Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
770 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Kunst?

Was ist Kunst?
Da wir uns ja hier im dem Forums-Bereich "Erotische Kunst" befinden, möchte ich an dieser Stelle eine kleine Frage stellen, die hoffentlich zu einigen interessanten Diskussionen führen wird.

Ich spreche mit dieser Frage weder nur die erotische Kunst, noch ausschließlich die Fotografie an, sondern den Oberbegriff Kunst.
Anlass für diese Frage ist ein Webprojekt an dem ich gerade arbeite, in dem es um Kunst geht. Verschiedene Künstler wie z.B. Joseph Beuys, Jörg Boström oder Marcello Rubini werden auf dieser Seite präsent sein. Ich bin daher mit ganz verschiedenen Ansichten und Werken der Kunst in Berührung gekommen und es hat mich animiert jeden dieser Künstler nach seiner Definition von Kunst zu fragen.

Nun frage ich euch. - Was ist für euch Kunst?

Natürlich möchte ich auch gleich den Anfang machen.

Für mich ist Kunst ein Traum. Jeder träumt etwas anderes und daher gibt es so viele verschiedene Ansichten und Werke der Kunst. Es gibt Menschen, die verleihen ihren Träumen Ausdruck und machen sie beispielsweise zu einem Bild. Dann gibt es noch Leute, die ihr ganzes Leben noch nie jemanden an ihrem Traum teilhaben lassen. Die ersten nenne ich Künstler - die anderen Realisten.
Der Traum/die Kunst ist für mich älter als die Menschen selbst. Ich gehe sogar soweit zurück zu sagen, dass der Traum noch vor der Materie existierte und alles nur aus einem großen Traum entstand. Auch wir!

Ich bin gespannt auf eure Gedanken.

Gruß

Ronny
*****n_N Mann
9.329 Beiträge
Kunst ist das
was der Betrachter darin sieht/sehen möchte und lässt sich nicht verallgemeinern.
Selbst ein Toaster richtig präsentiert kann Kunst sein.

Aber nur meine Meinung.

LG
Gordon
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
hier ein link dazu!!!
einfach mal durchlesen und sich dann seine eigene meinung zu kunst bilden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst
viel spass dabei
lg
fx
Sehr einfallsreich lieber Herr ...
ich wollte nicht irgendeine Definition einer Internetseite wissen, die ein Mensch geschrieben hat, sondern die Meinung der verschiedenen Leute hier.

Liebe Grüße

Ronny
Findest du es eigentlich höflich in einem Forum dreimal den gleichen Beitrag zu schreiben, ohne selbst darin mal eine eigene Meinung verfasst zu haben?
Mein Beitrag sollte in keine stupide rationale Erklärung ausarten, sondern Stoff für eine interessante Diskussion geben.

Ronny
Profilbild
****aS Frau
1.263 Beiträge
“Kunst ist nicht da, um definiert zu werden Kunst ist da, um sie zu erleben!”


.... und jeder erlebt sie anders....

Kunst ist für mich das was mir gefällt und nicht unbedingt das was als Kunst genannt wird.

lg,
laura
********eden Frau
14.455 Beiträge
3 x
war es 2 Mal zu viel. Deswegen habe ich 2 Beiträge von fxfoto gelöscht.

LG
Moderator Eva (JoyTeam)
ohne titel
Kunst: Können? Künstlich?

Können beschreibt für mich lediglich das Handwerkliche.

Doch unter Künstlich verstehe ich sehr viel mehr.

Der sogenannte Künstler schafft eine nicht real existierende Welt.
Musik, Malerei, Bildhauerei oder Photographie, was auch immer.

Wenn ich z.B. ein Bild malen will, fange ich an, es erst im Kopf entstehen zu lassen. Das allerwichtigste sind dabei meine Eindrücke von irgendeinem Erlebnis, vielleicht von Personen, einem krummen Stein etc.
In meinen Gedanken formte ich ein Bild aus diesen Eindrücken.
Ich tauche also in mich hinein und lasse mich auf dieses Bild ein. Es ähnelt sehr einem Tagtraum bzw. Wachtraum. Einen gewollten Traum. Nennen wir es einfach Wunschtraumbild.
Alles was mir wichtig ist bei diesem Bild, verstärkte ich durch seine Ausdruckskraft, d.h. ein krummer Stein wird um vieles krummer, er verzerrt sich bis ins surreale. Er wird zu einem nicht wirklichen Stein.
Nun kommt ein guter Teil Recherche dazu: Woraus besteht dieser Stein, wie alt kann er sein, aus welchem Material, wie ist er erstanden und warum?
Alles, was ich mir nicht beantworten kann, bleibt vage, ein Gedanke.
Ein Mischbild aus Realem und einem Traumgedanken.

