Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2260 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2480 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Flirten: Ein längerer Blick, ein Lächeln und... dann?134
Flirten beginnt mit dem Wahrnehmen der anderen Person, dem Wahrnehmen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das geheimnis weiser menschen

*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
das geheimnis weiser menschen
sicher, es gibt bereits den Bad Weisheit: elevator pitch: weisheit
und demnächst (spätestens am wochenende) eine uni-debatte über weisheit
warum also noch ein weiteres thema dazu?

weisheit hat viele facetten
und ich nähere mich einem thema gerne auf unterschiedlichen wegen

mich persönlich interessiert
(und deshalb ist diese frage auch im wohngebiet)

*pfeil* welche menschen sind in deinen augen weise
und woran machst du das fest?

*pfeil* läßt du dich von weisen menschen inspirieren für dein leben?



ich freu mich auf regen austausch
*wink*
cioccolata

p.s. mein haus ist für alle offen
und insofern ist das thema auch öffentlich gestellt
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
für mich ist weise:

tenzin gyatso
der 14. dalai lama


aber selbst er ist nicht unumstritten.

was macht ihn für mich weise?


er kämpft für frieden
und eine menschenfreundliche haltung

ich lese seit jahrzehnten seine bücher,
aber seit ich ihn persönlich erlebt habe
und sogar ein paar worte mit ihm wechseln durfte,
bin ich absolut hingerissen von seinem charisma!

er ist ein ernstzunehmender mensch,
gerade weil er sich selbst nicht ernst nimmt!

wenn eine diskussion zu sehr verkopft ernst war,
dann hat er ein albernes kleines späßchen über sich gemacht

nach einem schmunzeln und lachen ging es dann
tief eintauchend im thema weiter.

er steht der schöpfung liebevoll gegenüber,
er respektiert menschen
er kritisiert konstruktiv und freundlich
er ist auch mit über 80 noch neugierig und an allem interessiert

manche seiner worte sind mir leitstern im leben:



"meine Philosophie ist Freundlichkeit"

"Jede Veränderung beginnt in uns."

"Denke daran, dass etwas was du nicht bekommst,
manchmal eine wunderbare Fügung
des Schicksals sein kann"


und eines meiner lieblingszitate:

*********************************************************************aucht dringend Friedensstifter

Konfuzius reiste zu eine Prinzessin. Als diese ihn sah, fiel sie vor ihm nieder und sagte:

Oh du armer, armer Mann!


Für sie stand fest das Weisheit nur aus der Begegnung mit Leid kommt (eigenes und das Anderer). Und da Konfuzius als sehr, sehr weise betrachtet wurde war klar, das er in seinem Leben mit viel Leid konfrontiert war. Daher: Armer, armer Mann!
*****_54 Frau
11.035 Beiträge
In einem Interview über die Interpretation von Verrat, speziell den Verrat von Idealen (es ging auch um den Verräter Judas) hat der israelische Autor Amos Oz folgendes gesagt:

Das ist das Kennzeichen eines jeden Fanatismus: Wer nicht 100 Prozent auf ihrer Seite ist, ist ein Verräter. Ein Frieden aber wird nur durch politische Kompromisse erreicht. Jede Seite muss Abstriche machen. Für radikale Positionen, egal ob links oder rechts, ist der Kompromiss das größte Übel, denn es gibt ihn nicht ohne Verrat.

Nach allem, was ich bis heute erlebt habe, kann ich sagen: Diese Aussage ist weise.
*****_54 Frau
11.035 Beiträge
Komplizierte Überlegungen
Habe noch einmal darüber nachgedacht, wann ein Mensch weise für mich ist.

Eigentlich kann ich nicht sagen, dass ich jemanden als "Weisen" bezeichnen würde, wenn man diesen Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet. Dazu müsste ich ihn sehr, sehr gut kennen.

Aber ich kenne Menschen, die weise Dinge von sich geben, die mich beeindrucken und die mir als Vorbild dienen. Nicht alles aber, was diese Person sagt, würde ich automatisch als richtig für mich annehmen.
Jeder Satz muss extra geprüft werden.

Wobei das, was ich dann als weise empfinde, immer einen Bezug zu meiner eigenen Situation und meinem eigenen Erfahrungen hat.
Es kann also sein, dass ein weiser Mensch etwas sagt, was ich (noch) nicht verstehe, weil mir die entsprechende Erfahrung dazu fehlt.
Und was für einen anderen als Weisheit erscheint, kann für mich trotzdem wertlos sein, weil es deutlich gegen meine eigene Erfahrung spricht.

