Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
zum Thema
[Testbericht] LED Duschkopf64
Heute wollen wir euch den Test des LED Duschkopfes unterbreiten, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED

****ab Mann
1.787 Beiträge
Natürlich hast Du recht, das Vereinfachungen nie ganz unproblematisch sind. - Nur wir sind hier in einem Aquarianer- Forum!

Na ja, eher ein Erotik-Forum und Geist ist bekanntlich geil, also brauchst Du geistreiche Informationen nicht zurückzuhalten. *zwinker*

Das Spektrum ist nicht das Verkaufsargument bei LED und bei der gewöhnlichen Büroröhre ist auch kein Spektrum abgebildet.

Das JBL ein Spektrum abbilden muss ist klar, sonst würde niemand den Aufpreis zahlen.

Auf den Herstellerseiten zu den LEDs findest Du aber alles was Du brauchst. Ich kann hier diesbezüglich nur keine Links posten, da es kommerzielle Seiten sind.

In wie weit hat sich das Buch "Allgemeine Botanik" von der 8. (die bei mir auch im Schrank steht) bis zur 11. Auflage verändert?

Auch dort wird mit Algen getestet und nur der Bereich zwischen 400 und 700nm betrachtet, also gleiche Grafik, gleiches Ergebnis.

Zu Deinen Tests, Du hast also einfach Lampenkombinationen über Aquarien gehängt und geschaut, bei welcher Kombination die Pflanzen scheinbar am besten gedeihen?

Und bei Deinen Versuchen gedeihten die Pflanzen am besten mit den Röhren, die im Spektrum auf der Verpackung den UV-Bereich mit angegeben hatten?

Ich will deine Erkenntnisse nicht in Abrede stellen, es interessiert mich nur einfach genauer.

Übrigens gibt es auch LEDs die UV-Licht abgeben, aber Lichtbalken, die speziell für die Aquaristik hergestellt werden, werben sogar damit weder UV, noch Infrarote Abstrahlung zu besitzen. Gerade das ist auch ein Vorteil der LED-Technik.

Eine Beschreibung einer Pflanzenlampe wäre neben den üblichen technischjen Details z.B.
Plant / Coral 15000°K + 420nm + 610nm + 635nm - Für Süßwasser- und Meerwasseraquarien.

• Besonders gute Farbbrillianz bei Fischen, Pflanzen und niederen Tieren.
• Ideal für Pflanzen durch Spektralpeaks bei 460nm, 615nm und 660nm.
• Sehr gute und naturnahe Farbwiedergabe CRI >85 (Color Rendering)

Das ist ein fertiger Lichtbalken den es auch in verschiedenen Lichtfarben gibt auch hier ist wieder die Kombination verschiedener Balken zu empfehlen.

Langfristig punktet gerade die LED durch geringere Kosten und vor allem durch geringere Wärmeabgabe.
Die Lichtqualität läßt sich gerade bei LED sehr individuel einstellen.
Es gibt aber auch schon fertige Produkte, wie z.B. die zitierten Lichtbalken von Econlux. Es gibt sie inzwischen auch im Röhrenformat, diese dreht man einfach in die Röhrenhalterung und tauscht lediglich den Starter aus.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Photosynthese 2
Die 11. Aufl. ist völlig neubearbeitet und erweitert. Da ich die 8. Aufl. nicht kenne, kann ich die Unterschiede nicht aufzählen.
Das die Photosynthesekurve die häufig propagiert wird, anhand derer auch die Pflanzenleuchten ( zB Grolux) entwickelt wurden, auf Untersuchungen an Algen basiert , ist schon lange bekannt.
Wäre deren Photosynthese identisch mit den höheren Pflanzen, müßte jede Pflanze unter Pflanzenleuchten wachsen, was definitiv nicht der Fall ist.
Pflanzen reflektieren grünes Licht ( dshalb sehen sie ja grün aus)
und trotzdem werden auch vom "Grün" 30% zur Photosynthese genutzt.
An das natürliche Licht haben sich die Pflanzen angepasst, also ist die künstliche Beleuchtung die beste, die diesem am nächsten kommt.
Schon mal darüber nachgedacht, warum auf dem Fensterbrett diverse Pflanzen ( sogar Kakteen) zur Blüte kommen - im Aquarium aber nur sehr wenige , trotz zT. erheblich größerem Aufwand ?
Insbesondere submerse Pflanzen haben die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Lichtverhältnisse einzustellen. Dies dauert aber mehrere Wochen und kostet Energie. Und Energie ist im Aquarium knapp. Zu den meistverkauften Pflanzen im Zoohandel gehören die Cabomba ( Haarnixen) seit vielen Jahren - warum wohl ?

