Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
1998 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Ideen für sexy Geburtstagsgrüße?41
Auf einem Portal werden mir immer zukünftige Geburtstage angezeigt.
zum Thema
Ideen zu gehobenem Swinger-Event - Was ist eure Meinung?30
Ich war vor einigen Tagen das erste mal in einem Club und muss echt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alge?? Oder was in aller Welt ist das?

*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Alge?? Oder was in aller Welt ist das?
Hallo zusammen,

so nun einmal etwas ekliges was auf meinem HMF (Süßwasser,60L) wächst.

Es ist schleimig und wird immer mehr.

Ich habe im mom nur 3AQ laufen aber bei diesem einen ist es da die anderen sind ohne das schmierige grüne Zeug.

Ich habe den HMF schon ausgetauscht aber 3 monate später ist der neue (jetzt seit einem jahr am laufen) wieder besiedelt mit ..was auch immer das ist.

(UND JA ICH WEIß das auf dem Bild zu viele Wasserlinsen auch IM Filter schwimmen... war im Urlaub 2 Wochen und dann kommt das halt.)


Hat einer von euch ne idee oder das schonmal gesehen?

Das Bild ist leider nicht das beste..bin kein Profi.

*wink* Freu mich auf Antworten, Melli!!!
*********_wish Mann
319 Beiträge
hi wasserdrachen,

nun ich denke das das braune/grüne schmieralgen sind die sich auch an der oberfläche bilden, begünstigt wird das ganze durch die wasserlinsen....bei sowas hilft oft ein zwei drittel wassewechsel und das leuchtmittel mal austauschen....und vor allem die linsen kurzhalten.....ne handvoll hornkraut als starker nährstoffverbraucher ist auch hilfreich...
selbstversändlich mit heißem wasser richtig reinigen *zwinker*
grüße
m y w
********kner Mann
33 Beiträge
Ab ins Dunkel
Hallo Melli,
ich kann dem vorigen Beitrag nur zustimmen. Ich hatte diese Schmieralgen auch mal. Bei mit half aber nur 3 Tage das Becken abdunkeln, dann waren sie weg und kamen nie wieder. Die Fische benötigen in dieser zeit eben einen Satz Stirnlampen oder so. Viel Erfolg!
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
grübel... schmieralgen und warum sind die dann nur am Filter????

Der rest des AQ is kein Problem.

Wasser ist gut, WW jede Woche 80% sind nur Zwerggarnelen drin wo Brennesselblätter bekommen und ein paar Mini Corys die bekommen nur lebendfutter.

Liegt das dann wirklich am Wasser?

Und seit ich aus dem Urlab bin sind nur noch vereinzllt die Linsen im Wasser...aber ihr kennt das sicher hat man sie einmal wird man sie nie mehr los. ..lach...

Dann versuche ich es einfach mal..oh man meine armen Fische.
Die Pflanzen werden das schon verkraften, sind alle so groß und stark das ich jede Woche etliches rausschneiden muss.
Hornkraut benötige ich nicht, habe Süßwasseralgen drin.
Und noch einges wo ich nich weiß wies heißt(schääääm).

Ich danke euch!
LG Melli
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
oh was vergessen...

Leuchtmittel ist vor 3 monaten kaputt gegen also seit dem ein neues drin.

Ich versuchs einfach mal und geb dann Rückmeldung, ob alles überlebt hat.

Wenn nich..an wen darf ich mich wenden? *smile*
*********_wish Mann
319 Beiträge
Ansäuern biologisch
80% ww ist recht reichlich, so viel da ist das mit einem biologischen gleichgewicht nicht so ganz einfach darzustellen.
du schreibst von algen??
spricht an sich für extremen nährstoffüberschuß...kann duchaus durch das zersetzen der brennesseln kommen...
nitrat reichert sich dann an...algen und auch braun oder schmieralgen lieben das trotz reichlichem wasserwechsel.
=> weitere alternative
es könnten dann auch ein paar erlenzapfen den gewünschten erfolg bringen....das wasser wird ein bisserl gelblich..aber schadet nicht und säuert das wasser an...so 2-5 stück einfach sammeln und rein ins becken....
wenns ned klappt kannst du dich immer gerne an mich wenden.
grüße
m y w
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
hab ich schon drin die Erlsenzapfen und Brennesselblätter kommen nur alle paar Tage 1-2 rein.

Ich züchte nimmer daher leben die Tiere von dem was da ist.
Kein Kunstfutter.

Die Wasserwerte sind perfekt kein Nitrit Nitrat etc. erhöht.

Und wie gesagt in den anderen AQ´s habe ich nichts davon an dem Filter sind bei mir immer die HMF.

Und das gleiche Futter.

