Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2261 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2481 Mitglieder
zum Thema
Unzensurierte AI-Kunst12
Unzensurierte AI-Kunst: In einer faszinierenden Fusion von…
zum Thema
Was ist Kunst?66
Da wir uns ja hier im dem Forums-Bereich "Erotische Kunst" befinden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

aus Wissenschaft und Kunst

**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
aus Wissenschaft und Kunst
Hier können Beiträge eingestellt werden, die ein Thema aus Wissenschaft oder Kunst vorstellen und vertiefen sollen.

Texte, die nicht von euch selbst geschrieben sind, bitte mit Quellenangabe, z.B. (Quelle:Wikipedia)

Diskussionen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Viel Spaß



...............................................................................................



Auf der Wissenschaftsseite: Anthropozän
Der Physiker und Philosoph Harald Lesch hat in den letzten beiden Jahren im Kanal "Urknall, Weltall und das Leben" die Videoreihe "Anthropozän" vorgestellt.

Beginnend mit dem Urknall (unvermeidliches Thema für einen Physiker!) nimmt er uns mit auf eine Reise durch die Geschichte des Universums, die Entstehung unserer Galaxie und unseres heimatlichen Sonnensystems.

Nach dieser etwas weit ausholenden Vorrede kommt er schließlich auf sein eigentliches Thema zu sprechen: Die Entwicklung des Menschen (eigentlich sind es ja mehrere Arten) ... und wie es dazu kam, dass die einzig überlebende Art Homo sapiens mit Hilfe ihrer Technologie dabei ist, die Erde nachhaltig zu verändern.

Wer immer sich für unser Woher und Wohin interessiert, wird mit Herrn Lesch eine spannende, zum Nachdenken anregende und oft auch vergnügliche Wanderung durch Raum und Zeit unternehmen können.


**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Seite der Schönen Künste: Ludovico Einaudi
Der italieniche Komponist und Pianist Ludovico Einaudi (*1955) stammt aus einer bedeutenden Familie von Künstlern und Politikern.

Am Anfang seiner Karriere standen Filmmusiken, es folgten Solo-Klavierprogramme.

Er selbst sagt über sein künstlerisches Schaffen:

“In general I don’t like definitions, but ‘Minimalist’ is a term that means elegance and openness, so I would prefer to be called a Minimalist than something else.”

„Im Allgemeinen mag ich keine Definitionen, aber ‚Minimalist‘ ist ein Ausdruck, der Eleganz und Offenheit bezeichnet, sodass ich lieber als Minimalist denn als irgendetwas anderes bezeichnet werden möchte.“
(Quelle: Wikipedia)

**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Wissenschaftsseite: Wasserstoff auf Saturnmond
Außerterrestrisches Leben auf Enceladus?

Saturn, der sechste Planet unseres Sonnensystems und nach Jupiter der zweitgrößte, hat (bis heute entdeckte) 62 Monde.

Einer von ihnen, Enceladus, der seit 2005 von der Sonde Cassini erforscht wird, besitzt nach den Aussagen der NASA Wasserstoff in molekularer Form, was als eine Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben gilt.
(Quellen: Wikipedia; Science Magazine)

**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Seite der Schönen Künste: Much Ado About Nothing
Die Shakespeare-Verfilmung mit der Musik von Patrick Doyle ist eines der bezauberndsten Werke der Filmkunst.

William Shakespeare (1564-1616), einer der bedeutendsten englischen Dramatiker und Lyriker, schrieb zahlreiche Tragödien und Komödien, die auch heute noch aufgeführt werden.

In der Handlung um Hero und Claudio nimmt Shakespeare ein Erzählmotiv auf, das in der europäischen Renaissancekultur weit verbreitet war. Geschichten über eine durch eine Intrige verleumdete und zu Unrecht beschuldigte Braut, ihre Zurückweisung durch den Bräutigam, ihren Scheintod und die anschließende glückliche Wiedervereinigung des Liebespaares erfreuten sich im 16. Jahrhundert großer Beliebtheit und wurden in zahlreichen epischen und dramatischen Neugestaltungen veröffentlicht, von denen zu Shakespeares Zeit mehr als ein Dutzend als gedruckte Fassungen vorlagen.
(Wikipedia)

Die Verfilmung von Kenneth Branagh aus dem Jahr 1993 ist die erfolgreichste und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, nicht zuletzt wegen der großartigen Performance von Emma Thompson, Keanu Reeves und Denzel Washington.