Solche Versuche benötigen anspruchsvolle Pflanzen mit deutlicher Reaktion. Ich habe das mit Mimosa pudica in einem Feucht-Terrarium gemacht.
Das Pflanzen im Vollspektrum-Becken einfallendes Sonnenlicht direkt nutzen konnte ich gut bei Cabomba carolina beobachten.

Die Angabe von UV bei L- Lampen ist nicht nötig, da alle Lampen einer Baugröße in etwa gleich viel UV abstrahlen (Osram) -Spezialleuchten natürlich ausgenommen.
Für viele Aquarianer irrelevant, weil sie ja Deckscheiben benutzen.

Die Bedeutung von UV wird im Aquarium zunehmen, da von immer mehr Fischen Anpassungen an UV bekannt werden.
********ange Mann
428 Beiträge
Fluval Edge
Ich habe bei meinem kleinen feinen Fluval Edge die Halogenlampen durch LED ersetzt. Man muss die Bepflanzung natürlich darauf anpassen. Aber mit der umgestellten Beleuchtung gab es keine Probleme.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Fluval Edge...
Was meinst Du mit Bepflanzung anpassen ?
********ange Mann
428 Beiträge
@ Traeumer8864
Ich habe die Version 1 des Fluval Edges, die noch mit 2 Halogen-Spots ausgliefert wurde. Diese Spots habe ich dann durch Leds ausgetauscht. Man sollte nicht zu lichthungrige Pflanzen einsetzen, dass meinte ich.
Das Licht ist nämlich sehr in der Mitte konzentriert und nimmt zu den Rändern deutlich ab.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Andere Licht- Anwendungen
Es gibt Spezialleuchten mit besonders hohem Rotanteil ( deutlich mehr als bei Pflanzenleuchten bei höherer Leistung) . Bei Osram heißt die "Natura de luxe".
Die werden an der Fleischtheke benutzt. Wenn Fleisch und Wurst zu Hause also nicht mehr so toll aussehen, liegt es nicht unbedingt daran, daß der Heimweg zu lang war... *zwinker*

Und da das hier, wie ich erinnert wurde, ein Erotik-Forum ist:

Warum nicht die neue Aquarienbeleuchtung einsparen, und dafür die Beleuchtung der Lasterhö (ll)hle tunen ?

Also grün beruhigt - eine grüne Beleuchtung ( ersatzweise auch ein Pflanzenbecken) für tiefen Schlaf.
Soll es romantisch werden , wird der Sternenhimmel an der Zimmerdecke ( spezielle LED im Handel !) zugeschaltet.
Soll es "zur Sache" gehen kommt Rotlicht ( regt an) ins Spiel - in der kalten Jahreszeit ergänzt durch UV -Strahler ( wegen des Vitamin D3) aus der Terrarien -Abteilung.
Wir wundern uns nicht , daß sie immer oben sein will, sondern genießen einfach. Hat sie " danach " einen Sonnenbrand, haben wir es mit dem UV wohl etwas übertrieben... *g*

Sicher muß die Anlage noch optimiert werden - aber mit dem richtigen "Labor-Hasen" opfern wir uns doch gern...

Da die Labor- Hasen zunehmend frecher werden ist nicht auszuschließen , daß sie eine Zusatzfunktion einbauen, wenn sie finden , daß wir zu schnell einschlafen:
Dann aktivieren sie Blitzgewitter - ja es gibt solche Leuchten...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Zuckerstange...
ja das kommt durch den eher geringen Abstrahlwinkel.
Bei einer Deckenleuchte bei mir ist das ganz eklatant.
Und was sagst Du zur Lichtqualität+Farbwiedergabe ?
********ange Mann
428 Beiträge
@Traeumer8864
********8864:
ja das kommt durch den eher geringen Abstrahlwinkel.
Bei einer Deckenleuchte bei mir ist das ganz eklatant.
Und was sagst Du zur Lichtqualität+Farbwiedergabe ?

Manchen ist das Licht wohl zu kühl... ich finde es okay.
Habe aber auch keine Messungen veranstaltet.
*******use Mann
3.197 Beiträge
zuckerstange...
Du schriebst, das Du auf allzu lichtbedürftige Pflanzen verzichtest.
Das klingt für mich so, als ob es mit der vorigen Beleuchtung anders war...
Für die Farbwiedergabe braucht man nichts zu messen.
Gefällt Dir das Grün der Pflanzen und die Farben der Tiere im Vergleich zu vorher ?
Ein Beispiel : Ich habe mal ein kleines Aquarium ausschließlich mit einer Pflanzenleuchte ( Sylvania Grolux) beleuchtet. Nach einer Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten - so häßlich !
Manchmal reicht unser Auge als Meßgerät völlig aus !
********ange Mann
428 Beiträge
@ Traeumer8864
ich finde es okay.