Die Scheiben und Bodengrund etc ist nicht befallen nur eben der eine HMF oben ÜBER Wasser.
Unter Wasser wäschst das Zeug nicht.
*********_wish Mann
319 Beiträge
na dann *zwinker* filter raus sauber waschen mit kochendem wasser überbrühen.....wirkt wunder....dann kannst dir evtl alles andere sparen, wenn echt nur den filter oberhalb der wasseroberfläche trifft.
gruß
m y w
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Dann kommst du aber und hilfst mir bitte!

Das is n Großakt für ein ganzes WE!

Gug mal bitte hab so einen in der Art aber mit ner Glasplatte unten dran. Und eingepflanzt und eingebaut mit Holz drum rum und Pflanzen

http://www.ebay.de/itm/HMF-E … f_fische&hash=item335c087f59
*********_wish Mann
319 Beiträge
tja *zwinker* da lobe ich mir meine einfachen blubberfilter von brillant ;-)) kurz den schwamm abziehen heiß durchwaschen fertig....
und wenn du den soooo heftig verbaut hast....nicht der renner.
grüße
m y w
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Die sind super toll! Bleiben bis zu 5 jahre drin!

Ich würd nie mehr einen anderen nehmen.

Aber das is ja wieder Geschmacksache!

Und ja ich hab den so zugebaut das is nich so dolle aber das musste an dem WE vor nem Jahr sein.
Sieht gut aus das is alles was zählt. ..scheiße oder JETZT halt auch nich.


*smile*
*********_wish Mann
319 Beiträge
nun ich halte von solchen filtern ned viel....mag ja für garnelen der renner sein....aber bei kleinen becken mit richtig viel besatz....na da muß der filter raus...zum sauber machen...aber da gehen die meinungen ja durchaus auseinander
m y w
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
dafür sind ja die versch. Filter im Handel erhältlich das wir uns das raussuchen "dürfen"
*******sch Paar
884 Beiträge
Wenn du den Filter nicht herausnehmen willst, dann mach in im Aquarium so gut es geht sauber und decke den Filter einfach mit ein Stück Licht undurchsichtigen Plastik ab.
Einfach ein Stück Plastik aus einen alten Deckel schneiden.
Lg
Die Laubfrösche
********kner Mann
33 Beiträge
Filter zu stark?
Hallo, ich auch nochmal.
Wenn man 10 Leute frägt, bekommt man 15 verschiedene Antworten. Eine wird schon richtig sein. Deshalb hier noch etwas zur Irritierung:
Ich habe mal was gelesen, dass der Wuchs von manchen Algensorten stark von der Fließgeschwindigkeit des Wassers abhängt. Das würde die Ansammlung am Filter erklären, da ist mehr Bewegung als im übrigen Becken. Dann habe ich mal gegoogelt und in einem Forum eine chemischen Beitrag gefunden:

http://www.das-zierfischforu … gro%C3%9Fe-filterung-filter/

Ich weiß nicht ob das wirklich weiter hilft, aber es ist eine Spur. Sicher ist hier das Zusammenwirken verschiedener Faktoren verantwortlich.

Liebe Grüße!
*******a77 Frau
614 Beiträge
Ich persönlich finde den HMF super und nutze ihn auch schon sehr lange. Meine bastel ich mir mit Kabelkanälen und dank der Berechnungen aus www.deters-ing.de selber.

Beim HMF sollte die Ströhmung jedoch nicht so stark sein, dass sich der Beitrag aus dem Zierfischforum bestätigen könnte.

Zu Deiner Frage:
Was hältst Du davon einfach abzuwarten? Vielleicht gehen die Bakterien genau so schnell wie sie kamen.
Viel hilft leider nicht immer viel.

Blaualgen sind es meines erachtens nicht, da sie vermutlich auch im Wasser wären. Von daher ist die Wirkung von abdunkeln vielleicht auch nicht die die man gerne hätte. Ein Versuch ists allerdings wert.

Viel Glück und Geduld bei Deinem Problem *zwinker*

LG, Ly
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
SO!

Endergebnis!

Mich hat der Rappel gepackt DANKE EUCH ALLEN!!!

Filter raus unter 22Gard warmen Wasser gewaschen und den Groben schmutz entfernt.
Dann Eimer mit KOCHENDEM Wasser gefüllt und den Filter die ersten 10cm (das Stück was ÜBER Wassser ist und mit dem..was auch immer Glibber bewachsen ist) eingetunkt.

Ne weile drin gelassen und dann den Glibber mit den Fingern abgepult und abegespühlt in der Wanne.

