Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1082 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
zum Thema
Geschmackssache: Erotische Club-Kleidung für Männer?449
Frauen haben es bei der Kleiderwahl für den Besuch im Erotik-Club…
zum Thema
Ganzkörper-Dessous-Fotos! |Teil 2 |357
Schön gehts hier weiter mit Teil 2 aus dem Eingangsposting Hey ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Kleidung/Dessous selbstgemacht

Zuschnitt
Der Zuschnitt ist die Grundlage für das gute Gelingen!
Daher solltet Ihr sehr viel Obacht und Zeit dafür aufwenden.

1. Ober- und Unterstoff ist gewaschen und gebügelt

2. Schnittteile gerade im Fadenlauf auf doppelt gefalteten Unterstoff legen und 2,5 cm Nahtzugabe an den Längsnähten dazu geben.
An Ober- und Unterkante max. 1 cm Nahtzugabe

3. Schnittteile mit dünnen Filzstift aufzeichnen + Nahtzugabe
Bitte legt großen Wert auf Genauigkeit, denn sie ist die Basis ob es gelingt oder voll daneben geht...lach...und das bitte bei ALLEN Teilen

4. Ganz wichtig....alle Teile eindeutig nummerieren, auch die Abschlußkanten Brust und Hüfte exakt kennzeichnen!
(ich kennzeichne Brustabschluß mit O und Hüfte mit X)
Ansonsten seht Ihr irgendwann nicht mehr durch

4. Schnittteile ausschneiden
Zuschnitt, Verarbeitung
5. Ausgeschnittene Unterstoffteile auf doppelseitig gelegten Oberstoff legen , feststecken und ebenfalls ausschneiden
6. Nun konzentriert Euch bitte!
Jedes einzelne Teil verbindet Ihr ...Unterstoff mit Oberstoff!
Glatt auflegen und feststecken...
7. Jetzt beginnt Ihr alle Teile nach ihren Nummern und Kennzeichnungen längs zusammen zu stecken.
Bitte schön Linie auf Linie stecken...grinsl...es soll ja passen, oder
8. Für hintere Mitte schneidet Ihr bitte zwei Streifen Ober- und Unterstoff mit den Abmaßen 12 cm Breite mal Eurer Corsagenhöhe!

Legt Ober-und Unterstoff aufeinander und steppt genau in der Mitte längs einmal durch. Somit sind beide Stoffteile miteinander verbunden.

Bügelt diesee Streifen glatt und faltet den Streifen einmal für längs und bügelt den Bruch scharf an.

Dann nehmt Ihr Maß an Euren Stahlfedern.
Dieses Maß + 2 mm Zugabe steppt Ihr nun einmal für längs.
Es entsteht ein Tunnel in den Ihr später die Stahlfeder einschieben könnt.

Kleiner Tipp.
Es macht sich sehr günstig, wenn Ihr die Ösenpatte vorfertigt und zum Schuhmacher bringt, damit er Euch notwendige Ösen für die Schnürung einschlagen kann.

Mein Rat, verwendet keine Ösen zum Selbsteintackern, alles Käse und versaut Euch die Lust, denn das Selbsthilfeprogramm reißt aus und sieht niemals exakt aus.

Da die Schließe auch Schmuck ist, solltet Ihr den minimalen Kostenaufwand beim Schuhmacher eingehen. Es lohnt sich in jedem Falle.

Bei meinen Corsagen gleich welcher Art wähle ich stets einen Ösenabstand von 2,5 cm. Sieht klasse und nicht billig aus.
9. Nun steppt auch die Ösenteile an den Rest.
Insgesamt mßtet Ihr 13 Teile miteinander verbunden haben?!

Es lohnt sich exakte Vorarbeit geleistet zu haben und alles schön zu kennzeichnen und zu nummerieren *zwinker*

Jetzt verschneidet Ihr bitte die Nahtkanten und zackelt sie mit engem Zackelstich zusammen.

Fransen verschneiden!!!
Wenn schon, denn schon...!

10. Bügelarbeit

jetzt bügelt Ihr alle Nähte nach einer Seite.
Vorn bis Seite = Bruch von Mitte zur Seite
Hinten bis Seite = Bruch von Mitte zur Seite
oder wie Ihr wollt.