*******use Mann
3.197 Beiträge
darauf kommt es an und auf die Pflanzen - wenn sie denn wachsen sollen.
Ich weiß, daß einige alle 6Wo neue Pflanzen kaufen.
********ange Mann
428 Beiträge
@ Traeumer8864
Ich weiß, daß einige alle 6Wo neue Pflanzen kaufen.

Tu ich nicht... muss nur mal wieder mit CO2 düngen... habe das Anfangs gemacht... Habe noch ne Bio CO2 Anlage, die werde ich in den nächsten Tagen mal in Betrieb nehmen
*******use Mann
3.197 Beiträge
Eine Co2-Anlage...
in einem so kleinen Becken - oder hab`ich das falsche im Kopf ?
Das war aber nicht auf Dich bezogen !
********ange Mann
428 Beiträge
@ Traeumer8864
Keine Ahnung, was Du im Kopf hast *haumichwech*...

Ja ich denke, Du denkst an das richtige Becken... und ja... auch in so einem kleinen Becken freuen sich Pflanzen über CO2... Habe den Effekt selbst erleben dürfen... Aber dazu brauche ich nun wirklich keinen weitere Beratung mehr *liebguck*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das war...
keine Beratung, sondern Interesse, weil ich nicht weiß , wie Pflanzen auf LED- Licht reagieren !
****ab Mann
1.787 Beiträge
Pflanzen reagieren auf LED-Licht auch nicht anders wie auf andere Lampen.
Das Problem ist nicht die LED-Technik, sondern die Kombination aus den Wellenlängen und wie schon erwähnt mit LEDs kann man kombinieren wie man möchte, man hat sogar mehr Möglichkeiten als bei den Röhren.

Ich hab mal in einem Aquariumladen die Econolux LED-Leuchtbalken im direkten Vergleich mit verschiedenen Röhren betrachtet.

Sicherlich, das Licht erscheint einem etwas anders, aber dennoch ergab sich ein sehr gutes Bild.
*****011 Paar
2.695 Beiträge
LED
Wir haben unseren "Fischteich§ gestern von T5 auf LED umgerüstet... Beleuchtung sieht auf jeden Fall besser aus.. Wir werden sehen, wie es sich mit den Plfanzen entwickelt... Nach Auskuft unseres Händlers sollte dies eigentlic kein Problem darstellen... Einmal Daylight und Plant-Leiste für 350 l- Aquarium.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
LEDbeleuchtung
Hallo liebe Aquarianergemeinde,

nach meiner großen Sand-Tausch-Aktion streikt jetzt der T5 2x80 Watt Balken von Seaqualux, nach 8 Jahren. Er wird zu heiß plötzlich und schaltet sich dann ab. (Leuchtmittel sind neu)

Daher waren wir heute im Fachgeschäft unseres Vertrauens und haben uns beraten lassen.

Mit T5 2x80 Watt ist Fluval A3982 Aqualive & Plant LED Balken vergleichbar.

Fluval A3982 ist 122-145mm lang, hat insg. 46 watt, 3475 Lumen, 7827 Lux, eine Farbtemperatur von 5200 K und 696 LEDs drin. Preis: stolze 300€

Seaqualux T5, 145mm Länge, 2x80 Watt, kostet 130 € der Balken + 2x35€ die Röhren und die Röhren alles 2 Jahre Tauschen !! Mein Balken hat nun unerwartete 8 Jahre gehalten !! Meistens muss dieser nach der Hälfte getauscht werden.


Preisfaktor hochgerechnet, rechnet sich die LEDvariante.

Frage von mir ist nur:

hat jemand Erfahrung in einem 500l Becken damit !!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich habe es...
zwar noch nicht probiert, aber einen Tip habe ich :
Eine von Deinen beiden T5 80 W hat garantiert schon mehr als 3475lm .
Schon meine 36 W T8 haben mehr.
Lux -Angabe bei Leuchtmitteln ist völlig sinnlos. Weil die Beleuchtungsstärke in
Lux entscheidend von der Entfernung der Lichtquelle und der Größe der zu beleuchtenden Fläche abhängt. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.