach vielen Einsätzen brüchig oder soll aufbereitet werden, wird empfohlen das Tuch für 5 Min bei 90° Ober/Unterhitze erwärmen

Ich rate : zwischen 2 Backpapierseiten das Bienenwachstuch mit der Einstellung von 2 Punkten zu Bügeln und ggf. mit einem Wachstropfen evtl. größere Schäden zu beheben

sofort von den Backpaierseiten nehmen und kurz zwischen den Fingern ausschwenken!


Achtung:
Bienenwachstuch ist ungeeignet für sehr fettige Lebensmittel, ebenso ungeeignet für rohes Fleisch und rohen Fisch!

*beep* *huhu* *beep*

Und nun freue ich mich auf eure Wachstücher!
Zeigt mir doch eure schönsten!!
******s70 Frau
10 Beiträge
hallo
geht zu einen Imker in der nähe da bekommt ihr rückstandfreies Wachs und auch geprüftes macht sinn
bio heisst nicht rückstandfreies und da man Lebensmittel abdeckt wäre es wichtig
*****ina Frau
189 Beiträge
Hallo,
wie verhindert ihr dass zu viel Wachs am Tuch hängen bleibt? Ich hatte schon zu Weihnahcten welche selbst hergestellt. Es ist aber viel Wachs am Tuch hängengeblieben, so dass ich es mehrmals bügeln musste zwichen Pauspapier, bis das Tuch es nicht mehr so voll Wachs war und man es benutzen konnte ?

Ichn hatte die ANleitung aus dem Internet genommen, wo man das Wachs und die Tücher im Backofen erhitzen soll.
Gruß mamamina
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
ich habe sie nach dem Wachsen auf die Wäscheleine gehängt.

Ps. mein Wachs habe ich im Reformhaus geholt.

Lg. La_ricca
Ich habe echte Bienenwachskerzen mit dem Reibeisen geraspelt und die Späne auf das Tuch, das auf Backpapier liegt gestreut. Wieder Backpapier drüber und das dann gebügelt. So kommt auch nicht zu viel wachs drauf. Habe die Tücher in verschiedenen Größen gemacht. Der Geruch *love5*
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
*zeigpics* @*******un73

wir sind gespannt!
Klar! Moment! *mrgreen*
Voilà
Zeig doch mal deine! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.