Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
zum Thema
[Testbericht] LED Duschkopf64
Heute wollen wir euch den Test des LED Duschkopfes unterbreiten, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED

*****kin Frau
2.351 Beiträge
Themenersteller 
LED
Hi,
hat schon jemand erfahrungen mit LED-Röhren gemacht?
Da in kürze mal wieder ein Leuchtenwechsel ansteht (T-5,Juwel),möchte ich mir LED-Röhren oder Leuchten zulegen.
Nur bei den Preisen schüttelt es einen schon gewaltig.

Liebe Grüße.
ist abhängig...
von dem was du im Becken hast, wie hoch dein Becken ist und was du erwartest.*gg*

lg
gawe
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Themenersteller 
So,mal nachgemessen,die Höhe ist 45cm.
Meine Erwartung wäre ein vollwertiger Ersatz für die Neons.Auch könnte ich mir verschiedene Lichtsituationen vorstellen.Wie z.B.Sonne,Sonnenuntergang,Mond und sowas in der Richtung.
Natürlich spielt auch der Energie einsatz und die Lebensdauer eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Achja,der Besatz sind,Regenbogen,Blutsalmler,Keilfleckbarben und diverse Welse.
Liebe Grüße,
Rabaukin

Bilder vom Becken sind schon eingestellt.
*********l_aux Mann
12 Beiträge
Hi,

normalerweise sollte eine Angabe der Lichstärke, und auch der Farbtemperatur (kelvin) mit auf der Verpackung stehen, die vergleichst Du einfach mit deinen verbauten Röhren... Kann man ja meist auch alles online nachlesen.

Würde mich auch sehr interessieren, ob die was taugen. Wäre schon um einiges billiger, vorallem bei Zuchtanlagen.

Grüße
******cpl Paar
29 Beiträge
Rio 240
Ein Freund hat sein Rio 240 mit LED's ausgestattet.

Das Becken hat eine Höhe von 41cm und ist mit Buntbarschen belegt, so dass man davon ausgehen kann, dass hier die Bedürfnisse ein bisschen auseinanderliegen.

Was ich bisher LED's gesehehen habe gefällt mir jedoch zumindest:

Kleine Lichtkringel, da die vielen punktlichtquellen das Becken nicht so "klinisch" ausleuchten wie Leuchtstoffröhren (muss man aber mögen).

Die Stromrechnung.

Die gewählten LED's bringen die Farbe der Barsche besser zur Geltung als die zuvor gewählten Leuchtstoffröhren.

Für die Pflanzen reicht die Beleuchtung allemal, würde vermutlich auch für anspruchsvollere Pflanzen reichen, da aber in einem Barschbecken nur die üblichen Verdächtigungen wachsen, die vermutlich auch bei Kerzenlicht gedeihen ist dies eher eine Vermutung.

Die Möglichkeit die LED's entsprechend anzusteuern (Sonnenaufgang, Wolken, Gewitter, Sonnenuntergang) finde ich auch ganz reizend.

Der Preis ist eher zum abgewöhnen aber bei meinem nächsten Becken werde ich wohl auch auf LED's gehen.

LG
****ab Mann
1.787 Beiträge
Die LEDs bringen es auf jeden Fall im Süßwasserbecken.

Lediglich in becken jenseits der tausend liter benötigt man dann spezielle LED-Fluter.

Der Vorteil bei den Röhren ist, dass die Umbauarbeiten sehr gering ausfallen.

