Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2108 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Definition von gutem Sex / schlechtem Sex?104
Hey ihr, In sehr vielen Profilen lese ich bei was ich nicht mag…
zum Thema
Guter Film - Schlechter Ton?9
Als Tontechniker finde ich, dass der Ton maßgeblich für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benimm und guter Ton

*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Benimm und guter Ton
Merkt ihr auch, dass "guter Ton" "Benimm" und Höflichkeit zunehmend verloren geht?
Ich selbst bin oft erstaunt. Und vor allem verwundert.
Seit wir vor einem Usernamen ein @ setzen, wissen wir, dass JEDER User von dem Posting informiert wird.
Dennoch erhalten wir höchst selten auf einen Geburtstagsgruß und den Glückwünschen ein Dankeposting.
Früher gehörte es zum guten Ton, dass man sich bedankt. Überliest man es?

Es ist natürlich egal wie jeder sich entscheidet dies Hand zu haben, aber ich denke dass andere sehr wohl mitlesen, und vielen immer noch guter Ton und Höflichkeit wichtig ist.

Wie ist es für dich? Achtest du auf solche Kleinigkeiten?

Ist dir Höflichkeit, gutes Benehmen und guter Ton wichtig?

Denkst du das geht bald ganz verloren?

lg. ricca
*********e281 Frau
1.320 Beiträge
Ich achte für mich schon auf solche Kleinigkeiten. Gebe aber genauso zu das ich nicht auf jedes Foto/Posting Kompliment etwas zurück schreibe.

Viel davon geht verloren. Und doch stelle ich (manchmal belustigt) fest das der Große (14) von unsern Nachbarn ein echt höflicher Kerl wird... So mit Tür aufhalten etc...

Ich glaube grad im Netz gehen oft viele Dinge einfach unter, eben weil man sich nicht kennt oder wenn wir mal die Geburtstagsgrüße nehmen -> das is ja der 'Job' der Mods..die machen das ja bei allen. Dafür brauchs kein Danke, weil oft einfach vergessen wird das es eben nicht 'Job' sondern freiwilige Freizeit ist die ihr da einbringt.

Daher: danke an all die jenigen die hier Zeit/Liebe reinstecken, und an die die sich hier mit uns 'normalen' rumschlagen dürfen *zwinker*
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Ja liebe @*********e281 ich merke auch, dass die höflichen Menschen unglaublich auffallen. Gerade nun in diesen Zeiten. Viele werden immer mürrischer.
Ich denke da sind alle Berufe betroffen
*********e281 Frau
1.320 Beiträge
Es ist auf jeden Fall Berufsübergeifend. Und vorallem Altersübergreifend.

Ich stimmte dir @***ca da voll zu, höffliche Gesten seien sie noch so klein fallen irgendwie auf.
Wobei ich es manchmal faszinierend finde wie wenig Menschen damit zurechtkommen, bzw es dann nicht passt (mürrisch sein, ums zu zittieren) oder einfach (sehr) überrascht wenn man z.b. vorlässt, mal die Tür aufhält oder auch einfach nur wartet bis Mensch fertig ist bevor man anfängt.
Oder zur aktuellen Zeit, ausweicht um Abstand zu halten. (egal ob im Laden, oder fast wichtiger weils kaum einer macht draußen)
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünscht.


Oder auch genauso wahr: Wenn du einen Freund suchst, sei selbst einer.

oder noch anders: Wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

Ich wünsche mir zum Beispiel eine Beziehung in der ich nicht hinterrücks betrogen werden will. Also lasse ich mich folgerichtig auch hier nicht auf gebundene Männer ein.
Wie kann ich denn erwarten, nicht belogen und hintergangen zu werden, solange ich selbst dabei mitmache?
Auch das gehört für mich zu "gutem Benehmen" dazu. Wenn ich von einer Verkäuferin freundlich bedient werden möchte, ihr ein Lächeln zu zeigen und sie ggf. erstmal kurz zu begrüßen und nicht - wie leider so viele das tun - mit gesenktem Kopf eine Bestellung zu müffeln.... sie ist ein Mensch und keine Ausgabemaschine. Und wenn ich freundlich bin kostet mich das nichts, aber es kann ihr zumindest diesen Moment schöner machen. Und wenn sie nicht da wäre, bekäme ich keinen Aufschnitt oder Käse oder Fleisch oder Fisch..... gleiches gilt für die Arzthelferin, den Tankwart, meine Nachbarn, den Busfahrer, die Kassierer, den Briefträger, den Kellner/In und alle anderen Menschen.
Manchmal ist es einfach wundervoll zu sehen, wie jemand nur durch ein freundliches Lächeln und ein freundliches Wort regelrecht aufblüht.
Diese Wertschätzung bringe ich anderen Menschen täglich sehr gerne entgegen und wenn dann ein freundliches Lächeln zurückkommt, freue ich mich *g*
Und wenn nicht habe ich trotzdem alles richtig gemacht
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ich vermisse bei einigen Menschen gute Umgangsformen.

