Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
394 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tests aus der Praxis raus

*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Tests aus der Praxis raus
Man kennt das Problem: man sucht etwas an Zubehör oder eine vernünftige Pumpe, ein Mittel oder sonstiges. Wenn man nicht grade unter den Bekannten oder Freunden kann man den Lobpreisungen der Hersteller glauben oder nicht.
Besser finde ich da wenn man auf Erfahrungen oder Empfehlungen anderer zurückgreifen kann, die so ein Teil im Alltag einsetzen und es wertfrei beurteilen können.

Vielleicht wäre es eine gute Idee von den Erfahrungen anderer AQ-Freunde zu profitieren ?

Ich habe mir grade ein Teil zugelegt, von dem ich ziemlich begeistert bin und möchte es Euch in Testform mal vorstellen. Andere können da bestimmt auch was zu beisteuern !
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Test Eheim E3531 Quick Vac pro Schlammabsauger
Das Entfernen von Mulm gehört zu den Aufgaben im Beckem, die man regelmäßig machen sollte. Fischkot, Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile sehen nicht immer optisch gut aus, obwohl ein gewisser Mulmanteil schon sein muss.
Eine starke Welspopulation sorgt bei mir für relativ viel Fischkot - also raus damit.

In der Bucht habe ich einen gebrauchten Mulmsauger wie oben für 23 € geschossen, bis zu 59 € Neupreis, ohne zu wissen ob er es "bringt" , war mir doch zuviel. Da keine Verschleissteile vorhanden sind, kann man mit einem gebrauchten in gutem Zustand nichts falsch machen. Um es vorweg zu nehmen : er bringt es voll !
Der E3531 ist 60 cm lang, leicht einhändig zu handhaben und wird mit 2 x AA Batterien betrieben, nebenbei voll untertauchbar. Läßt man eine Verlängerung weg kommt man auf ca. 45 cm. Der erste Tipp wäre ihn mit zB. 2.450 mA Akkus zu betreiben, auf Dauer sinvoller. Pro Reinigungsgang im AQ sollte man 2 Batterien veranschlagen. Werden die leer, lässt logischerweise die Saugleistung nach. Bei falsch eingesetzten Batterien/Akkus läuft die Pumpe übrigens nicht an - also "idiotensicher" wenn man die Batterierichtung nicht beachtet.
Der graue Korpus beinhaltet eine leicht abnehmbare und zu reinigende Filterkammer, den gekapselten Monitor, unter einem arretierbaren wasserdichten Schalter die Aufnahme der Batterien/Akkus und ein Steigrohr, in dem Wasser mit den Schwebstoffen in den Filter (sehr feines Netzgewebe aus Kunststoff, permanent) befördert wird. Der ist so fein, dass nur Wasser fast ohne weitere Schwebstoffe wieder ins Becken läuft. Alles mit Schnappverschlüssen, leicht und ohne Werkzeug zu öffnen. Plug and play also. An die Achse des Pumpenantriebs setzt man den mitgelieferten Impeller auf, die erste Verlängerung aus transparentem Plastikrohr, daran die zweite. Falsch zusammensetzen ist fast nicht möglich.
Mit einer Hand greift man den Sauger, mit dem Daumen den Schalter betätigen und das Rohr ins Becken eintauchen. Lässt sich leicht halten, nicht zu schwer. Kurz über dem Mulm wird dieser angesaugt, zerlegt sich in kleinere Teile und wird durch die Pumpe in die Filterkammer befördert, alles durch das transparente Saugrohr zu beobachten. Man hat eine sehr gute Erfolgskontrolle. Das Fassungsvermögen ist ausreichend. Schnecken, Steinchen werden übrigens nicht angesaugt, Fische lassen sich auch nicht stören. Wer Sand als Boden hat sollte etwas Abstand zum Boden halten. Sandpartikel führen zu etwas Lärm am Impeller, gesaugt wird trotzdem.
Nach einiger Zeit ist die Filterkammer voll. Die Kammer kann man leicht abklipsen, ins Waschbecken oder WC entleeren, kurz unter Leitungswasser ausspülen und weiter gehts.
Mit ausgeschalteter Pumpe kann man übrigens mit dem Saugrohr in den Bodengrund stechen, dann hocheben. Der Bodengrund rutscht wieder raus, setzt Mulmpartikel frei, Faulgase aus den Grund können entweichen. Ein positiver Effekt.

Wie man es von dem Hersteller gewohnt ist, ist der Sauger praktisch durchdacht, extrem leicht handzuhaben und zu säubern - abspülen und fertig. Alle Teile extrem einfach auseinanderzunehmen. Großer Verschleiss ist nicht zu erwarten. Weiterer Vorteil ist dass das Wasser im AQ verbleibt. Nach getaner Arbeit die Teile einfach mit klarem Wasser aus dem Hahn ausspülen und fertig.

Mein Fazit: ein gut durchdachtes und konstruiertes Teil, das die Aquariumspflege vereinfacht und sinnvoll ist. Aus meiner Sicht das beste Teil zum Mulm absaugen, schnell, einfach und effektiv. Das Wasser bleibt ziemlich klar dabei, ob Süß- oder Salzwasser ist egal.
Subjektives Testurteil sehr gut

Hier sieht man das Teil mal in Aktion:


*******use Mann
3.197 Beiträge
OK -Mulmabsauger
Hier mein Tip:

1. Ständiges Absaugen ist für manche Fische und Pflanzen schlecht, denn sie gedeihen schlecht in einem "sterilen" Becken.

2. Ich stecke auf einen Schlauch Durchmesser ca 10 -12mm einen normalen
Haushaltstrichter -fertig.

-Ist im reich strukturierten bzw. dicht bepflanzeten Becken viel besser zu hanthaben
als ein klobiger Mulmabsauger (Ich habe selbst 2 getestet.).
• Die Kostenersparnis kann sich ebenfalls sehen lassen... *g*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich früher auch so gemacht - einfach zuviel Geplantsche *lol*

Kann ja jeder machen wie er möchte.

"früher als ich noch jung war: die gummistiefel aus holz, der panzer noch'n kickstarter hatte, die kartoffeln noch eckig waren, fett noch mit "U" geschrieben wurde..."

*haumichwech* *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.