Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Circle of Passion
2317 Mitglieder
zum Thema
Passen wir zusammen?449
Die Frage „passen wir zusammen?“ ergab sich in einem anderen Thread…
zum Thema
Passen bestimmte Sternzeichen bei Dates besser zu euch?110
Passen bestimmte 'Sternzeichen' besser zu euch? Auch wenn es nur um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gerüchteküche - passen die zusammen?

*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Gerüchteküche - passen die zusammen?
Schmerlen und Zwerggarnelen ... in einem Becken ???? *nachdenk* .. *panik*
da
Steht jemand auf Lebendverfùtterung

Ich tu mir schon schwer wenn ich gelegentlich eine Posthornschnecke OPFERE fùr meine 5 prachtschmerlen

Lg
H.
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
HAHA
Man wird es kaum glauben .....aber ... *stolzbin* .... jetzt kommts ...wir haben sie alle in einem Becken *top*
schmunzelt
*zwinker*
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Jaaa
.. wir haben drei Prachtschmerlen und drei Streifenschmerlen zusammen mit ca 20 Zwerggarnelen in einen Becken ... es war ja immer nur ein Gerücht ob ja oder nein und keiner konnte Definitiv sagen ob es geht .... und man staune und sehe .. ja es geht .... *freu2*

so im anhang ...Prachtschmerle leider nur im Hintergrund zu erkennen und im Vordergrund die Garnelen
Pflanzen
Bieten sicher schutz *zwinker*

Aber irgendwann verschwindens alle die ZwergGarnelen *zwinker*

Lg
Heavenly
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
....neee..
sie sind jetzt schon ein paar Monate zusammen und es passiert einfach nix ..... im gegenteil wir haben schon Zwergarnelen zusammen mit Schmerlen an einer Futtertablette gesehen ... und es geht auch ...

Grüße paarig104
klar gehts
So lange bis sie natùrliches futter wollen

*zwinker*
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
....hmm..
bekommen sie doch auch .... Mückenlarven auch genannt ... *smile* oder mal ein paar Schnecken
meine fressen
Am liebsten Jungfisch;)
Die brauch ich nicht abspùhlen *zwinker* und
Ob posthorn oder apfelschnecke neben garnelen

Es schmeckt ihnen immer wieder ;););)

Schmunzelt
Lg
H
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
...
ich glaub das Thema kann man hier gut Diskutieren ...sind gespannt ob noch jemand erfahrungen damit gemacht hat ob positiv oder negativ ...wir werden es hoffentlich erfahren *top* *freu2*

Grüße paarig104
Streifenschmerle und Zwerggarnele
ach
Die tiere kônnen sich ja die besitzer und deren haltungskenntnisse oder erfahrungen nicht aus suchen;)
Aber
Im sinne der tiere ist es wùnschenswert die bedingungen so optimal wie nur Môglich zu gestalten *zwinker*

Viele pflanzen verlângern die LEBENSDAUER oder verstummter Jagdtrieb oder

Eine gelungene symbiose wie bei dir im Becken !!!

Lg
H. *top*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ein interssanter Versuch
aber die Prachtschmerlen sind noch klein und die Zwerggarnelen werden nicht
größer... *gg*

Wenn Ihr ein Becken habt, in dem sich Prachtschmerlen auf Dauer pflegen lassen,
ist das natürlich beneidenswert.
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
.. naja ..
.. klein würde ich jetzt nicht gerade sagen ... die haben schon ihre 10-12 cm ... und sind auch noch nicht ausgewachsen ... auf dauer lassen sie sich schon lange pflegen *zwinker*wir haben sie schon 2 jahre und werden sie noch bei unseren rentenantritt haben ..wenn wir glück haben *lol*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Also ich weiss nur dass ich mir keine Schmerlen mehr hole. Scheint dass die Arten wohl verschieden aggressiv oder fresssüchtig sind. Ich gebe mir das nicht mehr. Wenn andere positive Erfahrungen haben freut mich das, ich probiere es nicht mehr aus *zwinker*

Ich hatte Zebraschmerlen und die scheinen richtig Hunger auf andere Fische besonders Jungfische zu haben und Zwerggarnelen zu haben........
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
... oha..
wir könne nur sagen das wir gute erfahrungen gemacht haben .... und die große fressucht die die schmerlen wirklich haben können , haben wir ganz gut in griff bekommen durch das regelmässige füttern von mückenlerven und flöhe ... das ist echt eine positive veränderung des fressverhaltens.... und halt die futtertapletten extra für schmerlen zum knabbern ... und das scheint bei uns ganz gut zu funktionieren ... und das schon über einen langen zeitraum ...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Mit 10 -12cm
Sind Prachtschmerlen noch jugendlich -sie erreichen mehr als 30cm und 30J.
-unter guten Bedingungen.