Zu kompliziert gedacht?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Vielleicht ist es das Geheimnis weiser Menschen, keine Geheimnisse zu haben *zwinker* .
*****_54 Frau
11.035 Beiträge
Ich nun wieder ... ;)
*****011:

Vielleicht ist es das Geheimnis weiser Menschen, keine Geheimnisse zu haben *zwinker* .

Ja, das könnte so sein.

Und umgekehrt sollte man misstrauisch werden, wenn angebliche "Weise" aus ihren Weisheiten ein großes Geheimnis machen und uns das dann in kleinen Häppchen teuer verkaufen wollen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Da hast du recht.
ein weiser Mensch ist für mich ein Mensch der sich selbst gar nicht so dar stellt
grad das Beispiel von
*******ata:
tenzin gyatso
der 14. dalai lama
er selbst sieht sich nicht so, fordert auch nicht dazu auf
es gibt Menschen die eine Ausstrahlung haben, die eine innere Weisheit zeigt, so empfinde ich auch seine charismatische Art
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Jepp Leahnah... dem würde ich mich anschließen...
So jemand würde sich niemals selber als weise ansehen, sondern eher sagen, dass er noch viel zu lernen hat. Er muss weder sich noch anderen etwas beweisen.
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht ist warmherzigkeit die seele von weisheit? *nachdenk*
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
******s23:
So jemand würde sich niemals selber als weise ansehen, sondern eher sagen, dass er noch viel zu lernen hat. Er muss weder sich noch anderen etwas beweisen.

Da denke ich an Sokrates, den griechischen Philosophen. Er selbst sagte von sich "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

Das trifft in etwa, wie ich mir einen Weisen vorstelle.

meint

Luccio *nachdenk*
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
heute ein philosophisches gespräch über weisheit und weise sein



*******ster Mann
1.878 Beiträge
Soviel Weisheit und niemand lebt danach
Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst.
Bruce Lee

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne

Viele suchen das Glück, wie sie einen Hut suchen, den sie auf dem Kopfe tragen.
Nikolaus Lenau

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Hermann Hesse

Die Zukunft hat viele Namen: für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte,
für die Mutigen die Chance.
Victor Hugo

Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.
Duke Ellington

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Goethe

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Unbekannt

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
Franz Kafka

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
Mark Aurel

Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden; er lässt eine Spur zurück
gleich jenen erloschenen Sternen, deren Bild nach Jahrhunderten die Erdbewohner sehen.
Thomas Carlos

Der vermeintlich Weise kann mich inspirieren.
In Weisheit handeln muss ich selbst.
Beastmaster
Bin ich nun Weise?

Ein weiser Mensche ist für mich der umsichtig handelt, egal was er sagt.
Sind/waren wir in den Augen unserer Kinder weise, wenn wir Ihnen zu viel süßes verbieten oder zu viel gezocke untersagen.
Weisheit ist nicht immer sinnvoll aus dem Auge des Betrachters.
Der Sinn des Tuns zeigt sich meist spät.
Die größte Weisheit erfährt man in seiner letzten St und die ist für alle gleich.
Welch ein tröstlicher Gedanke.
Entspannen aktuell
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
Dschalāl ad-Dīn ar-Rūmī

lesefutter: http://www.deutschlandfunk.d … .html?dram:article_id=333134
ich hab ihn schon im kalenderblatt erwähnt...
kennengelernt hab ich ihn durch meine vorliebe für gedichte,
später hab ich mich für sufismus interessiert
und für mystiker der unterschiedlichsten religionen


etwas, was ich in meinen beruf mitgenommen habe
und später dann auch ins privatleben integriert,
ist diese weisheit von ihm
(es gibt unterschiedliche übersetzungen davon,
diese gefällt mir am besten)

*************************************************************nnen wir einander begegnen.


dieses haus ist nicht verlassen,
auch wenn ich weggehe...
es ist offen für alle, die einen begegnungsort suchen
und darüber nachsinnen möchten,
was das geheimnis weiser menschen ist -
fühlt euch eingeladen - auch ohne gastgeberin

