Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
539 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Sex durch unterschiedliche Größen der Vagina225
Genau wie beim besten Stück des Mannes gibt es ja auch bei uns Frauen…
zum Thema
"Größe wirklich auch im schlaffen Zustand nötig?"85
Meiner persönlichen Erfahrung nach haben die meisten Männer in Punkto…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme nach Wasserwechsel

Probleme nach Wasserwechsel
Hallo! Kann uns jemand helfen?

Wir haben ein größeres Aquarium (ca.300 Liter)
geschenkt bekommen.

Wir haben es gestern eingerichtet.
Neuer Kies und neues Filtermaterial. Pflanzen und größer Steine vom alten.
Haben natürlich auch Wasseraufbereiter dazu gegeben.
Heute morgen alle Fische tot. Bis auf drei Welse. Die schwimmen aber auch schon oben.
Das Wasser ist auch ganz trüb geworden.
Was haben wir falsch gemacht und was können wir noch retten bzw tun?
Sind für jede Antwort dankbar.
******ill Paar
925 Beiträge
Au wei,
erst das schlaue, so ein AQ muss mindestens 14 Tage stehen bevor Fische rein kommen.

Das Trübe kommt vom neuen Kies.
Wasseraufbereiter braucht ebenfalls mehrere Tage bevor es wirkt.
Die Temperatur des Wassers stimmt mit großer Sicherheit auch nicht.

Als Sofortmaßnahme würde ich jetzt mind. 2/3 des Wassers raus nehmen, dann langsam ohne großen Druck ca. ein drittel richtig temperiertes wieder dazu, dann erst jeden dritten tag ca. 30 L. hinzu.

Wenn ihr die restlichen Fische retten könnt, wäre das trotzdem Glück.

Besser, Fische raus, zu jemanden der ein eingefahrenes Becken hat oder wenigstens 30 L. Becken besorgen und von jemanden 30 L AQ-Wasser aus einem bestehen Becken geben lassen, da die Fische rein, dann das große fertig machen.


AQ fertig machen, Wasser rein, Pflanzen rein ( nicht zu wenig, lieber mehr ) und dann mind. 3-4 Wochen warten, dann erst Fische rein und die volle Anzahl auch nur nach und nach.
Schneller geht es nur, mit alten AQ-Wasser, also schon eingefahrenes.
So ein fertiges AQ braucht leider Zeit, bringt danach aber um so mehr Freude.

Gruß
Jack
Hallo Ihr,
Was habt Ihr falsch gemacht? So ziemlich alles, was man falsch machen kann... sorry

Neues Wasser, neuer Bodengrund, neues Filtermaterial... Damit habt ihr praktisch die gesamte Mikrofauna und -flora entfernt, die normalerweise in einem eingelaufenen Becken existiert und dafür sorgt, dass die Wasserwerte stabil bleiben und Schadstoffe abgebaut werden.
Ein frisch eingerichtetes Becken, wie ihr es beschreibt, sollte mindestens 4-6 Wochen komplett ohne Tierbesatz einlaufen, um den Mikrokosmos (Filterbakterien usw.) Gelegenheit zu geben, sich aufzubauen.
Ohne Filterbakterien kein Schadstoffabbau, somit kippt das Wasser in kürzester Zeit.
Wasseraufbereiter ist grundsätzlich nicht verkehrt, bindet aber nur für Fische schädliche Stoffe (Chlor, Schwermetalle usw) die sich im Wasser befinden.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, habt ihr vorher ein kleineres Becken gehabt. Besser wäre gewesen, hieraus das Wasser und den ungereinigten Filter zu verwenden, so wären wenigstens schon Filterbakterien vorhanden gewesen.

Jetzt hilft eigentlich nur noch sofortiger, wiederholter Wasserwechsel, um den Fischen wenigstens ein halbwegs unbelastetes Wasser zu bieten. Aber nicht gleich das gesamte Wasser, sondern nur ca. 50%. Es gibt im Fachhandel auch Mittel, "Filterstarter" die die Bakterien enthalten, die den Schadstoffabbau bewerkstelligen. Ob diese Mittel jetzt aber noch was nützen...???


Wünsche euch viel Glück, damit wenigstens ein paar der Fische überleben.