Wenn ich ein normales Kompliment bekomme, bedanke ich mich meistens dafür.
Wenn jemand persönliche Zeilen an mich richtet, gibt es auf jeden Fall eine freundliche Rückmeldung.
Bei Geburtstagsgrüßen bedanke ich mich selbstverständlich, dann das ist ja wohl das Mindeste was man dazu tun kann.

Ich finde es erschreckend bei wie vielen Menschen ein gutes Benehmen verloren gegangen ist. Dennoch bleibe ich mir treu und begegne anderen immer erstmal offen und freundlich. Natürlich begrüße ich den Busfahrer mit einem kurzen Gruß und einem Lächeln... zumindestens war es vor Corona so. *mundschutz*
Der Putzfrau im Treppenhaus, der Kassiererin etc. schenke ich ein Lächeln und eine nette Begrüßung. Es ist sehr schön zu sehen, dass dieses einigen von ihnen auch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das hat für mich etwas mit Wertschätzung zu tun.

Ich finde man sollte jedem Menschen freundlich und respektvoll gegenüber treten. Das gilt auch fürs Internet......

Vielleicht schafft man es mit seiner freundlichen Art ja auch, andere dazu zu bewegen, sich davon vielleicht etwas anzunehmen. Zumindestens sehen Sie, dass es auch anders geht. *zwinker*
****ay Frau
4.604 Beiträge
Hallo, ich geb auch mal meinen *senf* dazu...

Ja, es wird immer "unfreundlicher" miteinander umgegangen.
Meine Kinder erzählen mir immer wieder, wie erstaunt, ja teilweise geschockt, ältere Leute sind, wenn sie im Bus für sie aufstehen oder sich bücken, wenn ihnen was runter fällt.
Ich selbst merk es auch, dass viele ganz verdattert sind, wenn man sie an der Kasse vor lässt oder so.
Früher war das normal!

Ich freu mich immer, wenn ich mir, am Ende eines Tages, sagen kann: "Das war gut!"
Ob ich jemanden zum Lachen gebracht habe oder irgendwas anderes nettes gemacht, ich schlafe dann besser.
In diesem Sinne (es ist jetzt 0:34 Uhr) hatte ich gestern einen sehr guten Tag und der heutige wird auch gut! (Mein Auto bekommt heute (dann mängelfreien) TÜV ohne die sauteuren Reparaturen, die man mir einreden wollte)
*******bes Paar
46 Beiträge
(Sie) Ich mag solche Kleinigkeiten. Und versuche auf Postings auch ein Danke zurückzuschreiben, außer ich vergesse es.

Allerdings schreibe ich auf Danke oder gefällt mir Klicks bei Beiträgen in Internet nicht mehr zurück, auch wenn ich jemanden ein Danke für einen Beitrag gebe. Da erwarte ich selbst kein Bitteschön zurück.
Das ich den Beitrag toll fand habe bereits bei demjenigen durch den Button getan. Außer ich will demjenigen was persönliches dazu schreiben.

Was mich zurzeit mehr nervt, wenn ich jemanden z.b über Whats App eine Frage stelle und ich keine Antwort zurück bekomme , obwohl derjenige es gelesen hat.
Da geht's bereits um Tage/ Wochen, da komme ich mir nicht besonders wertgeschätzt bzw. doof vor. Da ich selbst immer versuche gleich zu antworten, wenn ich es gelesen habe. Dabei würde mir nur ein einziges ja, nein, okay reichen als Antwort.

Bei Emails ist es noch schlimmer, selbst Lesebestätigungen z.b. bei wichtigen Sachen bekomme ich nicht. Neuestes Beispiel: Anmeldung weiterführende Schule, ich will nur wissen ob die Email auch angekommen ist. Besonders kurz vorher,wurde telefonisch darum gebeten, es per Email zu schicken.
Oft genug kam es vor, das eine Email gar nicht ankam.

In der Öffentlichkeit fällt mir eher auf, das viel zu wenige Geduld haben.
*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Ich zitiere mich mal selber
mit einem Post aus einer anderen Gruppe:

Ich bin jemand der gerne in Bildern spricht und mir ist durchaus bewusst, dass mich und meine ehrliche, direkt Art, längst nicht jeder leiden kann. Und das ist auch gut so. Sonst müsste ich noch einen Fanclub gründen *haumichwech*

Dennoch möchte ich hier mal zum Denken anregen, was vielleicht den Einen oder Anderen zum Umdenken anregt.