Der Prozess des Malens:
Mich umgibt wohltuende Stille, kein Wandschmuck, ein karger Raum. Nichts soll mich vordergründig beeinflussen.
Vor mir eine weiße Leinwand. Ich mische die Farben aus meinem Tagtraum.
Auf der Leinwand markiere ich mit einem Stift in groben Zügen eine gedachte Perspektive, die einer wirklichen Perspektive, sowie von unseren Augen wahr genommen wird, nicht im mindesten ähneln muss.
Während des Arbeitens bin ich nicht gut ansprechbar, es würde meine Konzentration auf mein Traumbild stören.
Ich säubere meine Pinsel, ein letzter Blick auf die fast blanke Leinwand, ich fange an, mein Bild zu malen.
Stunden vergehen, ich arbeite ohne jedes Zeitgefühl, manchmal Tag und Nacht hindurch, einem Rausch nicht unähnlich. Mein Traumbild fängt an, sich mir zu zeigen, vieles kommt hinzu, was in meinen Gedanken zuerst nicht sofort sichtbar war, alles verdeutlicht sich.
Der wichtigste Moment nähert sich: Der Moment des Aufhörens. Dieser Moment enscheidet, ob es mein Traumbild wird.

Meistens passe ich diesen Augenblick genauestens ab.
Ich höre sofort auf, begebe mich sofort unter Leute, bestelle Wein, Zigaretten und tauche in Unterhaltungen ein. Mit dem Ziel, mein fertiges Bild vorerst zu vergessen.
Niemand darf dieses Bild sehen, bis es für mich nicht mehr wichtig ist, ganz aus meinen Gedanken verschwunden ist.

Nach einer ganzen Weile widme ich meine Aufmarksamkeit wieder meinem Bild. Entspricht es meinem Traumbild?
Wenn ja, zeige ich es. Wenn nicht, zerstöre ich es, weil es für mich persönlich dann ohne jeden Wert ist.

Ob es andere für "Kunst" halten, ist mir dabei vollkommen gleichgültig, allein mein Urteil über dieses Bild ist für mich entscheidend.
Nie würde ich dieses Bild erklären. Denn wer nicht genau diesen Traum hatte wie ich, wird es auch nicht so begreifen können.

Warum dann Anderen zeigen? Weil es eine künstliche Welt ist, in die sich jeder mit seinen Gedanken oder mit seinen eigenen Träumen dort hineinversetzen kann, wenn er denn möchte. Da nicht jeder malen kann, sowohl aber träumen, denke ich, ist dieses Bild auch für viele Andere eine neue künstliche Welt.

la ama
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
lieber herr corwin
schon mal drann gedacht das es ein techn. problemchen gewesen sein kann ????hat wohl nichts mit höflich usw. zu tun.
sorry aber wer auf einen zu oft geposteten link, so intollerant reagiert,
den ich sehr informativ finde und auch zum thema kunst passt,
möchte ich sowieso nicht über das thema kunst diskutieren, der will nur
die eigene meinung bestätigt haben.
liebe grüße nach sachsen, deine meinung ist richtig.
fx
Im Internet kann ich selbst danach schauen, wie es irgendjemand definiert hat.
Aber die Meinung der User erfahre ich nur hier ...

Danke trotzdem für deinen hilfreichen Link

Liebe Grüße

Ronny
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Kunst ist es für mich, jemanden begeistern und entführen zu können, also in dem Falle, für mich als Betrachter, Zuschauer, Zuhörer oder Leser.... was auch immer, entführen in eine andere Welt.
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
kunst lässt sich nicht definieren !!!
"was ist kunst ?" diese frage lässt sich nicht beantworten.

da jeder sie anders empfindet, jeder sie anders sieht, sie provokant sein kann, was für einen schön ist ist für den anderen schrecklich, sie zeitlos sein kann oder auch zeitlich begrenzt, kischig oder ansprechend, sie alle bereiche des lebens betrifft, sich jeder mal damit auseinandersetzen muss ob gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst, sie in musik,malerei,tanz,performens,stilleben,fotografie,theather,wort und bild,darstellung, usw. einfach alles kann kunst sein oder nicht.

man kann sie verstehen,erkennen,begreifen oder aber nicht, deshalb bleibt es auch kunst.

wer sich mit zeitgenössischer kunst auseinander setzt, wird oft an die
grenzen seines verständnisses für kunst gelangen.

mein tipp dazu

es gibt sehr viele künstlertreffpunkte,kunststammtische,usw.

ich kann jedem nur empfehlen der sich damit befasst, sich so einer gruppe aus verschieden bereichen anzuschliesen, mit künstlen verschiedenster richtungen zu diskutieren, zu streiten,zu informieren
und wird damit mit großer erweiterung des kunsthorizonts belohnt.

lg
fx
Danke für eure Meinungen *zwinker*
********eden Frau
14.455 Beiträge
Ich antworte jetzt
ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, weil ich mich nicht beeinflüssen lassen möchte.

