Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Ideen für die Freizeitgestaltung111
Derzeit hat manch einer plötzlich viel Freizeit bekommen.
zum Thema
Ideen gesucht! Unauffällige Spiele in der Öffentlichkeit110
Die Suche im Forum bringt mich leider nicht weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Algenprobleme

***_O Paar
2.084 Beiträge
Themenersteller 
Algenprobleme
alles rund um Algen ob Bart, Schmier, Fadenalgen.

Unser Problem, in zwei Becken grüne Fadenalgen und Bartalgen, kamen innerhalb von
3 Wochen, trotz Wasserwechsel extremes Garnelensterben.

Wer hat eine Idee?
huhu
Hallöchen,

also das hört sich für mich nach Phosphat an. Ihr solltet das wasser mal darauf testen. Phosphat entsteht im Süßwasser gerne mal im Bodengrund!
Wenn sich der verdacht bestätig solltet ihr euern Bodengrund mal waschen.
Also schnelllösung gibt es von der Firma Aquamedic Phosphat EX.

Gruß
seitdem ich söchting oxydator(en) in meinen becken drinne hab, hat sich das algenproblem auf gleich null reduziert.

aber diese wieder aus dem becken zu bekommen wird nicht einfach..... wenn möglichkeit besteht alles raus, ordenlich abwaschen oder gar abkochen.

das problem woher algen kommen ist vielseitig, falsche oder zu kurze beleuchtung ( auch zu alte röhren können es schuld sein), überfütterung, "falsche" wasserwerte,
***oe Mann
3.943 Beiträge
Wenn ich bisher Algen hatte, war es immer der gleiche Grund... Überfütterung oder die Röhren waren auf *ja*

LG misoe
*********_wish Mann
319 Beiträge
nun
das sind sehr wenige details....
nitrat nitrit zu hoch, zu heller standort? direkte sonneneinstrahlung?
zu viel füttern?

auf jeden fall: wasser min 50% wechseln, filter säubern, ggf über torf filtern(auch wenns wasser bräunlich wird)
keinen dünger oder wasseraufbereiter verwenden. beleuchtungsdauer reduzieren, oder mal 2-3 tage kein licht anmachen.

stark wachsende pflanzen wie z.b hornkraut wasserpest besorgen. (das aber dann wenn wieder licht an ;-))) )

grüße

M Y W
*******use Mann
3.197 Beiträge
Moin moin...
erstmal.
Grüne Fadenalgen sprechen nicht für eine schlechte Wasserqualität, sondern eher für das Gegenteil. Ihre Ansprüche sind denen höherer Pflanzen sehr ähnlich -sie sind nur anpassungsfähiger.
Bei einem extremen Garnelen -Sterben würde ich immer zuerst den Kupfer -Gehalt prüfen. Dieser kann zB durch Warmwasser -Aufbereitung ansteigen und alle Wasserpflanzen Voll -und Spurenelement -Dünger enthalten ebenfalls Cu.
Viele tote Tiere führen natürlich auch zu einer Wasserbelastung...
*******ion Frau
4.656 Beiträge
es wäre gut zu wissen, wie groß die betroffenen Becken sind, welcher Besatz drin ist, wie die Wasserwerte sind und wie oft du in jedem Becken füttert !!

ansonsten fischt man nur im Trüben nach der Ursache !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.