Wenn Du aber eine vollständige Licht-Wetter-Gezeiten-Simulation möchtest, solltest Du auf entsprechende vorgefertigte Systeme zurückgreifen. Die sind dann etwas umfangreicher einzubauen, da es dann nicht mehr zwei Röhren sondern ca. 5-7 Leuchtbalken sind und das vorherige Beleuchtungssystem komplett ausgebaut werden muss.
**********uy_mv Mann
76 Beiträge
Nachdem bei mir
auch ein Leuchtenwechsel anstand,habe ich mich für LED entschieden.Fertige Systeme waren mir jedoch zu teuer.Ich bin dann im Bastelbedarf fündig geworden.Wichtig ist auf die Schutzklasse zu achten.Fürs Aquarium sollte es schon IP68 sein.
Das Ergebniss bei mir ist ein warmer Tageslichton.Den Pflanzen und den Fischen bekommt es bisher
*****yhu Paar
261 Beiträge
@Inela
hallo,
das klingt gut hast du Bilder davon? was hast du denn für Material verbaut und was für kosten hattest du?
Gruß
Jörg
**********uy_mv Mann
76 Beiträge
Materilalkosten
für Lichtleiste und Trafo ca. 60 €. Ist in der alten Abdeckung verbaut worden.Statt der Röhren
*******hen Mann
2.187 Beiträge
ja mit welchen mitteln du das gemacht hast würde mich auch sehr interessieren denn die leds speziell fürs aq sind ja doch recht teuer.
**********uy_mv Mann
76 Beiträge
Schau mal
nach Feuchtraum LED.Die gibt es "von der Rolle". Ist Meterware speziell für Bastler
****ab Mann
1.787 Beiträge
Wie groß ist denn Dein Aquarium?

Grundsätzlich ist das Licht für die Fische eher zweitrangig, es geht eher um die Pflanzen und um den Betrachter. Letzterer scheint schon mal zufrieden zu sein. Abzuwarten ist, wie es den Pflanzen geht.

Wenn Du von warm weißen Licht sprichst, benutzt Du Licht mit einem hohen Anteil von Rot. Pflanzen benötigen rotes und blaues Licht für ein ausgelichenes Wachstum.
Das rote Licht trägt zur Anlage der Photosynthese bei (http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese).
Das blaues Licht ist in erster Linie für das vegetative Wachstum (Blatt) wichtig.

Das heißt, dass Deine bisherige Beleuchtung eher schlechter die Blattbildung der Pflanzen unterstützt. Es bleibt abzuwarten, wie sich Deine Pflanzen in den nächsten Monaten entwickeln.

Die Theorie empfiehlt Dir, jedoch jetzt schon mal, noch eine zweite Lichtleiste mit kaltem Weiß einzusetzen, dort ist der Blauanteil höher. Sehr abgefahren kommt es, wenn Du nun die Kaltweißleiste nur über die Mittagszeit für ca. 4 Stunden dazuschaltest. Du simmulierst damit quasi die stärkere Sonnenintensität über die Mittagszeit.

Für die Optik würde ich die Warmweißleiste vom Betrachter aus gesehen vor die Kaltweißleiste positionieren, das bringt noch zusätzlich einen Tiefeneffekt, wenn beide Leisten an sind.
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die sehr aufschlußreiche und detailierte Antwort,ich werde es noch in diesem Jahr in Angriff nehmen und mein Leuchtröhren durch LED`s ersetzen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
LED
Für einen Pflanzenliebhaber ist die Beleuchtung immer ein Thema.
Leider hast Du über den Pflanzenwuchs in Deinem Becken nichts geschrieben. Wachsen Deine Pflanzen gut, würde ich von der Umrüstung abraten. Du hast ja mit der T5- Beleuchtung schon etwas Hochwertiges. Mehr Pep in die Beleuchtung kannst Du schon mit einer weiteren Leuchte bringen. Das kann auch eine T8 sein, die Du als Erste einschaltest ( extra Schaltuhr ) und als letzte ausschaltest.
Nimmst Du eine L-Lampe mit niedriger Farbtemperatur, hast Du so
Morgen - und Abenddämmerung.
Mit mehrstufigen Beleuchtungen und hohem Ra -Faktor habe ich die besten Erfahrungen gemacht. LG Jörg
LED
Ich habe in meinen kleinen 55l Becken auch gleich mit der Sparbeleuchtung angefangen.

Zwei LEDreihen die morgens und abends gedimmt geschaltet werden. Tagsüber gibt es zwei LED Kugelleuchten die die Becken ganz gut ausleuchten.

Die Pflanzen wachsen ganz normal, halt wie mit den Leuchtstoffröhren.