Kunst ist für mich die Fähigkeit eines Menschens (des Künstlers), mich (den Betrachter) durch sein Kunstwerk in eine andere, faszinierende Welt zu entführen und für einen Augenblick dort zu fesseln, Kopfkino in mir zu erzeugen.

Das ist in einem Satz meine Vorstellung davon. Es gibt sicherlich keine allgemeingültige Deffinition darüber, weil jeder Mensch sicherlich anders darüber denkt.

LG
Eva
****ce Mann
13.766 Beiträge
wie denn nun?
diesen begriff zu defineren, versuche ich schon seit vielen jahren.
wie sagt man so schon: "allein der weg ist die antwort."
aus der definition würde ich schon den kernsatz zitieren wollen:
das Ergebnis eines kreativen Prozesses
bleibt damit für den schöpfer, als auch für den betrachter von kunst vieles offen.

@****one hat es sehr anschaulich dargestellt, wie kunst entstehen kann.
es ist eine stimmung, eine idee, die man mitteilen will, manchmal ein traum.
das schöne ist, kunst ist nicht an die realität gebunden, muß keinen praktischen nutzen erfüllen, wie z.b. die architektur (die "baukunst").
ich lasse mich gern mit der kunst ein, aktiv wenn ich mich mitteilen will oder auch einfach nur als betrachter.

kunst muß man mir nicht erklären, man muß sie selbst erfahren können.
das beispiel mit dem toaster als kunstwerk finde ich nicht besonders gut gewählt. sicherlich kann vieles kunst sein. der toaster stellt einen "gestalteten" gebrauchsgegenstand dar.
eine anhäufung von vielen toastern, z.b. als ausdruck der technisierung des alltags (jetzt habe ich aber eine tolle interpretation gefunden), könnte eher den anspruch von kunst erfüllen.
es gibt natürlich auch sehr gelungene gebrauchsgegenstände, denen ich schon einen kunstanspruch zugestehen kann.
Aber wo bleibt bei einem Gebrauchsgegenstand die künstlerische Freiheit? Letztendlich muss man gewisse Funktionen oder Formen doch beibehalten, damit es auch ein Gebrauchsgegenstand bleibt.
Wenn man es zusehr verfremdet ist es auch kein Toaster mehr, sondern ein neu entstandenes Objekt, das mal ein Toaster war.
sorry, fxfoto
du hättest eigentlich den kern der grundaussage richtig lesen sollen ...

Nun frage ich euch. - Was ist für euch Kunst?

es geht dem autoren hier sicher nicht um allgemeine plattheiten.

diesen interessanten thread so zu zerschiessen, finde ich ziemlich überflüssig. kannste dir ja mal gedanken drüber machen.

lg ama
Das fortwährende Problem des Internets, man interpretiert in die Worte eines andere meist immer seine eigene Meinung und Gefühle mit hinein, ohne den wirklichen Hintergrund oder Anlass zu verstehen.

Zum Glück nicht jede(r) - danke Amazone *zwinker*

Passiert mir aber auch zu oft noch.

Lieben Gruß

Ronny
*********s1984 Frau
9 Beiträge
Kunst liegt im Auge des Betrachters...
Für mich bedeutet Kunst sehr viel. Da ich selbst einen sehr künstl. Beruf habe und diesen auch liebe.
Ich sehe dadurch viele Dinge mit anderen Augen. Für mich sind manche Kleinigkeiten schon eine wunderbare Kunst die mich inspirieren lassen für neue Dinge oder das ich durch die Kunst die Dinge des Alltags vergesse und vor mich eine Weile hinträume (was ich besonders gerne mache *ggg* ).
Ich würde sogar behaupten die Menschen die sich früh mit Kunst befassen, dass diese eine besonderes Gespür oder Empfängnis für sie haben.
Aber wie schon im Titel gesagt, jeder sieht es anders. Für mich ist Kunst einfach eine Inspirationsquelle für mein Leben und zum Träumen *ggg*
was ist kunst?
für mich ist kunst die möglichkeit sich auf eine reise in die untiefen
unserer seele und gefühlswelt zu begeben.
sich dem chaos der kreativität hinzugeben. je mehr ich es zulassen kann diesem chaos voller freude, voller angst, voller neugierde entgegenzutreten, desto reicher werde ich belohnt.

lg michael
Echt interessante Sichtweise Michael. Hat für mich viel Wahrheit.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Kunst ist brotlos ...
... deshalb verdienen einige Menschen damit Geld.
Demnach hat Kunst einen Markt, es gibt also Kunst-Konsumenten.

