Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmutzfilm auf der Wasseroberfläche !?

******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Schmutzfilm auf der Wasseroberfläche !?
Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen, ich habe seit einiger zeit auf der Wasseroberfläche einen Schmutzfilm, leicht gräulich, leicht ölig aussehend und null Ahnung was das sein kann.

Schöpfe ich den Film ab und fülle das Wasser nach, habe ich den Film schon am dritten Tag danach wieder oben drauf.

Es schadet anscheinen den Fischen und Garnelen nicht aber mich stört es vom Aussehen her und eben die Ungewissheit um was es sich handeln könnte.

Das AQ ist seit mehr als 2 Jahren eingefahren, voller Pflanzen, kein Fisch oder Garnelensterben.
Der Außenfilter wird ca. alle 6 Monate leicht gereinigt und lässt das gefilterte Wasser höhe der Wasseroberfläche wieder einfliessen.
Futter nehme ich Flockenfutter und Tabletten.
Also es schadet zur Zeit wohl nicht aber es stört mich alleine vom Aussehen.

Was ich zur Zeit leider zuviel habe sind kleine Schnecken, da suche ich auch noch etwas wie ich die nachhaltig reduzieren kann.

Jemand von Euch vielleicht eine Idee durch was der Schmutzfilm entstehen kann ?
Könnte es an zu wenig Wasserbewegung an der Oberfläche liegen ?

Danke und Gruß
Jack
*********ttos Paar
444 Beiträge
Das hört sich....
.... nach Kamhaut an, einfach mal nach dem Begriff googeln. *g*

Abhilfe schafft in der Regel eine erhöhte Bewegung an der Wasseroberfläche, oder zum Bespiel ein Luftsprudelstein, der treibt aber unter Umständen auch CO2 aus dem Wasser, da muss man dann den Nutzen abwägen. Hat aber bei uns im Axolotl Becken gegen den unschönen Film an der Oberfläche geholfen.

Gruß, Frau Stiletto *zwinker*
*********_wish Mann
319 Beiträge
der
"Schmutz" ist sehr wahrscheinlich eine Kahmhaut, das ist ein Film aus Bakterien und sonstigen Microorganismen. Ensteht zumeist durch zu viel fütttern und zu wenig Oberflächenbewegung im Becken....
einfach etwas weniger füttern mal die hälfte wasser wechseln...filter mehr gegen die Oberfläche richten.
Grüße
M Y W
******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Hey, danke für so schnelle Antworten
*top*

Ja, die scheint es zu sein, hatte mir bis heute noch nie was gesagt.
Ok, jetzt kann ich besser was dagegen unternehmen.

Was meint ihr, zur schnellen Erstbehandlung, kann man folgendes Mittel nutzen ?
Bzw. würdet ihr es empfehlen oder nur per Zeitungspapier oder abschöpfen rausholen und dann versuchen weniger zu füttern ?

Gefunden:

AQUALITY Kahmhaut-EX

Beseitigt dauerhaft die Ursachen einer Kahmhaut
Reduziert auf biologische Weise übermäßige Nährstoffe
Auch zur vorbeugenden Anwendung sehr gut geeignet

???

Danke und Gruß
*********_wish Mann
319 Beiträge
empfehle
keine Chemie...oder dubiose Mittelchen ...nononoooo.....
mach nen Wasserwechsel, reinige deinen Filter und füttere weniger, lieber zwei drei mal täglich aber nur so viel das so gut wie nix auf den boden fällt.
grüße
M Y W
*********ttos Paar
444 Beiträge
dem schließe ich mich an, bring dein Ökosystem nicht durch unnötige Chemie durcheinander, ein bißchen mehr Oberflächenbewegung reicht in den meisten Fällen völlig. Vielleicht reicht es schon, wenn du den Wasserauslass deines Filters etwas anders positionierst, evtl soweit über der Wasseroberfläche, dass mehr "Sprudel" entsteht *g*
******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Ok, vielen Dank
Filterreinigung ist sowieso nächsten Monat dran, dann versuche ich auch den Einlass anderst zu legen und ab sofort etwas weniger zu füttern.
Der vorhandene Film wird morgen per Zeitungspapier abgeschöpft.