Patrick Doyle (*1953) komponierte zahlreiche Filmmusiken, u.a. für Der Planet der Affen, Eine zauberhafte Nanny und Harry Potter und der Feuerkelch. (Quelle: Wikipedia)


**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Debattierclub
Hier können Beiträge eingestellt werden, die ein Thema aus Wissenschaft oder Kunst vorstellen und vertiefen sollen.

Texte, die nicht von euch selbst geschrieben sind, bitte mit Quellenangabe, z.B. (Quelle:Wikipedia)

Diskussionen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Viel Spaß
@Glühwürmchen
Dankeschön und sorry, ich mag mich nicht so anstrengen ; ) Und meine Aufmerksamkeitsspanne reicht dafür nicht mehr aus.
Und die Tourette-Dinge, die ich so im Hirn hab, passen außerdem kackfurzdrecksmäßig schlecht hierhin.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Beleidigungen
Durch Bad Weisheit, den ganzen Joyclub und die reale Welt geistert immer wieder der Vorwurf der Beleidigung. Das bringt mich dazu, über diesen Begriff nachzudenken. Gemeinhin wird darunter ein Verhalten oder eine Äußerung verstanden, die einen anderen in seiner Würde verletzt. Und da stutze ich, denn wenn wir ernst nehmen, was uns in Artikel 1 unseres Grundgesetzes zugesagt wird "Die Würde des Menschen ist unantastbar", dann ist es gar nicht möglich, die Würde eines Menschen zu verletzen. In der Konsequenz hieße das, dass wir den Tatbestand der Beleidigung aus unserem Denken und aus dem Strafgesetz nehmen könnten, da niemand beleidigbar ist.

Diese These möchte ich gern hier zur Diskussion stellen und bin gespannt auf eure Sichtweisen.

PS: Das ist kein Plädoyer für Unfreundlichkeiten, ein freundlicher Umgang erleichtert das Zusammenleben sehr, aber das zusammenleben würde ebenso erleichtert, wenn niemand mehr beleidigt, in seiner Würde berletzt wäre, weil das eben gar nicht geht.
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Da fängst du ja mit einem schwierigen Thema an ...
Man muss hier, glaube ich, zwei Begriffe auseinanderhalten.

1) Eine Beleidigung ist eine subjektiv empfundene Verletzung des Selbstwertgefühls. Und die kann kleiner oder größer sein, je nach Selbstbewusstsein des Beleidigten.
Zwei Beispiele:

a) Wenn ich zu dir sage:"Du isst wie ein Schwein", dann magst du dich verletzt fühlen. Wenn du aber ganz dolle geschmatzt hast, mag der Vergleich nicht weit hergeholt sein, und du lachst vielleicht nur. Oder schmatzt noch lauter.

b) Wenn Angela Merkel in einer Satiresendung mit einer Schweinenase dargestellt wird, in welchem Zusammenhanng auch immer, dann mag sie sich beleidigt fühlen. Wenn sie genug Selbstbewusstsein hat, und das hat sie gewiss, wird sie es ignorieren. Wenn nicht, wird sie den Satiriker vielleicht anzeigen wollen, damit würde sie sich aber nur selbst schaden, denn je prominenter eine Person ist, desto mehr muss sie auch aushalten können. Sie wird aber nicht auf den Satiriker losgehen und ihn verprügeln wollen, und ihm auch keinen Killer auf den Hals schicken. Vielleicht wird sie ihm eine SMS schicken und ihn zum Kaffee einladen.
Na, das hab ich jetzt zu sehr ausgeführt.