11. Jetzt steppt Ihr auf Oberstoffseite alle gebügelten Nähte
einmal in Biesenbreite (1-2 mm)
Traut Euch... *zwinker*
Geschafft...?... *zugabe*

Und nun das ganze in Stahlfederbreite + 2-3 mm noch einmal.
Heißt Tunnel nähen... *wow*

Kleiner Tip:
wer sich das Augenmaß nicht zurtraut, nimmt einfach eine Stahlfeder, legt diese unter das Nähfüsschen und steppt dann ca. 2-3 mm daneben. Einfacher gehts nicht.
12. Nun nehmt Ihr Schrägband
entweder Satine schon vorgefertigt im Laden gekauft oder aus gleichem Stoff ruckzuck selbst geschnitten.

Steckt an der Oberkante (Brustseite) das Band etwas straff drauf und steppt füßchenbreit einmal ringsrum.

Bügelt es und faltet mit etwas Feeling auf der Innenseite der Corsage das Band und näht es entweder mit der Hand oder steppt, wie ich von der Außenseite einmal durch.

Schon ist die Kante sauber... *zwinker*
13. Stahlfedern

Nun ist bissl Kraftaufwand und er Bolzenschneider erforderlich!
Aber das schafft Ihr auch noch... *zwinker*

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder Ihr kauft vorgeschnittene Einheitslängenstäbe
oder Ihr laßt Euch auf diesen Deal nicht ein und habt Stahlfedern auf Meterware.

Letzteres hat den Vorteil, dass Ihr genau nach Euren Corsagenmaßen die Stäbe abmessen könnt und keine Lücken entstehen im Tunnel, welche dann meist so richtig doof aussehen können.

Also für die, die Meterware nehmen heißt es jetzt Maß nehmen!
die Stäbe müssen sehr straff sitzen, sonst schlägt die Corsage Falten und das soll nicht sein.

Stäbe mit Bolzenschneider trennen.
Zangen oder andere Schneidwerkzeuge...vergesst es, nichts anderes funktioniert.

Habt Ihr alle Stäbe geschnitten und sofort auch nummeriert, steckt Ihr bitte die kleinen Hufeisenförmigen Schutzkappen auf die Schnittenden und zwickt sie mit einer Kombizange zusammen.
Fertig!

Schiebt die Stäbe nun in jeweilige Tunnel, nachdem Ihr die untere Abschlußkante fein säuberlich abgeglichen und verschnitten habt.

Kleiner Tip:
die Länge der Stäbe sollte so gewählt werden, dass sie vor unterer Abschlußkante noch mindestens 5 mm enden!!!

Nachdem die Stäbe alle drin sind, steppt Ihr vorsichtig füßchenbreit einmal durch.
Somit habt Ihr die Stäbe fixiert und nichts kann mehr raus was drin bleiben soll.
14. Untere Abschlußkante

Jetzt faßt Ihr untere Abschlußkante der Corsage mit gleichem Einfaßband oder Schrägband vom gleichen Stoff nach gleichem Prinziep wie die Oberkante ein.

Fertig...
15. Kordel einziehen

Jetzt kommt die leichteste Übung und die Spannung steigt...
Kordel einziehen....

Viel Spaß und gutes Gelingen bei Herstellung Eurer Corsage

LG Haus am See
Einige Beispiele was man machen kann, wenn etwas Fingerfertigkeit und Übung vorhanden ist.

Der Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt...
Röcke für die "O" kann dazu einzeln hergestellt werden.
Also lasst Eurer Fantasie freien Lauf...
Nichts ist unmöööööööööööööööglich... *zwinker*

Viel Spaß beim Kreativ-Sein
Brustfrei mit Kettenröckchen
**********immts Mann
635 Beiträge
schnitte verändern o. selber machen
ich lese hier gerade, dass vor einiger zeit so mancher mit klamotten von der stange nicht zufrieden ist.

ich nehme mir gern schnitte von klamotten ab, die mir gefallen, auch wenn die größe nicht meiner entspricht.

mehr als 2 größen sollte der unterschied aber nicht sein. wenn ich dann alle schnitteile beschriftet und ausgeschnitten habe (ohne nahtzugabe!), werden sie dem fadenverlauf nach einmal längs und einmal quer durchgeschnitten.

jetzt wird es kniffelig.
nun werden die teile auf ein zweites papier gelegt und soweit verschoben, dass die passenden maße, die man am besten schon mal vorher ermittelt hat, erreicht werden. festpinnen, ecken abzeichnen auf dem unteren papier. abnäher anzeichnen, bögen mit einem kurvenlieal oder frei hand anpassen, so dass der neue schnitt die form hat, wie der ursprüngliche zu anfang. das muss leider für jedes einzelne teil gemacht werden. nun ist kontrolle angesagt. alles ausschneiden,(ohne nahtzugabe!) beschriften und die aneinander zu nähenden teile gegeneinander legen und überprüfen, ob sich alle einzelheiten perfekt zueinander fügen.

