Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2108 Mitglieder
zum Thema
Ideen und Aufgaben für das Sexleben?19
Bin ziemlich neu hier, deswegen erstmal ein Hallo an alle.
zum Thema
Ideen für außergewöhnliche Rollenspiele?19
Mein Freund und ich haben Rollenspiele recht gern, leider haben wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nähmaschinenfaden nimmt Unterfaden nicht auf

***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Nähmaschinenfaden nimmt Unterfaden nicht auf
Ein Hilferuf in die Runde:
meine Nähmaschine nähte plötzlich nur noch große Schlaufen mit dem Unterfaden und bewegte sich extrem schwer vorwärts.
Habe im Spulenbereich alles gereinigt, aber der Oberfaden wird nun nicht mehr um die Spule und den Unterfaden gedreht, so dass er nicht mehr aufgenommen wird. Zusätzlich drückt die Nadel manchmal gegen einen Widerstand unter Spulenhalterung.
Hat jemand eine Idee für mich, woran es liegt oder was ich alles als Funktionsteste tun kann?
mit Spule
ohne Spule
ohne Spulenhalterung
*********chein Frau
403 Beiträge
das Problem liegt in meinem Fall meisst nicht am Unterfaden sondern an der Oberfadenspannung

(keine Garantie, aber Versuch ist es wert)
*******elle Frau
33.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jap, bei mir auch, dann stimmt etwas mit dem Oberfaden nicht.
Hatte die Führung des Oberfadens mal falsch, ging dann auch nicht.
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön euch beiden für die schnelle Reaktion.
Ich habe nun - Fadenspannung verändert hin und her
- Oberfaden neu eingelegt
da Problem bleibt.

Kann es sein, dass sich irgendwo unter der Spulenhalterung etwas verändert hat, weil die Nadelspitze auch gegen irgendetwas stieß?
*******elle Frau
33.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Führung des Fadens stimmt aber?
Sehr oft ist entweder Ober- oder Unterfaden nicht richtig eingefädelt. Kann einem auch nach sehr vielen Jahren aus plötzlicher Schusseligkeit raus passieren. Nochmal ganz in Ruhe beide neu einfädeln.
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
ja, habe mit der gleichen Führung des Oberfadens 10 min. zuvor noch genäht. Habe aber dennoch mal neu eingefädelt und probiert. Das Problem bleibt.

meine Gebrauchsanweisung von 1972 *oh2* kann mir leider nicht weiterhelfen
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
ich kann den Faden auch nicht aufspulen, weil der Oberfaden auch bei der Funktion nicht um die Spule geht und den Faden holt
Du hast mit der gleichen Führung und dem gleichen Garn den gleichen Stoff 10 Minuten vorher noch genäht?
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
ja, das habe ich
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
und dann traten die Probleme auf:
Schwergängigkeit,
Unterfaden machte viele Schlaufen und verhädderte sich,
Nadelspitze stieß irgendwo drauf
*nixweiss*

Kenne ich, aber wie gesagt lag es bei mir immer an der Fadenführung.
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die Ideensuche.

Ich vermute immer noch ein Problem im unteren Bereich der Spulenfassung, da sich dort nichts bewegt.

Falls jemand eine ähnliche Maschine mit der Art von Spulenfassung hat, wie o.abgebildet , würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen.
*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Hast du mal abgestaubt? *putz*

und das meine ich ganz ernst. Manchmal sind unter dem Schiffchen zu viele Staubfussel und auch das Schiffchen (Unterfaden) könnte in falscher Fahrtrichtung eingelegt sein...

ggfs. Spulenfassung rausschrauben, abstauben, und wieder einbauen.. hat bei mir geholfen

*vielglueck*
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
ja, danke für die Gedanken dazu.

Ich habe alles rausgenommen und mit Pinsel gereinigt. s.o.
Bei meiner Spulenfassung lässt sich die Richtung nicht verändern. Und aufgespult ist der Faden durch die Maschinenfunktion direkt in dem Feld, deshalb ist die Fadenrichtung schon vorgegeben. Und zuvor funktionierte dieselbe Spule in dem Feld.
*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Noch eine (vielleicht blöde) Frage: Du hast aber nicht das Schiffchen selber für den Unterfaden gewechselt oder?

ich frage deswegen, weil ich das mal hatte als ich die Nähmaschine gewechselt habe. Ich hab Spulen für die neue Maschine dazu gekauft (wegen vieler Farben, die ich brauchte) und die haben nur im µBereich nicht gepasst... Hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter kam, dass es an den Spulen lag
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank für die Gadanken zu meinem Thema.
Hätte ja alles sein können. Und manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. Und Missgeschicke sind mir ja auch schon reichlich passiert.

Ich habe das Problem gefunden,
als ich die Maschine von unten aufgeschraubt habe.
Es vielen mir mehrere Plastikteile entgegen, die Teile eines "Antriebsrades " sind.
Ich kann das zwar nicht sehen, aber ich nehme an, dass das der Antrieb der Spulenfassung war, die sich nun ohne Hindernis drehen ließ.

Ich schicke euch noch Fotos, muss mich dafür aber gleich mal in das Handy begeben, da ich die Fotos dort habe.

Schade , Schade *heul*
Ich werde wohl kein Ersatzteil mehr für meine Nähmaschiene bekommen

Nur mal so meine Geschichte dazu zum Spaß: ...
ich habe die Maschine mal vor 49 Jahren, als ich 14 Jahre alt war gewonnen.
. Bei einem "Nadelprinzesswettbewerb". Vorführen und Erklären von einem Kleid mit Blazer.
Ich war die jüngste Teilnehmerin und hatte damals einen Preis erhalten und den 3. Preis unter allen Teilnehmerinnen (alle Erwachsen).
Die Nähmaschine und einen Mixer.
Der Mixer funktioniert heute auch noch. Es ist nur ein Plastikteil an einem Rührstick porös geworden und hat sich halbiert.

.
*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Scheinbar ist die Thematik in deinem Haushalt PLASTIK *lol* ... Drück dir die Daumen, dass du Ersatzteile findest...
Nadelprinzessin *love*
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
*stoesschen*
Plastikteile
Da irgendwo rausgefallen
gewonnen . Puh ..70er Jahre kurze Röcke
mit Blazer...😀
*****ena Frau
3.413 Beiträge
Vielleicht kann dir jemand das Teil mit einem 3D Drucker rekonstruieren. Da gibt es heute unendliche Möglichkeiten.
An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob jemand in deiner Nähe Zahnräder vertreibt, Kontakt aufnehmen und das kaputte Ritzel hinschicken. Viel hat sich in den Normen nicht getan, da findet sich sicher Ersatz
*********chein Frau
403 Beiträge
Wow Coole Geschichte! und das Kleid ist sehr schön!

und ich denke auch nicht das man sie wegen einem Plastikteil gleich verschrotten muss.
Gibt immer mal wieder positiv bekloppte die alles in ihrer Werkstatt haben oder die mit einem 3D Drucker dir alles nachbauen.

ich drück die Daumen, dass sie schnell wieder repariert werden kann.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich würde nicht so schnell aufgeben, suche dir einen Nähmaschinenreparateur in deiner Nähe, das sind meistens Urgesteine (meiner ist 82) und sie haben noch Ersatzteile...auch von den alten Maschinen. Ein Versuch ist es Wert.

medea
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Ach, ihr Lieben,
das sind ja tolle Vorschläge.

Ich werde in der nächsten Zeit mal allen Anregungen folgen und schauen was geht.
Wäre toll, wenn ich das Teil bekommen könnte.
Viele Grüße evama *blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.