Ich weiß nicht, ob die Beispiele gut gewählt sind, aber ich glaube, es ist klar geworden, was ich meine.

2) "Mit dem Begriff der Menschenwürde wird die besondere Seinsbestimmung bezeichnet, die jeden Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet." (Quelle Wikipedia)
Auch nach Immanuel Kant kommt dem Menschen eine Würde zu aufgrund seines Menschseins, unabhängig von seinen Eigenschaften oder Fähigkeiten. (Quelle: I.Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten)

Beispiele:

a) Die Haltung eines Menschen als Sklave verletzt seine Menschenwürde.

b) Wenn ein Pflegebedürftiger unangemessen lange in seinem Kot liegen muss - sorry, in seinen Ausscheidungen, dann wird sein Recht, menschenwürdig zu leben, verletzt.

Wikipedia:
Beleidigung steht für:

- Beleidigung (Psychologie), eine herabwürdigende Aussage oder Handlung
- in der Linguistik ein Schimpfwort
- in Kriminologie und Rechtsvergleichung allgemein ein Ehrdelikt
- Beleidigung (Deutschland)
- Beleidigung (Österreich), ein Ermächtigungsdelikt
- ein Antragsdelikt in der Schweiz, siehe Beschimpfung

Fazit (vorläufig): Beleidigung ist ein subjektiver Begriff mit verschiedenen Ausdeutungen. Er kann auch ein Straftatsbestand sein. Aber mit der Verletzung der Menschenwürde hat sie nichts zu tun.
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich gebe Dir mal ein paar Beispiele versuchter Beleidigungen in meine Richtung und dann auch noch zu dem Zeitpunkt, wo ich um den überraschenden Tod meiner Tante getrauert habe. Ich habe sie gelesen und war geschockt. Ja, sie griffen mich bewusst an und sollten mich wohl auch beleidigen, doch mich hat einfach nur die Geschmacklosig- und Kaltherzigkeit dieser Person verwundert.

ich wollte dich schon lange mal nach deinen Hobbys fragen...
Bei deiner Präsenz ist ja nur noch putzen oder ähnliches moeglich...

Bildung ist scheint dir Manikow
Völlig zu fehlen

So weit unter wie du, sind die wenigsten hier....
Herzlichen Glückwunsch

Damals hatte ich weder die Zeit, noch das Interesse mich mit ihnen auseinandersetzen. Heute kann ich sie nur belächeln, denn jeder legt sich in das Bett, welches er selbst gemacht hat und das hat diese Person auch. Manchmal frage ich mich, ob Menschen in den eigenen Spiegel schauen, um somit eine gewisse Boshaftigkeit zu erreichen, die eigentlich gegen einen selbst gerichtet ist.

Ich bin von eigenen Beleidigungen fern doch habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man Jemanden so übel versuche zu verletzten, dann entweder weil diese Person einen selbst extrem vorverletzt hat - was hier eindeutig nicht der Fall war - oder man so unzufrieden mit sich selbst ist, dass wenn es platzt, ein Sündenbock gesucht werden muss.

Es ist leicht Jemanden zu sagen, nimm dies oder das nicht persönlich besonders, wenn man sich überhaupt nicht kennt. Doch auch ich frage mich manchmal, wie geht es gerade einem Promi, der in einer Satireshow teilweise so auf die Schippe genommen wird? Es einem komplett egal, kann es nicht sein, egal wie dick seine Haut sein muss. Immerhin sind wir gefühlsvolle Lebewesen.
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Manilow, danke dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Da wird deutlich, dass Beleidigungen oft schwer auszuhalten sind und einem echt das Leben schwermachen können. Vor allem, wenn da jemand ist, der uns speziell aufs Korn genommen hat und uns mit seinen abschätzigen Bemerkungen verfolgt.

Du hast uns aber auch gezeigt, dass man auf Beleidigungen verschieden reagieren kann. Mit Gegenwehr, Ignorieren, oder mit Lächeln.

Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht. Vielleicht habe ich selbst schon Leute beleidigt und es nicht mal gemerkt? Ich neige manchmal zu einer gewissen Überheblichkeit, und da kann es passiert sein, dass ich im einen oder anderen Fall nicht genug Takt und Einfühlungsvermögen aufgebracht habe.

Ich will versuchen, das zu ändern.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
**********gosto:
Hier können Beiträge eingestellt werden, die ein Thema aus Wissenschaft oder Kunst vorstellen und vertiefen sollen.

Schöner Thread *g*. Nur warum heißt er Debattierclub? Aus Wissenschaft und Kunst wäre doch viel treffender und würde auch neuen Stadtbesuchern bei der Orientierung helfen.


Gruß
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*****011:
denn wenn wir ernst nehmen, was uns in Artikel 1 unseres Grundgesetzes zugesagt wird "Die Würde des Menschen ist unantastbar", dann ist es gar nicht möglich, die Würde eines Menschen zu verletzen.

Über diese Formulierung bin ich auch schon mal gestolpert - mit dem gleichen Ergebnis. Ich glaube aber, dass die Väter und Mütter des Grundgesetzes mit diesem Satz nicht eine im Grunde sinnlose Aussage machen wollten, sondern dass sie mit unantastbar meinten, dass die Würde eines Menschen nicht angetastet werden darf.

Darauf deutet auch der nächste Satz hin:
Zitat von *******setz:
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Der Satz wäre ja völlig sinnnlos wenn es qua Definition gar nichts zu schützen gäbe.


Gruß
Stefan
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@ Stefan: Ich glaube nicht, dass die grundsätzliche Unantastbarkeit der Menschenwürde im Widerspruch zur Verpflichtung des Staates steht, diese zu schützen. Denn unwürdige Zustände, die es zu beseitigen gilt, gibt es ja genug.

Für mich als Christin speist sich die Unmöglichkeit, beleidigt zu werden, noch aus einer zweiten Quelle: Der Gottebenbildlichkeit des Menschen (Genesis 1,27 "Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.") Wenn der Mensch als Ebenbild Gottes gesehen wird, ist es unmöglich, ihn zu beleidigen, in seiner Würde zu verletzen, denn Gott ist per se nicht beleidigbar. Die Welt wäre um vieles besser, wenn das alle gläubigen Menschen so sehen würden *g* .
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Eines der wichtigsten Ereignisse ...
... in der Geschichte Englands, die Landung Willhelms des Eroberers an der englischen Südostküste und die darauf folgende Schlacht bei Hastings (1066 AD) ist auf dem berühmten Wandteppich von Bayeux (Bayeux Tapistry 1070 - 80) in eindrucksvoller Farbigkeit und Lebendigkeit dargestellt.

Das Kunstwerk ist eine Kombination aus Bild und Schrift, und kann somit als Vorläufer der Comics gelten. Das Original ist in Bayeux in der Normandie zu sehen und ist 52 cm hoch und 68 m lang. Eine detailgetreue Nachbildung befindet sich in Reading (Berkshire, England).

Willem the Conqueror hatte einen Anspruch auf den englischen Thron, und setzte ihn erfolgreich gegen seine Konkurrenten durch.

Die Eroberung Englands durch die Normannen brachte u.a. die Dominanz der französischen Sprache mit sich und zwang das Angelsächsische in den Untergrund.

Eine bemerkenswerte Animation des Teppichs von Bayeux ist auf Youtube zu sehen.


******XXL Mann
3.802 Beiträge
*****011:
Ich glaube nicht, dass die grundsätzliche Unantastbarkeit der Menschenwürde im Widerspruch zur Verpflichtung des Staates steht, diese zu schützen. Denn unwürdige Zustände, die es zu beseitigen gilt, gibt es ja genug.

Verstehe ich nicht *hae*. In der Lesart von Unantasbarkeit, dass die Würde eigentlich gar nicht verletzt werden kann warum müsste sie dann geschützt werden? Sie kann ja nicht angetastet werden und insofern schützt sie sich quasi selbst.