Meine Schachbrettschmerlen leben seit 2002 zusammen mit Dornaugen und verschiedenen Ziersalmlern (die allerdings nur etwa 4-5 Jahre alt werden)
in 240l. Probleme mit der Verträglichkeit gab es noch nie.

Aalstrichschmerlen in 360l als Jungtier eingesetzt, dagegen brachten doppelt so
große Killifisch -Männchen um, so habe ich mich sehr bald wieder von ihnen getrennt.

SCHADE -denn auch sie waren hochinteressante Tiere, die sich untereinander mit
verschiedenen Lauten verständigt haben. *g*
na das kenn ich auch
Von wo *zwinker*

Ich sammelte voller stolz von meinen schônsten segelkârpflingweibchen in kleinstarbeit sâmtliche jungfische ab die ich nur irgendwie erwischen konnte und war stolz denn es waren um die 300 ganz frische jungfische

Und klar
Ich musste sie in einen eigenen becken hochziehen

Und bis dato
Wusste ich nicht das netzt und streifenschmerlen *snief* auch raubjâger sind

Ahnungslos
Setzte ich die tiere voll freude in ein becken rein und gab jede menge pflanzen rein und auch genug schwimmpflanzen damit sie sich verstecken kônnen oder wollen oder wie auch immer

Das becken hatte 120 l fassungsvermôgen
Es war ein eingelaufenes becken
Ich gab alle bodenfische raus
Bis auf 2 netzschmerlen die gerade 5 cm lang waren und dachte mir gar nichts dabei denn
Ja denn

Fortsetzung folgt
in meinen 800 liter
Becken tumneln sich 8 stùck prachtschmerlen in der grôsse von 10 cm und ich hab sie ganz klein gekauft und keine verstarb bis jetzt und ich erfreue mich mit stolz ùber den kleinen schwarm *zwinker*

Und am liebsten drângen sie sich in die kleinste hôhle rein:)

Lg
H.
hmmm... ich frag mich gerade, wenn man da doch eh schon erfahung mit gemacht hat, wieso wird das dann noch als frage hier reingestellt???
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
hmm ja ...
mit Irgendwas muß man ja anfangen *zwinker* oder nicht ..es geht ja nicht nur um die Schmerlen... sonder um alle Gerüchte die so um Aquarien und ihr Innenleben so gibt ...
also eher einen Austausch ...
******104:
es geht ja nicht nur um die Schmerlen... sonder um alle Gerüchte die so um Aquarien und ihr Innenleben so gibt ...
also eher einen Austausch ...

finde ich gut *top*
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
sooo update ....
sooo nach 6 Monaten und 5 Schmerlen mehr... können wir beruhigt sagen ... unsere Zwerggarnelen vermehren sich gut und werden nicht gefressen *freu2*... obwohl sich mittlerweile 5 Arten das macht 10 Fische sich im Becken befinden. .... also nicht so viel angst vor Schmerlen und ihren angeblichen Fresswahn ...den wir bis jetzt noch nicht gefunden , gesehen oder bemerkt haben *nixweiss*

Grüße .... Wink

PS.: Unsere Prachtschmerlen bringen es schon auf ca 8-9 cm *panik*



Unsere Arten:
Pracht,Netz,Leiter,Streifen und Feuerschwanz
*******use Mann
3.197 Beiträge
Dann...
sind Eure Prachtschmerlen bald Teenager... *fiesgrins*
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
hihi...
.. ja das stimmt ... haben sie ja von ganz klein an ... ca 3 Jahre jetzt..... aber sind immer wieder schön anzuschauen ...wenn sie mal aus ihrer höhle kommen *lol* ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.