Die Stromrechung ist auch etwas gesunken. Früher mal 36Watt heute nur max 12Watt Verbrauch.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Kurtknudel...
Du hast vorher Dein 55l- Becken mit 36W beleuchtet.
Hat dieses Aquarium ungewöhnliche Maße, oder welche Leuchtmittel hast Du früher verwendet ?
LED
Hallo
Meinem 55l Becken hat ein Umgebauten Deckel gehabt, mit einer ca.40cm langen Röhre die schon ca.25 Watt mit brachte und noch einer kleinen 11Watt Röhre die als Standart in diesen kleinen Deckel vormontiert war.

Da ich ja zwei Becken in der gleichen größe habe und das gekaufte Becken so erst einmal gelassen hatte, mit 11Watt ist es ja schon hell genung. Habe ich mir beim geschenkten Becken etwas überlegt.
Die beiden Beleuchtungen vom zweiten Becken habe ich ganz heraus genommen eine Plexigalsscheibe eingeklebt und von oben mit ganz normalen LED Einschraubleuchtmitteln ca. 40cm über dem Deckel montiert. Somit kann ich die beiden kleinen LEDstrahler auf Dauerbetrieb von 8Uhr bis 19Uhr durch leuchten lassen und die LED Kugelleuchte schaltet sich nur gegen 11Uhr bis 16Uhr ein.

Mein gekauftes Becken war nach dieser geglückent Probe auch noch dran. Pollin hat ein LED Band verkauft, ganz in Silikon eingeschlossen somit auch zum Teil für Unterwasser geeignet.
Der Deckel wurde nun mit der 11 Watt U Röhre und einer in Schlangenliene verlegten LED Bandbeleuchtung verfeinert. Habe aber nur 2m von 5m LED Band dort hinein bekommen!
Bei dieser Ausführung schalte ich nun das LED Band erst ein um die Mittagszeit schaltet die LED ab und die 11Watt Leucht schaltet sich ein. Abend wird die 11Watt Leuchte ausgeschaltet und die LED Bandleucht gedimmt nicht mit 12V sondern nur mit7,5V zum leuchten gebracht bis zur Abschaltung Nachtruhe.
Sieht toll aus und wenn mein Keller mal fertig ist dann baue ich das noch einmal ein Paar Nummern größer nach!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Danke für...
die ausführliche Antwort.
Eine Frage habe ich noch:
Bei so gut wie allen LED- Leuchtmitteln, die mir in die Finger kamen, fehlten die Angaben über Leuchtstärke (Lumen) und Lichtfarbe
( dreistellige Zahl ). Hast Du diese Angaben über die von Dir verwendeten LED ?
Ich habe die eine oder andere "Pflanzen- Diva... *g*
LED
Hallo Traeumer

nein leider finde ich da keine Angaben über das LED Leuchtband.


Aber beim VersuchsAQ habe ich noch Daten auf den Leuchtmitteln gefunden!

LED Strahler
Sigalux LDR E14 2W 3000K 21LEDs 220-240V AC 50Hz

LED Kugelleuchte
4W 3000K

Ich hoffe das Du damit etwas anfangen kannst!
Gruß vom Kurt
*******use Mann
3.197 Beiträge
Kurt...
Nochmal danke für die Mühe.
Diese Angaben erinnern mich fatal an die T5 -Technik. Es macht mich mißtrauisch , wenn neue Technologie für viel Geld verkauft wird, aber kein Vergleich mit der alten Technik möglich ist, weil die wichtigsten Daten fehlen. Bei den LED -Leuchten, die ich im Haushalt anwende, ist es genau so.

Es ist etwa so, als würde ich mein Auto durch ein neues mit 8L Verbrauch ersetzen, wüßte aber nichts über Hubraum, PS usw.

Zur Erläuterung ein Beispiel:
Ich verwende in meinen Aquarien T8- Röhren unterschiedlicher Leistung und Farbe.
Oft die Lichtfarbe 940. Die 9 bedeutet Ra- Faktor mindestens 90%
( die Zusammensetzung stimmt zu mind. 90% mit dem Sonnenlicht überein) . 900er Nummern sind sog. Vollspektrum -Röhren -es sind alle Lichtfarben enthalten. Das ist gut, wenn man auf eine natürliche Farbwiedergabe wert legt und noch besser für die Pflanzen, denn diese nutzen das gesamte Spektrum zur Photosynthese.
Die 40 steht für die Farbtemperatur 4000K.
Die meisten Energiesparlampen haben übrigens die 827...

