Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2234 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause666
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Ihre grossen Titte zeigen129
Kuerzlich auf einer laengeren Autofahrt auf der A6 schlief meine Maus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkraut jäten oder Wildblumen wachsen lassen?

**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
Unkraut jäten oder Wildblumen wachsen lassen?
Mein Garten ist nicht groß. Er besteht aus einem kleinen Vorgärtchen zur Straße hin und einem zweiten Teil mit vorwiegend Büschen und einer riesigen Eibe.

Im Vorgärtchen wachsen, neben einem großen Ligusterstrauch, vor allem die Kanadische Goldrute und die zauberhafte Nachtkerze.

Heute habe ich die dürren Stengel von Nachtkerze und Goldrute abgeknipst und in die Biotonne geschnibbelt.

Weil ich immer im Kopf habe, dass die abgeblühten Fruchtstängel (neue Rechtschreibung 😊) eine Menge Samen haben, habe ich immer wieder mal die Stängel Richtung Erde gewippt, um den Samen die Möglichkeit zu geben, im nächsten Frühjahr auszusamen.

Findet ihr das übertrieben oder würdet ihr das ähnlich machen?

Mein Problem ist immer wieder der Gegensatz von einem ordentlichen Garten und einem naturbelassenen Aufwuchs.

Vor allem die Spatzen zeigen mir immer wieder, wie gern sie die Samen von Goldrute und Nachtkerze annehmen.
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
Meine Lieblinge …
Die Nachtkerze
*******enig Mann
8.397 Beiträge
da ich mit zwei linken und tiefschwarzen Daumen gesegnet bin, kann ich zu Gartenthemen leider gar nichts beitragen. Das Thema obliegt alleine meiner Heimatregierung... *zwinker*
*****100 Mann
181 Beiträge
Es gibt sehr schöne Wildblumen. Es ist auf die Dauer der Blütezeit, oder auf das Blatt zu achten. Schön finde ich z.B. die Goldnessel, die nur im Schatten wächst. Scharfgabe hat, wenn immer mal wieder geschnitten, eine lange Blütenzeit. Kriechender Günsel eignet sich für trockene Stellen und bildet Rabatten. Einfach mal Samen sammeln von Orten, die Deinem Garten entsprechen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Dieses Thema bewegt mich auch. Es gibt einen großen, ländlichen Garten mit zwei 150 Jahre alten, riesigen Sommerlinden am Haus meiner Familie, den ich gerade geerbt habe. Ich habe ihn jahrzehntelang nach der Tradition unserer Familie gepflegt, und er ist aufgrund seiner Größe sehr arbeitsintensiv. Dabei fand ich ihn unnötig langweilig angelegt: rund um seine Grenzen herum zwei Meter breite Beete mit Rosen und Stauden, auch einigen Gebüschen wie Eibe, Kirschlorbeer und Korkenzieherhasel, das ganze als Rahmen um eine Wiese (das Wort "Rasen" passt nicht so gut, dafür wächst zu viel Moos, Quecke, Löwenzahn, Gänseblümchen, Sauerampfer darin).

Das Arbeitsintensive besteht darin, dass der zwischen den Blumen und Sträuchern nackte Erdboden der Beete ständig gejätet, die Wiese gemäht und die Sträucher geschnitten und kleingehalten werfen mussten. Ich habe mir mal einen riesigen Permakulturgarten angeschaut und war erstaunt, wie wenig Aufwand er im Vergleich nach Angaben der Betreiber erfordert, und dabei vielfältig, schön und spannend auf seine Nutzer wirkt.

Der Garten soll nun für einen von mir geplanten Seminarbetrieb im Erdgeschoss des Hauses verändert werden, ein Teil davon soll nun auch für den Anbau von Gemüse genutzt werden (nicht abgetrennt vom Seminarbetrieb). Unter "Seminar" verstehe ich in diesem Fall Gruppenarbeit beispielsweise mit Yoga oder Atemübungen, nicht etwa akademische Seminare. Der Garten soll dafür in den wärmeren Monaten mit eingebunden werden können.

Dafür schwebt mir noch etwas unkonkret ein wilderer Garten vor, der aber ohne Machete *g* begehbar bleiben soll. Es soll eine natürlich wirkende Unterteilung entstehen, mit lauschigen Nischen, nicht allzugroßen Flächen, in denen sich ein Dutzend Menschen auf dem Boden sitzend oder liegend zu Gesprächskreisen oder Übungen treffen kann.

Für mich ist häufiger Schnitt von Sträuchern unnötig, und auch suche ich eine Alternative zu diesen Beeten, die ständig gejätet werden müssen. Zum Mähen gibt es keine Alternative, oder? Allerdings hörte ich mal von Moosgärten, die statt Gras Moos als begehbaren Bodenbewuchs haben.

Und ja: Es soll wachsen, was wachsen will, soweit es nicht aggressiv den Garten dominieren will. Gerne natürlich wilde Blütenpflanzen. Es soll nicht "gepflegt" aussehen, sondern kraftvoll und natürlich.

Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich sowas konkret realisiere. Falls sich hier Gedanken oder Ideen auftun, bin ich dankbar dafür, sie lesen zu können. *g*
******del Mann
750 Beiträge
Ich persönlich wäre für einen verwilderten Lustgarten - ein bisschen Pflege, damit man ihn nutzen kann zum Sitzen, Ausruhen, Ballspielen, was weiß ich (im letzten Fall müsste zur Not ein Baum dranglauben), aber ansonstenweitgehend die Natur machen lassen. Im Nutzgarten sähe das anders aus, der bräuchte viel Pflege und Aufmerksamkeit.

Lazy Gardening, das sei Panier *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.