wer nicht genau gearbeitet hat, wird nochmals anfangen müssen, aber das übt.
bei abnähern bitte erst mal nur anzeichnen und erst nach dem überprüfen festlegen, denn der ist, je nach dem, worum es sich handelt, auch mal schnell in falschen höhe.

ich lasse mir die teile dann von einer freundin auf meine unterwäsche anstecken, so dass wir (am spiegel) nochmals kontrollieren können, ob alles zusammen passt. wer allerdings eine schneiderpuppe in seiner größe hat, kann es auch damit versuchen.

so, nun ist nach eventuellen korrekturen der schnitt fertig und es kann losgehen mit dem zuschneiden des stoffes.
vorsicht - wir haben hier keine nahtzugabe dabei, also bitte immer dran denken.
ich schreibe mir das auf den schnitt, wenn sie mal dabei sein sollte, so vertut man sich nicht so oft.

so, nun viel erfolg damit

ich hoffe, dass vertseht auch jemand.
lg
b.
********enta Frau
17.725 Beiträge
Genau so lernte ich es vor Jahrzehnten in einer Nähschule. *ja*

So wie auf dieser Website kann man es sich vielleicht besser vorstellen:

http://www.crafteln.de/2011/ … r-vergroern-ein-versuch.html
**********immts Mann
635 Beiträge
na ja
das ist siche reine möglichkeit, es so zu machen, wie auf dem link,
aber - sorry - die von mir beschriebene methode ist
a) idiotensicher
b) funktioniert immer und
c) stimmt immer noch.

siehst du, und mir haben das vor über 25 jahren unsere technologen in der pulloverbude, wo damals arbeitet, empfohlen. muss doch was dran sein?
lg
b.
********enta Frau
17.725 Beiträge
Vor meiner großen Gewichtsabnahme schnitt ich meine Schnittmuster auch noch kreuzweise auseinander und fixierte die neue Größe mit extra-breitem Klebeband.

Heute komme ich besser mit dem Zuschneiden hin, wenn ich ein neues Schnittmuster eine Größe größer als aktuell wähle und z. B. in der Taille eine größere Nahtzugabe als Ausgleich wähle.

Die Figur ändert sich ja nicht überall gleichmäßig: Meine Schulterbreite blieb in etwa, die Taille ist viel schmaler geworden.
**********immts Mann
635 Beiträge
du glückliche


neid pur von meiner seite

lg
b.
********enta Frau
17.725 Beiträge
neid pur von meiner seite

Muss nicht sein *nono*, ich habe immer noch meine Problemzönchen und werde oft angegiftet, weil ich - immer noch - zu dick bin. *zwinker*

Hauptsache, ich fühle mich wohler (auch mit den Schnittmustern).
**********immts Mann
635 Beiträge
nachtrag
wenn ich schnitte mache, nehm ich gern erst einmal alte zeitungen. da ist es nicht so schlimm, wenn mal was daneben geht. erst wenn alles stimmt nehm ich packpapier, da ist fester uns hält auch was aus. lach.

und.... man kann den schnitt öfter nutzen.
lg
b.
*******nrw Frau
86 Beiträge
Rock von ,,O´´
--------------------------------------------------------------------------------

Hilfe,
ich träume ein Rock von ,,O ´´zu nähen.Bin gelernte Schneiderin,leider seit über 20 Jahre nicht in der Beruf.Ich habe mir vor kurzem auch zu probe eine billige Corsage bestellt um zu sehen die Verarbeitung :(.Da habe ich ,wie immer zu viel Oberweite für die Körbchen(standard bei solche Sachen).Die Corsage möchte ich bearbeiten,spricht BH-Teil zu Hebe-BH machen und alles verschönern mit schwarze Satinbänder(unsicher zu Farbe)oder Spitze.Dazu habe ein Hochzeit oder Gardinen Stoff in Schrank gefunden in weiß.Aus 8 Teile ist ein Tellerrock entstanden ,noch nicht zu ende bearbeitet.Ich werde mich freuen ,wenn Ihr hilft mir zu beraten,was soll ich für unterRock für Farbe nehmen und Art Stoff,oder einfach Weiß lassen.Ist ein ,,O´´Rock überhaupt als Teller-Form zugeschnitten?oder besser andere Schnitt nehmen?Besser weiße oder schwarze Satinbänder senkrecht aufnähen?
PS.Ich habe Links gefunden von SchnittMuster für BH in GroßeGrößen und Corsagen ; )....wenn jemand braucht.....
das ist der versuch in Rohre Zustand ohne Bearbeitung-Probe!!!
mit rote Hintergrund
mit schwarze Hintergrund.....das das ganze sieht nicht zu ,,hochzeitlich´´aus
**********immts Mann
635 Beiträge
bh-schnittmuster
... für große größen! wow, das suche ich schon lange. *freu* *freu2*