Wenn ich eine 18W Röhre 940 verwende hat die 1000 lm oder 1100 lm. So habe ich eine konkrete Leistungsangabe und kann die Effiziens mit jedem anderen Leuchtmittel vergleichen...

Der Stromverbrauch macht sich bei mehreren gut beleuchteten Aquarien natürlich bemerkbar... *zwinker*
****ab Mann
1.787 Beiträge
@*****mer
Vergleichbare Angaben findest du auch bei LED-Streifen.

Als Beispiel hier mal ein LED Streifen mit 120 SMD-LEDs pro meter in kaltweiß:
kaltweiß entspricht 6000-7000K
1m entspricht 600 Lumen
Abstrahlwinkel entspricht 120 Grad
Betriebsstrom entspricht 1A bei ca. 10 Watt Leistung.

Das gleiche in warmweiß entspricht 3200-3500K.

Die RGB Fullcolor LEDs sehen da etwas anders aus:
1m entspricht 60 LEDs mit ca 520 Lumen
1,2A bei 14,4 watt.
Lichtfarbe erübrigt sich dabei.

Ein paar weitere ungenaue Beschreibungen von komplexen Sachverhalten will ich wie folgt widerlegen:

Oft die Lichtfarbe 940. Die 9 bedeutet Ra- Faktor mindestens 90%
( die Zusammensetzung stimmt zu mind. 90% mit dem Sonnenlicht überein) . 900er Nummern sind sog. Vollspektrum -Röhren -es sind alle Lichtfarben enthalten.

Vergleiche dazu bitte den Abschnitt, Farbwiedergabe und "Ähnlichkeit zum Sonnenspektrum" auf folgender Seite:

http://www.licht-im-terrarium.de/photometrie/farbwiedergabe

Das ist gut, wenn man auf eine natürliche Farbwiedergabe wert legt und noch besser für die Pflanzen, denn diese nutzen das gesamte Spektrum zur Photosynthese.

Vergleiche dazu bitte die Grafik auf folgender Seite:

http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/kunstlicht-1.htm

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Photosynthese ausschließlich im sichtbaren Bereich des Spektrums und zwar hauptsächlich im Bereich von ca. 450nm (blaues Licht) und ca.680nm (rotes Licht) wirkt.

Der gelbe und grüne Bereich in der Mitte ist der, den wir Menschen am besten wahrnehmen, eine Beleuchtung dieses Bereiches dient also allenfalls der menschlichen Optik, aber niemals dem Pflanzenwuchs.

Deine Lampe mit 4000k ist recht neutral gehalten, vergleiche dazu die rechte und die untere Grafik auf folgender Seite:

http://www.licht-im-terrarium.de/photometrie/farbtemperatur

Es ist zu erkennen, dass sich die Farbtemperatur hauptsächlich an dem Blauanteil orientiert.

Rein von den Parametern her ist es sehr wohl möglich, das gleiche Licht wie Deine 940er zu erzeugen. Evtl. kann man Deinen Pflanzen-Divas soger noch ein wenig mehr gutes tun, wenn sie mit genau dem Rot-Blau-Verhältnis versorgt werden, welches sie auch brauchen.

Die LED-Technik macht es deutlich besser möglich, jeden quadratzentimeter des Beckens individuel auszuleuchten.
*******use Mann
3.197 Beiträge
curieuse...
Jetzt ist es an mir, ein paar Fehler zu korriegieren:

Wie Du selbst schreibst, ist es möglich, auf verschiedene Weise eine bestimmte Farbtemperatur zu erzeugen -deshalb reicht die bloße Angabe derselben nicht aus.
Es stimmt natürlich, daß die max. Empfindlichkeit des (gesunden) menschlichen Auges an der Grenze Grün/Gelb liegt und Leuchtmittel sind in erster Linie für den Menschen entwickelt...