*g*
c
Ich sehe gerade, dass es hier ja einen Thread gibt, zu dem ich noch nicht meinen Senf dazu gegeben habe. *zwinker*
Das mag daran liegen, dass ich nicht glaube, dass weise Menschen irgendein Geheimnis mit sich herum tragen, bzw. dass Weisheit nicht auf einem Geheimnis beruht, dass Weisheit kein Geheimnis ist.
Weisheit entsteht einfach dadurch, dass man sein ganzes Leben lang bereit ist neu dazu zu lernen, dass man immer neugierig bleibt und dass man überall seine Schnüffelnase reinhängt.
Weisheit ist aber nicht, irgendwelche Philosophen oder andere Lautsprecher nachzuplappern, Weisheit kommt immer aus einem selbst.
*genau*
*******_DA:
sein ganzes Leben lang bereit ist neu dazu zu lernen, dass man immer neugierig bleibt
und dadurch hebt sich dieses hinfort
*******_DA:
irgendwelche Philosophen oder andere Lautsprecher nachzuplappern,
aber
*******_DA:
Weisheit kommt immer aus einem selbst.
*nein* denn Weißheit ist auch aus mir hervor gelangend, durch angeeignetes Wissen, was ich zwar in meinen Worten und in meinem Verstehen heraus gebe, es ist aber dennoch nur in mir gesammelt
*******ster Mann
1.878 Beiträge
Bedingt richtig
Während die Philosophie seit Jahrtausenden versucht die Frage der einen, allumfassenden Weisheit zu beantworten und man sich deshalb in dem Terrain unweigerlich in der Position des nachplapperns/ zitierens befindet, so stimme ich dir für die Weisheit des Alltags und der Gegenwart zu das die aus einem selbst kommen muss/sollte.
Jedoch auch hier beruht unsere Weisheit auf den Grundlagen der vor?Denker unserer Vergangenheit. Wie weit wir die Grundlagen anwenden und verknüpfen um unsere Fragen der Gegenwart zu beantworten und ob die Antwort dann doch zu 90% dem Nachplappern eines anderen gleicht, ist nicht relevant. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Manchmal ist es sogar besser die Mitmenschen darauf hinzuweisen das die eine oder andere Erkenntnis schon vor tausend Jahren erdacht wurde und die Menschen gut daran tun würden mehr aus ihrer Geschichte zu lernen.
So sind z.b. die Ereignisse von vor 85 Jahren und die Parallelen zu heute leider im Bewusstsein der Gesellschaft nicht mehr vorhanden.
Bedauerlich
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
*pfeil* welche menschen sind in deinen augen weise
und woran machst du das fest?

*pfeil* läßt du dich von weisen menschen inspirieren für dein leben?

das sind ja für mich die spannenderen fragen...
diese persönliche sicht und das, was es im eigenen leben bewegt...


find ich aber schön, dass hier wieder mal jemand vorbeikommt...
wollt ihr was trinken? macht es euch bequem und erzählt mir mehr ... *zwinker*
Natürlich passiert es, dass eigene Gedanken und Erkenntnisse schon vor langer Zeit von einem anderen Menschen gedacht oder erkannt worden sind. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Ich meinte mit "nachplappern", dass man die aufgeschriebenen Gedanken eines Anderen liest und sie dann, meistens, unreflektiert weiter gibt.
Ich möchte meine eigenen Gedanken vertreten, da brauche ich keinen Vordenker.

Nun zu Schokis Fragen:

Für mich ist ein Mensch weise, wenn ich spüre, dass er nicht nur ein weites Wissen besitzt, sondern sich auch Gedanken über das Wissen macht.

Ja, ich lasse mich von anderen Menschen inspirieren, aber ohne dass ich versuche sie zu imitieren.
Ich kann durchaus die Gedanken anderer Menschen aufgreifen und weiter verarbeiten.
******nci Mann
445 Beiträge
*******ata:
*pfeil* welche menschen sind in deinen augen weise und woran machst du das fest?
Weise ist man nicht, man kann sich nur weise verhalten. Weises Verhalten ist an einen Kontext und an die perspektivische Sicht darauf gebunden. Weises Verhalten zeigt sich somit in der Bewertung der Wirkung auf den gegeben Kontext.