Gruß
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
**********gosto:
Das Kunstwerk ist eine Kombination aus Bild und Schrift, und kann somit als Vorläufer der Comics gelten.

Als Kunstform wurde der Comic tatsächlich lange nicht beachtet. Eine bemerkenswerte Ausstellung über die Zeit ca. 850 Jahre nach diesem Comic war

http://www.schirn.de/en/exhi … pioneers_of_the_comic_strip/

Leider schon vorbei.


Gruß
Stefan
*******enig Mann
8.518 Beiträge
ich sah eben,
dass lucciola in diesem Fred den Film "much ado about nothing" empfohlen hat. dann muss ich natürlich sofort noch einen Tipp aus derselben Kategorie nachreichen, sogar mit den selben Schauspielern, dem unvergleichlichen Kenneth Braghan (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe) und der wunderbaren Emma Thompson, nämlich Henry V aus dem Jahr 1989, sogar Oscarprämiert (ich mein es war für die besten Kostüme) - den müsst ihr euch unbedingt ansehen. Er spielt natürlich den König Henry V und sie ist Katie, die Tochter des französischen Königs.

Hört euch die englische Tonspur an, dieses Shakespeare Englisch ist einfach grandios...

"if we are marked to die, we are enough to do our country loss - but if to live, the fewer men, the greater share of honor"

Und Emma Thompson, die ja zweisprachig aufgewachsen ist, stellt einfach die ideale Besetzung für eine französische Prinzessin dar, die Englisch lernen möchte. Wer Sprache mag und ihre Feinheiten, der wird diesen Film lieben. Die Musik ist auch wunderbar, ich sage nur: non nobis.... Simon Rattle dirigiert.

Mit anderen Worten: tut euch den Film an, Shakespeare in seiner besten Form! *g*
*******ata Frau
27.859 Beiträge
oh danke für den tipp
da muss ich gleich mal nachsehen, wo ich den film entdecken kann
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube ...
... du meinst den hier ...


*******ata Frau
27.859 Beiträge


ich amüsier mich gerade köstlich


oh ich sehe gerade, ich war zu langsam...
ich lasse es trotzdem stehen - ok?
*******eben Mann
531 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann ich bestätigen ... ein ganz hervorragender Film.
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Themenersteller 
In den folgenden Tagen ...
... würde ich mit euch gern einen Einblick in verschiedene Aspekte der Chaos-Theorie nehmen.

Als Einstieg einen Beitrag aus der Meteorologie, geschmückt mit einem Beispiel aus dem täglichen Leben.


******XXL Mann
3.802 Beiträge
BTW: Danke für das Umbenennen des Threads *top*!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
******XXL:
Verstehe ich nicht . In der Lesart von Unantasbarkeit, dass die Würde eigentlich gar nicht verletzt werden kann warum müsste sie dann geschützt werden? Sie kann ja nicht angetastet werden und insofern schützt sie sich quasi selbst.


Ich denke, dass die Schutzwürdigkeit der an sich nicht verletzbaren Menschenwürde darin besteht, menschenunwürdige Zustände zu beseitigen. Dass ein Mensch unter unwürdigen Umständen lebt (Flüchtlingslager, manche Pflegeheime ...), nimmt ihm seine Würde nicht. Aber es ist die Aufgabe des Staates, der Gesellschaft, von uns allen, diese Umstände zu bessern. Und da versagen wir kläglich.

Btw: Für die Umbenennung dieses Themas bedanke ich mich ausdrücklich nicht, denn erstens habe ich es lange nicht wieder gefunden, um Stefans Frage zu beantworten. Und zweitens passt diese Debatte zwar in den Debattierclub, aber nicht zu "Aus Wissenschaft und Kunst". Aber bitte, bitte, nehmt diese Bemerkung nicht zum Anlass für neue Verschiebemaßnahmen *panik* .
Wenn es jetzt aber keinen Debatierclub mehr gibt,
könnte man nicht wieder einen erfinden,
bzw, gibt es themen und dann einen Thread?

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.