Ich habe geschrieben, daß alle Lichtfarben enthalten sind, und nicht das sie im gleichen Verhältnis zueinander stehen, wie im natürlichen Sonnenlicht. Ich schrieb ferner, daß ich verschiedene Lichtfarben verwende. So versuche ich, Detizite auszugleichen. Weil die Thematik in der Tat komplex ist, habe ich nur ein Beispiel gewählt und versucht, nicht zu kompliziert zu werden.
Das abgebildete Spektrum auf der von Dir empfohlenen Seite ist keine Vollspektrumlampe, sondern eine gefüllte Dreibandenlampe.
Echte Vollspektrum -Lampen haben keine Farblücken.

Eine "echte" 940 ist zB. von der deutschen Firma JBL die "Solar Tropic " Auf der Verpackung ist das Spektrum abgebildet... *g*

Das auf der anderen Seite abgebildete Photosynthese- Spektrum basiert auf Untersuchungen an Algen, die sich anders als die höheren Pflanzen verhalten.
Höhere Pflanzen nutzen zur Photosynthese das VOLLE Spektrum
• und zwar einschließlich UV und Infrarot.
Besondere Bedeutung für die Pflanzen hat die energiereiche Strahlung ( UV+Blau).
Das wird bei entsprechenden Versuchen deutlich, was ich übrigens durch einen eigenen Versuch überprüft habe.

Dies ist zumindest der derzeitige Wissensstand der Botanik.
****ab Mann
1.787 Beiträge
@*****mer
Ich habe geschrieben, daß alle Lichtfarben enthalten sind, und nicht das sie im gleichen Verhältnis zueinander stehen, wie im natürlichen Sonnenlicht.

Das unterstelle ich Dir auch nicht. Streng genommen sind in anderen Leuchstofflampen auch alle Farben enthalten, nur von welcher Intensität sprechen wir?
http://www.hereinspaziert.com/spektren/spektren.htm

Weil die Thematik in der Tat komplex ist, habe ich nur ein Beispiel gewählt und versucht, nicht zu kompliziert zu werden.
Das rechne ich Dir auch hoch an nur schwappt es ab einem bestimmten Vereinfachungsgrad ins unrichtige bzw. nicht nachvollziehbare rüber.

Eine "echte" 940 ist zB. von der deutschen Firma JBL die "Solar Tropic " Auf der Verpackung ist das Spektrum abgebildet...
Die Lampe ist toll keine Frage, aber darum geht es hier auch nicht.

Höhere Pflanzen nutzen zur Photosynthese das VOLLE Spektrum
• und zwar einschließlich UV und Infrarot.
Besondere Bedeutung für die Pflanzen hat die energiereiche Strahlung ( UV+Blau).
Das wird bei entsprechenden Versuchen deutlich, was ich übrigens durch einen eigenen Versuch überprüft habe.

Es ist gut, dass Du selbst Forschung betreibst, allerdings ist Deine Aussage nichts wert, wenn Du
1. keine nachvollziehbaren Quellen nennen kannst
und
2. Dich nicht detailierter ausdrückst.

Bis dahin findet man eine Vielzahl an Infos im Netz, die Aussagen, dass bestimmte Bereiche für die Photosynthese besonders wichtig sind.
z.B.
http://www.aq-technik.de/Aqu … ium-leuchten-kombination.php
oder
http://www2.vobs.at/bio/botanik/b-photosynthese-3.htm


Letztendlich geht es darum auch gar nicht.

Wenn Du wirklich mehr über Spektren und Lichtfarben von LEDs wissen möchtest, bekommst Du auch alle Informationen, die Du benötigst, man muss nur wollen und richtig suchen. Die Hersteller gehen sehr offen mit ihren technischen Angaben um.
Fakt ist, dass es mit der richtigen Kombination aus LEDs nachweislich möglich ist, ein Aquarium zu betreiben in dem kein Lichtmangel zu verzeichnen ist, weder optisch noch beim Pflanzenwuchs oder hast Du da andere Hinweise?

Es sollte auch klar sein, dass die klassische Weihnachtsbaumkette dafür alleine nicht ausreicht. Aber das ist bei den Leuchstofflampen ja nicht anders.