Gruß
Markus
Das alte Wasser haben wir mit rein gekippt.
Etwa 75 Liter.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ein frisch eingerichtetes Becken, wie ihr es beschreibt, sollte mindestens 4-6 Wochen komplett ohne Tierbesatz einlaufen, um den Mikrokosmos (Filterbakterien usw.) Gelegenheit zu geben, sich aufzubauen.
Zum Aufbauen benötigen die im Leitungswasser und Bodengrund (sofern er nicht steril abgekocht wurde) bereits vorhandenen Nitit-Fresser ca. 2 Wochen. Danach gehen die kleinen Helferlein langsam an Nahrungsmangel wieder zugrunde, da ja kein weiteres Ammonium (z.B. durch die Fischausscheidungen) eingebracht wird. Wenns dumm läuft und tatsächlich nach 6 Wochen erst besetzt wird, kann es sein, dass die Fische dann durch das neu eingebrachte Ammonium wieder einen neuen Nitrit-Peak verursachen und Rückenschwimmen üben, weil sich die Bakterien dann erst wieder neu aufbauen müssen.

Als Notfallmaßnahme auf jeden Fall erst mal Wasserwechsel, um das Nitrat/Nitrit, dass die Fische getötet hat, raus zu bekommen, bzw. die Konzentration zu senken. Erst mal nicht füttern. Im Fachhandel gibt es auch Chemie, die das Nitrit bindet. Wie schnell und zuverlässig die wirkt, kann ich nicht sagen. Um das Nitrat-System in Schwung zu bekommen, gibts auch sog. Filterstarter, im Prinzip einfach nur die Bakterien für die Umwandlung von Ammoniak und Nitrit ins weniger schädliche Nitrat verantwortlich sind. Wie gut die Starter funktionieren, hängt davon ab, wie frisch und aktiv die Bakterien darin sind.

Dass die Fische allerdings schon nach einem Tag den Geist aufgeben deutet eher auf eine andere Ursache hin. Üblicherweise stellt sich der tödliche Nitrit-Peak erst nach 5 -7 Tagen ein. So lange brauchen die Nitrosomonas, die das Ammoniak in Nitrit umwandeln, bis sie sich ausreichend vermehrt haben. Erst, wenn genug Nitrit produziert wurde, entwickeln sich auch die Nitrobacter, die dann das Nitrit in Nitrat umwandeln, Das wiederum wird dann von den Pflanzen zum Wachstum benötigt. Das dauert dann auch noch mal 5-7 Tage. Daher schwimmen Fische in so einem nicht-eingefahrenem Aquarium eigentlich erst mal ein paar Tage prima rum, bis sie dann plötzlich träge werden, "nach Luft schnappen" oder eben "rückenschwimmen".

Möglicherweise hatten die Fische tatsächlich Probleme mit der Trübung durch den Kies, dass der "Staub" einfach die Kiemen zu sehr zugesetzt hat. Um Gewissheit zu haben und dann auch die entsprechenden Gegenmaßnahmen einleiten zu können, solltest du zunächst mal die gängigen Wasserwerte testen. Fürs "Grobe" tuts auch erst mal so ein "7 in 1" Teststreifen, der alle wichtigen Parameter testet. Dann solltet ihr euch auch mal schlau machen, welche Werte eure Fische überhaupt erwarten. Denn Wasser ist nicht gleich Wasser.
hallo eispaar
warum hat euch der schenkende nicht aufgeklärt und mit rat und tat zur seite gestanden? finde das sehr unverantwortlich den tieren gegenüber!!!!

ansonsten muss ich auch EUCH rügen!!! warum sich nicht beim kauf von sand und filter beraten lassen? die hätten auch mit sicherheit gesagt das man die fische noch nicht einsetzten darf!!!

und warum habt ihr euch nicht ganz einfach im internet schlau gemacht? tschuldigung, aber das ist heut wirklich kein problem mehr *motz*


bitte nicht gleich auf alle böse sein, die dir gerade aus die meinung sagen. *blume*
*******ion Frau
4.656 Beiträge
ich muss leider allen Vorrednern recht geben.

75l in 300l zu kippen hilft da leider auch nicht viel kopfschüttel

wurde der sand vorher gewaschen ?
welches Filter habt Ihr drin bzw außen ?
sind es neue oder alte Pflanzen ?
sind es neue oder alte Fische ?
Was soll ich denn noch sagen?
Uns ärgert es ja selbst am meißten.