Tja ich hoffe das es alle GUTEN Bakterien soweit überlebt haben und Filter wieder rein, Starter Bakterien rein(falls!!!!) und jetzt läuft er wieder. OHNE Wasserlinsen. ---subbi hat ihre Aufgabe erfüllt *g*---

UND ich gug grad täglich nach den Werten Super wie immer..noch jedenfalls und ich hab den Filter weil noch vereinzellte Reste drin waren die ich nich rauspulen konnte mit nem Plastikstück was Schwarz ist abgedeckt..also auch kein Licht.

Sicher ist sicher.

Jetzt schau ich mir das mal an und gebe wieder bekannt was draus geworden ist.

Nochmal lieben dank euch allen.

Und das ich auf eine Frage 100 verschiedene Antworten bekomme ist klar, daher habe ich gedacht mal alles ein bissl aus zu probieren.
Blaualegen glaub ich auch nicht es ist zu 100% nur am Filter und das nur oben an der Wasseroberfläche und nicht darunter.

Fließgeschwindigkeit, Danke Graf_Luckner, habe ich die Richtige.
In dem Forum war ich auch... mein Papa ist Züchter und arbeitet nur mit HMF er hat es mir bei meinen Becken mal ausgerechnet mit der Minipume die ich drin habe.
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Mist gibts da keine ich hab was falsch geschrieben und es erst nach dem 4 mal lesen und erst nach dem POSTEN gesehen Fehler entfernen Taste????



Blaualgen!
*wink*
*********_wish Mann
319 Beiträge
na so sollte es ja nun in jedem falle klappen, bin gespannt auf deinen bericht.
m y w
******ila Paar
154 Beiträge
Soo
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Jetzt mal abgesehen von der Optik.
Ich selbst habe seit ca. 10 Jahren Diskusfische, und ich habe bei meinen Zuchtbecken ebenfalls alles über HMF betrieben. Die Dinger laufen und erfüllen ihren Zweck, also lass ich alles wie es ist!!!! Nitrat krieg ich nur durch Wasserwechsel oder durch autotrophe Denitrifikation raus. Nitrit sollte bei einem eingefahrenen Filter so gut wie gar nicht auftreten.
Bleibt jetzt nur noch die Frage "alle Werte sind super", was das denn bedeutet? Offensichtlich entsteht im Luftbereich/Lichtbereich (Sauerstoffüberschuß, UV??) ein Medium, welches für den Schleim sorgen. Ich finde das gar nicht so schlimm. Wenn die Wasserwerte stimmen und die Fische sich wohlfühlen, warum denn was ändern?
Nichts ist besser als ein eingefahrener Filter der funktioniert!! Warum immer eingreifen?
LG
Bede
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Wo du recht hast.
Ich hab den Filter ja soweit in Ruhe gelassen.

Versucht wie beim normalen Schwammwechel (aussen innenfilter)...säubern die GUTEN Baks nich zu schädigen.

Wasserwerte sind immernoch alle gut. Hab so ne Palette(pH KH GH No2 CO2) wo ich alles messen kann.

Ich denke mitlwerweile das der Schleim von den Wasserlinsen kahm.

Die sind nun alle raus und setzten sich nimmer im Filter ab und wachsen hinein.
Mich hat das aussehen nicht gestöhrt mags wenns kreucht und fleucht.
Meine ganze Wohnung ist ein Jungel und aus den AQ´s herraus wachsen Efeututen.
Mich hat, muss ich zugeben, der Geruch gestöhrt.
Er war faulig und der Schleim ist auf die Mini Pumpe im innern des HMF übergewachsen wodurch ich diesen einmal in der WOche MINDESTENS säubern musste.

Was vorher nur einmal im Monat nötig war.

Also nicht die ganze Pumpe sondern der Schlauch wo n bissl aus dem Wasser schaut und der ansatz der Pumpe.

Lach...besser kann ichs nich erklähren.

Nun ist der Filter ohne Ansatz von Schleim und das AQ riecht auch wieder normal.

hm...müssen wir überall eingreifen. Ne denk nich aber ich wusste ja nicht ob der Schleim ev "doch" in den Filter der Unterwasser liegt reinwächst.
Mal abwarten was nun kommt.

*wink*
*********_wish Mann
319 Beiträge
tja die fiesen linsen....das hatte ich ja auch erwähnt...immer raus mit dem zeug bin auch leider immer am absammeln. falls es zu viele sind lassen auch umgehend blaualgen grüßen.
m y w
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Och wo du schon dabei bist....*sfg*

Ich geb dir gerne mal den Käscher in die Hand.
Was zum Nachtisch bekommste dann auch...ohne Linsen natürlich.
*********_wish Mann
319 Beiträge
nun darüber ließe sich verhandeln ;-))
wenns ein heißer süßer nachtisch ist *zwinker*
m y w
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Nur so heiß das Mann sich den Mund nich dran verbrennt fg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.