Wir stricken eine Situation. Es ist Sommer, eine attraktive Frau im Minikleid auf Stöckelschuhen läuft vorbei, während wir im Straßencafé sitzen.

Person 1 denkt: Boah, was für eine ...... , wie kann man nur so durch die Stadt laufen

Person 2 denkt: Wow, was für tolle Beine.

Person 3 denkt: Rock, Pustekuchen, das ist ein breiter Gürtel, man sieht ja fast den Arsch

Person 4 denkt: So schlank war ich auch mal

Person 5 denkt: Hoffentlich knickst du um in deinen Heels.

Fakt ist: eine attraktive Frau im Minikleid auf Stöckelschuhen läuft vorbei

Meine Sicht (für keinen verbindlich) könnte sein:

Person 1 ist vielleicht unzufrieden mit sich selbst

Person 2 ist ganz neidfrei

Person 3 hat grad Stress in der Beziehung

Person 4 ist frustriert über ihr Gewicht

Person 5 hat einen Hüftschaden und kann nicht mehr in den geliebten Heels laufen

Was will ich nun damit sagen?

Ganz einfach. Jeder sieht die Dinge aus SEINER Sicht und das ist auch in Ordnung.

Dennoch wäre es schön, wenn wir Luft nach oben lassen. Wir müssen nicht Alles um uns rum akzeptieren. Aber es täte dem Einen oder Anderen gut, mal seine eigene Toleranz zu hinterfragen.

Jeder sieht die Welt aus seiner Sicht und niemand kann durch diese Augen blicken, denn jeder hat seine eigene Wahrnehmung. Ich bin noch nie in den Schuhen eines anderen Menschen gelaufen.

Wie traumhaft wäre die Welt, wenn wir statt Neid und Intoleranz ein wenig mehr Verständnis zeigen.

Hab deine Meinung und steh dazu, aber sei tolerant genug, andere Einstellungen gelten zu lassen. Es können viele Dinge co-existieren, ohne dass man sich persönlich angegriffen fühlt. Lerne die Sache von der Person zu trennen und sehe sie als das was sie ist und nicht als das, was du draus machst.

"Eine attraktive Frau im Minikleid auf Stöckelschuhen läuft vorbei"

*my2cents*

Das ist so mein Credo, mit dem ich lebe und mit dem ich sehr gut zurecht komme. Egal ob virtuell oder real. Ich bin ja nicht zwei Menschen und lege mit dem Einschalten des PC´s mein Hirn und meine Manieren ab.

Zitat von ******BLN:
Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünscht.

Genau DAS . Die Frage ist für mich, mit welcher Erwartungshaltung gehe ich an die Sache heran. Was wünsche, hoffe, denke ich mir, wenn ich etwas schreibe? Oder Jemandem schreibe? Erwarte ich, dass ich Antwort bekomme oder schreib ich, weil ich einfach Lust dazu habe ohne jedwede Erwartungen?

Ich glaube hier liegt ein wesentlicher Kern der Enttäuschungen. Wobei ich Enttäuschungen mag. Ich werde ent - täuscht... ich sehe die Wahrheit *zwinker*


Zitat von *********_1976:
Ich finde ein „ach ne doch nicht“ o.ä. schafft jeder!

Ja, da bin ich bei dir. Dieses "ins Nichts verschwinden" ist für mich auch eine sehr unangenehme Eigenschaft. Man kennt einander nicht, hat nur virtuell ein paar Buchstaben getauscht, bestenfalls noch telefoniert und schwupps.. verschwindet man wieder im Bit Nirwana *omm*

Zitat von *******bes:
Bei Emails ist es noch schlimmer, selbst Lesebestätigungen z.b. bei wichtigen Sachen bekomme ich nicht.

Es gibt Mailprogramme, die die angeforderte Lesebestätigung nicht anzeigen. Bedeutet: Du kannst sie zwar anfordern, aber sie poppen beim Empfänger nicht auf. Sehe es also bitte nicht als Argwohn.


Vieles von dem, was uns ent-täuscht, hat mit unseren eigenen Erwartungen zu tun, weil es in der Natur des Menschen liegt, selten Etwas einfach so zu tun.



Zitat von ****ay:
Ich freu mich immer, wenn ich mir, am Ende eines Tages, sagen kann: "Das war gut!"

Ja, so denk ich auch. Ich habe in meiner Küche weiße Kacheln, die (je nach Laune) anders beschriftet sind.

Eine davon ist diese:
*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Schaut mal... das habe ich gerade gefunden
und finde, das ist echt toll erklärt. (aus dem Jahr 2013)

An die Mods @***ca @****ay und @*********d_68

falls es nicht passend ist, bitte gerne löschen/verschieben


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.