.Ich habe Links gefunden von SchnittMuster für BH in GroßeGrößen und Corsagen ; )....wenn jemand braucht.....

bitte, bitte her damit. denn in 95 ee ist das gar nicht einfach, etwas vernüftiges, was dann auch noch bezahlbar ist, zu finden. würde mich sehr freuen, wenn du mir die schickst.

was den rock der "O" betrifft, denke ich, dass es kein ganzer tellerrock sein muss. 3/4-teller sollte eigentlich reichen. wie du das veränderst, hast du ja gelernt, oder? ich kann dir da als semi-autodidakt bestimmt auch nix erzählen.

bis bald
b.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
@Yvonne_nrw
Also ich an deiner Stelle würde den Rock nur so in weiss ohne was drunter machen...das sieht doch auf dem Bild schon gut aus.

Rot drunter sieht meiner Meinung nach zu trachtenmäßig aus und wenn du schwarz darunter machst sollte viell. oben an der Corsage auch noch etwas schwarz sein...ich finde den kontrast ein wenig hart...aber dein erstes Bild als "O" in weiss ist doch schön...und durchsichtig ebenso *floet*

ich häng mal ein Bild (zwar in schwarz) als Denkanstoß an.

Zur Form des Rockes gebe ich @**********immts recht...der muss nicht soooo weit sein.

auf dein Angebot wg. der links zu SchnittMuster für BH in GroßeGrößen und Corsagen würde ich auch gerne zurückkommen *liebguck*
ich denke das du ihn schon hier veröffentlichen kannst da es ja zum Thema gehört (Frage an die Mods?)

ein Hinweis von mir:
Die Firma Butterick hat ein Schnittmuster # 4254 einer (Historischen) Korsage viell. als Anhaltspunkt...

medea
*******nrw Frau
86 Beiträge
Das ist der Link,die Preise für Schnittmuster angenehm

http://www.elingeria.de/catalog/index.php?cPath=21_139
*******nrw Frau
86 Beiträge
http://www.spitzen-paradies. … ssous_Warengruppe.asp?KAT=75

Da sind keine Große Größen,aber für manche vielleicht interessant,in Mainz gibt einzige in Deutschland Dessous-Schule und auch Workshop für individuelle BH ,Corsage oder Slip nach eigene Maß zu nähen
**********immts Mann
635 Beiträge
hallo ihr lieben
also ich suche mir zum abnehmen des schnittes für dessous oder was auch immer aus meinem fundus teile, die klasse passen.

aber dann geht die arbeit des schnitt abnehmens erst los.
1. alle teilstücke ohne nahtzugabe möglichst genau auf papier übertragen. ACHTUNG!!! den fadenverlauf mit eintragen, sonst sitzen eure sachen hinterher nicht richtig.
2. stöffchen aussuchen, zutaten organisieren, ... allein das kann einen schon verzwifeln lassen, ist aber machbar
3. schnitt MIT nahtzugabe auf den neuen stoff übertragen, abnäher, etc. festlegen und stecken. ausschneiden und ran an die nähmaschine.
oops, anfängerinnen sollten lieber erst mal zusammenheften und ggf. änderungen machen.

ich nähe im übrigen feine stoffe wie spitze immer mit zeitungspapier. das löst sich besser aus der fertigen naht. wenn nix hilft, dann im wasser der ersten wäsche.
letztens habe ich einer freundin ein t-shirt geändert (ärmel ab) und habe ihr aus den resten einen string-tanga gemacht. der stoff der ärmel reicht dazu in den meisten fällen.
**********immts Mann
635 Beiträge
2.teil dessous selbst gemacht
manchmal ändere ich aber auch vorhandene teile einfach nur ab und schon sieht es wieder neu aus - *zwinker*

trotz allem geht natürlich auch bei mir mal was daneben.
deshalb versuche ich das bei teuren stoffen immer erst mal mit einem ähnlichen stoff, der als rest noch da ist oder einen der restposten die man auf einer bekannten plattform im internet manchmal sehr preiswert ergattern kann.

na dann viel erfolg.

wenn ihr noch fragen habt.... nur zu

liebe rgüße
b.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.