Kunst ist die Sichtbarmachung der Gedanken von Menschen, die Fähigkeiten/Begabung zur Sichtbarmachung haben.

Kunst ist selten das, was die Masse sehen will.

Kunst ist eine Lüge, weil sie in der Darstellung und Ausübung immer künstliche Realitäten wiedergibt.

Kunst ist die einzige Wahrheit, die reale Welt auf Lügen aufgebaut ist.

Baue ein Haus mit eigenen Händen, lege Stein auf Stein, setze Fenster ein und Türen. Sind die Wände gerade, schließen Türen und Fenster? Dann hast Du gut gebaut.
Ist alles schief, krumm, bucklig? Dann ist es Kunst.

Kunst ist eine Hure, weil sie mit dem ersten, verdienten Euro ihre Unschuld aufgibt und dann für jeden zu haben ist.
Kunst ist eine Puffmutter, erfolgreiche Künstler sind die Huren und Zuhälter zur gleichen Zeit, weil sie dem Kunst-Freier alles bieten, alles geben ... ohne Herz, ohne Zungenkuß und niemand darf auf ihren Kiez.

Was ist Kunst?

Michael
(von Trout)
PS: Kunst ist ein Dreirad, für das ich täglich einen neuen Motor erfinde ... ohne etwas von Motoren zu verstehen ...
PS2: Kunst ist Disharmonie in sich ...
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
@amazone
diesen interessanten thread so zu zerschiessen, finde ich ziemlich überflüssig. kannste dir ja mal gedanken drüber machen.

Keine Links, keine E-Mail Adressen, keine Telefonnummern, etc.
Wikipedia-Zitat mit Link oder vergleichbare Seiten sind erlaubt

was durch einen link zerrschossen wird ??? ,kann ich nicht nachvollziehen. wobei der autor (was ich im nach hinnein gesehen habe) auch auf seine hp auf links dieser seite zurückgreift.

da ändern auch die bissigen posts deinerseits nichts, die sind für jedem thread förderlich, brauchst aber nicht drüber nachdenken, versehst es eh nicht, reagierst halt so wenn fxfoto drunter steht.

liebste grüße aus bayern

fx
****ce Mann
13.766 Beiträge
weiter weiter
@****to
der thread bekommt eine unangenehme entwicklung, die nicht nötig wäre.
das 3-fachposten, ein versehen, der link auf die definition von wikipedia, nicht so passend, aber die nun fortwährende stichelei, einfach unnötig.
in einem anderen thread diskutieren wir gerade über die verlorene "streitkultur".
spring doch mal über deinen schatten und belasse die geschriebenen dialoge auf der seite vom vortag, du hast das doch bestimmt nicht nötig?

konstruktives von mir:
wer sich mit zeitgenössischer kunst auseinander setzt, wird oft an die
grenzen seines verständnisses für kunst gelangen.
mein tipp dazu
es gibt sehr viele künstlertreffpunkte,kunststammtische,usw.
ist die zeitgenössische kunst wirklich so schwer zu verstehen, bzw. muß man immer genau das verstehen, was der künstler selbst empfunden hat?
kann man die kunst nicht auf sich wirken lassen und seine eigenen empfindungen entwickeln?
einige jahre der zusammenarbeit mit einem maler/grafiker und in einem künstlerbeirat für stadtgestaltung haben mir sehr viel über die motive und anliegen von künstlern nahe gebracht. das heißt nicht, daß ich ihre werke immer so verstanden habe, wie sie gedacht waren.
die kontakte haben meinen horizont in jeder beziehung stark erweitert.
...
ich finde, die beiträge von corwin, painter, pierce, steffi und trout regen allesamt zum nachdenken an.
interessant, was jeder ganz persönlich unter kunst versteht. seit jahren beschäftige ich mich damit, was kunst eigentlich bedeutet, habe bis heute eigentlich eine für mich keine befriedigende antwort gefunden. alles ist kunst? nichts ist kunst.

deswegen habe ich über die entstehung eines schaffensprozesses geschrieben, quasie als ersatzerklärung.

natürlich könnte ich etwas allgemeingültiges schreiben, aber das liegt mir nicht und hier geht es ja um die persönliche ansicht. und somit ist dieser thread mehr als berechtigt. was ist kunst? ich werde mich wohl noch einmal damit auseinsetzen und es in worte fassen.

dabei versuche ich dann bewußt das wort kunst zu umgehen, denn dieses wort klingt für mich nicht so wie sein inhalt. irgendwie passt es nicht. erschaffen wäre für mich das richtige wort.

....
verehrter fx: irgendwie hab ich keine ahnung, was du genau meinst.
ich werde dir aber jede frage per clubmail beantworten. nur bitte nicht hier. das passt einfach nicht. hoffe auf dein verständnis.

lg ama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.