Ihr habt mir sehr geholfen überhaupt hinter das Phönomen zu kommen und Eure Tips werde ich testen und beherzigen *top*

Danke noch einmal und Gruß
Jack
*********_wish Mann
319 Beiträge
immer gerne
und nen Wasserwechsel kann man auch mal außer der Reihe machen, schadet nicht.
Grüße
M Y W
*****yhu Paar
261 Beiträge
Schnecken
Zu déiner zweiten fragen was du gegen Schnecken machen kannst,
Wenn du prachtschmerlen dir holst freuen die sich über dieschnecken unddu bist die los.
Gruß
*********_wish Mann
319 Beiträge
und ...
die Garnelen auch.....
grüße
M Y W
*********ttos Paar
444 Beiträge
jo, bitte keine Schmerlen zu Garnelen,.... und eigentlich sind die Schnecken ja nützlich, gerade bei zuviel Futter im Becken räumen die auf. Und wenn sie wirklich stören, dann lieber ein paar Raubschnecken ( anentome helena ) rein, die gehen nur an die anderen Schnecken, und nicht an Fische, Pflanzen oder Garnelen,... aber wenn alle Schnecken aufgefressen sind, verhungern sie eventuell, wenn man ihnen keine neuen Schnecken als Futter anbietet.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
*****yhu:
Zu déiner zweiten fragen was du gegen Schnecken machen kannst,
Wenn du prachtschmerlen dir holst freuen die sich über dieschnecken unddu bist die los.
Gruß


Vielleicht sollte man erwähnen das diese kleinen putzigen Tiere mal eben 30 cm werden können nd in Gruppen gehalten werden sollten...
***II Mann
2.896 Beiträge
Raubschnecken sind das beste Mittel gegen deine kleinen Schnecken. Die nehmen nämlich sonst ganz schnell überhand
******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
auch dafür Danke, dann werde ich mir mal ein paar von denen besorgen *g*
Gibt es da Erfahrungswerte wieviele Raubschnecken ich einsetzen sollte ?

Das Becken hat 190 Liter und gefühlte 10.000 kleine Schnecken *g*
naja, ich denke ein paar hundert werden es sein.


Danke Euch

Gruß Jack
so, nu klugscheissere ich auch mal.... hab hier nu paar mal lesen "dürfen" das gegen die kammhaut weniger füttern hilft.... neee. die kammhaut ist einer der natürlichen vorkomnisse.... sie sorgt u.a. dafür, das man ein glas wasser sogar bis über den rand füllen kann.... (daran sieht man mal, wie hoch "stabil" diese kammhaut sein kann) und da sammelt sich halt nunmal alles dran.
lass die finger von chemie! das kostet nur und ich ein unnötiger (sowie auch nicht wirksamer) eingriff in dein minibiotop!!!
mehr oberflächenbewegung und/oder mach es wie ich, nachts nen kleinen sprudlerstein anmachen. (nicht tagsüber, das wäre kontraproduktiv, wenn du viele pflanzen im AQ hast)
***II Mann
2.896 Beiträge
******ill:
Das Becken hat 190 Liter und gefühlte 10.000 kleine Schnecken
naja, ich denke ein paar hundert werden es sein.

Ich habe ein 240 Liter-Becken und vor einem halben Jahr auch ein massives Schneckenproblem gehabt, nachdem ich mir mit neuen Pflanzen Schneckenlaich eingefangen hatte und aus anfänglich einigen wenigen eine richtige Invasion wurde.

Ich habe mir dann erst 5 und dann nochmal 5 Raubschnecken gekauft. Die ersten Tage hat man gar nichts gesehen. Dann lagen auf einmal erste leere Schneckenhäuser am Beckenboden. Es wurden immer mehr und mehr und man konnte dann auch zusehen, wie sich die Raubschnecken über die anderen Schnecken hermachten. Und sich dabei auch vermehrten.
Nach rund 2 Monaten waren die Schnecken bis auf die letzte aufgefressen. Inzwischen habe ich jede Menge Raubschnecken im Becken, die den Boden schön lockern, Pflanzenreste und Algenansätze fressen, ansonsten meine Pflanzen aber ganz brav in Ruhe lassen.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Raubschnecken sind auf jeden Fall zu empfehlen, das ist sehr effektiv. Sie vermehren sich auch langsam, kriegen andere Schnecken wunderbar in den Griff.
Mit Prachtschmerlen hatte ich persönlich diese Erfahrung nicht, werden mir auch zu groß und teilweise zu hektisch - aber Geschmacksache.
Die Kahmhaut ist rein biologisch. Es sind Algen und deren verbrauchte Nährstoffe, was den Gasaustausch an der Oberfläche behindert. Entfernen mit Zeitungspapier oder Küchenkrepp hilft, aber beseitigt nicht die eigentliche Ursache: Überbesatz mit Tieren, zu wenige schnellwüchsige, submerse Pflanzen und zu seltene, zu schwache Wasserwechsel. Gilt übrigens auch für Gartenteiche. Massive Wasserwechsel und Verstärkung von Pflanzen hilft meistens schnell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.