Den Sand haben wir vorher schon gewaschen. Der Filter ist ein JBL CristalProfi 250. Da haben wir jetzt den alten Einsatz wieder drin.
Die Pflanzen haben wir aus unserem alten Aquarium rein gesetzt. Keine neuen. Und wie alt die Fische sind? Unterschiedlich. Die toten so etwa ein Jahr. Die Welse die noch leben etwa 5 Jahre.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
okay.

das christalprofi 250 ist zu klein für ein 300l Becken. Ein Außenfilter sollte mindesten 1x die gesammte AQwassermenge pro Stunde durch den Filter jagen, besser noch ein wenig mehr !!

was verstehst du unter alten Einsatz ? du hast doch neues Filter angegeben !?

alter Filtereinsatz + Starterbackis+neues Becken = nicht gut !!

das Alte war das 75l AQ ?

dann habt Ihr definitiv auch zu wenig Pflanzen drin !!
*********_wish Mann
319 Beiträge
schade
nun es ist gelaufen wie es gelaufen ist....nicht verzagen....
auch neu und schnellbesatz bei einem frisch eingerichteten becken ist an sich möglich....
bei euch leider irgendwas daneben gegangen...ursachenforschung...mhhh wohl eher müßig...da an vieles nicht gedacht wurde.

nun gilt es die fischerl zu retten...
ganz wichtig schaun das der filer gut läuft...wenn ihr einen alten und einen neuen habt lasst lieber den alten laufen...sorgt für oberflächenbewegung durch den wassereinlauf vom filter.

ansonsten durchaus einen teilwasserwechsel max1/3 klar mit der richtigen temp.
keinen aufbereiter verwenden!
....es sein denn ihr wohnt in einer gegend wo stark gechlort wird....das kann bei dem regen durchaus AUCH DER GRUND FÜRS STERBEN SEIN.....
gabs sogar in münchen schon mal...!!
wenn die fischerl gejapst haben vorm eingehen ....denke ich geht es in die richtung einer vergiftung...
gutes gelingen
grüße
m y w
Probleme
Ist uns auch einmal passiert bei einem Wasserwechsel, ein Tag danach waren fast alle Pflanzen wie aufgelöst, sind alle kaputt gegangen, es sah ganz seltsam aus, da hatten wir Angst um den Fischbestand, aber die haben es zum Glück alle überlegt.
Es war eine Menge Arbeit, das ganze Aquarium ausräumen, allen Kies, Steine waschen, und hoffen, das nichts mehrt passiert bei der Fühlung mit Wasser.
Scheinbar hatte die Gemeinde die Wasserrohre und Leitungen gereinigt und so ist irgend eine Chemie ins Becken gelandet.
******ila Paar
154 Beiträge
Was lief alles falsch
... so ziemlich alles.
1) neues Becken d.h. 3 Wochen leer laufen lassen (denn erst nach ca. 3 Wochen bilden sich die Nitrosomas Bakterien, Siehe Literatur z.B. Diskusbrief), und dann erst die Fische rein
2) Wasseraufbereiter könnt ihr am Anfang mal reintun aber ansonsten braucht das kein Mensch (hier tauscht ihr nur schädliche gegen weniger schädliche Substanzen aus).
3) Ihr könnt an Anfang etwas Easy Live benutzen (alternativ Luvos Heilerde) Das wird in Diskuskreisen oft genommen.
4) Für die Zukunft könnt ihr auf den teuren Wasseraufbereiter getrost verzichten.
5) Wöchentlich bis monatlich (je nach Besatz und Fischarten) Teilwasserwechsel machen.
6) wenn das Becken dann mal eingelaufen ist (das kann dann schon mal ein halbes Jahr dauern) nicht zuviel rumpanschen, laßt die ganzen Mittelchen und Tröpfchen einfach weg.
7) Nur mäßig füttern und regelmäßig Futterreste und Kot absaugen

So habe fertig
Grüßle
Bernd
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wasseraufbereiter könnt ihr am Anfang mal reintun aber ansonsten braucht das kein Mensch

Also, ich hab mich mal in einem Anfall von "Gutmütigkeit" zu einem Fläschchen Dennerle Avera hinreißen lassen und muss sagen, dass meine Fische seitdem nach jedem Wasserwechsel regelrecht "aufblühen". Bei "normalen" Wasserwechseln ohne Aufbereiter waren sie vorher erst mal 1-2 Tage etwas "neben der Spur". Es scheint auch, als ob sie damit den Stress beim Beckenreinigen besser verkraften.
******ila Paar
154 Beiträge
wie gesagt
du tauschst nur schädliches gegen weniger schädliches.
Aber es schadet auch nichts.
Grüßle
Bede
*********_wish Mann
319 Beiträge
schließe
mich an , chemie brauchts nicht wirklich. z.t. bei wirklich empfindlichen arten und wildfängen gehen die dir aufgrund des aufbereiters über den jordan.....und da wollen wir sie ja nicht sehen unsere lieben...

aber sooo lange muß ein becken evtl für die perfekte überführung von diskus sein...ansonsten geht das ganze durchaus schneller wenn man sich an einig dinge hält...just by the way....

grüße

m y w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.