*******ata:
*pfeil* läßt du dich von weisen menschen inspirieren für dein leben?
Es ist wohl kaum weises Verhalten, wenn ich dies nicht täte.
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
ich muss da erst noch darüber nachdenken -
oder kannst du es mir erklären?

warum läßt sich weise handeln
nicht auch in den kontext einer wesenseigenschaft bringen = weise sein?

für mich wäre es der logische schritt,
wenn ich die worte des untenstehenden zitats auf weisheit umsetze,

dass aus weisem handeln heraus auch ein charakterzug entstehen kann,
der wiederum ein teil des wesens des menschen ist...

für mich ergibt dieses zitat (es gibt verschiedene quellenangaben) eine logik,
aber vielleicht läßt es sich ja nicht auf alles umsetzen... ?

klingt ein wenig verschwurbelt,
ich hoffe, du verstehst trotzdem meine dahinter liegende frage



Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.

Quelle: Talmud(?)

*******ster Mann
1.878 Beiträge
Unser Schicksal ist der Tod
Alle Philosophien und Religion versuchen dieses Schicksal und den Weg dahin zu erklären.
So stirbt, meiner Meinung nach, der Weise einen zufriedenen, weil ein erfülltes Leben geführt, Tod.
Der Weise hat für sich die Fragen um das Ende beantwortet und erwartet mit einem Lächeln die andere Seite, um zu sehen / oder auch nicht, ob seine letzte Frage vom Leben beantwortet wird.
Kann ein Mensch bewusst weise handeln wenn er nicht weise ist?
Kann man nur zum Kontext weise agieren?
Beginnt Weisheit nicht erst dann wenn der Weise losgelöst von jeglichem Kontext seine grundlegende Weisheit für sich definiert.
Jeder Kontext birgt in sich eine Unwägbarkeit, gleich ob physikalisch oder psychisch, die selbst den Weisesten unterschiedlich handeln lässt.
Und genau hier wird sich die zugrunde liegende Weisheit zeigen die Aussenstehende evtl erkennen.
Doch auch der Weiseste kann falsch agieren, eben wegen der Unwägbarkeit des Kontext, jedoch weise entschieden haben.
Weisheit wohnt in dem Menschen, sie muss und wird nie von allen anderen an/ erkannt werden.
So erarbeite ich für mich meine Weisheit in der Hoffnung bis zu meinem Ende den Grad erreicht zu haben der mich zufrieden geben lässt.
******nci Mann
445 Beiträge
Glaube, ich habe eine Idee von dem, was du meinst, ich versuch es mal *zwinker*

Sicher, umgangssprachlich sagt man, dass jemand weise ist. Gemeint ist damit nicht, dass jemand graue Haare hat, alt ist oder was auch immer für „statische“ oder nachprüfbare und „messbare“ Merkmale aufweist. Gemeint ist im Allgemeinen jemand, der Dinge benennt oder sich zu ihnen verhält, die nicht unbedingt naheliegend oder selbstverständlich sind und oft erst im Nachhinein verstanden werden. Aber auch etwas nicht zu tun oder zu sagen, kann weises Verhalten darstellen.

Schon der Versuch klar und objektivierbar zu beschreiben, was nun genau unter Weisheit zu verstehen ist, scheitert. Der Begriff der Weisheit ist ein Chamäleon. Mir fallen eine Vielzahl von verschiedenen Weisheiten ein, die der Vielen, des Volkes, der Alten, der Indianer, des Fernen Ostens, des Fährmanns, des Lebens, der Religionen, der Mystik u. a. m. Sicher es gibt Schnittmengen, aber im Detail unterscheidet es sich. „Weise“ Antworten auf ein und den selben Kontext fallen sicher höchst unterschiedlich aus, je nach Herkunft, ob spirituell, pragmatische oder fernöstlich.

Du sprachst von Wesenseigenschaften, Big Five? Natürlich kann jemand das Potenzial für weises Verhalten mitbringen, kann reflektiert sein, nachdenklich, hat einiges an Lebenserfahrung u. a. m. Aber weises Verhalten zeigt sich erst im Kontext und ist nicht von „außen“ ersichtlich, nur weil jemand über das erforderliche Ressourcen verfügt. Jemand der viel weis ist noch lange nicht weise.

Hab ich dich so einigermaßen verstanden?
*******ster Mann
1.878 Beiträge
Ja, durchaus.
Danke das du dich auf mein Niveau herunterbemüht hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.