Selbst in großen Pflanzenzuchtanstalten wird heute LED-Technik
eingesetzt, ein weiterer Hinweis, dass die Technik nicht verkehrt ist bzw. inzwischen die entsprechende Reife erlangt hat.
*******use Mann
3.197 Beiträge
curieuse...
Natürlich hast Du recht, das Vereinfachungen nie ganz unproblematisch sind. - Nur wir sind hier in einem Aquarianer- Forum!

Ich habe nicht nur Versuche mit Vollspektrum-Röhren, Dreibanden-Röhren und Spezial- Röhren ( ua. Pflanzenleuchten) durchgeführt,
sondern auch mit diversen anderen Leuchtmitteln durchgeführt-
angefangen mit normalen Glühbirnen. Und natürlich habe ich auch verschiedene Kombinationen ausprobiert.
Für solche Versuche reicht ein Aquarium nicht aus und es dauerte etliche Jahre. Wenn ich also konkret werde- wo soll ich anfangen und wo aufhören ?
Ich glaube auch nicht, daß das die Mehrheit interessiert. Deshalb hier ein konkretes Beispiel dafür, was ich für eine gute und bezahlbare Beleuchtung halte:

Aquarium 65cm Länge, 35cm Breite, 45cm Höhe
Beleuchtung 4mal 18W T8 ( L- Lampe 59cm)
Nr 1: 930 10. 00Uhr - 12.00Uhr; 21.00Uhr- 23.00Uhr
Nr2 : 940 10.30 - 14. 30 Uhr ; 18.30 - 22.30Uhr
Nr 3 : 954
Nr 4 : 965 12.00 - 20. 00Uhr - Nr. 3 und Nr4 werden zusammen geschaltet.
Alle Vorschaltgeräte befinden sich außerhalb des Lichtkastens.

Diese Beleuchtung trägt den natürlichen Lichtverhältnissen besser Rechnung , als die übliche konstante Beleuchtung :
1. Die Farbtemperatur ändert sich im Tagesgang. - Warmes rötliches Licht am Morgen und Abend (Stichwort Morgenröte )
2. Die Lichtitensität ändert sich ebenfalls, wenn natürlich auch in bescheidenen Maße.
( In den Tropen kann die Lichtstärke in nur 10min. um 50000Lux fallen.) Das ist weit mehr, als auch in einem sehr gut beleuchteten Aquarium vorhanden ist. Zum Vergleich: Durchschnittliche Beleuchtung in deutschen Wohnzimmern : 500 -800Lux.

Pflanzen in diesem Aquarium:
Nesaea triflora, N. pedicellata, Nymphaea glandulifera, Lagenandra
meeboldii, Aponogeton robinsonii ( Laos)

Tiere :
Apistogramma borelli, ( Pseudo)- Epiplatys anulatus

Hier noch eine Quelle zur Photosynthese: Allgemeine Botanik 11. Aufl. von Prof. em. Dr.Nultsch. Thieme- Verlag.
*******use Mann
3.197 Beiträge
PS.:
Da ich ein Gegner von einseitiger Betrachtung bin:
Die Planung des og. Aqariums war auf spezielle Pflanzenbedürfnisse ausgerichtet. Ebenso wichtig wie die Beleuchtung, sind Temperatur und Nährstoffverhältnisse.
Deshalb noch ein paar Daten:
Temperatur etwa 23- 28 Grad C , Nachtabsenkung 2 Grad C
Ich arbeite nie mit konstanter Temperatur.
Wasser : KH 5 , Gh 10, pH 6,8
Bodengrund: 3 Schichten , zu je einem Drittel nicht miteinander vermischt: Kies 2-3mm, mineral. Boden ( Sera), Buchenlauberde

Eine Co2- Düngung ist vorhanden, aber bei den genannten Pflanzen nicht nötig.

Noch eine Bemerkung zu LED - Wenn die Unternehmen so offen mit ihren Daten umgehen, warum ausgerechnet nicht auf der Verpackung?
Ich bin durchaus der Meinung , daß der LED die Zukunft gehört schon seit 2008. Vor allem wegen des deutlich höheren Wirkungsgrades. Aber Kosten und Lichtqualität spielen eine entscheidende Rolle...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.